ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. In einen 280er Steuergerät v. 320 !?

In einen 280er Steuergerät v. 320 !?

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 16:42

Hallo,

in einer Mercedes Benz Werkstatt hat man mir gesagt das man ein Steuergerät in einen 280 aus einem 320 machen kann. Man bekommt dadurch ca. 40 PS mehr.......was meint ihr dazu??? Bzw. hat jemand sowas schon mal gemacht oder was davon gehört?????????

Ähnliche Themen
37 Antworten

Gibt es den Weihnachtsmann ?

Mal ernsthaft , bei dem Motor-Steuergerät muß ja sogar die Seriennummer übereinstimmen , sonst funktioniert garnix. Kann mir nicht vorstellen und habe sowas auch noch nicht gehört , dass ein anderes Steuergerät , dazu noch von einem anderen Modell , mit dem Wagen harmoniert.

Und wo sollen die 40 PS Mehrleistung herkommen ?

Aber vielleicht gibt es den Weihnachtsmann ja doch :)

Gruß

capri

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 18:13

Also der wo mir das gesagt hat ist sog. Meister bei Mercedes Benz! Von dem her........und sie hätten das schon mal gemacht!

Dann will er dich verarschen.

Naja, ist ja bald Weihnachten. :D

War wohl ein verfrühter oder verspäteter Aprilscherz. :D

Hi,

tjo muss euch enttäuschen, ist sogar ne Tatsache. Steuergerät vom 320er passt wenn man Glück hat. Bei den R6 Motoren null Problemo. Das mit den Nummern muss nicht immer sein, hauptsache die sind kompatibel. 40 PS mehr halte ich für ein Gerücht, aber dass das Auto untenrum spritziger wirkt, stimmt. Der 280er hat ja Potential ohne Ende. Ist ja der Grundmotor für den C36.

ALWAYS HARDCORE!!!

Grüße ALEX

Ja, ist der Grundmotor. Fehlen aber auch 0.8l Hubraum.;-)

Meine Aussage war nicht darauf bezogen, ob das Steuergerät passt. Da kann ich nicht mitreden, aber 40PS ist absoluter Schwachsinn.

40 ps mehr

 

das ist der letzte quatsch....

ich habe meinen 280er r6 motor gegen den 320er r6 komplett getauscht, dann hast du genau 27 ps mehr, das ist nämlich der ps unterschied zwischen den beiden motoren...

aber wenn das so hinkommt, dann schmeiss ich meinen 320er motor wieder raus und setzt den 280er wieder rein und behalte das steuergerät, dann habe ich ja nochmal 13 ps mehr, geil!!!

so ein quatsch.....

hi,

Ja gut wie mans sieht. MEin SL 320 bringt es auf 231 PS und ist auch der 3,2 Liter R6. Du siehst wie das variiert! Aus meinem 280er R6 hole ich mit Tuning 241 PS. --> Nocke, Chip und Auspuff, dass du dir dann einen 3,2 Liter geholt hast? :-)

Versteh mich nicht falsch, 3,2 Liter sind 3,2 und 2,8 = 2,8. Du hast Hubraumvorteil ganz klar. Wird sich dann in etwa ausgleichen.

Meine Frage: Hast du also den 320er Motor in den C- Klasse gebaut oder wie jetzt?

Würde mich interessieren.

Mit den 40 Ps mehr geb ich dir recht! Is quatsch!

Grüsse ALEX

320er

 

ja, hatte nen w202 c280 r6 und habe nen 3420er r6 ausm w124 reingesetzt...

das man aus einem 280er mit nocke chip und auspuff knapp 50 ps rausholen kann zweifle ich auch eher an...

nichts gegen dich, aber um soviel rauszuholen brauchts denke ich mehr...

gruss,

maik

Zitat:

Original geschrieben von Overloader2

Du siehst wie das variiert! Aus meinem 280er R6 hole ich mit Tuning 241 PS. --> Nocke, Chip und Auspuff

Hast du davon ein vorher/nachher Prüfstandsdiagramm? Bei Nocke-Chip-Auspuff würde ich eher auf 20PS tippen. 25PS mit Metallkats.

Zitat:

Original geschrieben von Psychodad

Hast du davon ein vorher/nachher Prüfstandsdiagramm? Bei Nocke-Chip-Auspuff würde ich eher auf 20PS tippen. 25PS mit Metallkats.

denke 20 - 25 ps passt it etwas gutem willen, aber ich denke dann ist auch wirklich feierabend....

wenn man sich mal richtig damit beschäftigt hat und ehrlich ist, dann weiss man, wie schwer es ist richtig was an leistung rauszuholen.....

@psycho leihst du mir mal dein steuergerät ;-)

hol ich mir dann auch selber ab... hehe

gruss,

maik

Hi Jungs,

ihr gönnt einem ja auch mal gar nichts. Ich war aufm Prüfstand und die 48 MEHR-PS standen nun mal drauf...

Wer einmal mitgefahren is weiß es auch, im Vgl zu den anderen 280er ist das einfach Wahnsinn wie das Teil geht. Ich hab den Vergleich zu Hause...2 gleichwertige Kisten, einen mit und einen ohne!

mit dem Chip hol ich ja schon 20 Ps mehr raus und dann?

Alles andere ergibt sich...aber wer mit dem 280er Motor noch nie Experimente gemacht hat, kann da nicht mitreden.

Sorry.

In diesem Sinne...

Gruß ALEX

Zitat:

Original geschrieben von overloader100

Also der wo mir das gesagt hat ist sog. Meister bei Mercedes Benz! Von dem her........und sie hätten das schon mal gemacht!

Der wo dir das gesagt hat ;) , wird dir wahrscheinlich verschwiegen haben, dass er sich auf die BAUGLEICHEN CDI Motoren bezieht, die sich lediglich durch eine geänderte Motorsteuerung unterscheiden.

Zu dem Tausch bei den Benzinmotoren wurde schon alles gesagt.

Ich glaube du verstehst da was falsch. Keiner will dir hier was böses. Es wird nur hinterfragt.

Aber sorry. 20PS nur durch einen Chip? Nicht in 1000 Jahren. In Verbindung mit deinen weiteren Modis schon eher. Solche Bären lassen sich die Leute immer gerne aufbinden. Dadurch sind diese Märchen auch reichlich verbreitet.

Fakt ist nunmal, daß reines Chiptuning beim Sauger, ohne weitere Umbauten, kaum etwas bringt.

Ein Prüfstandbericht vom Tuner, selbst wenn er vorher/nachher dokumentiert, sagt im Grunde garnichts aus. Ich kann dir sofort 100 zusätzliche Prüfstand PS bescheinigen, und du fährst trotzdem nur mit dem alten PS-Stand nach Hause. Sowas nennt man dann Prüfstandtuning. Ist gerade bei Hinterhoftunern sehr beliebt. Die ganz Billigen berechnen dabei nicht mal das Verhältnis PS zu Drehmoment richtig. Diese Diagramme kann man dann schon mit einem Taschenrechner wiederlegen.

Dir spricht ja keiner ab, daß dein Wagen besser geht als Serie, aber die Leistungsangaben sind gerade zu lächerlich übertrieben. Wenn dein Wagen vorher nicht extrem deutlich nach oben gestreut hat, dann kannst du das getrost knicken. Jeder seriöse Tuner der das hört, wird vor lachen am Boden liegen. Firmen wie z.B. Brabus oder Carlsson geben mit deinen Modifikationen eine realistische Leistungssteigerung von 18-25PS, wobei die 25PS nur mit zusätzlichen Metallkatalysatoren erreicht werden. Dann frage ich dich, was machen die mitunter größten Mercedestuner denn falsch, wenn man doch mit einem Chip bereits 20PS holen kann?! Stapeln die etwa tief?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. In einen 280er Steuergerät v. 320 !?