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Impreza 1,5 R Automatik - wenig Leistung, Motor klingt gequält

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 16:53

Hallo zusammen.

Aktuell habe ich das Problem, dass der Impreza BJ 2007 mit 1,5L Hubraum und rund 140 tkm nach einer leeren Batterie zuerst schlecht geschaltet hat.

Nach einem Reset (Zündug, Gespedal voll usw.) schaltet er nund allerdings ab ca. 50km/h kommt nichts mehr.

Sprich man muss das Gaspedal sehr durchdrücken und der Motor klingt sehr gequält wird "brummig", als ob er keine Luft bekommt, oder keinen Kraftstoff.

Während dieser Phase gebschleunigt das Auto auch kaum, nimmt man etwas Gas weg beschleunigt er dann wenigstens glaz leicht.

Drückt man das Gaspedal komplett durch könnt man meinen es verschlimmert sich und er er hört sich noch gequälter an.

Betätigt man das Gaspedal im Stand, lässt er sich normal mit einem Gasstoß, oder Halten ganz normal hochdrehen.

 

Hat hier Jemand evtl. einen ähnlichen Fehler gehabt bzw. ist das mit der Automatik davor evtl. nur ein Zufall ?

 

Grüße

Sebastian

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12 Antworten

Ich hatte vor vielen Jahren mal was ähnliches an einem anderen Auto, da hatte ein Marderbiss im Zündkabel einen Zylinder lahmgelegt.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 17:57

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:32:37 Uhr:

Ich hatte vor vielen Jahren mal was ähnliches an einem anderen Auto, da hatte ein Marderbiss im Zündkabel einen Zylinder lahmgelegt.

Das mit dem Marderbiss ist garnicht so abwegig, da einige Büsche in der Nähe sind (Mäuse usw.)

Auf der anderen Seite läuft der Motor ja ohne Last total ruhig und lässt sich auch normal hochdrehen

hast du so ein Dongle zum fehler auslesen via App?

Das hat mich schonmal auf die richtige Spur geführt.

Zitat:

@Spellblind schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:57:43 Uhr:

 

Das mit dem Marderbiss ist garnicht so abwegig, da einige Büsche in der Nähe sind (Mäuse usw.)

Auf der anderen Seite läuft der Motor ja ohne Last total ruhig und lässt sich auch normal hochdrehen

Ja ich hab das auch erst gemerkt als er bergauf fast stehenblieb und kein Gas annahm, beim losfahren schien noch alles normal.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 22:58

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 16. Oktober 2024 um 20:52:21 Uhr:

hast du so ein Dongle zum fehler auslesen via App?

Das hat mich schonmal auf die richtige Spur geführt.

Hallo.

Hab mir Mal 2 so OBD2 Dongles bestellt, sind aber noch unterwegs.

Dachte mir, da es keine Störung anzeigt gibt es vielleicht auch nichts im Fehlerspeicher.

Zieh mal den Stecker vom LMM ab. Danach sollte zwar die MKL angehen, aber der Motor läuft dann mit einem festen Wert was die Benzin/Luftmenge angeht.

Zieht er dann wieder, ist der LMM tot.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 10:06

Zitat:

@tchibomann schrieb am 17. Oktober 2024 um 07:04:59 Uhr:

Zieh mal den Stecker vom LMM ab. Danach sollte zwar die MKL angehen, aber der Motor läuft dann mit einem festen Wert was die Benzin/Luftmenge angeht.

Zieht er dann wieder, ist der LMM tot.

Gruß

Andre

Hallo Andre.

Alles klar, werde ich heute Nachmittag versuchen und Mal den Diagnose-Dongle anhängen.

Sollte das funktionieren, kann man damit auch Mal 30Km bei 80Km/H fahren, oder wäre da das Gemisch für den Motor zu mager ?

Der Motor hat ja zum Glück/Pech keinen Turbo und seine Original-Leistung.

PS: Ist Denso zufällig der Hersteller des Originateils ?

Bin da zufällig Mal irgendwie in einem Thread drüber gestolpert.

Ansonsten würde ich vermutlich einen von Bosch erwerben ...

Grüße

Sebastian

 

blos kein bosch....

Zitat:

@Spellblind schrieb am 18. Okt. 2024 um 12:6:42 Uhr:

Sollte das funktionieren, kann man damit auch Mal 30Km bei 80Km/H fahren, oder wäre da das Gemisch für den Motor zu mager ?

Im Gegenteil, er läuft dann fetter um nicht zu überhitzen. 30km ist kein Problem, brauchst halt mehr Sprit ;)

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 16:02

Das ganze war eine Kombination aus defektem Luftmassenmesser (wurde abgesteckt) und nicht funktionierendem Kick-Down Schalter.

Sprich es wurde recht schnell in den 4 geschaltet (ca. bei 50) und dann hieng er da fest und der Motor packte es nicht unter der Last Speed aufzubauen.

PS:

Die paar Kilometer bin ich zu einer Werkstatt gekommen durch Luftmassenmesser abstöpseln und manuelles schalten bis zur 2. Fahrstufe, teilweise auch die 3. wenn leich bergab.

Danke für die Tips.

Danke für die Rückmeldung!

 

Gruß

Andre

Danke, super dass das Problem gelöst ist. Grüße

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