ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Import USA Kaufvertrag ?????

Import USA Kaufvertrag ?????

Themenstarteram 15. November 2007 um 9:51

Liebe Gemeinde,

hab mal eine Frage bzüglich eines US Imports eines 74 el caminos.

Und zwar gehts mir um die Sache mit dem Kaufvertrag. Das Fahrzeug soll von Interfracht in El Paso TX direkt vom Verkäufer abgeholt werden. Dieser soll ihm dort den Original Titel und den Original Kaufvertrag übergeben. Da einige von euch das schon öfters zelebriert haben würde ich gern mal wissen wie Ihr das mit dem Kaufvertrag gemacht habt.

Habt ihr den hier blanko ausgefüllt und hingeschickt ? In deutsch oder englisch, oder beides ? Das Fahrzeug ist ein ebay Kauf. Reicht den Zollbehörden vieleicht sogar der Ausdruck des Zuschlages ?

Für ne schnelle antwort wär ich dankbar. Das Fahrzeug steht nämlich schon bezahlt (Paypal) und seit ner Woche dort rum und wartet auf Abholung ;-)

Noch was anderes: Sollte ich wirklich für die Verschiffung im Container Katzenstreu ins Auto schütten lassen ??? ( Tip von Interfracht . . . ) Und wie siehts mit Frostschutz aus wenn das Fahrzeug im Dezember in Rotterdam angeliefert wird.

Vielen Dank für eure Mühe,

Jens

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was sagt Interfracht denn zu der Kaufvertragsgeschichte?

Am einfachsten wäre es doch, den Vertrag einfach hin und her zu faxen. Das könnte man dann auch gleich noch an Interfracht faxen.

Und wozu sollte man Katzenstreu ins Auto kippen?

Was den Frostschutz angeht, kann Dir möglicherweise der Verkäufer sagen, ob welcher drin ist. Wenn es ein ganz lieber Mensch ist, kippt er für Dich vielleicht sogar welchen rein, wenn Du nett fragst...

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Und wozu sollte man Katzenstreu ins Auto kippen?

Weils hydroskopisch ist und somit Feuchtigkeit aufsaugt bzw. bindet?

Sicher sind Alternativen wie Silicagel oder sonstige Luftentfeuchter besser, aber warum nicht versuchen?

Themenstarteram 15. November 2007 um 12:59

Danke erstmal, aber faxen schön und gut. Es sollte sich aber um ein Original handeln. Sagen die. Wird ein Fax mit meiner dann ja nicht mehr Originalen Unterschrift vom Zoll anerkannt ???

Das Katzenstreu soll gegen Schimmelbildung im Auto helfen . . . . ???? Was soll man(n) dazu sagen ?! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von aluwiesel

Das Katzenstreu soll gegen Schimmelbildung im Auto helfen . . . . ???? Was soll man(n) dazu sagen ?! ;-)

s.o.

Schimmel bildet sich nun mal bei bestimmten Temperatur-/Feuchtigkeitskonstellationen, weil die Feuchte an den kalten Flächen kondensiert und im Container nirgendwo hin kann. Die Feuchte kannste bei Seetransport schlecht beeinflussen und die Temperatur auch nicht (warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte). Ein Luftaustausch ist auch nicht möglich (Wer lüftet schon täglich die Container durch?:D).

Darum ist die die Idee IMHO nicht dumm. Katzenstreu ist dazu da, Feuchtigkeit zu binden (Nein, sie muss NICHT von Katzen kommen). Wie gesagt, es gibt sicher Besseres zur Feuchtigkeitsminderung aber sicher auch nix Billigeres...

Es empfiehlt sich aber, die Streu in (luftdurchlässige) Behälter zu tun, also eine Art Katzenklo für den Seetransport oder sowas...

Übrigens könnte ich mir in diesem Zusammenhang auch vorstellen, dass die Klimabedingungen bei der Verladung eine Rolle spielen. Ein bei trockener Kälte verladenes Auto ist im Container sicher ungefährdeter als eins, das bei feuchter Warmluft in den Container kommt.

es gibt auch sog. Luftentfeuchter. Das sind Säckchen mit Granulat drin, was die Feuchtigkeit aufsaugt. Wenn es "vollgesogen" ist, muss die Feuchtigkeit durch legen auf die Heizung/in den Backofen wieder rausgebracht werden und es kann wiederverwendet werden. Weiss aber nicht, wie gut die Dinger sind........

Zitat:

Original geschrieben von fullsize

es gibt auch sog. Luftentfeuchter. Das sind Säckchen mit Granulat drin, was die Feuchtigkeit aufsaugt. Wenn es "vollgesogen" ist, muss die Feuchtigkeit durch legen auf die Heizung/in den Backofen wieder rausgebracht werden und es kann wiederverwendet werden. Weiss aber nicht, wie gut die Dinger sind........

Funktioniert nach dem selben Prinzip. Katzenstreu klumpt halt in der Regel und kann dann nicht mehr verwendet werden, dafür aber entweder kompostiert (wenns eine kompostierbare ist) oder im Restmüll entsorgt werden.

Die Säckchen enthalten Silicagel, das durch Zufuhr von Wärme die Feuchtigkeit wieder abgeben und dann wiederverwendet werden kann.

Was nun mehr Wasser aufnehmen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wichtig ist halt, dass sich kein Kondensat bildet. Das gilt übrigens auch für das Überwintern der Autos. Es sollte halt auf eine gute Durchlüftung (evtl. Fenster einen Spalt öffnen) und trockene Umgebung geachtet werden. Es soll schon Autos gegeben haben, die nach der Winterruhe innen komplett mit einem "Pelzmäntelchen" überzogen waren. Kriegste nicht mehr weg das....:eek:

Themenstarteram 15. November 2007 um 15:04

ok, Katzenstreuthema leuchtet ein. ;-)

Wär mega wenn noch jemand nen Tip aus eigener erfahrung zwecks der Kaufvertrag Sache parat hätte . . . Original oder Fax ??

am 15. November 2007 um 19:01

Also ich hab damals vom Verkäufer einen lausig formatierten Kaufvertrag mit Informationsgehalt nahe Null per e-mail bekommen, den er unterschrieben zurückhaben wollte. Also hab ich kurzerhand einen neuen geschrieben (in Englisch) und ausgedruckt und unterschrieben hingefaxt. Der Verkäufer hat dann unterschrieben und (auf meinen Wunsch) wieder an mich zurückgefaxt. Die Spedition hat dann in den USA den Kaufvertrag samt Auto mitgenommen und damit den Zollkram abgewickelt. Keine Probleme. Mach halt die Schrift so groß, dass man auch nach mehrmaligem Faxen noch etwas erkennen kann und trotzdem alles auf ein Blatt passt.

Die Zulassungsstelle muß später mit jeder Menge fremdländischer Papiere klarkommen (Title, Zollpapiere aus Rotterdam) da ist so ein Kaufvertrag in Englisch kein Problem.

Themenstarteram 16. November 2007 um 9:50

Ok, danke. Das werd ich jetzt auch einfach mal so handhaben. Ich hoff ja mal das alles stressfrei abläuft und ich mein neues Baby bald hier in Empfang nehmen darf . . .

Hallo

Weil ich ebenfalls dasselbe vorhabe, - ein Auto aus den USA bei Ebay zu ersteigern - bin ich für jegliche Infos - den ganzen Ablauf dankbar

häng mich hier mal mit rein..

also hast Du

1/ Kaufvertrag aufgesetzt und unterschreiben/gegengeschrieben bekommen

2/ Geld? Hast Du ein L/C eröffnet? Wie hast Du überwiesen? Käuferschutz von Ebay? Totales Vertrauen?

3/ Kaufvertrag hast Du an Spediteur übergeben - die holen den Wagen ab.. im Contianer mit Katzenstreu. :) Was kostet der Spediteur?

4/ Was für Papiere muss man haben?

5/ Jetzt ist der Contianer in ? Rotterdam oder Hamburg? Was kommen da noch für Kosten?

6/ Dann kommt dann Tüv Vollabnahme? Umbaukosten?

 

Bin wie gesagt über Deinen Erfahrungsbericht dankbar.

 

Gruss

Chili

Ich muß schon sagen. Ihr habt da alle erstaunliches Gottvertrauen. Mir persönlich wäre dieses Geschäft über den großen Teich viel zu riskant. Wenn es unbedingt ein Wagen direkt aus den Staaten sein soll, würde ich auch rüberfliegen und mir den Wagen vor Ort anschauen und persönlich zum Spediteur karren. So viel Kohle muß sein ! Alles andere hält zuviel unkalkulierbare Möglichkeiten parat.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 8:54

Moin Moin,

Also erst mal kurz zum Thema Gottvertrauen. Stimmt, das beste ist natürlich selbst hin und anschauen, vor allem kostet das wirklich nicht die Welt. Lohnt sich aber nur ab einem bestimmten Fahrzeugwert. Ansonst benötigt man wirklich ne ordentliche Portion Vertrauen und Gutgläubigkeit und natürlich Glück. Aber die Chancen stehen immer noch besser als im Lotto . . . . .:p

So also hier mal der Ablauf in Kürze zusammengefasst:

Auto bei ebay USA gesehen - verliebt

Verkäufer kontaktiert - viele Fotos (speziell Schwachstellen) des Wagens schicken lassen

Verkäufer angerufen (persönlicher Kontakt war mir wichtig) VIN geben lassen

Verkäufer gebeten den Title zu scannen und zu mailen - hat er gemacht, alles ok

Nach der Reserve (Mindestpreis) gefragt - Antwort bekommen ;):D

Schon mal grob durchkalkuliert ( mehrere speditionsangebote eingeholt)

Festgestellt es lohnt sich (Verschiffung über Rotterdam)

Nachts aufgestanden - Auto ersteigert *freu*

Bezahlung in 2 Raten über Paypal ( Hat man die Chance wenigstens nen teil der Kohle zu retten wenn was schief geht mit dem Typ)

Kaufvertrag gemacht ( noch mal Danke für die Hilfe von plasmaenery ) und unterschrieben, gescannt, hingemailt

Verkäufer hat unterschrieben, gescannt , zurückgemailt

Auftrag an Importfirma erteilt (Door to Door)

Den Title und den Originalkaufvertrag hat der Verkäufer dann zum Agenten der Importfirma vor Ort (Houston) per Post geschickt.

(Übrigens hab ich im Kaufvertrag noch mal ausdrücklich auf die "Vehicle purchase protection" von ebay hingewiesen)

So, dann noch mal Fotos vom Fahrzeug machen lassen ( wegen der Versicherung, die wollen da spezielle Winkel und Ansichten)

Die Fotos zur Importfirma geschickt - Fahrzeug sogar "full cover" !!!!! zum Zeitwert in Deutschland versichert bekommen. (hoffentlich fällt der Container vom Schiff :cool:spaß!)

Inzwischen wurde das Auto beim Verkäufer abgeholt.

Übergabeprotokoll (ähnlich dem beim Mietwagen anmieten) wurde vom Verkäufer gescannt und zu mir gemailt (ohne Aufforderung, was sagt man dazu . . .)

so jetzt ist warten, warten, warten angesagt. Bis der Transporter hier steht und der dicke

abgeladen wird.

Zu den Transportkosten kann ich nur sagen:

650 $ Transport innerhalb der USA zum Hafen (ca 1000 km)

1000 $ Seetransport von Houston nach Rotterdam

490 Euro Transport von Rotterdam nach Sachsen (ca 900 km)

90 Euro Versicherung full cover (Door to Door)

75 $ Exportdokumentation

80 Euro Papiere und Zollabfertigung (erledigt die Importfirma)

ca 415 Euro Hafengebühr Rotterdam

na und noch die 6% Einfuhrzoll in Rotterdam (Auf Kaufpreis und alle weiteren Kosten zusammen)

In diesem Sinne. . .

Hast du neben den Zollabgaben nicht nochwas vergessen? Einfuhrumsatzsteuer vielleicht?

@ aluwiesel

 

Was mich noch interessieren würde:

Was ist es für ein Auto und für welche Summe warst Du bereit das Risiko einzugehen ? Auf gut Deutsch: Was hat das Auto gekostet ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Import USA Kaufvertrag ?????