ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. In A6 4F Vfl Halogenscheinwerfer Streuglas mit led-leiste vom Fl verbaut

In A6 4F Vfl Halogenscheinwerfer Streuglas mit led-leiste vom Fl verbaut

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. April 2011 um 17:21

Hi

da mein a6 kein serienmäßiges xenon verbaut hat und ich auch kein nachrüsten will, ist mir die idee gekommen in die halogenscheinwerfer das streuglas mit der led-leiste zu verbauen.

Ehrlich gesagt es ist wirklich gut gelungen.

jetzt die frage ist der scheinwerfer noch zugelassen?

habe ich damit probleme beim nächsten tüv?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der hat natürlich keine Zulassung mehr. Somit ist dann auch deine ABE vom Auto erloschen. Mit allen Konsequenzen.

Grundsätzlich hatte ich mal die gleiche Idee, aber aus rechtlichen Gründen verworfen.

Schaut natürlich echt super aus, aber leider kein TÜV. Das schlimmste ist aber wie Daniel schon sagt du hast keine ABE mehr.

Themenstarteram 3. April 2011 um 17:30

ist echt schade das die nicht zugelassen sind.

kann man die vielleicht beim tüv oder so abnehmen lassen?

Mich würde interessieren wie du das Tagfahrlicht steuerst und funktioniert es zudem auch als Positionslicht (gedimmt)?

Themenstarteram 3. April 2011 um 17:39

gesteuert wird es über das normale standlicht.

über das dimmen muss ich mir was einfallen lassen, kann ich das nicht genauso im steuergerät umcadieren wie die Vl sw, die müssen ja auch codiert werden das sie abdimmen.

1) ich sehe kein Streuglas sondern Klarglas

2) die LED Standlichtbirne auf Bild2 ist auch nicht zugelassen (wenn Du Glück hast sagt keiner was)

3) den Scheinwerfer wirst Du nicht zugelassen bekommen weil der Aufwand der Prüfung undein Teilegutachten viel zu teuer ist für Dich als Privatperson

Sowas lassen Firmen wie HELL mit großen Kosten von anderen Firmen testen und Prüfen.

Ansonsten HUT AB vor der arbeit ! Sieht super aus.

Vieleicht solltest Du auf die genaue Schaltung achten, also abgedimmt bei Licht AN und einseitiges dimmen bei Blinker AN und von innen abschaltbar. (so wie orginal vom TÜV gefordert)

und beim nächsten TÜV besuch einfach auf dumm tun und nichts sagen. Eventuell merkt er es nicht das es nachgerüstet ist. Solltest aber nicht zu dem gehen wo Du sonst immer hingehst ;)

Gruß Senti

Alles schön und gut. Das Problem ist aber, wenn er in einen Unfall verwickelt ist.

Er muss nicht mal schuld sein... dann gibt es mächtig Probleme.

Themenstarteram 3. April 2011 um 17:47

das sie bei licht an gedimmt sein müssen ist mir schon klar aber sie müssen nicht beim blinken dimmen.

muss dann ein extra schalter sein um das ftl auszuschalten? wie ist es denn beim fl mit dem ausschalten

kann ich das dimmen denn im steuergerät codieren?

Mit dem umcodieren wird vermutlich nicht funktionieren da ja kein Xenon vorhanden ist, müsste man einfach ausprobieren was passiert.

Die alte Standlichtfunzel müsste auch deaktiviert werden und wie schon erwähnt bei Abblendlicht angeschaltet müssen die LED gedimmt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Audi6er

muss dann ein extra schalter sein um das ftl auszuschalten? wie ist es denn beim fl mit dem ausschalten

Beim Facelift wie auch Vorfacelift kann man im MMI das Tagfahrlicht deaktivieren.

TFL in den Scheinwerfer müssen !!MÜSSEN! abdimmen ! So ist es orginal und so ist es vorschrift !

Was andere schon umkodiert haben ist ja ihre Sache..... TFLs in den unteren Stoßfängern müssen nicht dimmen. Da aber Deine zu dicht an den Blinkern sitzen ist die orginale schaltung eine dimmschaltung für die Bilnkende Seite. (gibt mir hier auch mal einer recht?)*aufstampf*

Es gibt hier einen Thread wo einer das orginal auf das MMI gestrickt hat. Somit kann er die TFLs von innen per MMI aus- bzw. einschalten.

Wie gesagt..super arbeit...mein Respekt.... aber wenn Du keinen Ärger beim Tüv willst solltest Du am besten beim freundlichen mal nachfragen wie die orginalen schalten und dimmen und blinken.

Themenstarteram 3. April 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Psycoracer

Mit dem umcodieren wird vermutlich nicht funktionieren da ja kein Xenon vorhanden ist, müsste man einfach ausprobieren was passiert.

Die alte Standlichtfunzel müsste auch deaktiviert werden und wie schon erwähnt bei Abblendlicht angeschaltet müssen die LED gedimmt sein.

ja beim ablendlicht schon aber nicht beim blinken, das ist ja ne zusatz funktion die jedoch nicht mit jedem steuergerät geht

Beim RS6 dimmen die LED auch nicht beim blinken (BnStg Software Index K), so ist es bei allen die RS6 oder Facelift Scheinwerfer nachrüsten.

Themenstarteram 3. April 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

TFL in den Scheinwerfer müssen !!MÜSSEN! abdimmen ! So ist es orginal und so ist es vorschrift !

Was andere schon umkodiert haben ist ja ihre Sache..... TFLs in den unteren Stoßfängern müssen nicht dimmen. Da aber Deine zu dicht an den Blinkern sitzen ist die orginale schaltung eine dimmschaltung für die Bilnkende Seite. (gibt mir hier auch mal einer recht?)*aufstampf*

meines wissens nach muss es nicht beim blinken dimmen, die ist nur bei den rs6 scheinwerfer so und kann durch ein nachgerüstetes stg codiert werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. In A6 4F Vfl Halogenscheinwerfer Streuglas mit led-leiste vom Fl verbaut