1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. In (& um) Hamburch sacht mann Tschüss... [+ Tankinhalt, Tankvolumen, Grösse Tank, bzw. Benzintank]

In (& um) Hamburch sacht mann Tschüss... [+ Tankinhalt, Tankvolumen, Grösse Tank, bzw. Benzintank]

Opel Omega B
Themenstarteram 17. August 2014 um 21:04

...abba nich immer. Manchmal heißt´s auch: "Biste överkandidelt, noch een Omega int Huus ?!?"

Soo, wieder selbstlos einen Dicken vor dem ungewissen Schicksal in einem afrikanischen Anrainerstaat oder der Formatierung .QPG* gerettet. :D

*************************************************

Hier aber meine Beobachtung und daraus resultierende Frage, vorzugsweise an Import-Berliner deren Berufung Tanks im speziellen & allgemeinen (Nee, nu nich abba die Panzerkommandanten der 6.ten Kompanie :cool:) wären...

Natürlich auch alle anderen, außer kostenpflichtige Telefonjoker. :D:D

Zur Sachlage:

Vor-/Gestern habe ich (m)eine neue Omme aus dem tiefsten Tiefbayern auf eigener Achse an´ne Küste überführt

[ dafür aber nur auf den Pötten 2, 3 und 4; den Ersten (Sprit -Nach Deaktivieren KS-Pumpe Sicherung 18 und Einspritzung von Bremsenreiniger keine Veränderung; ergo erstmal Kraftstoffseite auf später verschoben...) hab ich nach gefechtsmässigem Wald- und Wiesencheck abgeklemmt

(NB: Zündmodul 1.ter Zylinder definitiv k.o., Neue GM-Kerzen ok, Ölsiff in den "Kerzenpools" gereinigt, dito auf der Elektrodenseite -jagt wohl 1-2 Liter/1000km durch VDD,Simmerringe, Schaftdichtungen, Kolbenringe etc...; abba auch nach Tausch zuhaus lief er kurz auf allen Vieren, danach auf 3 1/2 bis 3 Zylindern. Nach Zündung aus, will er dann auch manchmal nich mehr, Stecker Zündleiste ab & wieder rauf, Fluch auf den Kabelstrang, und er humpelt weiter; Blowby & Co ganz bestimmt, bin aber grad erst wieder zuhaus und muß nebenbei auch noch die Buntwäsche machen...:D:D.

[ Ach, dafür aber keine MKL oder die andere Motorstörungsleuchte -nach Tauschtest mit meinem anderen eben leuchtet bei eben diesem gleich alles...- aufgepoppt :):confused: ]

**************************************************

Nu noch das eigentlich Verwunderung auslösende: Ich kenne 75 Liter Spritfässer für Vergaserkraftstoffe bei der Om(n)i. Von LPG-Tanks reden wir definitiv nich...

Vor Abfahrt auf die bajuwarischen Berg- und Talbahnen noch mit 53,8 Litern Super (erstes Stutzen) vollgefüllt bis zum Stehkragen.

Da stand die Tankanzeige knapp unter Halbvoll. Vorbesitzer hatte kurz davor netterweise noch 20 tschechische Liter Super aus´m Kanister unter meinen Augen eingefüllt (Da Vor stand der Spritmonitor so um bei Viertelvoll).

Na gut, denk ich noch so an der Zapfe beim Loisl in der Einöd, spinnt die Tankuhr halt, buch schon mal geistig irgendwas irgendwo zwischen Magdeburg und HH zum Refill...

...aber nach knapp 800 km (laut BC -glaubhafte- 11,2l/100km) nich ganz 90 Liter verfeuert. noch ein Achtel voll. :confused::confused:

Selbst wenn ich zu blöd zum Rechnen sein sollt (und der BC kaputt iss), kann der Y22XE nicht so sparsam gewesen sein, auch und grade nich auf 3 Pötten unter überwiegend Volllastanteil ausserhalb der norddeutschen Tiefebenen.

Logisch betrachtet hätt ich vorher trocken liegen bleiben müssen...

Ich wollte dies jetzt in diesem Töff aktuell nicht mehr für 160 €uronen auslitern.

Daher frag ich mal, ob es in irgendeiner Konstellation einen 100 Liter Tank für den Omega (bei Irmscher & anderen möglichen gab ich nix gefunden) gab/gibt ? ? ?

Selbst Kurt sagt/e ja, dass es nur 75 Liter Tanks gibt.

Gut, der Tank wurde lt. Vorbesitzer vor nich allzulanger Zeit mal erneuert -nee von Auto & Details hat er keine Ahnung [beim Zustand der Verzögerungsanlage Marke "Harakiri" (die ich zumindest notdürftig für die Heimfahrt vorher noch reparieren mußte...) und vielem anderen Gemurkse glaub ich das unbesehen]-; aber selbst wenn...

...was passt denn in dem Volumen in die Omme ? Opel Saharaausführung, Chevi, Holden... :confused::confused::confused:

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

...und weil wir grad so schön dabei sind. Mein China-Böller (inkl der obligatorischen Crack-Version 2010-08 EN, keine Updates, schon gar nicht die Zerstörer...) funzte am letzten XP-Netbook irgendwie schon nicht richtig.

Hat jemand zufällig Wissen (natürlixh straffrei per PN ) zur Funktion unter Win7, ohne virtuelles XP ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Meiner läuft unter ein 7 ohne Probleme, die Diskussion mit dem 100l tank war mal im fb, soll es niemals gegeben haben

M. W. hatte der VFL lt. Opel-Angabe 72l, der FL 75l Tankinhalt.

Die 72l des VFL kann ich bestätigen. Den habe ich des Öfteren bis auf Restreichweite 15 - 20km leergefahren, dann passten so 70 bis 70,5l rein.

Und eine Reichweite von über 800km hatte mein 2,5l VFL auch; wobei alle 6 Töpfe liefen, und nicht nur 3.

Allerdings nur nachts, bei gleichmäßig so ca. 140km/h.

PS: natürlich Benziner, kein Trecker.

Themenstarteram 17. August 2014 um 21:44

Falls es noch nicht klar ersichtlich war...

Ich rede vom 144 PS Ottomotor. Ich weiß zwar dass irgend ein Schiffsjunge mal das rote Meer geteilt hatte, aber unter 8 auf Hundert (und dann auch noch mindestens sxhlappe 54 Liter der E10 Rübenplörre) mit´m kaputten Vierender glauben weder Katholiken, Orthodoxe, Muslime, Evangelisten...

...naja Buddhisten vielleicht :(

 

...and BTW: In meinen Automatik hab ich schon mal 75,03 Liter reingekriegt (da hab ich bei der Anfahrt zur Tanke die KS Pumpe aber schon malträtiert, und an der Zapfsäule war Schicht im Schacht)

Bin auch nich ganz unerfahren, was das Auslutschen bis auf den letzten 1/4 Liter im Spritfilter bei diversen Autos (bei meinen BMW konnt ich meinen Beifahrern immer den Schweiß auf die Stirn treiben, wenn ich auf der BAB an der Tankstelle vorbeifuhr und das Schild nächste Tanke in 58 km -und natürlich weitab geöffneter Säulen op´m Dörben in the middle of the night- in´ne Mobilfunklose Zeit :p), auch meine Omme, angeht.

Ich hab auch schon 81 Liter nachweislich (Tankrechnung) reinbekommen bis es oben im Stutzen stand, da kam ich aber auch noch auf eigener Achse zur Zapfsäule. Lustig zu sehen ist auch dass die Restreichweite auf dem Bordcomputer maximal 1500 km betragen kann, mehr zeigt er zu keiner Zeit an. Nachdem ich losfuhr hatte ich nach ca. 60km diese 1500 km dort stehen und als sie nach 200 km immer noch dort stand begann ich schon zu zweifeln ob mein Omega vielleicht Diesel produziert anstatt welchen zu verbrennen. :D

Am Abend angekommen hatte ich immer noch eine sehr gute Restreichweite.. alles mit ~90 km/h hinterm LKW auf der Autobahn. Eine echte Folter.. dann lieber mit 120 km/h und 5,4 Litern durch. :D

Aber schön zu sehen dass der 2,2er Benziner auch sparsam sein kann wenn er muss!

Img-20140328-151833
Img-20140328-171305

Definitiv nur 75L, nicht unbedingt viel mehr und schon gar nicht weniger.

Sagen wir es mal so, im Hochsommer bei 40° im Schatten und im Winter bei -20°C gibt es schon gewisse Unterschiede.

Er kann (Im Fall eines Fehlers) einen Geber von der Limo oder den alten Geber verbaut haben, dann spinnt der auch. Auch ein Massefehler vom Geber kann dafür ursächlich sein und letztlich auch ein defekter Geber.

Ich denke aber mal das ist so in Ordnung.

Ich habe es auch nicht geglaubt, aber meine Holde schafft es den privaten mit 7,2L auf der Bahn zu bewegen. Das wären bei deinen 800Km genau 57,6L, entsprechend einem Rest von 17,4L oder ca.1/4 Tankfüllung.

Oder um es mit deinen Werten zu überschlagen, 7/8 verbraucht das entspricht einem Verbrauch von 9,3L/100 was auf 800Km einem Gesamtverbrauch von 65,6L entsprechen würde, somit einem Rest von ca.9-10 L im Tank entspricht.

Wo liegt jetzt dein Problem?

Themenstarteram 17. August 2014 um 23:06

7,2 ( Sieben Komma Zwei) ?

Hybrid-Prototyp ?

Allein der Glaube fehlt mir...

Selbst mein alter (verblichener) "kleiner" leichterer VFL Schalter mit X20SE 8V kam nich in solche Regionen...

Mein Automatic ist bei ähnlichen Geschwindigkeiten + bei fast gleicher Ausstattung mit fast gleichem Kampfgewicht (auf allen Zylindern) nicht unter 11,5 zu kriegen.

Frisst die Automatik so viel, und reisst die andere Hinterachse soviel raus ?

Dann sollt ich vielleicht ab Kurbelwelle den ganzen Strang (und Pedale) umbauen.

[Irgendwelche Denk-Stolperstellen (Schwungscheibe - Pilotlager - Steuergeräte)] ?

Selbst den X30XE kann man bequem auf 7l oder sogar etwas weniger bringen, wenn man konstant mit 110 ueber die Bahn duempelt.

Naja jedenfalls mit geaenderter Software. Andererseits faehrt auch nich jeder mit den dicken 17 Zoellern und 235er Reifen rum. Mit beidem liegen meine Verbrauchwerte naemlich dort, ist aber ne Limo...handgerissen mit lang uebersetztem 5. Gang.

am 18. August 2014 um 6:29

Die 7,5 L kann ich bestätigen bei Tempomat 90 km/h. Drunter noch nicht tgewesen.

Drüber eher schon....:)

über 80 Liter gehen rein!

Mit hin und herrütteln des Fahrzeugs an der Dachreeling, bis keine Blase mehr kommt, dauerte ne Viertelstunde.

Kam mit letzem Tropfen seinerzeit grad noch zur Tankstelle gerollt.

Verbrauch bei 90 7 Liter, Verbrauch bei 70 6,5 Liter.

gruß

Nein, der ist nicht anders als alle meine Kisten.

Mj,98, Kombi, X20XEV (Kopf ein wenig überarbeitet), AT 17"Felgen, SD, AHK, und ansonsten auch komplette Ausstattung.

Also weder leichter als andere, noch leichtfüßiger unterwegs.

Sie hat eben eine sehr ruhige Art ihn zu bewegen, sie fährt fast nie über 130 und benutzt den Tempmat, wo sie nur kann. Ich selbst konnte den konnte den aber auch -so gut wie nie- unter 9L bewegen.

Inzwischen ist er Geschichte, und der Nachfolger nimmt bei ihr immer um 10 L und wenn ich ihn mal fahre mag er auch gerne mal 11,5 L. Der neue wartet vermutlich auf die gleiche Kopf-Kur wie der alte. Aber das passiert erst, wenn die ZKD mal fällig ist, ich also eh mal ran muß.

Der 8V ist von Natur aus nur im niedrigen Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich sparsam, alles was über 3000 U/min und über 100Kmh geht, ist bei dem mit saufen verbunden. Der ist mit dem Gewicht und der deutlich geringeren Leistung halt fast nur im Vollast Betrieb zu bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen