- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- In Holland mit EC-Karte getankt
In Holland mit EC-Karte getankt
Hallöchen,
wusste jetzt nicht genau in welches Forum ich das posten sollte, also werde ich's einfach mal hier reinposten.
Ich hatte gestern für knapp 35 Euro bei Tinq in Holland mit EC-Karte getankt und als ich heute Morgen aufs Konto geguckt habe wollten die mir 125 Euro abbuchen, hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder weiß was ich da machen kann?
Danke im Vorraus für Antworten
Gruß Fabian
Beste Antwort im Thema
Mit Blick aufs Datum:
Deine Bank schickt dich in den April.
Oder du uns.
Ähnliche Themen
30 Antworten
währe da nicht deine Bank der beste Ansprechpartner?
Quittung mitnehmen und Abbuchung stornieren lassen.
"Fallen bei Zahlungsvorgängen mit der EC Karte für den Karteninhaber Gebühren an? Die Frage ist nicht so einfach mit ja oder nein zu beantworten, denn es kommt auf die Umstände an.
Wenn Sie mit der EC Karte an der Kasse eine Ware oder Dienstleistung bezahlen, fallen normalerweise für den EC Karten Inhaber keine Gebühren an. Die Kosten für die Transaktion zahl der Händler.
Anders liegt die Sache bei der Bargeldabhebung. Mit der EC Karte können Sie
an allen Geldautomaten mit dem Maestro Zeichen bzw. im Ausland weiter verbreitet, das Cirrus Zeichen Bargeld abheben."
"EC Karten Gebühren im Ausland
Im Ausland ist zu unterscheiden zwischen EU Ländern und dem außereuropäischen Ausland.
Auf Reisen stehen Ihnen in über 100 Ländern mehr als anderthalb Millionen Geldautomaten zur Bargeldabhebung zur Verfügung.
Während innerhalb der EU Mitgliedsländer, die der Währungsunion beigetreten sind, das Bezahlen mit der EC Karte ohne Gebühren möglich ist, ist außerhalb der Euro Währungszone häufig eine so genannte Währungsumrechnungs-Provision gezahlt werden. Diese Provision kann bis zu 1% des abgehobenen Betrages betragen, mindestens aber 3,50 Euro. Die Höhe der Gebühr ist von den Konditionen der Bank abhängig und sollte vor der Abhebung bzw. vor der Reise nachgefragt werden. Da an dem Geldautomaten Bargeld in der Landeswährung ausgegeben wird, lassen sich die Banken ihre Leistung quasi als eine Währungsumrechnungsprovision zuzüglich einer Zahlungstransaktionsgebühr bezahlen.
Im Euro Währungsraum dürfen für Bargeldabhebungen an Geldautomaten nur die auch in Deutschland üblichen Gebühren berechnet werden."
Mit Blick aufs Datum:
Deine Bank schickt dich in den April.
Oder du uns.
Da solltest du bei deiner Bank anrufen und zurückbuchen lassen.
Hast du noch den Zahlungsbeleg der Tanke ?
Mir wärs auch lieber wenn's nur ein Aprilscherz wäre ^^
Zahlungsbeleg hab ich zum Glück noch
Dann werd ich wohl heute mal zur Bank spazieren und mal nachfragen müssen
Ich zahle in Tschechien auch immer mit der EC-Karte. Normalerweise wird dann 4-6 Bankwerktage später der Betrag dem Konto belastet. Der Betrag wird auch von der Bank in Euro umgerechnet (zum aktuellen Wechselkurs), der Wechselkurs bei den Tankstellen ist meißtens so miserabel, dass man nochmal 5-10 € draufzahlt... Das Problem wirst du aber in Holland nicht haben
Gebühren kostet das alles übrigens keinen Cent.
GANZ SICHER, dass das in CZ ohne Gebühren geht? Ohne Gebühren ist´s eigentlich nur im €-Währungsraum.
Wenn man beim ALDI an der Kasse bezahlt steht der zu zahlende Betrag ja bereits fest.
Dieser wird dann im Belastungsauftrag eingesetzt und gebucht.
Beim Tanken ist es ja anders.
Da wird erst ein (üblicherweise an der Tanksäule vermerkter) Maximalbetrag belastet.
Klar, sonst gäbe es für die Tankstelle ja keine sicherheit das auch bezahltz wird.
Nach dem Tanken wird dann dein Betrag von belasteten Maximalbetrag abgezogen und der Rest wird wieder gutgeschrieben.
In D verrechnet die Bank sowas wohl direkt.
Da erscheint dann dein zu Zahlender Betrag direkt auf deinem Konto.
Bei der übertragung aus NL wird das wohl einzeln gebucht, also Maximalbetrag abgezogen und Rest wird wieder gutgeschrieben.
Also mal kontrolieren ob nicht noch etwas herein kommt, was passend wäre.
Ansonsten, wie bereits von anderen empfohlen, Bank befragen.
Gruss
GM
Zitat:
Original geschrieben von Faps2010
Hallöchen,
wusste jetzt nicht genau in welches Forum ich das posten sollte, also werde ich's einfach mal hier reinposten.
Ich hatte gestern für knapp 35 Euro bei Tinq in Holland mit EC-Karte getankt und als ich heute Morgen aufs Konto geguckt habe wollten die mir 125 Euro abbuchen, hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder weiß was ich da machen kann?
Danke im Vorraus für Antworten
Gruß Fabian
Wollten die nun 135€ abbuchen oder haben sie es? Wundert mich eigentlich das die Buchung schon am Folgetag getätigt wurde.
Vieleicht haste ja auch nur 35 liter getankt und die kosten nunmal 135 € in Holland ( scherz)
Zitat:
Original geschrieben von GasMatrix
Wenn man beim ALDI an der Kasse bezahlt steht der zu zahlende Betrag ja bereits fest.
Dieser wird dann im Belastungsauftrag eingesetzt und gebucht.
Beim Tanken ist es ja anders.
Da wird erst ein (üblicherweise an der Tanksäule vermerkter) Maximalbetrag belastet.
Klar, sonst gäbe es für die Tankstelle ja keine sicherheit das auch bezahltz wird.
Nach dem Tanken wird dann dein Betrag von belasteten Maximalbetrag abgezogen und der Rest wird wieder gutgeschrieben.
In D verrechnet die Bank sowas wohl direkt.
Da erscheint dann dein zu Zahlender Betrag direkt auf deinem Konto.
Bei der übertragung aus NL wird das wohl einzeln gebucht, also Maximalbetrag abgezogen und Rest wird wieder gutgeschrieben.
Also mal kontrolieren ob nicht noch etwas herein kommt, was passend wäre.
Ansonsten, wie bereits von anderen empfohlen, Bank befragen.
Gruss
GM
richtig!
erstmal prüfen, ob es sich um eine "vorgemerkte Buchung" handelt oder ob die Kohle schon weg ist.
der kundenberater bei der bank hilft sicherlich auch gerne.
Ich habe mal (allerdings ind D) an einer Tankstelle am Tankautomaten mit EC Karte getankt.
AM folgetag habe ich eine vorgemerkte Buchung von 80 EUro (maximalbetrag an der Tankstelle) in meinem OnlineBanking gesehen.
Letzlich abgebucht wurde dann aber nur der tatsächlich zu zahlende Betrag.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak´78
GANZ SICHER, dass das in CZ ohne Gebühren geht?
100 %ig
Zitat:
Original geschrieben von woidcruiser
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak´78
GANZ SICHER, dass das in CZ ohne Gebühren geht?
100 %ig
Als ich bei uns in der Nähe in Tschechien getankt habe kamen immer noch Gebühren oben drauf, kann nat. von Bank zu Bank unterschiedlich sein.
Meinem Bekannten ist mal so was ähnliches passiert allerdings mit der Kreditkarte, und das war dann Lehrgeld. Der Tankwart hat wahrscheinlich den Preis von der Zapfsäule vor ihm mit verrechnet da er aber unterschrieben hatte ohne den Beleg gelesen zu haben konnte auch nichts zurückgebucht werden.
War in Austria passiert auf dem Weg nach Italien, das war dann keine Ersparnis mehr.
Zitat:
Original geschrieben von AstraF Champion
Zitat:
Original geschrieben von woidcruiser
100 %ig
Als ich bei uns in der Nähe in Tschechien getankt habe kamen immer noch Gebühren oben drauf, kann nat. von Bank zu Bank unterschiedlich sein.
Gebührenfrei ist nicht richtig. Mit Visa gibts eine Gebühr von 1% vom Betrag. Mit EC ist es mehr. Wieviel genau weiss ich allerdings grad nicht.
Aktueller Wechselkurs+Gebühr bei jeder Bank.