1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. In welchem Bereich arbeitet das ACT beim 1,4 TSI mit 150 PS?

In welchem Bereich arbeitet das ACT beim 1,4 TSI mit 150 PS?

VW Passat
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 19:19

Guten Abend Passat Gemeinde!

Als nächstes Fahrzeug ist für mich durchaus auch der B8 im Blickfeld.

Bei der Motorenwahl steht für mich zumindest fest das es ein Benziner wird, nur welcher, dass ist noch offen. Da ich auch noch einige Monate Zeit habe, ist die Frage auch noch nicht so wichtig für mich.

Was ich nun gern in Erfahrung bringen möchte ist folgendes:

In welchem Wirkungsbereich ist die Zylinderabschaltung bei dem 1.4 TSI aktiv?

Nur bis 50 oder auch bei üblichem Landstrassentempo?

Ich möchte eine Vorstellung davon bekommen ob ich mich häufig in der entsprechenden Abschaltungsphase bewegen würde.

Natürlich freue ich mich auch über Nennungen beim Momentanverbrauch bzw. wenn ihr mal z.B. 50km über Land und Dörfer gefahren seit, wie dann der Verbrauch aussehen kann.

Besten Dank vorab für Eure Antworten

Gruß

Bastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 30. November 2016 um 14:32:39 Uhr:

Da muss ich dir widersprechen. Die ACT Funktion ist zumindest bei meinem von Anfang an vorhanden. Start/Stopp arbeitet wiederum erst wenn der Wagen warm ist. Der Verbrauchvorteil ist somit immer da.

Ist bei mir quasi auch so, zwar nicht sofort, aber deutlich früher und dann fast permanent zu Verfügung im Gegensatz zu S/S. Auch bei 2-3° Außentemperatur rede ich eher von 1-2km bis es einsetzt.

Das passt übrigens gut zu der Angabe ab 10° Öltemperatur in der passenden SSP.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Mai 2016 um 19:30

Also aus meiner Erfahrung in allen Bereichen in denen nicht deutlicher Schub abgefordert wird.

Mein Verbrauch lag auf eine Strecke von 7.500 km bei 5,9 l. Viel BAB mit ACC 120 km/h.

Bis etwa Tacho 140km/h ist Act Einsatz möglich.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:14

Ok bei 5,9 bei 120, dürften eine niedrige 5 oder knapp unter 5 bei Landstrassentempo machbar sein.

Wie läuft das praktisch genau ab

Angenommen ich fahre 50 und will via Tempomat auf 80 beschleunigen. Werden die weg geschalteten Zylinder dann überhaupt dazu geschaltet?

Sobald der Motor unter Last steht werden die 2 Zylinder wieder zugeschaltet, dabei ist es egal ob du selbst oder per ACC beschleunigst.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:25

Hab ich mir fast gedacht, aber man weiß ja nie wenn man sich frisch mit einem Thema beschäftigt ??

Hat jemand evtl. noch einen ungefähren Vergleich was der 1.4 aus dem B7 ohne ACT im Vergleich zum B8 an Sprit verköstigt hat, bei gleicher Fahrstrecke?

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 23. Mai 2016 um 21:17:45 Uhr:

Sobald der Motor unter Last steht werden die 2 Zylinder wieder zugeschaltet, dabei ist es egal ob du selbst oder per ACC beschleunigst.

Im Golf kann man durchaus mit 2 Zylindern noch beschleunigen. Im 3 Gang recht ordentlich, im 6 natürlich nur sehr langsam.

Auf der Autobahn wird man wohl wenige Zehntel einsparen können mit Act, wobei mehr auch nie wirklich versprochen wird.

Wenn die Strecke eben ist und man ganz behutsam gas gibt,bleibt ACC aktiv. Ist auch übungssache. Es spart schon recht viel Sprit. Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch bei meinem.

Bitte ACC und ACT nicht verwechseln. Bei gleichbleibender Last bleibt ACT eingeschaltet, wenn man wirklich beschleunigt schaltet es sich aus, das ist im Golf nicht anders.

Korrekt, das ACT war auch bei mir auf der Autobahn bis ca. 140kmh aktiv. Auf der Strecke Zwickau - Hannover verbrauchte ich im Schnitt etwa 6,5-7,5 Liter/100km.

Allerdings fuhr ich durchschnittlich 160kmh und ab und zu war ich auch bei flotten 200 unterwegs, ohne das ich es wirklich wahrgenommenen habe auf Grund der Laufruhe.

Bei gewöhnlichen Stadtverkehr mit ein paar km Überland pegelt es sich bei mir etwa bei 6,5 Liter ein.

Ich muss allerdings dazu sagen, das ich doch einen recht zügigen Fahrstil habe.

Ich meinte ACT,sorry!

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 23. Mai 2016 um 22:59:27 Uhr:

Bitte ACC und ACT nicht verwechseln. Bei gleichbleibender Last bleibt ACT eingeschaltet, wenn man wirklich beschleunigt schaltet es sich aus, das ist im Golf nicht anders.

ACC habe ich nicht, also keine Verwechselungsgefahr bei meiner Aussage.

am 24. Mai 2016 um 23:28

Bei 130 auf der Autobahn im 6. Gang zeigt der Momentanverbrauch beim Wechsel in den ACT- Modus einen unterschied von ca. 1 Liter an. Nach meinen Erfahrungen bleibt man aber nie längere Zeit im Eco Modus des ACT. Schon eine kleinere Steigung oder ein Schaltvorgang reicht und der Motor arbeitet wieder mit allen 4 Zylindern. Der Verbrauchsvorteil sollte daher insgesamt deutlich niedriger ausfallen. Das ACT arbeitet meistens völlig unauffällig im Hintergrund. Allerdings brummt/ dröhnt mein Motor im Drehzalbereich zwischen 2500 - 2700 Umdrehungen plötzlich etwas, sobald das ACT aktiv ist. Hört sich ungefähr so an, als würde man mit zu geringer Drehzal fahren.

Das ACT ist aktiv bei gleichbleibender Last, hatte sogar auf der Urlaubsfahrt bei ca. 130-140km/h bemerkt das es aktiv war. Der Verbrauch ständig 120km/h (Schweiz und Italien) pegelte sich bei ca. 5,5 Liter ein. Bei überwiegend Stadtfahrten mit wenig Überlandfahrten war der Verbrauch bei 6,5 Liter,was mir aufgefallen ist bei Dauer 50km/h Fahrt ohne Ampeln etc. über mehreren Kilometern hat auch der Verbrauch auf 5,6 Liter eingependelt. Ich bin ein gemächlicher Fahrer und von daher ist der Verbrauch bei meinem bei ca. 5,5 Liter maximal imMix gesehen (Autobahn,Stadt,Land)

Ich bin auf alle Fälle zufrieden.

Der 1,4 TSI ACT ist ziemlich temperatursensibel. Die Zylinderabschaltung ist bei Minusgraden solange deaktiviert bis die Öltemperatur über 55°C liegt. Das dauert immerhin etwa 10 km. Im Ergebnis ist mein Verbrauch jetzt bei kalten Temperaturen unter 10°C um 0,5 l/100km und bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt um 1l/100km gestiegen.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass dieser Motor im Stadtverkehr im Grunde keine wirklichen Verbrauchsvorteile während der kalten Monate bringen kann.

Bei mir wird das Fahrzeug auf Landstraßen mit einer Distanz von 30km eingesetzt, so dass ich die Verbrauchsvorteile trotzdem noch erfahre.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen Schutz handelt und das System erst aktiviert wird, wenn die Schmierung der aufwändigen Mechanik sichergestellt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen