ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. In den Holzverkleidungen zusätliche Schalter einbauen

In den Holzverkleidungen zusätliche Schalter einbauen

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 21:04

Hallo zusammen,

das Holz von meinen Zebranoverkleidungen ist nicht mehr schön. An der über den Aschenbecher ist eine Ecke abgeplatzt. Ich habe länger gesucht und nun eine gekauft wo aber ein Loch für einen Schalter fehlt. Noch ist sie nicht da, vielleicht weiß jemand wie ich das Loch dort sauber hinbekomme, ohne dass etwas abplatzt.

Dann die Verkleidung um die Schaltung, dort sind risse. Die habe ich noch nicht gekauft, aber einige in Aussicht. Das Problem mit den fehlenden Löchern werde ich genauso lösen können wie bei der anderen Verkleidungen, falls ihr mir die passenden Tipps gebt.

Meine Frage hierzu nun, gibt es dort Unterschiede zwischen Schalt- und Automatik Wählhebel, oder passen beide? Ich frage deshalb, ich habe einen Automatik, bei den Angebotenen steht teilweise extra dabei für Schaltwagen.

Viele Grüße, Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei Mopf1 gab es unterschiedliche Ausschnitte im Holz für Automatik und Schalter, aber ab Mopf2 sind sie identisch. Für die Schalter gab/gibt es Fräsen bei MB. Das mus ein Profi machen, sonst gibt es Abplatzer od. Risse

Gruß Henrik

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Das mus ein Profi machen, sonst gibt es Abplatzer od. Risse

Das kann ich so nicht sagen, ich habe bei mir einen Auschnitt für eine Anzeige machen müssen (nicht Original, daher nich bei Benz zu machen) Habe mir einen neuen scharfen (und Hochwertigen) HSS Bohrer genommen und nach sauberem Vorstechen vorsitig löscher rein gebohrt... ging wunderbar... die geraden Knaten habe ich mit Laubsäge (1er Blatt, also gaaaanz Fein) geschnitten und mit Dremel nachbearbeitet... Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Nichts geplatzt gar nichts... nur das Zeug mit einer Metallfeile zu bearbeiten, davon kann ich abraten, da es platzt.

Bearbeitung ist nicht ganz einfach, da es drei Materialien im Verbund sind, aber machbar auch für Privat.

Gut, ich weiß nich ob es mir eine gewisse sicherheit gegeben hat, dass ich noch eine Ersatzblende hatte, aber trotz allem hat es von Anfang an geklappt ohen Pfusch oder 2.Versuchen...

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Bei Mopf1 gab es unterschiedliche Ausschnitte im Holz für Automatik und Schalter, aber ab Mopf2 sind sie identisch.

Also gerade bei MOPF1 sind die identisch. Ich ab allerdings auch schon schmale Ausschnitte für Automatik gesehen. Stammen die nicht aus VorMOPF Zeiten?

am 21. Mai 2009 um 7:46

also ich habe 2 unterschiedliche liegen. der eine ist recht klein von '87 automat, der grøssere von 2/89 automat. also beide vormopf und doch schon verschieden.

@sarkasto ist der aus dem 87er Automatik ewentuell abzugeben?

am 21. Mai 2009 um 8:10

leider nicht, der war/ist fuer meine taxikonsole und bereits eingebaut.

@sarkasto,schade danke für die Antwort.

Habe hier was über die Holzinstandsetzung, leider funktioniert der Link nicht richtig ,bitte kopieren und in den Browser einfügen.

http://mb124.de/gallery/v/Limo/T_Uwe-300E/Holz-Instandsetzung/

am 21. Mai 2009 um 8:25

danke fuer den link

freut mich wenn der link hilfreich ist und noch nicht bekannt war:D

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

@sarkasto ist der aus dem 87er Automatik ewentuell abzugeben?

OK, dann hat es halt schon VorMOPF die neuen Abdeckungen gegeben. Auf jeden Fall waren die ersten Automatik halt anders (kleinerer Ausschnitt mit Gummilippe).

am 21. Mai 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

@sarkasto ist der aus dem 87er Automatik ewentuell abzugeben?

OK, dann hat es halt schon VorMOPF die neuen Abdeckungen gegeben. Auf jeden Fall waren die ersten Automatik halt anders (kleinerer Ausschnitt mit Gummilippe).

ja genau, mit gummilippe.

Äh Tschuldigung, richtig ist natürlich, dass es bei Mopf 0, also nur der 1. Serie unterschiedliche Schalthebelaussparungen gab. Danach, bei Mopf1/2, waren sie identisch.

Ich bin in letzter Zeit zu oft im W126er-Forum unterwegs. Dort spricht man von 1. u. 2. Serie, und nicht von Mopf 0,1 u. 2, deshalb die Verwechslung. Sry, kommt nicht wieder vor ;).

Grusss Henrik

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Ich bin in letzter Zeit zu oft im W126er-Forum unterwegs. Dort spricht man von 1. u. 2. Serie, und nicht von Mopf 0,1 u. 2, deshalb die Verwechslung, sry ;).

Kenne ich auch so von /8. Die Mopf Bezeichnungen hier finde ich auch recht ungewöhnlich.

am 21. Mai 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Äh Tschuldigung, richtig ist natürlich, dass es bei Mopf 0, also nur der 1. Serie unterschiedliche Schalthebelaussparungen gab. Danach, bei Mopf1/2, waren sie identisch.

Ich bin in letzter Zeit zu oft im W126er-Forum unterwegs. Dort spricht man von 1. u. 2. Serie, und nicht von Mopf 0,1 u. 2, deshalb die Verwechslung. Sry, kommt nicht wieder vor ;).

Grusss Henrik

entschuldigung angenommen

..und seh zu das sowas ja nicht wieder vorkommt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. In den Holzverkleidungen zusätliche Schalter einbauen