- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- In Control Toch Pro SSD Navigation - Karte "norden"
In Control Toch Pro SSD Navigation - Karte "norden"
Hallo zusammen.
sowohl in den neuen Jaguaren als auch in den aktuell gelieferten Land Rover Modellen ist, sofern mitgeordert, das neue InControl Touch Pro SSD Festplatten Navi verbaut. Größer, schicker, schneller intuitiver...
Nun wäre die Frage dazu: Wie norde ich die Karte?
Ich sehe es so, dass ich zwar zwischen 2D und 3D auswählen kann (auch Satellit... und bevor wir vom Thema abschweifen: InControl Connect Pro mit Datenverbindung und CO soll hier nicht das Thema sein!) aber so richtig norden kann man sie nicht!?
Einzige Option: Bei großer Kartenansicht auf die Kompassnadel links unten klicken. Dann springt das Navi zwar in die Ansicht genordete Karte, dies aber nur, weil der Modus "Karte erkunden" dadurch aktiviert wird. Man kann also bei scheinbar genordeter Karte durch diese mit den Fingern hindurch scrollen, diese ist aber während der Fahrt wie eingefroren und bewegt sich nicht mit. Es kann also nicht von einer genordeten Karte im klssischen Sinne gesprochen werden. Sie ist halt nur temporär so eingestellt, damit man die Karte durchsuchen kann.
btw. Der Tipp: Fahr doch einfach mit nicht-genordeter Karte ist als Antwort ausgeschlossen ;-)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe letzte Woche das Entertainment update auf mein FestplattenNavi bekommen (MY2017).
Und welch Wunder: jetzt gibt es die Möglichkeit die Nordausrichtung zu aktivieren. Und sie bleibt dauerhaft aktiv und die Karte bewegt sich mit.
Ist im Menü der Kartenauswahl über das Kompass Symbol anzunehmen.
Leider hat JLR das Thema Sprachsteuerung nicht wieder aufgegriffen.
Ansonsten keine weiteren, auf den ersten Blick ersichtlichen, Verbesserung.
(Performance Verbesserungen werden seitens JLR propagiert)
Grüße
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
ja ist leider so wie beschrieben. Wir vermissen das auch. Bleibt nur die Hoffnung auf das große Update, das laut Aussage unseres Händlers in Arbeit ist um diverse Fehler zu bereinigen und fehlende Funktionen hinzuzufügen.
Gruß
cabrio1977
... zu einem "Premium-Hersteller" gehört nicht nur dessen Premium-Preissegment, sondern vor allem Premium-Entwicklungsstand ...
Ein vorzügliches Image mag manchem gut tun - lotst ihn aber nicht ans Ziel ...
"Früher" musste man nur auf das Kompass-Symbol tippen !
Vielleicht ist es hier ja auch noch so !?
Zitat:
@cabrio1977 schrieb am 26. September 2016 um 16:46:52 Uhr:
Hallo,
ja ist leider so wie beschrieben. Wir vermissen das auch. Bleibt nur die Hoffnung auf das große Update, das laut Aussage unseres Händlers in Arbeit ist um diverse Fehler zu bereinigen und fehlende Funktionen hinzuzufügen.
Gruß
cabrio1977
@cabrio1977
Da ich ein verfechter der Nordausrichtung bin, wird mich das Thema sicher auch treffen.
Gibt es zu dem Thema "großes update" umfangreichere Infos?
In welchem Zusammenhang äußerte der Händler diese Info?
Gruß
Hallo uwe.sunny,
habe bei unserem Händler fehlende Funktionen (Nordausrichtung, Sprachsteuerung etc.) und Fehler z.B. Medien starten manchmal nicht( kein Ton, keine Quelle wählbar, 360grad Kamera abgestürzt) bemängelt. Aussage des Händlers: Probleme sind bekannt, JLR arbeitet an einem Update. Genaueres über Umfang und Termin konnte er mir leider nicht sagen.
Gruß
cabrio1977
habe soeben bei meine Frau Evoque Cabrio Modeljahr 2017 gestern abgeholt nachgeschaut. In Control Touch Pro links unten auf Touchscreen ist das Symbol mit Nordausrichtung. Habe eine Testrunde gedreht, drauf getippt und funktioniert. Wieder drauf getippt war wieder Fahrtrichtung.
Zitat:
@mr.sunny schrieb am 28. September 2016 um 18:57:33 Uhr:
habe soeben bei meine Frau Evoque Cabrio Modeljahr 2017 gestern abgeholt nachgeschaut. In Control Touch Pro links unten auf Touchscreen ist das Symbol mit Nordausrichtung. Habe eine Testrunde gedreht, drauf getippt und funktioniert. Wieder drauf getippt war wieder Fahrtrichtung.
Danke für den Test. Da scheint ja JLR doch zu reagieren.
Ist die von cabrio1977 bemängelte Sprachsteuerung auch wieder an Bord? Habe die Vorgängerversion bis dato sehr geschätzt.
Jetzt bleibt zu hoffen, daß JLR evtl. auf das Thema TMC reagiert.
... Die Hoffnung stirbt zuletzt
Gruß
Zitat:
@cabrio1977 schrieb am 27. September 2016 um 21:40:37 Uhr:
Hallo uwe.sunny,
habe bei unserem Händler fehlende Funktionen (Nordausrichtung, Sprachsteuerung etc.) und Fehler z.B. Medien starten manchmal nicht( kein Ton, keine Quelle wählbar, 360grad Kamera abgestürzt) bemängelt. Aussage des Händlers: Probleme sind bekannt, JLR arbeitet an einem Update. Genaueres über Umfang und Termin konnte er mir leider nicht sagen.
Gruß
cabrio1977
@cabrio1977
Danke.
Werde dann berichten wie es bei meinem Neuen aussieht.
... hoffentlich Ende Oktober.
Gruß
Zitat:
@mr.sunny schrieb am 28. September 2016 um 18:57:33 Uhr:
Hallo mr.sunny
bist Du sicher, dass Du in der Normalansicht des Navbildschirms das Symbol für Nordausrichtung hast und nicht erst wenn du einmal auf den Bildschirm tippst und damit in den Erkundungsmodus ( steht dann links oben) wechselst. Im Erkundungsmodus kann man die Kartenausrichtung umschalten, leider steht dann die Karte und läuft nicht mehr mit und nach kurzer Zeit, hab es nicht gestoppt, schätze aber so 2 oder 3 Minuten schaltet unserer wieder auf Normalansicht mit sich bewegender Karte und ausgerichtet in Fahrtrichtung. Vermute, dass das bei Dir noch genauso ist.
Gruß
Cabrio1977
Hallo Cabrio1977, ich bin zwar nur mal kurz ca.5 Km in eine Richtung gefahren, dann Navi auf Homeadresse gedrückt. Während der Fahrt kurz auf Bildschirm getippt, unten links erschien Symbol für Nordausrichtung. Darauf getippt, Navi hat sich auf Nordausrichtung gedreht und ist aber so wie es sein soll weiter gelaufen. Kurz vor Zuhaus wieder auf Symbol getippt Karte hat sich in Fahrtrichtung gedreht und auch weiter gelaufen. Testphase war ca. 5-6 min. Werde am Freitag wenn ich das Auto bekomme mal auf längere Fahrt testen.
Am Anfang erschien Navi auch in Head up Display, danach überhaupt nicht mehr. Sprachmodus hat sich laut meine Frau seit Heutemorgen verabschiedet. Geschwindigkeitsanzeige erscheint ebenfalls in Head up Display nach Lust und Laune.
Schöne Grüße
mr.sunny
Was im head up display angezeigt werden soll, kann man einstellen. Sprachsteuerung gibt es beim neuen infotainment nicht. Und die Karte ist im Erkundungsmodus zwar genordet, läuft aber nicht mehr mit.
Zitat:
@Johnson1412 schrieb am 28. September 2016 um 22:57:25 Uhr:
Was im head up display angezeigt werden soll, kann man einstellen. Sprachsteuerung gibt es beim neuen infotainment nicht. Und die Karte ist im Erkundungsmodus zwar genordet, läuft aber nicht mehr mit.
Richtig, Anzeige Head up Display ist alles anzeigen konfiguriert. Allerdings verabschiedet sich Head up Display von alleine ganz plötzlich um dann wieder beim nächsten halt für eine kurze Weile wieder zu erscheinen.
Ab und zu kommt die Meldung System wird initialisiert. Surround-Kamerasystem will auch nicht so richtig, und manch Aktivierungen die mit einem Haken gesetzt sind deaktivieren sich von alleine.
Muss auf jedenfall wieder in die Werkstatt. Danach werde ich mir Navigation Norden genauer anschauen und berichten.
Zitat:
@mr.sunny schrieb am 28. September 2016 um 23:33:06 Uhr:
Zitat:
@Johnson1412 schrieb am 28. September 2016 um 22:57:25 Uhr:
Richtig, Anzeige Head up Display ist alles anzeigen konfiguriert. Allerdings verabschiedet sich Head up Display von alleine ganz plötzlich um dann wieder beim nächsten halt für eine kurze Weile wieder zu erscheinen.
Ab und zu kommt die Meldung System wird initialisiert. Surround-Kamerasystem will auch nicht so richtig, und manch Aktivierungen die mit einem Haken gesetzt sind deaktivieren sich von alleine.
Muss auf jedenfall wieder in die Werkstatt. Danach werde ich mir Navigation Norden genauer anschauen und berichten.
Ich hatte das HUD in meinen letzten beiden 7ern. Auch mit Navieinblendungen. Ich fand es nie notwendig aber einen ganz netten Gimmick und hätte es auch gerne für den Evoque bestellt. Aber als ich bei JLR diese aufgesetzte "Vogeltränke" dann im Original gesehen habe - No way!
Zitat:
@Abenteuerland schrieb am 29. September 2016 um 13:08:34 Uhr:
Ich hatte das HUD in meinen letzten beiden 7ern. Auch mit Navieinblendungen. Ich fand es nie notwendig aber einen ganz netten Gimmick und hätte es auch gerne für den Evoque bestellt. Aber als ich bei JLR diese aufgesetzte "Vogeltränke" dann im Original gesehen habe - No way!
@Abenteuerland, Vogelgetränke ist gelinde ausgedrückt. Von der Anmutung her schon eher Geiergetränke.
Hinter dem Lenkrad sieht man ja das Teil nicht und missen wollte meine Frau so einiges nicht.
Notwendig ist vieles nicht, aber trotzdem angenehm wenn man es hat.