- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- In Rauch aufgegangen........
In Rauch aufgegangen........
Hi,
ich hab heute bei einer Fahrt mal wieder ein ruckeln vom Motor feststellen müssen. Naja, dachte ich es hat ja die letzten Tage geschifft ohne ende. Nach ca 10 KM hat sie fast kein Gas mehr angenommen und ist im Stand ausgegangen.
Als ich das Mopet abgestellt habe stand ich in einer MEGA Rauchwolke und unterm Mopet war eine schöne Wasserlache.
Ich habe den Tank abgemacht und ich kann keine Undichtigkeit der Kühlanlage feststellen. Die einzige Stelle an der es so aussieht das da Kühlwasser rauskam war am Thermostatrohr.
OK, das sie warum auch immer Wasser verliert läst sich noch erklären aber warum hatte sie aussetzer und lässt sich nur noch wiederwillig starten. Die Kopfdichtung scheint OK zu sein.
Die Themparaturanzeige hat auch nicht ungewöhnliches angezeigt.
Gruß
Peter
Ähnliche Themen
18 Antworten
Schau mal irgendwie nach ob Wasser im Motoröl ist, dann ist nicht scheinbar die Kopfdichtung kaputt, sondern dann ist wenn du glück hast "nur" die Kopfdichtung kaputt, wenn du pech hast ist irgendwo im Zylinder ein riss drin, da ja dein Möp Wasser verloren hat, ist vielleicht der Motor zu heiß geworden.
gruß
Claus
Hi,
habe heute mal im hellen alles durchgeschaut, und ja, das Thermostatgehäuse war undicht geworden. Ich habe das Thermostat ausgebaut und im Topf mit Wasser gekocht. Das Wasser ist verdampft aber das Thermostat hat sich nicht 1mm bewegt .
Ergo hat das teil nicht geöffnet und der Druck wurde zu hoch.
Kann es sein das die Motoraussetzer durch die Abgesoffenen Kerzenstecker verursacht wurden, diese standen bis zum Hals in heißem Wasser ??
EDIT:
Wasser ist keines im Öl.
Gruß
Peter
Klar wenn die Kerzenstecker bis zum hals im Wasser standen das dann das Möp aus geht, so dicht sind die ja auch net, Thermostat erneurn und dann müßte alles gut sein.
Hi,
Habe heute den Kühlkreislauf wieder mit einem Funktionierenden Thermostat zusammengebaut.
Ich habe vorsorglich die Schwimmerkammern abgelassen und hey, sofort angesprungen.
Nach ca 3-4 KM Testfahrt ging es wieder Los, und zwar so:
Als erstes geht sie ohne vorankündigung einfach während der Fahrt aus nimmt kein gas an, nix.
Im stand kann man dann Leiern bis die Batt. leer ist außer ein kurzes wrrrrr kommt nix. Ok, dann schiebe ich sie an und sie springt sofort einwandfrei an und lauft auch gut (im Stand). Aber beim weiterfahren stottert sie, ruckelt nimmt das Gas gar nicht oder sehr sehr schlecht an.
Es ist egal ob ich das Gas nur ein bischen oder voll aufdrehe das ist ihr egal...
Also wenn sie Kalt ist alles bestens, wenn die temparaturanzeige gerade dabei ist zu steigen (der erste Millimeter) fängt die show an. Es hat aber nichts mit dem Choke zutun das habe ich mal getestet mit und ohne choke das gleiche. Die Vergaser sind innen Klinisch sauber auch sind alle ansaugstutzen neu !
Habe die Kerzenstecker nochmal durchgemessen alle haben 4,9-5,1 K-Ohm, Soll ist ja 5 K-Ohm müsste doch eigentlich gut sein oder. Ich habe neue bestellt kommen aber wohl erst Montag.
Was mich halt wunder das es erst bei warmem Motor auftritt.
Gruß
Peter
Kann es sein das im Kühlkreislauf ein Wärmefühler ist der die Motorsteuerung (CDI) beeinflust? Das dann vielleicht der fühler defekt ist.
gruß
Claus
Hi,
also ein Wärmefühler ist im Kühler verbaut, dieser regelt normal den Lüfter wenn die Wassertemp. 97 C° erreicht hat, ob er aber einfluss auf die Zündung hat glaube ich nicht.
Wie gesagt das problem tritt auf wenn der Motor, naja sagen wir mal Handwarm wird.
Ich werd das Teil aber denoch mal Überprüfen. Alleine um es ausschliesen zu können....
Gruß
Peter
HMMMMMM, vielleicht ist es ganz was anderes, vielleicht denken wir ein bischen kompliziert, kann ja auch sein das zufällig zwei verschieden artige sachen gleichzeitif aufgetreten sind, wenn ich jetz mal davon ausgehe das das Möpp auch so ohne Wasserschaden ausgeht, würde ich vermuten das vielleicht die Spritversorgung nicht richtig funzt, Benzinfilter verdreckt, Tankbelüftnug verdreckt oder vielleicht doch ein Thermisches problem?????
gruß
Claus
Mal die Kerzen wechseln und ggf. andere CDI testen....
Sprit bekommt sie aber sicher genug?
Also sprit bekommt sie. Benzinhan habe ich geprüft, auch wenn ich auf PRI fahre ändert sich nichts. Zusatz-Benzinfilter habe ich keinen drin.
Wenn ich die Ablassschraube öffne und auf Pri schalte kommt an jedem vergaser sehr gut sprit.
Die Vergaser hatte ich ja vor kurzem erst gereinigt und Überholt (Dichtung Ventil Schwimmerhöhe usw..)
Tank ist innen auch Top, der Benzinhahn ist ca, 1 Jahr erst alt und das Sieb sieht aus wie neu.
Gruß
Peter
Hm, Peter, dann wechsel mal die Kerzen und teste mal eine andere CDI (bei dem Modell gerne am Zicken und auch oft temperaturabhängig).
Mehr fällt mir jetzt grade auch nicht ein.... ausser dein Lufi macht die Falten dicht
Mal in anlehnung an den anderen Aktuellen Thread.
Ich habe die Vergaser mit Waschbenzin und Druckluft aus der Dose gereinigt nach dem ich diesen LM- Vergaserreiniger mit im Benzin hatte. Könnte es sein das das nicht gut war ?
CDI werd ich mal testen hoffe das die von der 85PS GPX passt. Teilenummer ist aber (glaub ich) gleich.
Ach ja, der LUFI ist auch neu.
Gruß
Peter
Naja, sein kann das sicher, aber ich kann mir, ehrlich gesagt, auch keinen rechten Zusammenhang zum Vergaser basteln.... komische Sache... obwohl... *grübel*... beim Schieben hätte sie mehr Drehzahl als mit dem Anlasser. Mit brummt der Schädel Naja, Zündsystem testen, dann ggf. Vergaser nochmal ansehen (Membranen/Unterdrucksystem usw...)
Ist bestimmt (wenn nicht CDI) so ein "saublöder" Fehler....
Süppchen und ihre Wirkung:
Es gab da mal so nette Bleiersatzmittelchen: Jo nu, kann ja nix schaden und einer fragt sicher mal. Also testen. Saublöde Idee war das... nach kurzer Zeit laufen die Carbs über. Ok, Zufall (?), zerlegt, neue Nadeln usw. Aber, oh Wunder, kurze Zeit später: Sabbel sabbel sabbel.
Zerlegt, geprüft...Nadeln undicht. Hm. Benzinhahn zerlegt: Dichtung aufgequollen (war 50% größer und ist fast rausgehüpft!!). Ok, alles neu, die Suppe raus aus dem Tank, gespült, passt. Von wegen.... die Oringe des Schwimmernadelsitzes auch mit Quellproblem. Also gut. Mittelchen mit Sprit angemischt, in eine Schüssel und neue Hahndichtung und O Ringe rein. Tage später: Aufgequollener Glibber!!!!!
Heute sehen meine Gaser und Motorenteile nur noch das schöne warme Ultraschallbad, das wirkt wenigstens sicher. An "Mixchemie" kommt nur noch vor dem Winter ein bestimmtes Mittelchen in den Tank (hat sich bewährt) und das wars aber auch.
Hi,
ich glaube das sie wieder läuft.
ich hab heute die neuen Kerzenstecker und Zünkabel eingebaut.
Auch habe ich eine andere CDI testweise angeschlossen,
Bin eben mal die Goße Dorfrunde gefahren ca. 12 KM und ich kann mich nicht beschweren, kein ruckeln oder ausgehen, alles gut.
JUHU....
Naja, ehe ich mich zu früh freue werde ich est mal eine Zeit abwarten ob die Störungen jetzt ausbleiben.
Ich werd Morgen mal die alte CDI nochmal einbauen um zu testen ob es die Stecker oder die CDI war. Das ergebnis werde ich dann noch posten.
Ich Danke hier allen die Tag und Nacht mit Fachwissen und gutem Rat beim Finden und der Behebung der Störung geholfen haben.
Danke !!!
Gruß
Peter
Wenn eine GPZ600R zickt ist die Zündung überproportional oft der Lausbub!
Stecker, Kabel und CDI haben einen ganz eigenen Humor an dem Bike
Ich drück dir die Daumen, Peter!