1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. In der Autobild ein Artikel über die Bremsenschwäche bei Nässe im 330i / 330d

In der Autobild ein Artikel über die Bremsenschwäche bei Nässe im 330i / 330d

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 22:42

In der aktuellen Autobild ist ein Artikel über die Bremsenschwäche bei Nässe die bei den 330i und 330d Modellen auftreten. Das Thema wurde auch hier schon oft besprochen.

Jemand der ein 330d Cabrio fährt ist auf das Problem aufmerksam geworden und hat im Internet noch weitere 91 "Opfer" gefunden. Autobild hat sich an BMW gwewandt aber ohne Erfolg. Antwort von BMW:

"Bei Nässe oder Regen von Zeit zu Zeit leicht bremsen"

Dies steht wohl in jeder E46 Betriebsanleistung. Darauf beruft sich die BMW AG.

Ich fahre zwar keinen E46. Aber hier ne Idee:

Sammelt doch Daten oder ähnliches und schreibt ne Email zu dem Thema an Autobild. Ich denke wenn viele Leute sich melden wird BMW gezwungen was zu unternehmen. Nach dem Artikel werden sich bestimmt noch weitere betroffene Fahrer melden.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: In der Autobild ein Artikel über die Bremsenschwäche bei Nässe im 330i / 330d

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich denke wenn viele Leute sich melden wird BMW gezwungen was zu unternehmen. Nach dem Artikel werden sich bestimmt noch weitere betroffene Fahrer melden.

Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich. BMW wird doch nicht ohne Ende Geld ausgeben, um dieses "Problem" zu beheben. Selbst ich habe das "Problem" mit meinem 320d, und der hat kleinere Scheiben. Aber wirklich dramatisch ist es nicht und wird es beim 330i/d sicher auch nicht sein. Es fühlt sich halt schlimm an, aber tatsächlich ist die verlorene Zeit mit Sicherheit noch unter einer Sekunde. Also etwas angepasster fahren bzw. ab und zu mal trockenbremsen.

Wenn plötzlich jemand rauszieht, dann fehlt eventuell der 1m noch, aber da bist du ja dann auch nicht Schuld. Das Problem haben wohl alle Bremsen, die so einen großen Durchmesser haben. Ist nichts BMW-spezifisches.

am 22. Oktober 2006 um 1:56

das Problem, daß die Bremsen schlechte Bremswirkung zeigen wenn sie nass sind, hatten damals andere Fahrzeuge auch schon (und das nicht nur bei BMW).

Nur wurde da kein so großes TamTam draus gemacht.

Im Winter wird dieser Effekt sogar noch durch das Streusalz verstärkt!

Fakt ist wohl, daß der Wasserfilm auf der Bremsscheibe erst "weggebremst" werden muß, bevor die komplette Bremswirkung ansteht.

Aber wie schon gesagt, den Effekt kenne ich generell an jedem Auto ;)

Leider kann ich nicht beurteilen, ob beim 330er der Effekt generell stärker auftritt, als bei anderen Modellen...

Gruß, Jürgen

Im Übrigen gibt es schon eine recht aktive Anti-Nass-Brems Kampagne: Klick & Klick

Je größer die Scheibe ist, desto schwieriger lässt sich der immer entstehende Dampf-Film verdrängen. Ist ja kein "Sonderfall" für den E46, wie schon gesagt wurde.

Autoblöd stellt es wieder mal so dramatisch dar, dass es nur unseren Wiederverkaufswert senkt. Merci auch. :rolleyes:

Allerdings sollten dann eben gelochte oder geschlitzte Scheiben verwendet werden. Die kosten aber evtl. 10.- mehr für BMW in der Herstellung! Dafür ist der E46 zu knapp kalkuliert und der Zubehörmarkt zu klein...

So oder ähnlich wird es von BMW auch bestätigt. Der E90/91 umgeht es ja einfach durch gelegentliches leichtes Bremsen (automatisch).

-> Also bevor ich da große "Action" mache, kaufe ich einfach Scheiben aus dem freien Handel (z.B. ATE Powerdisc oder Zimmermann gelocht). Die kosten auch garantiert nicht mehr als glatte Teile von BMW.

Gruß, Timo

Also so ist da ja nun nicht!

Ich will hier keinen angreifen, aber wer das nicht selbst erlebt hat, kann nicht mitreden. Weil ers nicht glaubt!

Also, alle 320d Fahrer hier, das ist beim 330d GAAANZ anders. Viel extremer, Echt GEFÄHRLICH (wenn man nicht drauf vorbereitet ist)

Und Timo, gibts denn ATE Powerdisc für den 330d? Ich such schon ne ganze Weile, wäre dankbar für n Tip.

Aber ich glaube auch dass BMW sich davon nichts mehr annimt. Nur schade, weil es gibt ja ne BMW Lösung (nein nicht das Trockenbremsen) sondern die gelochten. Aber für was für Preise bitteschön, das geht ja nun mal gar nicht.

Gruss, Martin

Natürlich ist das beim 330er noch extremer, schon klar!

Würde mich sehr wundern, wenn es keine Powerdisc dafür gäbe - frag z.B. mal bei at-rs.de oder per PN den PatrickK hier im Forum!

Gruß, Timo

am 22. Oktober 2006 um 8:59

Dazu gibts doch auch im BMW-Treff einen riesen Thread u.a. mit ner sehr günstigen Bestellmöglichkeit für die ATE Powerdisc.

Ich denk mal das Problem bei Nässe betrifft jeden 330 Fahrer, mehr oder weniger.

Viel schlimmer finde ich wie BMW damit umgeht.

Hab mir mal die inzw. 36 Seiten im BMW-Treff durchgelesen und die Reaktion von BMW finde ich sehr beschämend.

Falls jemand die Sammelbeschwerde noch nicht kennt

Sammelbeschwerde BMW 330

melde mich auch mal mal zu diesem thema , weil ich es selber auch habe und bei dieser aktion mitgewirkt habe.

warum bietet denn BMW seit 2004 zum nachrüsten gelochte Bremsscheiben für den 330 an??

bestimmt nicht weil die einfach nur besser aussehem , oder ??

und warum übernehmen sie bei mir auf kulanz die nachrüstung der luftleitbleche auf ihre kappe ??

bestimmt auch nicht nur weil ich so hartnäkig bin !!!!

diese umrüstung allein kostet doch schon ein vermögen (neue radlager ) .

auf meinem vorschlag hin das sie doch gleich gelochte bremsscheiben nachrüsten sollen haben sie sich leider nicht eingelassen.

gruß stefan

Ich finde es auch richtig, dass man sowas angeht. Denn normal ist das in der beschriebenen Art und Weise keinesfalls.

Denkt mal an die Hinterachsengeschichte, da gab es erst auch gaaaar keine Probleme aus der Sicht von BMW.

Die Reaktion von BMW in der Autobild finde ich vorsichtig ausgedrückt niveaulos, da man die Kunden für dumm verkaufen will.

Gruss

Mad

Bei mir tritt das "Problem" irgendwie kaum auf. Selbst als ich nach dem Essen im Anschluss an das Fahrsicherheitstraining heimgefahren bin hab ich davon nix gemerkt.

Das war das letzte mal als ich in wirklichem Dauerregen gefahren bin..........................die meiste Zeit nur 140 wegen dem starken Regen. Selbst nach etlichen Kilometern haben die Bremsen gleich zugepackt bzw. mit minimalster Verzögerung, was ich aber als normal empfinde.

Vermutlich brems ich einfach zu oft *lol*

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 12:22

In der Autobild ist die Rede von 2 Sekunden bis die Bremswirkung auftritt. Ich kann das net beurteilen. Fahre keinen E46. Aber wenn sich schon so viele Leute in so vielen Foren zu Wort melden, wird da doch was dran sein. Ich glaube nicht das die Autobild einfach so einen Artikel druckt, nur weil sich 92 Leute gefunden haben die das Problem haben. Ich denke Autobild hat es selbst getestet und erst dann den Artikel veröffentlicht.

Wenn ich einen 330i/d hätte würde ich mich sofort an einer Aktion beteiligen. Warum denn nicht??

Hallo,

die Bremsverzögerung bei Nässe habe ich bisher bei meinen beiden 330d nie feststellen können - allerdings bremse ich bei meinem Fahrstil auch recht häufig.

Da ich aber jetzt bei 52.000 alle vier Bremsscheiben wecheln muss, weil sie einfach zu dünn geworden sind, möchte ich gerne wissen, was gelochte Scheiben im Verhältnis zu den serienmässigen von BMW mehr kosten bzw. wieviel meine BMW-Werkstatt inclusive Arbeitslohn für normale Scheiben verlangen darf.

Gruß

Hans-Peter

am 22. Oktober 2006 um 17:09

Bei einer dem Auto entsprechenden Fahrweise (ja auch bei Regen) kann sich kein Wasserfilm auf den Scheiben bilden, da dieser durch die ständig vorhandene, enorme Hitze der Bremsanlage verdampft wird.... :))))))

naja, wenn Du stundenlang auf einer Autobahn dahingleitest (da reicht auch schon minutenlang :)) wird die Restwärme wohl so niedrig sein das die Scheibe nichtmehr trockenbleibt.

Greetz Silvio

Deine Antwort