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In der Ölwanne gefunden 500 SEC

Mercedes CL C215
Themenstarteram 23. April 2009 um 20:09

Hallo, anbei Foto eines Kunststoffteils (ca. 2cm) gefunden in der Ölwanne eines 500 SEC Bj. 1989!

Was könnte es sein?

Dankbar für Hinweise!

Alles Gute, Matthias!

 

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14 Antworten
am 23. April 2009 um 21:10

Eine beschädigung am Getriebe wenn dass denn auch wirklich nicht dahin gehört! Die weiteren schritte sollten klar sein.

Vielleicht ein Stück von den Gleitschienen der Steuerkette?

Ich würde mal die Spezis im 126er-Forum befragen - da gibts genug Leute die das alles schon auseinander hatten und sich bestens auskennen.

Wenn das die Ölwanne des Motors ist, dann kann das nicht aus dem Automaten sein.

Viel Glück und Vorsicht - wenn die Gleitschienen ne Macke haben, kann der Motor mal fix einen Blitztod sterben!

Aloha aus Berlin

Was hat Dich denn veranlaßt die Ölwanne abzunehmen? Oder ist doch die des Automaten gemeint?

Themenstarteram 24. April 2009 um 8:24

Hallo, ein guter Bekannter hat die Ölwannendichtung seines 500 SEC erneuert und dabei dieses Teil gefunden! Wir haben auch schon die Gleitschienen im Verdacht! Natürlich ist die Ölwanne vom Motor gemeint!

 

Schönes Wochenende, Matthias!

Themenstarteram 24. April 2009 um 8:26

... hier ein weiteres Foto von diesem UFO aus der Ölwanne!

Definitiv ein Gleitschienenteil. Die Gleitschiene ist genau bei der Führung (Bolzen) gebrochen... bei mir war das ählich, da war die obere Gleitschiene (rechte Zylinderbank) gebrochen und das untere Stück lag lose zwischen der Steuerkette und dem abgebrochenen Rest in der Mulde. Man hat nichts gehört und nichts vermutet;-) Erst beim Ausbau der Steuerkette und beim Ausbau der Gleitschiene, kam die Überraschung zum Vorschein. Ich würde nichts riskieren und sofort anfangen, die Gleitschiene zu erneuern... am besten den Motor nicht mehr lange laufen lassen.

Hallo Matthias,

Roland hat Recht mit der Gleitschiene, ich habe Dir ein Bild einer eingebauten Gleitschiene in die Anlage getan. Achtung! Den Motor bitte überhaupt nicht mehr starten, ab sofort!!!!

Wir wissen nicht, welche der Gleitschienen gebrochen ist, wir wissen nur, dass eine gebrochen ist und zwar am Befestigungsauge. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es die auf dem Foto gezeigte, die wird am meisten beansprucht.

Diese wird hauptsächlich beim Starten des Motors beansprucht, da haut die Steuerkette mit einigen PS auf die Schiene. Diese hat zwei Befestigungsaugen, eines ist schon gebrochen. Wenn das andere auch bricht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die losgerissene Schiene zwischen Kette und Kettenrad der Nockenwelle gerät, die Steuerkette dann ein paar Zähne springt und die Kolben unsanfte Bekanntschaft mit den Ventilen machen, ein kapitaler Mototrschaden ist die Folge.

Also, bitte nicht mehr anlassen, Wagen in die Werkstatt, Gleitschienenwwechsel machen (die Schiene kostet nur ein paar Euro, denke aber auch an eine neue Dichtung für den Ventildeckel und zwei neue Kettenspanner).

Sternengruß von Ingolf

P1000188
Themenstarteram 25. April 2009 um 18:08

Vielen Dank für die kompetente Info!

Ich werde es meinem Kumpel mitteilen, der wird wohl nicht erfreut sein!

Schönen Sonntag, Matthias!

Guten Abend Matthias,

ja... Ingolf hat in jedem Fall Recht, am besten den Motor garnicht mehr Starten... es kann noch gutgehen, muss aber nicht;-) Haltet uns mal auf dem Laufenden. Mich würde interessieren, welche Gleitschiene gebrochen ist. Die obere Gleitschiene von der rechten Zylinderbank (Fahrtrichtung links), ist am meisten belastet, da beim Starten immer die Steuerkette dagegen knallt... die anderen sind in der Regel nicht so belastet. Wie viele Km. hat den der Motor runter?

Viele Grüße,

Roland

Noch was Wichtiges!

Soviel mir bekannt ist, gibt es unterschiedliche Gleitschienen - es gibt auch welche aus Metall, die mit Kunststoff beschichtet sind - bei denen entfällt natürlich die Gefahr, daß die sich bei Abnutzung zerlegen!

Darüber wurde im 126er-Forum mal ausführlich gesprochen - kann aber sein, das die nicht von MB sind sondern von einem Teilehersteller.

Am besten im 126er-Forum mal die "Suchen"-Funktion bemühen und dort "jeden Alters" einstellen!

Wäre ja blöd, weiter mit dem Platik-Risiko zu fahren wenns auch anders geht, also gleich was stabiles verbauen!

Aloha aus Berlin

Hab mal fix nachgesehen - hier siehste welche aus Metall

Gleitschienen aus Metall

Moin,

es ist zweifelsfrei ein Stück einer Gleitschiene. Wie schon gesagt - Motor nicht mehr starten. Da hat bisher jemand mehr Glück als alles andere gehabt. Die Erfahrungswerte sagen, das man Schienen und das Außenrum nach 200tkm wechseln sollte. Auch die Kette würde ich wechseln. Meine war bei 220tkm nur wenig gelängt - aber sie kostet doch fast nichts. ( Ich habe alle Schienen, Kette, Spanner und VSD gewechselt.

Es gibt übrigens mehr als 2 Schienen, aber die beiden oberen an der linken Zyl.bank sind am fragilsten.

Anbei ein Bild zur Übersicht .

gruß

Zorc

 

Motorfront

Welche Farbe sollten die Schienen denn haben normalerweise?

Meine sind Dunkelrot, ist das eine Alterserscheinung? Meiner hat jetzt über 244 000 Km runter. Das heißt ich sollte die Schienen auch bald mal machen. Das kann man doch sicherlich ohne die ganze Kette auszubauen, oder?

 

Meine Variante wäre Motor drinnen lassen, Kühler raus und den ganzen Schwachsinn und dann halt das ding mal aufmachen. Die Schienen tauschen und dann im Anschluss erst die Kette. Oder steht die Kette unter solchem Druck?

 

Eine Andere Frage: Wäre es nicht sinnvoller ein Zahnrad zu verwenden an Stelle dieser Gleitschienen? Die Zahnräder nützen sich ja anscheinend nicht ab...

 

Grüße

 

Moritz

 

 

Ps: ich sehe das eher von der Seite der Konstrukteure.

am 26. April 2009 um 17:26

Hallo,

Mal eine etwas andere Frage: gibt es im W220 500er auch die Plastikgleitschienen ?

Gruß

Hallo Moritz,

eine neue Gleitschiene ist weiß (siehe Bild in der Anlage) und solange sie nicht dunkler ist als "honiggelb", wäre sie in Ordnung. Dunklerot und über 200.000km heißt: die Schiene ist reif für den Wechsel.

Schau Dir mal das Bild von Zorc (vielen Dank) an. Wenn Du die Laufrichtung der Kette beachtest (wenn Du das Bild anschaust, läuft sie im Uhrzeigersinn), wirst Du erkennen, dass nur die beiden oberen komplett aus Kunststoff bestehen und die beiden unteren einen Metallkörper haben. Von den beiden oberen kann nur die obere rechte bei Bruch zwischen Kette und Kettenrad geraten und darum ist diese unbedingt zu wechseln (geht, ohne die Kette auszubauen und ohne den im Bild abgenommenen Deckel zu entfernen). Wenn an den anderen Schienen was abbrechen sollte, fällt es einfach in die Ölwanne und gut is.

Die Diskussion, ob nicht ein Zahnrad oder was anderes besser wäre, ist für mich müßig, in meinem M116 sitzt so eine Schiene und die wird alle 200.000km gewechselt, zusammen mit den Spannern und, falls sie tatsächlich gelängt sein sollte, mit der Kette. Wobei, eine gelängte Duplexkette habe ich persönlich noch nie gesehen. Das einzige mal, dass eine Kette bei einem M117 zu lang war, war der Fall, bei dem die Köpfe abgeschliffen worden waren.

Also, nur obere rechte Schiene ersetzen. Kühler kann dazu drin drin bleiben, Viskolüfter muß aber raus. Dann Ventildeckel runter (neue Dichtung besorgen), Kettenspanner raus, dann hat die Kette genug Spiel, um die beiden Fixierbolzen, die die Schiene halten, mit einem Abzieher herauszuziehen (dabei natürlich die Schiene gut festhalten, damit sie nicht in den Motor herunterplumpst). Dann das Ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge. Wenn nichts festgerostet ist, sollte bei gemütlichem Arbeitstempo die Sache in drei Stunden erledigt sein.

Sternengruß von Ingolf

P1000190

Vielen Dank Ingolf,

 

dann muss ich mich mal ran halten... Ich hoffe die Schienen überleben bis zum Sommer, denn dann habe ich erst wieder richtig Zeit zum basteln...

Naja hoffen wir das Beste!

 

Von welchen Hersteller waren denn die Mit dem Metallkern? Gibt es die oberen überhaupt in der Variante?

 

Grüße

 

Moritz

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