1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. IMRC immer offen

IMRC immer offen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. März 2016 um 19:05

Moin!

Ich hatte das Thema schon einmal hier, habe aber mittlerweile neue Infos.

Mein Problem ist, dass das IMRC Modul bereits die 6 zusätzlichen Klappen öffnet, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Da ich mittlerweile das Glückt hatte, ein gebrauchtes Modul erwerben zu können und dieses genau das gleiche macht, fällt das Modul selbst als Fehlerquelle weg. Die Schaltsaugrohre selbst sind mechanisch und funktionieren leichtgängig.

Demnach müsste der Fehler in der Ansteuerung des Moduls liegen. Möglicherweise irgend ein Sensor, der einen falschen Wert gibt? Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende - Leider finde ich meinen Mondi sehr geil und würde ihn wegen so einem Scheiß nur sehr ungern nach Afrika rollen lassen. Hier bekommt er wegen der dauerleuchtenden Motorlampe jedenfalls so keinen TÜV mehr :(

Gruß, Andi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hmm, welcher Fehlercode wird denn abgelegt?

Verfolge doch mal den Kabelbaum, vielleicht ist da was marode, so dass er ständig das Signal zum Öffnen kriegt. Vielleicht Steuergerät hin?

Ich hatte irgendwo mal was über beim Start öffnendes IMRC gelesen, finds aber nicht mehr.

Wenn du ihm das Öffnen-Signal klaust? Steckerbelegung gibts im Internet. Frage ist, ob davon die Kontrollleuchte angeht.

Du schriebst, die Klappen selbst seien leichtgängig. Ich habe meine mal versucht von Hand zu bewegen: Da ist ganz schön Zug drauf, die wollen nämlich gerne wieder zugehen, da der Motor im IMRC-Modul vorne gegen eine Feder arbeitet. Ansatzpunkt?

Ist das eigentlich immer offen oder kannst du beobachten, wie es aufmacht beim start?

Ist die Verbindungsstange da, die die Klappen beider Bände verbindet und auch eingehakt?

Themenstarteram 10. März 2016 um 8:06

Also der Fehler P1518 - IMRC Struck open.

Und mit leichtgängig meinte ich, dass es beim bewegen der Klappen von Hand keinen ungewöhnlichen Widerstand gibt. Sie gehen nicht leicht, aber gleichförmig ;)

Die Kabel habe ich schon einer Sichtprüfung unterzogen... sehen aber alle unbeschädigt aus.

Und ja: Ich kann sehen und hören, wie das IMRC Modul dem Einschalten der Zündung anzieht.

Wenn du über das Thema schon mal was gelesen hast hier, dann sicher meinen alten Fred... Alles was ich zum Thema IMRC so finde ist, dass es bei 3700 U/min nicht mehr öffnet... Internet-Anleitung zum Prüfen... Transistor umlöten... blah blah... Aber selbst das hatte ich damals gemacht...

Habe auch Probiert mit abgezogenem Stecker zu fahren... geht auch - Fehlermeldung ist dann entsprechend anders. Am Verbrauch von 13,1l im Schnitt tut sich aber nichts dadurch...

Gruß, Andi

http://www.autocodes.com/p1518_ford.html

Zitat:

Possible causes

- Faulty Intake Manifold Runner Control (IMRC) actuator

- Intake Manifold Runner Control (IMRC) harness is open or shorted

- Intake Manifold Runner Control (IMRC) circuit poor electrical connection

- Faulty Engine Control Module (ECM)

Da du ja am Auto hängst (verständlich) und die Zeit drängt, würde ich, bevor ich an Kabelbaum oder Steuergerät denke, die Klappen-Einheit ausbauen oder wenigstens eingebaut reinigen und mir den ganzen Mechanismus mal genauestens ansehen. Du kommst da aber nur dran, wenn du die Ansaugbrücke runternimmst. Sind nur 6 Schrauben, Problem ist das ganze Geraffel was dranhängt. Leerlaufregler, Drosselklappe, evtl. AGR, Unterdruckanschlüsse. Sind schon 2-3 Stunden für uns Amateure.

2 neue (obere) Ansaugbrückendichtungen schaden nicht, kosten zusammen vielleicht 25€ im Internet, elring tuts.

Wenn du im englischen Internet unterwegs bist: UIM (Upper Intake Manifold) -> das metallene "Gerippe" (Ansaugbrücke) obenan, wo die Drosselklappe vor sitzt.

LIM (Lower Intake Manifold) -> das ist die Klappeneinheit unter der Ansaugbrücke.

Habe das bei mir im eingebauten Zustand gereinigt (nicht etwa aus langeweile, ich musste die Ansaugbrückendichtungen erneuern), die Klappen und die 2. Absaugwege sahen unfassbar verschmockt aus! Wenn du die Klappeneinheit auch noch rausnimmst, gönn dir auch noch die UIM-Dichtungen neu. Ich habe die mit massenhaft Putzlumpen und Bremsenreiniger saubergeputzt. Dabei darf natürlich am besten nix, schon gar nix metallenes, nach unten durchfallen. ;)

Wenn du schon ein anderes IMRC-Modul probiert hast, würde ich das o.g. als nächstes angehen. Werden ja wohl nicht beide am gleichen Problem leiden. Steuergeräte gehen doch eher selten kaputt.

Die Klappeneinheit ist auch mit ein bisschen Glück für unter 50€ zu haben.

Edit: Laut Internet soll der Code gesetzt werden, wenn das Steuergerät den Klappen Stellung "zu" befiehlt, aber keine Reaktion erhält. Wie das überwacht wird, keine Ahnung.

Themenstarteram 12. März 2016 um 20:09

Hi j0ker!

Erstmal herzlichen Dank für deine ausgiebige Antwort! Die Brücke hatte ich vor kurzen ab, als ich die Zündspule und die Kabel ersetzt hatte. Auch meine war ganz schön verdreckt, aber das ist wohl normal. Habs gereinigt so gut es ging. Und du wirst lachen: Zusammen mit dem IMRC-Modul habe ich eine komplette Schaltsaugrohr-Einheit bekommen. Da war sogar noch die Spritleitung mit samt der 6 Einspritzdüsen dran ;) Und das alle recht sauber. hatte überlegt, das Teil ultraschallen zu lassen einzubauen. Aber: Die Mechanik meiner Einheit funktioniert ja einwandfrei. Geht auf, geht zu... nur nicht wann es soll ;)

Ist halt ein Problem der Ansteuerung des Servomotors.

Gruß, Andi

Ans3

Hast du irgendwas erkennen können, wie der Öffnungszustand überwacht wird? Ist da ein Schalter am Anschlag? Irgendwie wird es ja überwacht, sonst würde es keinen Fehlercode geben, dass das IMRC offen ist. Leider gibt der Ford-Repleitfaden zum IMRC denkbar wenig her, kein Fehlersuchbaum oder sowas.

Vielleicht mal testweise ein anderes Steuergerät probieren? Oder ist das nicht so einfach wegen Wegfahrsperre/Schlüssel? Bin ich überfragt.

Wenn man nicht mehr weiterweiß, du kein Geld für Werkstatt ausgeben kannst/willst, würde ich auf Verdacht die Klappeneinheit einfach mal umbauen. Da wir ja offenbar beiden nicht genau wissen, wie die überwacht wird und so. Dann wäre das Motormodul und die Klappeneinheit raus. Bevor man mit dem StG anfängt würde ich das zuerst machen.

Hast du diesen Stecker mit den vielen Kontakten vom Steuergerät mal abgemacht? Vielleicht ist da ja Korrosion zu erkennen.

Interessant übrigens, dass deine Spritzwandisloierung genauso hinüber ist wie meine. Hatte mich schon gewundert, scheint ja aber normal zu sein. Warum auch immer.

Ansonsten: Kompetente Werkstatt? Eher nicht Ford, die tauschen dir das halbe Auto aus, kostenpflichtig. Oder doch Ford? Wär doch doof den Karren wegen so einem Mist abzuschreiben. Vor allem mit frischer Zündung. ;)

---

Man kann mit Forscan überwachen, ob das IMRC auf oder zu sein soll. Wäre mal interessant, ob z.B. das StG vorgibt Klappe soll zu sein, während sie in echt offen steht. Oder ob das StG das "bewusst" macht. Bluetooth ELM327 kostet keine 15€, die App fürs Android-Handy 4€, für PC wenn Laptop vorhanden gar nix.

Themenstarteram 13. März 2016 um 8:00

Zitat:

 

(..)

Man kann mit Forscan überwachen, ob das IMRC auf oder zu sein soll. Wäre mal interessant, ob z.B. das StG vorgibt Klappe soll zu sein, während sie in echt offen steht. Oder ob das StG das "bewusst" macht. Bluetooth ELM327 kostet keine 15€, die App fürs Android-Handy 4€, für PC wenn Laptop vorhanden gar nix.

So ein Bluetooth dind habe ich mir schon gekauft. Ich nutze allerdings "orque" Funzt astrein. Die funktion mit der Klappe habe ich noch nicht gefunden... da sind 1000 Sachen, die man überwachen kann.

ABER: Würde das Signal sagen, dass die Klappen zu sind, dann würde doch nicht die Fehlermeldung kommen, dass die auf sind... Das dürfte doch vom selben Sensor festgestellt werden.

Gruß

Wieso? Das wäre doch der Paradefall für einen Fehler: Klappen machen nicht, was StG sagt - da ist was faul, Lampe an. ;)

Moin, ich fahre zwar den Motor nicht, mische mich aber trotzdem mal ein. Der Stecker am IMRC hat sechs Pins wovon fünf belegt sind. Pin 2 ist die Spannung über Klemme 15. Pin 3 Masse. Pin eins ist die Sollvorgabe vom SG, wobei man testen müsste ob das ein Massesignal oder eine Steuerspannung ist. Der Istwert wird über eine Schleife über pin 5&6 vom SG überwacht. Das ist euer Schalter, den ihr sucht. Fliegende Kabel zum SG grenzen den Fehler sicher ein.

Ich vermute ein Kabel bzw Kontaktprobleme. Mit Pech das SG

 

Mit freundlichen Grüßen

panko

Und????? fehler gefunden????? oder Mondi in Afrika?????

am 9. Oktober 2017 um 9:34

Würde mich auch interessieren... :-/ ...ohmann, echt nervig wenn dann die Threads offen bleiben und keine Lösung bzw kein finaler Stand gemeldet/gepostet wird... :-(((

Zum Fragen und zum Wissen abgreifen ist man gut genug, aber dann mal ordentlich schreiben was es nun war... Fehlanzeige... *grmbl*

@MisterError: Tschuldigung, aber dein Beitrag ist voll daneben! Du weißt ja nicht mal, ob der User vielleicht zu der Zeit was anderes hatte, worum er sich kümmern musste und dann ist sein Thread so weit abgesackt, das er ihn nicht mehr auf dem Schirm hatte.

PS: Im IMRC ist ein mechanischer Schalter, der gerne mal kaputt geht. Eigentlich eine Blechfahne, die über einen Nocken bewegt wird.

MfG

am 10. Oktober 2017 um 7:33

Sorry @ Johnes, wollte nicht rumpöbeln o.Ä. ...aber is hald oft echt nervig bzw ich finds einfach Schade, dass die Threads einfach offen bleiben.

Selbstverständlich kann es sein das der Thread-Ersteller dann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr schreiben konnte... :-)

Viele Grüße,

der Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen