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in der kaltphase geht er aus

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. März 2013 um 17:12

hallo und einen schönen guten tag ,

ich bin neu hier und habe da ein richtiges grosses problem mit dem golf meiner frau .der golf hat vor kurzem tüv und au bekommen als ich ihn abgeholt habe war noch alles im grünen bereich das problem fing erst am nächsten tag an und zwar wenn ich den wagen starte (er geht sofort an )und ihn laufen lasse und er die gewisse temperatur erreicht hat wo er eigentlich so zwischen 750-950 u/min sich einpendelt sackt er langsam ab bis zu dem punkt wo er dann ausgeht .mir ist aufgefallen das wenn der zeiger in der temperatur anzeige das weisse feld am anfang überschritten hat der wagen dann super läuft geht nicht aus ,ruckelt nicht,läuft sehr ruhig also überhaupt keine probleme aber sobald er abkühlt und ich ihn dann neu starte geht die ganze prozedur von vorne los .bevor er beim tüv war lief der wagen ohne probleme .

 

ich habe schon den lmm ausgewechselt,sämtliche unterdruckschläuche kontrolliert sogar den blauen temperatursensor ausgetauscht auch die batterie gewechselt .ich weiss so jetzt nichts mehr was es noch sein könnte .

 

hier einige daten des golfes :golf 2 ,bj 92,nennleistung in kw:40/5200 ,55 ps ,1,3 liter

ich hoffe das die daten reichen und ich mich sehr freuen würde wenn ihr mir dabei helfen könntet weil meine frau brauch den wagen schon alleine wegen ihrem job .

 

vielen dank schon mal im voraus

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35 Antworten

ich würde erstmal auf den blauen temperaturgeber tippen.

ziehe ihn mal ab (2-poliger stecker), starte den kalten motor und schau, ob er besser läuft als sonst.

habs dir in dem anhängenden bild mal eingezeichnet, welcher stecker gemeint ist.

 

läuft der kalte motor mit abgezogenem stecker gut (der warme motor dann eher schlechter), fahr zu vw und hol dir das teil neu. kostet um die 20,-. Teilenummer: 025 906 041 A

gruß!

Nz

Ein weiterer Kandidat bei NZ-Motor könnte auch ein nicht mehr 100% funktinierender Zusatzluftschieber sein. Der muß in der Kaltlaufphase geöffnet sein und im Zusammenwirken mit dem blauen Temperturgeber ein entsprechendes Kraftstoffluftgemisch bereiten.

Wenn alles richtig funktioniert, erreicht der Motor in der Kaltlaufphase für 2-3 Minuten ein "Standgas"

von 1200 - 1500 U/min. Dann pendelt er sich auf die normale Umdrehungszahl zwischen 850 - 950 U/min. ein.

Die Funktion des Zusatzluftschiebers bei kalten Motor kannst du wie folgt prüfen. Den Gummischlauch des ZLS mit einer Zange bei laufendem Motor zudrücken. Sollte jetzt die Drehzahl bis zum Ausgehen des Motors verringern, ist der ZLS in Ordnung. Sollte nichts passieren, also gleiche Drehzahl des Motors, ist der ZLS defekt (ZLS selbst oder Kabel/Schlauch des ZLS).

Themenstarteram 19. März 2013 um 18:47

hallo guten abend ,danke erstmal für die sofortigen antworten .

zur antwort 1.:den blauen temperatursensor hatte ich schon gewechselt ,vorher habe ich bei dem alten sensor den stecker bei laufenden motor im kalten zustand abgemacht wo er auch super lief ,danach wieder angesteckt worauf die drehlaufzahl bis kurz vor dem ausgehen absackte .

hast du einen neuen verbaut oder einen gebrauchten?

Vielleicht hilft dir das weiter.

A-ursachen-der-stoerung-nz-motor
Themenstarteram 19. März 2013 um 19:02

ich fahre auch einen golf 2 nz motor 1,3 liter und da habe ich mein blauen sensor raus genommen und den bei dem von meiner frau gewechselt und das selbe gemacht mit dem stecker abziehen und dort war es das selbe .stecker abgezogen lief der wagen normal,stecker rauf gemacht sackte die drehzahl rapiede ab bis kurz vorm ausgehen

Themenstarteram 19. März 2013 um 19:21

das kuriose ist ja wenn der temperatur zeiger am ende des weissen bereichs ist also warm gelaufen ist dann läuft der wagen super keine probleme aber wenn er eine weile steht also kalt ist geht der ganze mist von vorne los .es passiert nur im kalten zustand .bevor ich ihn in die werkstatt brachte war alles i.o erst danach habe ich das problem bekommen .er hatte mir gesagt das er die zylinderkopfdichtung wechseln musste weil der wagen sonst kein tüv bekommen hätte

Vielleicht besorgst du dir einen neunen blauen Geber und baust den mal ein. Soviel kostet er nicht.

Nicht alle neuen Geber funktionieren. Leider habe ich auch schon die Erfahrung gemacht.

Eine weitere Empfehlung wäre, mal die Unterdruckschläuche, insbesondere die kleinen Gewebeverbindungsschläuche zu ersetzen. Ebenso die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen. Mit den Jahren werden die Schläuche undicht und matschig.

Der NZ-Motor reagiert dann durch die entstandene Falschluft äußerst empfindlich. Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung.

Desweiteren habe ich oben eine Liste eingestellt, aus der du das Verhalten des Motors in bestimmten Situationen feststellen kannst. Anhand dieser Liste arbeite mal nach und nach alles ab und dann bin ich mir sicher, dass du Erfolg haben wirst!

Wurde bei der Abgasuntersuchung eventuell der CO-Gehalt verändert?

Themenstarteram 19. März 2013 um 19:40

erstmal vielen dank für die liste die werde ich auch nach und nach abarbeiten weil irgendwo muss der fehler ja liegen .werde mir nochmal die schläuche vornehmen vor alle die an der drosselklappe und auch die restlichen leitungen vlt.habe ich da eine kleinigkeit übersehen aber erstmal vielen dank werde euch dann näheres erläutern wenn ich fertig bin .

Themenstarteram 19. März 2013 um 19:45

ich weiss nicht was die bei der au gemacht haben weil ich leider nicht dabei war und der werkstatt fuzie hat mir auch nicht darüber gesagt

Themenstarteram 21. März 2013 um 18:54

guten abend leutz,

also ich habe heute den blauen thermosensor ausgetauscht gegen einen nigel nagel neuen und das problem ist immer noch da auch die die schläuche habe ich nochmal kontrolliert .nur habe ich eine frage wenn ich den einen schlauch der vom zls zur drosselklappe oberhalb geht beim warm zustand abmache was muss da passieren ,muss die drehzahl gleich bleiben oder absacken .weil ich war heute bei einer autoverwertung (schrottplatz) wo auch ein mechaniker war und der sagte mir das der zls nichts damit zu tun hätte .

Zur Erklärung:

Bei kalten Motor muß der ZLS geöffnet sein, damit der Motor mehr Luft bekommt und im Zusammenwirken mit dem blauen Temperaturgeber das Kraftstoffluftgemisch stark anfettet. Dadurch wird für ca. 2-3 Minuten die Drehzahl von ca. 1200-1500 U/min. gehalten. Danach pendelt sich die Drehzahl wieder auf normal ein. Der ZLS schließt sich dann.

Bei warmen Motor ist dann der ZLS geschlossen.

Prüfen kannst du die Funktion des ZLS, indem du bei angeschlossenen Schlauch des ZLS zur Drosselklappe im kalten Motorzustand den Schlauch mit einer Zange zudrückst. Jetzt müßte die Motordrehzahl bis zum Ausgehen des Motors zurück gehen. Verändert sich dann nicht die Drehzahl nach unten, ist der ZLS oder Kabel/Schlauch nicht ok.

Wenn der Schrotter dir gesagt hat, dass es nicht am ZLS liegt, hat er nur teilweise recht.

Probier das mal aus. Weiterhin prüfe mal die Unterdruckleitung zum Druckregler auf defekt und den Luftmengenmesser/Kabelverbindungen. Als letztes käme noch ein nicht stimmender CO-Wert

infrage.

Themenstarteram 22. März 2013 um 15:43

hallo danke erstmal für die super erklärung bin langsam echt am ende und genervt weil meine frau brauch den wagen unbedingt .den lmm habe ich schon ausgewechselt gehabt nun hat mir der vom schrotti gesagt das die über oder unterdruckdose neben der drosselklappe für den sprit es auch sein könnte wo nach er meinte ich solle den schlauch abziehen bei laufenden motor und nachsehen ob sprit mit rauskommt wenn ja ist diese dose defekt(die membrane defekt) was ich dann tat aber dies war nicht so .ich werde das jetzt mal mit dem zls ausprobieren und den schlauch mal zu halten .vielen dank nochmal

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