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In alten investieren oder neuen Gebrauchten

Smart
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 16:43

Hallo zusammen,

meine Frau fährt derzeit einen 2003er Smart. Momentan haben wir relativ viele Problemchen mit der Kugel. Daher stellt sich uns die Frage in den alten noch investieren oder nen anderen Gebrauchten nehmen.

Also zählen wir mal auf:

- Klima kühlt nicht (Kältmittel ist mal wieder leer)

- vorne links nerviges quietschen bei Bodenwellen

- Fussraum permanent feucht (Wasser läuft durch beide Türen über die Dichtung in den Innenram)

- relativ hoher Ölverbrauch

- Kupplung laut Diagnose ziemlich am Ende

- Beim Bremsen Schleifgeräusche (wahrscheinlich Beläge runter)

- und zu guter Letzt ist nen Satz Sommerreifen fällig

Was meint ihr?

Ich hab mich auf der Smart Internetseite schon mal bei den Gebrauchten umgeschaut. So für 7 - 8t € bekommt man schon nen guten max 3 Jahre alten Smart mit Passion Ausstattung.

Aber was ist die richtige Entscheidung?

Beste Antwort im Thema

Es handelt sich hier um Fahrzeuge aus einer Tchibo-Aktion. Diese Fahrzeuge wurden an Privatpersonen abgegeben und kommen teilweise jetzt wieder rein. Wir haben das Fahrzeug extra bei Mercedes gekauft und nicht auf der Straße.

Egal ob geleast, gebraucht oder sonstwas-anscheißen kann man sich überall. Die Variante Autohaus hat jedoch entscheidende Vorteile gegenüber dem Straßenkauf.

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37 Antworten
am 1. Juli 2012 um 16:58

Aber wa ist ie richtige Entscheidung

also ich fahre jetzt schon 2 Jahre mit einem Cdi BJ 2002 96.000 km (habe selbst 24.000 km damit gefahren ohne grossen Problem (Vordere Brems Scheiben und Beläge)

Den hatte ich 2010 für 4.200 € gekauft

Das Quietschen habe ich auch und nach dem SC kommt es von dem Querlenker

Mfg

popol57

Selbst wenn der alte 450er nen cdi ist, lohnt sich das wohl kaum.

Ausnahmen:

- Cabrio, Vollausstattung, wenig KM

- Du willst smart fahren und keinen 451er

- du hängst emotional am Fahrzeug

Kupplung kostet ca. 420 Euro, da kommst nicht drumrum.

Sommerreifen gibts für ca 100 Euro gebraucht.

Türdichtungen kannst du selber machen.

Bremsen gibts fürn Appel und nen Ei in der Bucht.

Knackpunkt: Ölverbrauch. Motortod könnte nahen. Vorsicht!

Erzähl mehr zum Fahrzeug!

Zitat:

Original geschrieben von popol57

Das Quietschen habe ich auch und nach dem SC kommt es von dem Querlenker

Die Ursache könnten die Traggelenke an den Dreiecklenkern auch Querlenker genannt sein, war bei mir nach ca. 125 tkm der Fall gewesen und zwar auf beiden Seiten.

Habe zwei neue besorgt ich glaube um 35,- pro Stück, etwas Zeit genommen und getauscht, ist kein Hexenwerk.

Klima wird beim wieder befühlen meist mit Kontrastmittel versetzt, mit UV-Lampe die Komponenten und Leistungen ausleuchten und die undichte Stelle lokalisieren. Den Aufwand abschätzen und anschließend fertig machen oder sein lassen.

Ansonsten Kupplung, Reifen, Bremsbeläge, Türdichtungen (bei keiner Pflege) würde ich als Verschleißteile abstempeln.

Wegen den Kleinigkeiten ein anderes Auto kaufen oder ist das der neue Trend. :confused:

Die einzige Sorge würde der Motor sein, wenn es sich um einen Benziner handelt.

Qualitätsbedingt fangen die Benziner mit zunehmender Laufleistung mit den Öl saufen an, was eigentlich den Anfang vom Ende einläutet, Motorschaden.

Gruß

Den Motor musst wohl mal zum Instandsetzer bringen. Kostet um die 1000 - 1200 € mit Aus- und Einbau. Der Rest wurde preislich ja schon genannt. Alles in allem immer noch günstiger als die 7-8000 für den neuen. Musst du Wissen, wenn die Kiste schon immer mit technischen Mängeln genervt hat würde ich es nicht machen.

Zur Zeit gibt es die Tchibo-Rückläufer vom Juni 2009. So einen haben wir uns vor wenigen Tagen auch geleistet. Preis 6900,-€ als Passion mhd mit 37000km und extra Sitzheizung. HU und AU neu, kompletter Service, 24 Monate Gebrauchtwagengarantie und super aufgearbeitet - sah aus wie neu. Anzahlung 1380,- € (20 Prozent) und dann kannst Du finanzieren, wie Du lustig bist. Dann gibts auch die Möglichkeit, das gute Stück nach 3 Jahren im SC abzugeben oder abzulösen. Bei diesem Angebot konnte ich nicht NEIN sagen.

Firmenwagen erinnern mich immer an meine Gnaden reichen 4 Jahre bei der Bundeswehr. Dort gab es nur eine Devise: "Ist der Motor Kalt, tritt in mit Gewalt!" Die Kisten gehören einem ja nicht, also werden sie nur gefi**t! Solche Autos sind meistens schon sehr früh völlig auf gefahren.

Das sehe ich genauso, Firmenfahrzeuge, Leasingsrückläufer usw. sind mit Vorsicht zu genießen.

Das muss aber der potentiale Käufer selbst entscheiden.

Es handelt sich hier um Fahrzeuge aus einer Tchibo-Aktion. Diese Fahrzeuge wurden an Privatpersonen abgegeben und kommen teilweise jetzt wieder rein. Wir haben das Fahrzeug extra bei Mercedes gekauft und nicht auf der Straße.

Egal ob geleast, gebraucht oder sonstwas-anscheißen kann man sich überall. Die Variante Autohaus hat jedoch entscheidende Vorteile gegenüber dem Straßenkauf.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:02

Also es handelt sich um einen Benziner. Und das Ölproblem haben wir im SC auch schon angesprochen, jedoch können wir nur abwarten wie lange es gut geht. Klar kann man alles machen lassen und dann erstmal wieder Ruhe haben, aber wie lange. Den Motor machen lassen, da sind wir hier bei guten 2k dabei. Kupplung laut SC um die 800€. Querlenker, Türdichtungen etc nochmal 500€.

Das macht über 3k die ich erstmal investieren müsste, das wäre schon ne gute Anzahlung für nen neuen.

So sehe ich das zumindest.

Kann ich nachvollziehen, ich würde das wohl nicht mehr investieren. Fahre doch einfach mal bei einem SC vorbei und lasse Dich überraschen. Vielleicht ist was gutes für Dich dabei. Ich drücke Dir die Daumen!:);)

Zitat:

Original geschrieben von Coleman01

.. Querlenker, Türdichtungen etc nochmal 500€.

Wenn ich mir die Preise anhöre dann wird mir schwindelig, an deiner Stelle würde ich mir eine andere Werkstatt statt des SC suchen. :rolleyes:

In der Regel sind nur die Gelenke defekt und nicht der komplette Querlenker.

Beim Zahnarzt lasse ich auch nicht jeden Zahn ziehen wenn eine Kleinigkeit dran ist.

@ ExiSydney

Es spielt doch keine Rolle wo der Wagen gekauft worden ist.

Meine Geleasten (immer 12 Mon.) bin ich und die Familienmitglieder gefahren genau wie die von anderen Mitarbeiten mit ihren privat gelasten Fahrzeugen in unserer Firma, kaufen würde ich diese auf gar keinen Fall. ;)

Erst recht nicht wenn es sich um Fahrzeuge mit weinig Leistung handelt, welche im Normalfall fast immer bis an die Grenze belastet werden können.

Und doch spielt es eine Rolle. Ich habe Garantie und Gewährleistung beim Autohaus und einen Ansprechpartner vor Ort. Bei Privatkauf sieht das alles ganz anders aus.

Desweiteren finde ich es verwunderlich, wenn man mit fremden Eigentum rücksichtslos umgeht. Wenn Ihr das so macht, meinetwegen. Ich würde mich auch mit einem geleasten Fahrzeug so benehmen, als ob es mein eigener wäre.

am 3. Juli 2012 um 10:55

Sofern die finanziellen Mittel vorhanden, oder finanzierbar sind, würde ich den neuen-gebrauchten holen...Der Kostenaufwand wäre mir zu hoch, vorallem bei diesem anfälligen Modell...

451er gebraucht kaufen. Für 8000 Euro gibt es bereits "Jahreswagen".

http://www.dengler-kfz.de/list/hersteller/Smart

Der Point of no return ist bei einem 2003er mit Mängeln (und Ölverbrauch !!) überschritten. Verkauf an Bastler und gut.

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