ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. in MK2 CLX Teile aus MK1 GLX ausstattung einbauen?

in MK2 CLX Teile aus MK1 GLX ausstattung einbauen?

Themenstarteram 11. August 2009 um 20:43

Ja wie die überschrift schon sagt, frage ich mich ob ich aus meinem nun ausgedienten Mk1 Turnier GLX (05/1996) nicht einige rafinessen in meinen neuen MK2 Turnier CLX (10/98) übernehmen kann, was meint ihr ob es probleme gibt bei folgenden dingen (und vielleicht auch bei komplexeren sachen eine kurze anleitung?)

-Mittelarmlehne mit Staufach vorne

-Türgriffbeleuchtung innen (Spannung von el.FH schalter [beleuchtet] im Mk2 abzweigen???)

-Bedieneinheit El.aussenspiegel

-Helligkeitsregler Armaturenbeleuchtung

Mehr fällt mir grad nicht ein :D ist ja auch schon etwas später =)

danke euch ^^

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 12. August 2009 um 6:40

müsste eigentlich gehen zwischen mk1 und mk2 wurde innen nicht viel anderes gemacht. mittelkonsole ist bischen blöd zum in und ausbau bis mann sie rein und raus bekommt

mfg

am 12. August 2009 um 8:24

Hallo,

dass die Formgebungen an tausend Stellen geändert wurde, siehst Du ja selber ganz leicht zwischen den Fahrzeugen.

Zitat:

-Mittelarmlehne mit Staufach vorne

Platzierung Aschenbecher / Sitzheizungsschalter und Verschraubungspunkte beachten, ob's reinpasst.

Zitat:

-Türgriffbeleuchtung innen

geht, wenn Du die Griffschalen entsprechend bearbeitest

Zitat:

-Bedieneinheit El.aussenspiegel

Schalter und Spiegel passen, es fehlt halt die komplette Elektrik dahinter

Zitat:

-Helligkeitsregler Armaturenbeleuchtung

Geht auch, wenn der Stecker hinter der Blende schon da ist (beim CLX eher nicht)

Grüße

Uli

 

am 12. August 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von frfr1031

müsste eigentlich gehen zwischen mk1 und mk2 wurde innen nicht viel anderes gemacht. mittelkonsole ist bischen blöd zum in und ausbau bis mann sie rein und raus bekommt

mfg

dann guck dir bitte beide wagen mal an...und dann sag nochmal das da nicht viel anders gemacht wurde...

tachoblende ist anders...

mittelkonsole ist anders..

türgriffschalen sind anders..

türgriffe sind anders...

die ganzen schalter und knöpfe sind fast alle anders...

und noch einiges mehr...von der verkabelung mal ganz abgesehen....

am 12. August 2009 um 13:01

ja schon klar das es nit das selbe fahrzeug ist, und kabel fehlen ist ja keine vollaustattung clx nur Glx aber bischen arbeit muß er schon reinstecken das es passt ,aber geht nicht gibts nicht *g*.

Zitat:

Original geschrieben von frfr1031

ja schon klar das es nit das selbe fahrzeug ist, und kabel fehlen ist ja keine vollaustattung clx nur Glx aber bischen arbeit muß er schon reinstecken das es passt ,aber geht nicht gibts nicht *g*.

Ja so a bisserl basteln ist doch schön. Ich habe meinen MK1 (keine Ahnung welche Austattung der hat) auch mit Teilen aus dem Schrottplatz aufgewertet: z. B: Fußraumbeleuchtung (vorne Birnen reingedreht) hinten Kennzeichenleuchten unten an der Mittelkonsole

eingebaut, Wurzelholzoptik (bis auf Aschenbecher den find îch nirgends), Ghia Innenraumleuchten vorne (mit Leselampen) + hinten(Dachhimmel ausgeschnitten + Kabel gezogen,ebenso mit Leselampen, auf Wunsch meiner 5 jährigen Tochter), und von einem MK2 die

3. Bremsleuchte installiert(hier fehlten zwar die orginalen Haltepunkte

an der Heckklappe aber.. wie Du schon sagtest geht nicht....

Dämmatte an der Motorhaube.

Ach ja, bevor ichs vergesse und jemand das Profilbild ansieht:

Kühlergrill vom Ghia + die Ghia Embleme an den Kotflügeln (ich hoffe keiner lacht mich jetzt aus das hat meine Frau schon erledigt, aber die Zeichen erinnern mich an das Emblem am Hupenknopf von dem ersten Auto meines Vaters Taunus M15)

Als nächstes guck ich mir mal die Beschreibung für die Installation einer Funkfernbedienung hier in diesem Forum an.

Gruß

bausilein

am 12. August 2009 um 17:23

*g* bist au drauf *g* aber wie gesagt geht nicht gibts nicht mann muß ja immer was zu basteln haben sonst ist es ja langweilig

für bausilein

mfg patrick

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:28

Ja da habt ihr recht, was zu Basteln sollte man schon haben, sonst kann man es ja auch gleich machen lassen und nicht versuchen sich zu verkünsteln.

und so hab ich das heute auch gemacht. also der MK2 CLX bei mir hatte das Kabel für den Helligkeitsregler der instrumentenbeleuchtung hinter der Blindabdeckung. Die Blindabdeckung hat mittels zwei Kontakten einfach das Kabel gebrückt (war da drauf gesteckt) als ich dann den regler drauf gesteckt habe hat es ohne probleme funktioniert. Leider ist in der innenverkleidung nicht der regler vom MK1 vorgesehen... da in der verkleidung einfach nur ein Oval ausgestanzt ist, der regler für passende optik aber ein kreis und ein rechteck benötigt. da mich das nicht gestört hat sondern die funktion mi wichtiger war habe ich es einfach dahinter geschraubt. jetzt sieht man halt mehr vom regler als man eich sollte. die Türgriffschalen habe ich komplett ausgetauscht (zum Theme Türgriffbeleuchtung auch im CLX) sodass ich in die vorhandenen keine löcher für das leuchtmittel bohren musste. Die Schalen passen 1 zu 1 von MK1 auf MK2. morgen mach ich mich dann dran das leuchtmittel noch einzubauen. desweiteren habe ich heute wieder gemerkt wie klangvoll die Ford original lautsprecher sind -.- diese werde ich also morgen auch gegen meine alten ersetzen. da heute das passende wetter für eine beschlagene scheibe war dachte ich es ist die möglichkeit mal die frontscheibenheizung zu testen.... der beschlag wich auch schnell der wärme der hunderten kleiner drähtchen die vielleicht mühsam von hand in die scheibe eingelassen wurden? (wer weiss schon die wahrheit) ausser natürlich die ersten 20 cm auf der Fahrerseite... klar das die auf der Fahrerseite nicht gehen... reicht ja wenn der beifahrer freie sicht hat. naja schätze mal da gibt es ausser neue scheibe keine lösung oder?

desweiteren hab ich mich der unzähligen fliegenleichen im Ladeluftkühler angenommen und diese entfernt.

auf mein problem das der klima kompressor im standgasbetrieb nicht angeht hat noch keiner eine lösung gehabt...? ich weiss es auch nicht..

Übrigens eine Tolle idee die Beleuchtung gegen eine Mit leseleuchten zu tauschen und auch für die Fond passagiere eine einzulassen. da werde ich mich in meinem Urlaub auch noch ran machen =)

ach ja und als toller tipp. Bei ich glaube Aldi wars gab es ein Set das nannte sich Kratzer Ex... dachte ich nehm mal eins mit (2 oder 3 euro) und heute kam es zum einsatz... türgriffmulde aussen... total verkratzt gewesen...von schlüsseln... nägeln...... zähnen... naja auf jeden fall das set das aus ein paar streifen ganz feinem schleifpapier einer tube Nr 1 Schleifpaste und einer Tube nr.2 Finish sowie einem polierschaumstoffschwamm besteht, hat hervorragende ergebnisse gebracht. alle kratzer und streifen sind restlos weg und der lack glänzt wieder... auch diverse andere stellen sind wieder wie neu. also wenn einer ärger mit paar kratzer hat die noch nicht unter den lack gehen kann ich das mal empfehlen, grad wegen des günstigen preises.

so und wer noch ideen hat wie ich in meinen CLX ein bisschen Ghia flair reinbringen kann.... nur her damit. scheue auch keine aufwendigen arbeiten wenn sich das ergebnis lohnt.... nur zeit muss man halt haben =)

grüsse aus dem Ruhrgebiet

am 13. August 2009 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

.... der beschlag wich auch schnell der wärme der hunderten kleiner drähtchen die vielleicht mühsam von hand in die scheibe eingelassen wurden? (wer weiss schon die wahrheit) ausser natürlich die ersten 20 cm auf der Fahrerseite... klar das die auf der Fahrerseite nicht gehen... reicht ja wenn der beifahrer freie sicht hat. naja schätze mal da gibt es ausser neue scheibe keine lösung oder?

Die Frontscheibe besteht aus mehreren Lagen Glas, und zwischen zwei dieser Lagen hat der Hersteller das Drahtnetz eingelegt. Reparatur unmöglich, da innenliegend.

Grüße

Uli

 

Themenstarteram 13. August 2009 um 7:17

dachte ich mir schon =) danke ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. in MK2 CLX Teile aus MK1 GLX ausstattung einbauen?