ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. In der MFA keine Anzeige der Außentemperatur

In der MFA keine Anzeige der Außentemperatur

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 14:03

Hallo,

warum bekomme ich nich der Öltemperatur nicht die Temperatur für Außen gezeigt?

Ist der Geber defekt?

Danke für alle Hinweise.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast Du eine Climatronic? Wenn ja, wird sie dort, aber nicht in der MFA angezeigt.

Also... guck mal ob in der Stoßstange unten der Geber noch Heile iss. Evtl. Kabel abgerissen ?

Geht eigentlich beides?

Temperatur in der CT und MFA??

Glaube nicht - oder?

Zitat:

Original geschrieben von prae-ing

Hast Du eine Climatronic? Wenn ja, wird sie dort, aber nicht in der MFA angezeigt.

Trotz CT sollte die MFA aber die Öltemperatur anzeigen. So wie ich den TE verstehe, fehlt ja beides.

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Geht eigentlich beides?

Temperatur in der CT und MFA??

Glaube nicht - oder?

Wenn man der MFA einen eigenen Geber nachrüsten würde, könnte auch beides gehen. Man sollte sich aber nicht der Illusion hingeben, dass die beiden dann auch gleiche Werte anzeigen...

Und beide Geräte an einem Geber zu betreiben, wird mit Sicherheit zu unsinnigen Werten führen, da die sich nicht vertragen werden.

Wenn der Aussentemperaturfühler fehlt (wie es ja auch bei Climatronic der Fall ist), überspringt die MFA einfach die Aussentemperatur, wenn der Öltemperatutgeber fehlt, dann sollten zumindest die Striche für "kalt" angezeigt werden. Wenn die MFA die Öltemperatur auch überspringt, würde ich die MFA für defekt halten.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 21:42

Hallo,

habe keine Climatronic . Und Kabel am Sensor sind dran. Geht die Anzeige nicht, wenn der Geber (Sensor) defekt ist. ´Denn die Anzeige hat schon funktioniert. Nur jetzt fiel mir eben auf, dass nach Öltemperatur keine Außentemperatur mehr kommt.

Also Öltemperatur geht, Aussentemperatur nicht?

Dann ist wahrscheinlich die Verbindung zu Fühler irgendwo unterbrochen, oder der Fühler selbst ist defekt.

Wenn die MFA keinen Aussentemperaturfühler "sieht" wird die AT einfach in der Anzeige übersprungen. Dient wohl dazu, dass da möglichst keine unsinnigen Werte angezeigt werden, könnte ja im Frostbereich evtl. gefährlich sein, wenn die Anzeige evtl. zu viel anzeigt. Ausserdem wird halt bei verbauter Climatronic auch nichts angezeigt.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 9:00

OK danke erst einmal. Ich prüfe Verbindung und Geber... Und melde mich dann noch einmal.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:44

Hallo - ich noch einmal...

Außentemperaturanzeige funktioniert wieder! Habe den Geber und dessen Anschluss überprüft... war etwas verkeimt... ist ja auch eine dreckige Ecke dort wo der Geber eingebaut ist... Naja bissel gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Mal sehen wie lange es funzt...:rolleyes:

Wo hast du den Sensor bzw. Geber für die Außentemperatur denn gefunden, dann brauch ich nicht lange suchen! :)

Gruß

Matze

Der sitzt vorne recht im Stoßfänger relativ weit unten.

Danke dir!!

Gruß

Matze

Hallo Leute

bei mir wird auch noch keine Außentemperatur angezeigt. Der originale Geber ist mir einfach zu teuer. Deshalb hab ich mal nach einem ntc-Widerstand geschaut. Ich hatte jetzt zum testen mal einen widerstand von 1000ohm eingebaut und da gab mir die anzeige einen wert von 9°C an. laut diesem diagramm:

http://www2.produktinfo.conrad.com/.../...de-Heissleiter_Typ_K_164.pdf

müsste dann dieser Widerstand passen:

http://www1.conrad.de/.../?...

Was meinen die dazu, die ahnung davon haben:-) ?

 

Vielen Dank schon mal

Gruß Steffen

Naja, wenn du uns mal den funktionierenden Link liefern würdest, könnte man vielleicht was dazu sagen.

Nach dem Diagramm würde ich mal einen ntc mit 470Ohm Nennwiderstand verbauen und gucken was passiert. Viel schiefgehen kann bei den eh recht kleinpreisigen Bauteilen kaum was.

Könnte mir aber vorstellen, dass die original VW Bauteile einfach eine andere Kennlinie haben...

 

Gruß Hans

OK der link funktioniert nicht ja meine schuld....

aber es war der mit 470 ohm

ok ich werds mal versuchen

danke erst mal melde mich wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. In der MFA keine Anzeige der Außentemperatur