ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. in MMI (bzw B&O) ein analoges Signal zusätzlich und unabhängig einspeisen

in MMI (bzw B&O) ein analoges Signal zusätzlich und unabhängig einspeisen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 20:07

ich glaube ja nicht, dass es geht (wegen MOST und der digitalen Signalverarbeitung)...aber ich frage mal:

kann man der "Audio-Abteilung" ein Analogsignal zusätzlich beimischen (quasi "unterjubeln"), egal was ich gerade eingestellt habe (Radio, CD, Audio, Video oder was auch immer)?

Es geht NICHT um AUX!!

Hintergrund ist die Soundausgabe eines sehr "speziellen" Geräts, das Sprachansagen ausgibt, aber allein gegen eine Soundanlage nicht ankommt, dafür aber immerhin einen analogen Ausgang besitzt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi. Willst du zufällig den echo dot rein machen? Ich hätte auch das vor... lg

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 9:18

?? ich weiß nicht wovon du redest.

Alexa..

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 9:33

nein, kein Siri, Alexa oder was es sonst noch alles gibt..

geht um was völlig anderes, tut hier aber auch nichts zur Sache.

Bei nur MMI würde es gehen, wenn man z.B. eine Helix PP-Endstufe hinten dran schaltet...die arbeitet mittels einem Quadlock-Adapter - da laufen dann beide Signale über die pp-Endstufe

Es gibt wohl auch Steckverbindungen für den B&O-Verstärker, aber die müsste man sich dann selber bauen und die Signale vom B&O über noch einen zusätzlichen Verstärker laufen lassen? Ich denke klanglich kontraproduktiv...

 

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. die Freisprecheinrichtung zu nutzen...

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 10:33

dachte mir schon, dass das schwierig wird.

Freisprecheinrichtung...ich telefoniere per SIM über Audi Connect.

Wie soll das genau gehen?

über Bluetooth hätte ich gedacht oder übers Handy...wenn Du natürlich direkt über die SIM-Karte im MMI telefonierst hat sich das erübrigt...

An dein Spezialgerät ein Bluetooth dongle mit Line in mit 3,5er Klinke verbinden, diesen koppeln per Bluetooth mit dem MMI (du hast doch bestimmt audio Übertragung per Bluetooth oder?) ... Ist halt gebastel, zudem müsstest du den dongle mit Strom versorgen...

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 11:04

kein Bluetooth, telefoniere über SIM im MMI, hab ich doch gerade oben geschrieben..

und 2 Sachen gleichzeitig "freisprechen" auf der Telefonschiene geht im MMI nicht.

wenn du über Bluetooth Audio gehst, dann kann er das normalen Quellen ja nicht hören...wäre ja dann wie AUX in...

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 11:14

da müsste wahrscheinlich ein A/D-Wandler her, den man irgendwie in den MOST einschleift... mal einfach gedacht ;)

aber sowas gibts wohl nicht - müsste man erst entwickeln.

Aber wenn mal jemand sowas technisch umsetzt: eine automatische Lautstärkeabsenkung der anderen Quellen wenn ein Signal anliegt (wie bei Navi-Ansagen), wäre das Sahnehäubchen auf dem Ganzen.

Also: Entwickler, ran an die Sache, könnte für verschiedene Anwendungen interessant sein ;)

Hat das B&O nicht einen Center Lautsprecher? Bzw. wenn nicht, irgendeinen anderen dann nehmen..

Ich würde es also mit einem High-Low Konverter machen. Z.b. den Center Lautsprecher auspinnen, den High-Low Konverter mit dem Ausgang der B&O verbinden, die Lautsprecher an eine kleine Endstufe anschließen, den High-Low Konverter an den Eingang der mit vlt. sogar zwei vorhandenen Eingängen an der Endstufe anschließen, dein analoges Signal an den andere Eingang und fertig. Verlierst du vielleicht im Center etwas Präsenz im Klang, aber müsse doch eigentlich funktionieren?

So kannst du auch die Lautstärke des analogen Signales und das welches vom B&O kommt getrennt an der separaten Endstufe regeln.

Kannst ja auch nen hinteren Lautsprecher nehmen :-)

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 23:05

... noch ne Endstufe, ne...

zu viel Hardware-Aufwand, außerdem wär mir eine digitale Lösung per MOST lieber.

Zitat:

...wär mir eine digitale Lösung per MOST lieber.

ich vermute aber, dass dann nur eine Lösung möglich wäre, dass dieser Eingang als "CD-Wechsler" fungieren müsste - also auch nicht besser als AUX...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. in MMI (bzw B&O) ein analoges Signal zusätzlich und unabhängig einspeisen