ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. In Reparatur investieren oder nicht? 1.4 TSI

In Reparatur investieren oder nicht? 1.4 TSI

VW Golf
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 11:43

Hallo, ich habe einen Golf 6 1.4 TSI aus 2011. Das ist mein erstes Auto und ich hatte damals (vor 4 Jahren) noch überhaupt keine Ahnung vom Autokauf und habe nicht vom Händler sondern Privat gekauft.

Das Auto stand in einer engen einfahrt vom Haus und ich habe warum auch immer nicht gesehen, dass der Schweller einen Schaden hat weil es mir auch ein wenig unangenehm war nach Fehlern zu suchen wo der Typ die ganze zeit direkt neben mir stand und mir zugesehen hat. Ich war halt frisch 18 (Bild hängt an).

Ich habe den Fehler erst sehr viel später gesehen da er auf den ersten blick tatsächlich nicht aufgefallen ist und ich immer in der Garage / Einfahrt geparkt habe.

Kurzum Probleme die das Auto hat:

Wahrscheinlich Unfallwagen

Steuerkette

Kupplung (quietscht beim Anfahren und reindrücke(Ausrücklager) + klappert im leerlauf (evtl. Getriebe)

Dachhimmel hängt

Schweller eingedrückt (siehe foto)

Reifen fahren sich hinten innen stark ab (Spureinstellung)

Reparaturkosten:

Steuerkette ~500€

Kupplung ~3-400€

Dachhimmel beim Sattler 400

Spureinstellung ~100

Schweller ~150 wenn ich einfach GTI Schweller drüber montiere (https://shorturl.at/7uHoq) , ausbeulen wahrscheinlich teuer

Also alles in allem wären es um die 1500€ für alles oben genannte, würdet ihr das Geld in die Hand nehmen oder lieber verkaufen und ein anderes Auto nehmen?

Ansonsten hatte ich eigentlich keine Probleme, die Federn hinten mussten am Anfang neu (er hat es mir als Sportfahrwerk verkauft aber die Federn waren einfach nur gebrochen lol). Jedenfalls wurde ich mit der Karre ziemlich verarscht aber das ist jetzt auch Vergangenheit. Ansonsten ist aber alles in Ordnung. Müsste bald die Bremsen erneuern also V+H Scheibe + Beläge für so um die 250-300€.

Also was würdet ihr machen?

PS: Ich habe vor 3,5 Jahren 6500€ gezahlt mit 120.000km Laufleistung. Highline Variante.

Schweller
Auto an sich (Schw.schaden andere Seite)
Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit 1500€ auskommst.

Wenn Du das alles für dieses Geld bekommst, dann würde ich es

sofort machen lassen, aber sooofort.

Ich kenne Leute, deren Himmel kostete alleine schon 600€, was nach

langer Suche extrem günstig und gut war.

Wie kommst Du auf diese Preise?????.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 12:35

@uve0815 Auf Kleinanzeigen sehe ich häufiger Anzeigen von Sattlereien wo steht "Golf 6 Himmel 400€ Festpreis". Kannst du ja mal nachsehen hier ein Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/.../2539526454-241-2129 müsste man halt vorher abklären ob der Preis auch so stimmt oder nur ein Beispielpreis ist :)

Und der Rest: Ein Freund den ich seitdem wir Kinder sind kenne hat ne Werkstatt und ich gebe dem halt einfach n bisschen Trinkgeld. Habe ihm halt oft geholfen, er hilft mir & meiner Familie dafür bei sowas eigentlich Kostenlos. Gebe natürlich trotzdem immer ein Trinkgeld. Hat letztens erst bei meiner Freundin die Bremsen inkl. Kolben + Handbremse und Fahrwerksfedern für 30€ gemacht, dafür war ich dann halt mit ihm 20 Kubikmeter Holz im Wald schneiden und transportieren.

Sachs/Luk Kupplung 250€, 350€ Bilstein Steuerkette inkl. Nockenwellenversteller und Zahnrädern, Spur muss ich bei einer anderen Werkstatt machen lassen da rechne ich aber mit 100-150€ maximal. und den GTI Schweller könnte er mir auch einbauen falls das erlaubt ist. Rest wäre dann halt Trinkgeld.

Beim Himmel müsste ich wie gesagt mal schauen ob das so stimmt. Aber ich denke, dass ich das dann doch machen werde. Bremsen und sowas kann ich auch selbst wechseln, habe ziemlich oft in der Werkstatt geholfen und so kleinere sachen kann ich dann selber machen.

Aber ich denke, dass ich das dann doch schnellstmöglich tauschen werde. Ich weiß nicht was die sachen sonst kosten, war noch nie in einer Werkstatt bis auf seine (und werde vermutlich auch nie in eine gehen außer er oder ich ziehen um)

Ach so,

offiziell wären das sonst ganz andere Preise.

Bei uns im Süden gibt es andere Preise für den Himmel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. In Reparatur investieren oder nicht? 1.4 TSI