- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- In Frankreich zugelassenes Auto als Deutscher in Deutschland fahren "?"
In Frankreich zugelassenes Auto als Deutscher in Deutschland fahren "?"
Hallo Zusammen ,
der Sommer steht vor der Tür und der Freund meiner Mutter hat ein Caprio das ich den Sommer über fahren könnte, nun mein Anliegen:
Der Freund meiner Mutter wohnt in Frankreich und ist Franzose hat aber auch einen deutschen Pass,
meine Mutter und ich sind Deutsche und wohnen auch beide in Deutschland,
da wir vermuten dass ich nicht einfach das Auto fahren kann wollte ich Fragen wie wir das Auto so anmelden dass ich auch auf das Auto versichert bin.
Mein Plan war:
1. Das Auto meiner Mutter offiziell geben
2. Meine Mutter das Auto von 03-10/15 anzumelden zu lassen
3. TÜV bestätigen lassen
4. Auto versichern
5. Die Sonne genießen
Gibt es Tricks & Tipps wie es einfacher geht / bzw. wo wir Geld sparen können?
Vielen Dank an jede Antwort und Hilfe schon im Voraus !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@go-4-golf schrieb am 13. März 2015 um 19:18:07 Uhr:
Zitat:
@stullek schrieb am 13. März 2015 um 17:00:06 Uhr:
Was ist schon dabei wenn der Halter Urlaub in Deutschland macht und dann einen bekannten mal fahren lässt. Vollkommen legitim ohne Ummeldung.
aber nur solange wie der Halter mit im Auto sitzt.
O.
So ein Quatsch. Wieso darf der ausländische Halter sein Auto nicht verleihen und der Ausleihende damit nicht ins Ausland fahren? Bei professionellen Autovermietern ist das auch kein Problem, warum sollte das Privat dann nicht gestattet sein?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Punkte 1-4 stimmen, aber wohl falsche Reihenfolge. Für die Anmeldung wirst du schon TÜV und die eVB (Versicherungsbestätigung in elektronischer Form) benötigen.
Frag mal beim Zoll nach, ob ihr das Fahrzeug nicht auch mit Zulassung auf den Freund der Mutter (also mit franz. Kennzeichen) hier fahren dürft. Früher ging das nicht, war sonst ein Zollvergehen, das Auto galt dann als eingeführt und musste entsprechend versteuert werden. Vielleicht hat sich das ja geändert.
Alternative wäre natürlich auch, dass das Fahrzeug hier in Deutschland auf den Freund zugelassen wird, falls er einen Wohnsitz in Deutschland hat.
Warum soll ich beim Zoll fragen. Ist EU ich hole das Fahrzeug und fahre.
Ich habe einen deutschen Nachbarn der fährt seit mind. 10 Jahren in Luxemburg zugelassene Fahrzeuge. Das interessiert niemanden.
Ja aber ich muss drauf versichert sein mit meinen 19 Jahren bin ich zu grün hinter den Ohren und brauche die Absicherung
Die Formulierung "den Sommer über fahren könnte" klingt so als ob nur vorübergehend wäre, dafür der ganze Stress mit Ummeldung etc. ist totaler Quatsch.
Naja es ist ein SL 500 und für mehr als ein halbes Jahr geschenkt fahren wäre mir etwas Mühe wert, gibts irgendwo eine Stelle an der man sich Infos einholen kann wie ich es machen kann bzw. muss?
- Ich hätte das Auto mindestens 7 Monate durchgehend
Zurück zum Problem:
Ich weiß nun nicht wie ich vorgehen soll, wo kann ich mir auser hier Informationen einholen und was kostet der Spaß nach den oben genannten Schritten?
@peterBH wenn der Freund meiner Mutter hier einen Wohnsitz anmeldet kann er das Auto problemlos hier zulassen und mich drauf versichern?
Kann er dich nicht als Fahrer in seiner franz. Versicherung mit aufnehmen?
Zitat:
@DobbyRacing schrieb am 12. März 2015 um 16:30:52 Uhr:
Naja es ist ein SL 500 und für mehr als ein halbes Jahr geschenkt fahren wäre mir etwas Mühe wert, gibts irgendwo eine Stelle an der man sich Infos einholen kann wie ich es machen kann bzw. muss?
- Ich hätte das Auto mindestens 7 Monate durchgehend
Du hast es falsch verstanden.
Der ganze Stress mit ummelden ist es nicht wert oder will er dich nicht auf seinen Vertrag bei der Versicherung fahren lassen?
Der Wagen kann auch mit französischen Kennzeichen in Deutschland fahren.
Weiß nicht ob er das kann müssten wir in Erfahrung bringen, ist ummelden so viel Stress?
Dachte ich nehme mir einen Tag frei, fahr zur Zulassungsstelle und lass den TÜV checken und melde das Auto einfach auf meine Mum an, Versicherung auf sie und ich als Beifahrer fertig.
Ja das weiß ich das er das kann aber ich habe gehört als Deutscher in einem franzöischen Auto gibt es Ärger wenn ich kontrolliert werde.
Hi,
dürfte dank EU eigentlich kein Problem sein.
Natürlich mußt du als junger Fahrer bei der Französischen Versicherung gemeldet sein.
Für eine Zulassung in Deutschland mußt du eine Tüv Vollabnahme machen lassen,es müssen ja Deutsche Papiere erstellt werden. Die französischen werden dann meines Wissens ungültig gemacht.
Ist jetzt kein unüberwindliches Problem aber doch mit Kosten verbunden. Würde mal 200-300€ rein für die Zulassung rechnen.
Gruß Tobias
Der EU mag das egal sein, dem Finanzamt nicht.
§ 3 Nr. 13 KraftStG
Von der Steuer befreit ist das Halten von...
13)ausländischen Personenkraftfahrzeugen und ihren Anhängern, die zum vorübergehenden Aufenthalt in das Inland gelangen, für die Dauer bis zu einem Jahr. Die Steuerbefreiung entfällt, wenn die Fahrzeuge der entgeltlichen Beförderung von Personen oder Gütern dienen oder von Personen benutzt werden, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Inland haben.
Selbst wenn er das Fahrzeug nur 14 Tage nutzen möchte, MUSS er ummelden, da er sonst im ungünstigsten Fall ein Verfahren wegen Steuerbetrugs am Bein hat.
Und nach § 20 Abs. 1 FZV dürfen in einem anderen Mitgliedstaat der EU zugelassene Fahrzeuge vorübergehend am Verkehr im Inland teilnehmen, wenn .... und im Inland kein regelmäßiger Standort begründet ist.
Hier soll ja wohl ein regelmäßger Standort begründet werden. Dazu kommt das KraftStG (siehe oben).
Wirst also um eine Ummeldung nicht herum kommen. Besorg dir dazu am Besten auch die COC-Papiere (gibt es seit einigen Jahren bei Neufahrzeugen direkt dabei, ansonsten beim Hersteller oder TÜV), sollte hier kein Problem sein, da das Fahrzeug ja in Deutschland gebaut wurde.
Und um deine Frage noch zu beantworten: Wenn er in Deutschland einen Wohnsitz hat, kann er das Fahrzeug auf seinen eigenen Namen hier anmelden und bei der Versicherung dich und deine Mutter als Fahrer angeben.
Okay, also es ist ein deutsches Fahrzeug und wurde in Saarbrücken gekauft, wenn er es hier zulässt oder wenn ich es zulasse kostet mich das ja 400€++ oder ? Ich dachte weil es in Frankreich fahren darf ist eine TÜV Vollabnahme nicht notwendig.
Ich bin auch bereit was zu zahlen da ich mein Auto schone wenn ich den SL fahre.
Ich Danke euch für die Erklärung wieso ich es nicht einfach fahren darf.
Ich fahre morgen früh mal zur Zulassungsstelle und frage mal wie wo was, ist nicht weit und melde dann mal den aktuellen Stand der Dinge.
Vielen Dank schon mal an alle !!
Mit COC-Papieren brauchst du m.W. keine Vollabnahme, sondern nur die normale HU/AU, wenn das Auto älter als drei Jahre ist.
Kleiner Tipp noch: SL 500 fahren ist nicht ganz billig. Steuer, Haftpflicht, Vollkasko, alles im oberen Bereich. Aber der Spaß ist es wert.