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In Super Kraftstoffsäule ist E 10 drin anstatt super ????

Themenstarteram 18. April 2011 um 7:35

Hallo Leute ich grüsse euch ganz herzlich

 

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als der E 10 Sprit eingeführt wurde. Jede Große Tankstelle hatte es im Sortiment.

 

Auf einmal (von heute auf morgen) Berichten die Medien"DAS GUTE ALTE SUPER KOMMT WIEDER":confused:

 

Ich habe da so meine Bedenken:

1.Wenn Super wirklich wieder da ist, dann sollte man doch sehen wie E 10 mit Tankwagen oder sonnst irgendwie weggeschaft wurde oder? Aber gesehen oder gehört habe ich sowas noch nicht

2.Mein Kumpel hat wegen dem Plakettenunsinn in unserer city sich auch einen neues 2rad gekauft. Er hat Supergetankt wir sind zu Freunden gefahren super aber wollten dann wieder heimfahren da machte das Moped noch 200 m eh es dann aus ging und blieb auch so. Mal sehen was die Werkstatt sagt.

 

3. Am gleichen Abend war ich bei einer Shell tanke und wollte Super Plus tanken. Ich konnte denn Rüssel nicht rausziehen, was wohl heis das der Sprit alle war. Beim Supersprit war die Aufschrift Super einfach überklebt wurden (nehme mal an E 10 klebte da vorher) also tankte ich das 100 Oktan Zeug.

4. Bin dann bin bezahlen geganen und enn Kassiere kannte ich, da wir gemeinsam zur Schule gingen "Ey wo habt ihr denn das E 10" fragte ich er sagte " das ist doch doch da" und grinste mich an ich sagte "aber wo denn ich bin an denn Tanksäulen vorbeigefahren und habe kein E 10 gesehen"

 

Ich frage mich bei diesen 4 Argumenten die ich gemacht habe ob wir nicht wirklich verarscht werden. Ich mein selbst wenn sagen wir mal Maier beweisen kann das bei Super doch E 10 drin war hat er keine Chance zu gewinen die gegenseite wird ihn als "idioten" darstellen

In mein Moped kommt jetzt nur noch v powe 100 rein egal die paar cent investiere ich

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

In mein Moped kommt jetzt nur noch v powe 100 rein egal die paar cent investiere ich

Na, wenn's spaß macht.

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Zitat:

In mein Moped kommt jetzt nur noch v powe 100 rein egal die paar cent investiere ich

Na, wenn's spaß macht.

am 18. April 2011 um 20:43

Wäre jedenfalls ein netter Trick um das vom selbstbewußten, Personal von "deutsch" seienden Pfutpürger brav boykottierte E10 als angebliches Super 95 noch unter die Leute zu bringen. Merken würde es eh keiner, und die Brühe muß ja weg bis zur nächsten Lieferung:D

Stelle mir grad Horst Mustermann mit seinem nicht freigegebenen VW vor der beim übernächsten Tanken nachrechnet und bemerkt daß er bei der letzten Tankfüllung einen Hauch mehr verbraucht hat als gewohnt. "Na sowas, da hab ich wohl mal etwas mehr auf die Tube gedrückt als üblich, oder lags daran daß ich diesen Monat Tante Gerda einmal mehr ins Kaufland mitgenommen habe als sonst..." Aber das wars dann auch schon, mehr wird nicht passieren. Kennt noch jemand den Pepsi-Test? Das müßte man mal mit den Spritsorten machen, also nicht trinken sondern probefahren natürlich. Wäre ne prima Werbeaktion zur Einführung gewesen, hehe

am 19. April 2011 um 9:22

Mal ne Frage:

Wie kommt dieser V-Power Sprit eigendlich auf 100 Oktan ?:confused:

mfg trixi1262

Zb durch Ether wie ETBE.

am 19. April 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Zb durch Ether wie ETBE.

Dann erhöhe ich bei 50% super und 50% E85, ja ebenfalls meine Oktanzahl und komme

dann über 100 ??? oder ?

Bei ARAL.de ist ja Reines Ethanol mit 117 Oktan angegeben

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Zb durch Ether wie ETBE.

Dann erhöhe ich bei 50% super und 50% E85, ja ebenfalls meine Oktanzahl und komme

dann über 100 ??? oder ?

Bei ARAL.de ist ja Reines Ethanol mit 117 Oktan angegeben

mfg trixi1262

E85 hat 104 Oktan, Super hat 95 Oktan, rein Rechnerisch wärst du dann bei knapp 100 Oktan.....

am 19. April 2011 um 14:02

@ metinyueksel !

Vielen Dank,das ist doch schon was und das ohne den teuren V-Power Kram zu tanken !

Und: der andere positive Aspekt,das Gebräu kostet 1,30€ :)

mfg trixi1262

Du darfst die Oktanzahlen nicht einfach über das Verhältnis bestimmten. Das geht nur wenn du 2,2,4Trimethylpentan und n-Heptan miteinander mischt, das ist per Definitition so.

Alle anderen Mischoktanzahlen müssen ausgeklopft werden. D.h. sie werden auf dem Prüftand mit einem Einzylinder bestimmt.

Reines Ethnol hat die Oktanzahl von 111Oktan, E85 hat min 104Oktan, im Sommer mehr weil mehr Alkohol drin ist, im Winter eher richtung den 104.

In dem Ultimate ist bis zu 15%Vol ETBE drin.

am 19. April 2011 um 14:29

hallo provaider !

danke für die Info,aber das ist für meine Zwecke,eher zu viel des Gutens !

Für mich persönlich genügt ,die pi mal Daumen Rechnung, Ausklopfen :confused:

Kommt bei mir nur beim Teppich vor :D

Wollte ja nur mal cirka,wissen was meine Mischung im Allgemeinen sagt !

Der Kleene fährt super mit der Brühe und was auf langer Sicht, passiert:

Abwarten,Teetrinken und beobachten :) Und:

Wahrheitsgemäß berichten ! Nicht ,hab gehört,oder so ????

mfg trixi1262

Du bist irgendwo zwischen 95 und 104Oktan, was genau kann dir keiner sagen. Nicht umsonst muss jeder sprit-charge ausgeklopft werden bevor sie in den Verkauf geht, da spielen sehr viele Effeckte ne rolle.

Simulationsprogramme sind mir da bisher nicht bekannt, aber evtl gibt es sowas bei den großen spritmischer für den internen Hausgebrauch.

am 20. April 2011 um 8:07

Hi!

ETBE ist zwar ein Klopfverbesserer, reicht aber für das Mixen eines brauchbaren Premium- Sprits, wie V-Power Super plus oder Ultimate, nun wirklich nicht aus. Weil er schlicht in höheren Konzentrationen nur noch geringe Wirkung zeigt, aber dann zunehmend den Heizwert versaut. 15% ist eine sinnvolle Beigabe zum Benzin, schlechte Spritsorten enthalten oft viel mehr davon! Das Zeug ist übrigens spottbillig!

Es wird auch als chemischer Katalysator bezeichnet, weil er im Abgas von Fahrzeugen ohne Katalysator die Smog bildenden Komponenten reduziert. Diese Wirkung ist für seine großzügige Verwendung oft wichtiger als die Klopfminderung gewesen.

Um auf ein V-Power zu kommen sind schon andere Klimmzüge notwendig. So wird der Benzinanteil teilweise synthetisch hergestellt, wärend die normalen Sorten einfache Destillate sind. Dadurch bekommt man nur die nützlichen Komponenten und vermeidet die, im einfachen Destillenbenzin enthaltenen Störer. In der Folge verbrennt also überwiegend das im Motor, was für ihn optimal ist. Dreck entsteht im Brennraum also gar nicht erst. Dazu kommen noch diverse Additive, die deutlich mehr können als die DIN Norm fordert. Außer den Reinigern, die tatsächlich verdreckte Ventile wieder sauber bekommen, sind vor allem noch Reibungsverminderer dabei, die Billigsprit nicht hat. Die senken die Reibung an den Kolbenringen beträchtlich, was sich bei hochdrehenden Motoren stark bemerkbar macht. Wer nie 7000 dreht merkt davon natürlich nicht viel, sollte deshalb aber trotzdem die Wirkung nicht anzweifeln. Das die bei höheren Drehzahlen tatsächlich eintretende Verbrauchsminderung bei sparsamen Fahrern natürlich weniger bringt, weil die ohnehin früh schalten, sollte einleuchten. Weshalb die Werbeversprechen sich bei genau denen oft nicht erfüllen.

Diese Spritsorten sind beim Benzin das, was Vollsynthetik beim Motoröl ist.

Genauso wie es immer noch jede Menge Ignoranten gibt, die meinen das Synthtiköl Geldschneiderei ist, behaupten das natürlich auch eine Menge Leute über das Premiumsuper.

Vor allem weil der Geiz, der sie bei der freien Tanke billigen Norm Sprit tanken läßt, natürlich ein schlechtes Gewissen erzeugt. Das wird dann im Forum mit Behauptungen wie "es kommt eh alles aus einem Tankwagen" lautstark beruhigt. Richtig ist, das die Freie schon mal zufällig Premiumsuper verkauft, wenn die Raffinierie zu viel hergestellt hat. Dann fehlen vieleicht nur die Nobeladditive, die erst ganz zum Schluß in die Suppe kommen. Genauso ist es bei der Shell öfter mal vorgekommen, das V-Power auch im Super 95 Tank drin war, aber nie umgekehrt! Aus solchen, seltenen Vorfällen, die es durch eine suboptimale Raffineriesteuerung (falsch geschätzter Bedarf z.B.) tätsächlich gibt, werden dann Märchen erfunden, weil simple Geister ihre Beobachtungen falsch interpretieren.

Wer aber einen entsprechenden Motor hat, der die Vorteile nutzt, der

möchte beim Sprit kein Roulette spielen und ist nicht schlecht beraten etwas mehr auszugeben. Zumal solche Motoren meistens ohnehin nur wenige Kilometer im Jahr gefahren werden. Bei den 2000km die ein hochdrehender 8-Zylinder im Jahr fährt, sind die Mehrkosten von 80 Euro ein Lacher!

Für Benzindirekteinspritzer wird übrigends der DIN Sprit und schlechtes Öl zunehmend zum Problem, weil ohne reinigendes Benzin die Einlaßventile verdrecken und teilweise zuwachsen. Hat man bei der Entwicklung dieser Motorentechnik noch nicht so ganz zu Ende gedacht... witzig, gell?

Grüße, auch an die Sparschweine!

am 20. April 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Hi!

ETBE ist zwar ein Klopfverbesserer, reicht aber für das Mixen eines brauchbaren Premium- Sprits, wie V-Power Super plus oder Ultimate, nun wirklich nicht aus. Weil er schlicht in höheren Konzentrationen nur noch geringe Wirkung zeigt, aber dann zunehmend den Heizwert versaut. 15% ist eine sinnvolle Beigabe zum Benzin, schlechte Spritsorten enthalten oft viel mehr davon! Das Zeug ist übrigens spottbillig!

Es wird auch als chemischer Katalysator bezeichnet, weil er im Abgas von Fahrzeugen ohne Katalysator die Smog bildenden Komponenten reduziert. Diese Wirkung ist für seine großzügige Verwendung oft wichtiger als die Klopfminderung gewesen.

Um auf ein V-Power zu kommen sind schon andere Klimmzüge notwendig. So wird der Benzinanteil teilweise synthetisch hergestellt, wärend die normalen Sorten einfache Destillate sind. Dadurch bekommt man nur die nützlichen Komponenten und vermeidet die, im einfachen Destillenbenzin enthaltenen Störer. In der Folge verbrennt also überwiegend das im Motor, was für ihn optimal ist. Dreck entsteht im Brennraum also gar nicht erst. Dazu kommen noch diverse Additive, die deutlich mehr können als die DIN Norm fordert. Außer den Reinigern, die tatsächlich verdreckte Ventile wieder sauber bekommen, sind vor allem noch Reibungsverminderer dabei, die Billigsprit nicht hat. Die senken die Reibung an den Kolbenringen beträchtlich, was sich bei hochdrehenden Motoren stark bemerkbar macht. Wer nie 7000 dreht merkt davon natürlich nicht viel, sollte deshalb aber trotzdem die Wirkung nicht anzweifeln. Das die bei höheren Drehzahlen tatsächlich eintretende Verbrauchsminderung bei sparsamen Fahrern natürlich weniger bringt, weil die ohnehin früh schalten, sollte einleuchten. Weshalb die Werbeversprechen sich bei genau denen oft nicht erfüllen.

Diese Spritsorten sind beim Benzin das, was Vollsynthetik beim Motoröl ist.

Genauso wie es immer noch jede Menge Ignoranten gibt, die meinen das Synthtiköl Geldschneiderei ist, behaupten das natürlich auch eine Menge Leute über das Premiumsuper.

Vor allem weil der Geiz, der sie bei der freien Tanke billigen Norm Sprit tanken läßt, natürlich ein schlechtes Gewissen erzeugt. Das wird dann im Forum mit Behauptungen wie "es kommt eh alles aus einem Tankwagen" lautstark beruhigt. Richtig ist, das die Freie schon mal zufällig Premiumsuper verkauft, wenn die Raffinierie zu viel hergestellt hat. Dann fehlen vieleicht nur die Nobeladditive, die erst ganz zum Schluß in die Suppe kommen. Genauso ist es bei der Shell öfter mal vorgekommen, das V-Power auch im Super 95 Tank drin war, aber nie umgekehrt! Aus solchen, seltenen Vorfällen, die es durch eine suboptimale Raffineriesteuerung (falsch geschätzter Bedarf z.B.) tätsächlich gibt, werden dann Märchen erfunden, weil simple Geister ihre Beobachtungen falsch interpretieren.

Wer aber einen entsprechenden Motor hat, der die Vorteile nutzt, der

möchte beim Sprit kein Roulette spielen und ist nicht schlecht beraten etwas mehr auszugeben. Zumal solche Motoren meistens ohnehin nur wenige Kilometer im Jahr gefahren werden. Bei den 2000km die ein hochdrehender 8-Zylinder im Jahr fährt, sind die Mehrkosten von 80 Euro ein Lacher!

Für Benzindirekteinspritzer wird übrigends der DIN Sprit und schlechtes Öl zunehmend zum Problem, weil ohne reinigendes Benzin die Einlaßventile verdrecken und teilweise zuwachsen. Hat man bei der Entwicklung dieser Motorentechnik noch nicht so ganz zu Ende gedacht... witzig, gell?

Grüße, auch an die Sparschweine!

Wozu einen Motor reinigen der hohen Ethanol anteil fährt... hier ist erst garnichts dreckig.

Sprit vermindert reibung?

Da liegt wohl ein Motordefekt vor!

Der Sprit verbrennt, auf den Laufflächen der Kolbenringe befindet sich nur Öl.

Benzin hat hier nichts verloren, da es das Öl abwaschen würde und das führt zum Motorschaden.

V-Power ist das für den Kraftstoff was für die Motoröle vollsynthetik ist?

Warum? V-Power besteht immernoch zum größtenteil aus Dino-Blut.

Also maximal mit Halbsynthetischem Öl zu vergleichen.

Vollsynthetisch könnte man "ehr" zu E85 sagen, hier ist der Öl-Anteil wirklich sehr gering.

Welcher normale Mensch hat Motoren die 100Oktan nutzen können?

Ich persönlich kenne jetzt eine Handvoll leute die Ihre Motoren auf 100Oktan abgestimmt haben/abstimmen lassen haben.

Aber 99,99% der Bevölkerung hat soetwas nicht.

Bei den Benzindirekteinspritzern hast du recht.

Problem ist hier die Eu Norm für Sprit.

Der erste Direkteinspritzer kam vom Japanischem Markt, dort heißt "schwefelfreier Kraftstoff" das dort kein Schwefel drin ist.

Hier heißt es allerdings nur: "is nicht viel Schwefel drin".

Der Kraftstoff in Deutschland wurde erst weiter vom Schwefelgehalt verringer als VW den Direkteinspirtzer "erfunden.. (LOL)" hat.

Ist halt alles abgesprochen und "verarsche".

Aber auch für die Direkteinspritzer gibt es zum glück inzwischen Lösungen: Einfach 30-50% E85 beimischen...

am 20. April 2011 um 14:04

Hi!

Die Negativpropaganda bezüglich V-Power hat ja irgendwie Super plus mäßig gewirkt.

Wenn Du wüstest was da wirklich drin ist, würdest Du Dich wundern. Deutschland ist der Versuchsmarkt für alle High Tech Kraftstoffe.

Die Oktanzahl ist mir eigentlich ganz egal. Die anderen Vorteile finde ich wichtiger.

Die Reibungsminderer funktionieren etwas komplizierter als Du vermutest. Sie werden beim Verbrennungstakt auf der Laufbahn abgeschieden und vermindert dann die Reibung der Kolbenringe.

Ebenso ist es mit den Reinigungsadditiven. Die wirken auch nicht wenn Du ein verkohltes Ventil oder einen verkrusteten Kolbenboden in den Sprit stellst, sondern putzen die Ablagerungen langsam, molekülweise, Schicht für Schicht, erst im Betrieb im heißen Motor ab.

Nur weil man etwas nicht sehen kann, gibt es so etwas trotzdem...

Ich kann Dir Live und in Farbe demonstrieren, wie die Drehfreude bei meinem V8 sich mit Jet Super Plus im Tank verschlechtert. Habe ich oft genug ausprobiert...

Öffne wirklich mal einen Motor, der nur mit solchem Sprit gefahren wurde und dann vergleich mal mit einem, der nur billigste Betriebsstoffe gesehen hat. Ich habe das mit identischen Motoren zur Genüge gemacht und bin immer wieder entsetzt, wie zugerotzt Motoren auch heute noch, dank DIN Sprit, sein können.

Ich bin auch, ehrlich gesagt, mit der Motorsauberkeit bei dem von mir getanktem E85 nicht begeistert, was ich nicht dem E, sondern den 15% Billigssuper, die drin sind, anlaste. Ich würde, wenn ich einen Lieferanten für E hätte (der nicht 1,40 Euro dafür will!), selber mischen. Rate mal womit? Bei 15% wären das Mehrkosten von ca. 3-4 Cent auf den Liter E85. Ich finde das vertretbar. Du nicht?

Momentan ist der Brennraum dreckiger als vorher mit V-Power. Am Mobil 1 wird das nicht liegen.

Ich finde die Ausbeutung der Volkswirtschaften durch die Energie- Großkonzerne genauso unerträglich wie deren nicht vorhandenes Umweltgewissen und ihre globale Menschenverachtung. Die Vorstände dieser Konzerne haben sich alle mehr als einmal Lebenslänglich verdient, wenn AG´s dem Strafrecht unterliegen würden, für das was sie weltweit machen und lassen.

Trotzdem ist das Super plus mit der Nuschel nun mal das beste was es an Sprit gibt. In Nordamerika würden Racer das Zeug mit Begeisterung kaufen. Die geben für schlechteres Race-Gas 3x so viel aus, wie bei uns das Zeug an der Säule kostet.

Nebenbei gerät die Umwelt, Energie und soziale Bilanz des Ethanols auch immer mehr unter Beschuß. Wenn wir jetzt in Zukunft Strom nur noch aus Öl, Kohle und ein paar Windmühlen machen, sollte sich die E85 Geschichte auch erledigt haben, weil die Herstellung reichlich Energie verbraucht (Transport, Destillation), die dann preiswert nicht mehr zu haben ist. Lohnt nicht, 1 Liter Öl zu verfeuern um einen Liter "Bio-Sprit" zu machen. Beim für moderne Motoren nutzbarem Raps-Diesel sieht es übrigens noch schlimmer aus! Von wegen Sun-Fuel!

Gruß!

Selbst im billigen ROZ95 Super von der Supermarkttankstelle, ist nicht nur Straight Run Benzin drin, das kannst du fast gar nicht vewenden in Deutschland. Das wird Isomerisiert, Alkyliert und Reformiert damit die richtige MOZ und ROZ rauskommt.

Der größte Anteil dabei macht das Reformatbenzin aus, dann das aus dem Catcracker.

Bei den neuen DI-Ottomotoren ist der Ansazt über das Öl damit man die Ablagerungen begrenzt.

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