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Import von portugiesisch/englischem Fahrzeug

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 16:29

Hallo,

ich sitze hier schon eine ganze Weile mit einem Problem bei dem ich nun echt nicht mehr weiter weiß.

Ich sitze jeden Sommer aus beruflichen Gründen in Portugal und habe hier nun von einem englischen Bekannten, welcher aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen zurück nach England muss, einen Ford Explorer von 1992 gekauft.

War noch fahrbereit...sprang nach einem Jahr Stillstand auch direkt wieder an :), aber ohne Versicherung und seit fast 3 Jahren nicht getestet.

Der Kauf ging in soweit durch, das das Auto von den Eigentümern in England abgemeldet wurde und eigentlich hier als portugiesisches Fahrzeug wieder zugelassen werden sollte. Allerdings waren mir die Kosten von 9400,- Euro, welche ich als Importzoll in Faro bezahlen sollte, eindeutig zu hoch.

Nun bin ich am Überlegen ob es eine Möglichkeit gibt das Auto nach Deutschland importieren zu können.

Allerdings hab ich aber absolut keine Ahnung was ich hierfür zahlen dürfte und wie viele Türen ich öffnen müsste. Wäre mein erstes eigene Auto und ich hab bisher damit noch gar nichts zu tun gehabt in D.

Wichtig wäre hierfür das Auto hier erst fahrbereit und getestet zu bekommen, also dafür schon mindestens als Import eingeschrieben sein müsste...wenn ich das bis dahin alles richtig verstanden habe.

Ich hatte in anderen Foren schon Vorschläge das Auto zu schrotten und ein Neues zu kaufen.

Aber eigentlich ist es mir direkt ans Herz gewachsen und ich hätte keine Probleme ein paar Tausend Euro auszugeben um es auf die Straße zu bekommen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das ich nach der Probefahrt damit erst ein richtiger Mann geworden bin....vorher nur im Opel Corsa unterwegs...:)

Hat da irgend jemand schon mal Ähnliches gehabt, oder einen Tipp für mich?

Gruß, Frank

Beste Antwort im Thema

Bedenke bitte auch, dass du bei einem Import eines rechtsgelenkten Fahrzeugs zwei Dinge umrüsten musst: die Hauptscheinwerfer müssen getauscht werden für Rechtsverkehr - da kann man sicher auf Gebrauchtteile zurück greifen - und wenn das Fahrzeug nur eine Nebelschlussleuchte hat, dann muss sie mittig oder in der linken Fahrzeughälfte angeordnet sein.

In Ländern mit Linksverkehr ist das alles eben genau umgekehrt.

Ein Ford Explorer dürfte zwei Außenspiegel haben, das wäre also kein Problem.

Da es sich um einen in der EU verkauften Fahrzeugtyp handelt, wird es, denke ich, unnötig sein, sich erst noch um ein Datenblatt für die Zulassungsbescheinigung (alt: Kfz.-Brief) zu kümmern, die notwendigen Daten dürfte der TÜV bzw. die DEKRA im Archiv haben.

Die notwendige so genannte Vollabnahme - eine Art erweiterte Hauptuntersuchung - kannst du in den westlichen Bundesländern ausschließlich beim TÜV machen, in den östlichen Ländern ausschließlich bei der DEKRA.

Bei meinem Import aus England vor 5 Jahren ist das alles aber ziemlich problemlos gelaufen.

Der Kaufvertrag muss aber Käufer und Verkäufer und natürlich das Auto eindeutig benennen, d.h. Name, Adresse, FIN müssen drin sein. Für diesen Eigentumsnachweis interessiert sich vor allem die Zulassungsstelle.

Früher musste man sich selber noch um eine so genannte Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Kraftfahrtbundesamt besorgen; darin stand dann zu lesen, ob das Fahrzeug in Deutschlad als gestohlen gemeldet wurde. Heute besorgen sich die Zulassungsstellen diese Auskunft selbst.

Viel Erfolg!

OlliMK

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Zitat:

Original geschrieben von Jahnie

Nun bin ich am Überlegen ob es eine Möglichkeit gibt das Auto nach Deutschland importieren zu können.

Allerdings hab ich aber absolut keine Ahnung was ich hierfür zahlen dürfte...

Diese Frage kannst du mit einem Anruf beim deutschen Zoll klären.

Einen Kaufvertrag, mit dem du den Kaufpreis nachweisen kannst, hast du hoffentlich, oder?

am 23. Januar 2014 um 18:41

Ich denke dir könnte hier weitergeholfen werden

 

http://www.portugalforum.org/.../4360-autoeinfuhr-steuern-zahlen.html

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 19:53

Ja, Papiere hab ich hier Dieses und Dieses .

Beide vollständig ausgefüllt und unterzeichnet.

MfG, J.

Beim Zoll werd ich morgen mal anrufen.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich denke dir könnte hier weitergeholfen werden

http://www.portugalforum.org/.../4360-autoeinfuhr-steuern-zahlen.html

Den hatte ich noch gar nicht gesehen...danke.

Allerdings geht es dabei um die Mitnahme eines PKWs bei Verlegung des Hauptwohnsitzes nach Portugal.

Ich will das Auto aber eigentlich mit nach Deutschland nehmen, anstatt hier anzumelden.

Hängt aber grad in der Luft..in England ausgeschrieben, aber noch nicht in Portugal registriert...deshalb das Fragezeichen.

Gruß, J.

Nach meinem Kenntnisstand sollte es recht einfach sein.

Du brauchst:

1. Den englischen Kaufvertrag.

2. Das englische Registrations Certificate

3. Eine TÜV-Vollabnahme.

4. Eine Versicherungsbestätigung (heisst jetzt EBV-Nummer)

Damit gehst Du zur deutschen Zulassungsstelle, die Dir einen neuen KfZ-Brief ausstellen und das Auto zulassen. Steuern müssen in Deutschland nicht gezahlt werden, wenn das Auto aus der EU kommt.

Alles ohne Gewähr, da ich selbst aus UK noch nicht importiert habe. Aber bereits aus anderen EU-Ländern, und das war immer recht problemlos.

Viele Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Jahnie

Allerdings waren mir die Kosten von 9400,- Euro, welche ich als Importzoll in Faro bezahlen sollte, eindeutig zu hoch.

Von wem hast du diese Falschinformation erhalten? Beim Import von Großbritannien nach Portugal handelt es sich um ein Handelsgeschäft im EU-Binnenmarkt und dies ist zollfrei.

Kann es sein, daß es sich hier um die Einfuhrumsatzsteuer handelt?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Jahnie

Allerdings waren mir die Kosten von 9400,- Euro, welche ich als Importzoll in Faro bezahlen sollte, eindeutig zu hoch.

Von wem hast du diese Falschinformation erhalten? Beim Import von Großbritannien nach Portugal handelt es sich um ein Handelsgeschäft im EU-Binnenmarkt und dies ist zollfrei.

Kann es sein, daß es sich hier um die Einfuhrumsatzsteuer handelt?

Ich hab auch darüber nachgedacht. Es könnte auch sein, dass es in Portugal eine einmalige Zulassungssteuer gibt, wie beispielsweise in Österreich, Rumänien oder Dänemark. Eine derartige Steuer gibt es aber in Deutschland dank Autolobby (zum Glück) nicht.

VG

Markus

Bedenke bitte auch, dass du bei einem Import eines rechtsgelenkten Fahrzeugs zwei Dinge umrüsten musst: die Hauptscheinwerfer müssen getauscht werden für Rechtsverkehr - da kann man sicher auf Gebrauchtteile zurück greifen - und wenn das Fahrzeug nur eine Nebelschlussleuchte hat, dann muss sie mittig oder in der linken Fahrzeughälfte angeordnet sein.

In Ländern mit Linksverkehr ist das alles eben genau umgekehrt.

Ein Ford Explorer dürfte zwei Außenspiegel haben, das wäre also kein Problem.

Da es sich um einen in der EU verkauften Fahrzeugtyp handelt, wird es, denke ich, unnötig sein, sich erst noch um ein Datenblatt für die Zulassungsbescheinigung (alt: Kfz.-Brief) zu kümmern, die notwendigen Daten dürfte der TÜV bzw. die DEKRA im Archiv haben.

Die notwendige so genannte Vollabnahme - eine Art erweiterte Hauptuntersuchung - kannst du in den westlichen Bundesländern ausschließlich beim TÜV machen, in den östlichen Ländern ausschließlich bei der DEKRA.

Bei meinem Import aus England vor 5 Jahren ist das alles aber ziemlich problemlos gelaufen.

Der Kaufvertrag muss aber Käufer und Verkäufer und natürlich das Auto eindeutig benennen, d.h. Name, Adresse, FIN müssen drin sein. Für diesen Eigentumsnachweis interessiert sich vor allem die Zulassungsstelle.

Früher musste man sich selber noch um eine so genannte Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Kraftfahrtbundesamt besorgen; darin stand dann zu lesen, ob das Fahrzeug in Deutschlad als gestohlen gemeldet wurde. Heute besorgen sich die Zulassungsstellen diese Auskunft selbst.

Viel Erfolg!

OlliMK

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 12:43

Hi,

dankie für die bisherigen Infos.

Ich hab da inzwischen noch Einiges gefunden...die Links für diejenigen die es interessiert...

Dies wäre für den Fall das Auto nach Portugal einführen zu wolllen:

http://www.anwalt-portugal.de/resources/Kraftfahrzeugeinfuhrsteuer+2009.pdf

Dann hier eine Tabelle nach der es 2011 im Gegensatz zu 2010 schon 40 % billiger wird:

http://economico.sapo.pt/public/uploads/importados2011.pdf

...aktueller bekomm ich es grad noch nicht....

Auto war schon aus Kanada importiert nach UK, Fahrer links, das war schon mal ein Pluspunkt.

Das mit den Heckleuchten muss ich mir noch ansehen und ansonsten eben mal warten wer von Zoll, ADAC oder TÜV was zu melden hat zu dem Thema.

Gruß, J.

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