ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. In welchem Fahr-Modus startet der Wagen?

In welchem Fahr-Modus startet der Wagen?

VW T7 I
Themenstarteram 7. August 2024 um 8:54

Tach zusammen,

ich habe den Dieselmotor mit DSG und DCC. Den "Modus" habe ich auf "Eco" eingestellt. Und immer, wenn ich die "Modus" Taste drücke, ist "Eco" auch hervorgehoben = eingestellt.

In der Ganganzeige sehe ich immer "D". Drücke ich aber erneut die (bereits hervorgehobene) "Eco"-Taste, springt die Anzeige im Cockpit auf "E" um.

Nun bin ich irritiert: Startet der Wagen immer im "Comfort"-Modus, erkennbar am "D"? Oder startet er tatsächlich im eingestellten "Eco"-Modus?

Und warum springt dann die Anzeige im Rundinstrument von "D" auf "E" um, wenn ich "Eco" noch einmal drücke?

Laut Bedienungsanleitung bleibt die letzte Einstellung beim Neustart erhalten.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

das kann ich "toppen": Die Moduseinstellung im Hybrid PHEV ist noch "dämlicher". Der Wagen fährt grundsätzlich die Batterie auf 0 um dann den Hybrid-Benzinmotor zu nutzen. Auch wenn man einmal in den Einstellungen 20 % Batterie halten einstellt ist das beim Neustart weg. Manchmal bereits unterwegs.. Wenn man nicht dauernd aufpasst, was die Motorsteuerung macht, ist bestimmt die Batterie bald 0. Bei meiner Ehefrau = Normalfahrer ist das immer so - bei mir zuweilen ebenso.

Das Verhalten beim Hybrid dürfte aufgrund der Zulassungskriterien so sein, d.h. er muss immer im E-Modus starten.

Sind die Fahrmodi ausstattungsabhängig? Ich kann bei mir keinen Wahlschalter entdecken.

Ciao Franky

Ja, wobei das zweistufig ist. Entweder hat man die einfachere Fahrmodusauswahl oder wenn man das DCC hat, die komplette Auswahl wo man auch das Fahrwerk anpassen kann.

Ich kann beim DSG zwischen D und S wählen. Einen Comfort oder ECO Modus gibt’s da nicht.

Dann hast du die Fahrmodusauswahl wohl nicht. ;-) Der Knopf dafür ("Mode") ist unter dem Infotainment, wo auch der Knopf für Parkfunktionen sowie die Klimafunktion ist.

Richtig, der fehlt. Dann ist es ausstattungsabhängig.

Vielen Dank für die Info!

@HeioPei kann dir da nur zustimmen das ist der größte Rotz wo es gibt in der heutigen zeit. Das kotz mich richtig an. Hab den Hybrid und muss wenn ich z. B. Weiss das es eine längere Strecke ist umstellen das er nicht rein elektrisch kricht. Aber wenn ich dann die 30 km gefahren bin und wieder Starte nach dem Baumarkt einkauf muss ich die Kacke wieder Manuel einstellen.

Ich habe Fahrprofiel Auswahl aber er behält nie das letzt gefahrene Profiel. Meiner startet immer im ECO und Elektrisch. Sehr traurig ist das.

Ich glaube die Autos starten grundsätzlich in der default Einstellung, in der sie auch zertifiziert worden sind. Deshalb lässt sich bei Verbrennern auch die Start-Stop-Automatik nicht dauerhaft deaktivieren, sondern immer nur bis zum nächsten Neustart. Ich hatte jedenfalls noch kein Auto, dass nicht im Getriebemodus D gestartet wäre. Beim Hybrid fahre ich grundsätzlich im Individualmodus, weil ich dort das Fahrwerk auf ganz weich stellen kann. Zwar ist dieser Modus auch nach Neustart aktiv, ich habe aber den Eindruck, dass er erst nach Drücken wieder voll aktiv ist. Also eigentlich im Comfortmodus ist. Verbürgen würde ich mich dafür aber nicht.

Bei meinem X5 kann ich übrigens wählen, ob der Modus Hybrid oder Electric individuell als Standard gesetzt ist. Aber nur diese beiden Modi. Sport oder Hybrid eco kann ich nicht als Standard wählen.

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 7. August 2024 um 21:30:13 Uhr:

@HeioPei kann dir da nur zustimmen das ist der größte Rotz wo es gibt in der heutigen zeit. Das kotz mich richtig an. Hab den Hybrid und muss wenn ich z. B. Weiss das es eine längere Strecke ist umstellen das er nicht rein elektrisch kricht. Aber wenn ich dann die 30 km gefahren bin und wieder Starte nach dem Baumarkt einkauf muss ich die Kacke wieder Manuel einstellen.

Ich habe Fahrprofiel Auswahl aber er behält nie das letzt gefahrene Profiel. Meiner startet immer im ECO und Elektrisch. Sehr traurig ist das.

Also meiner ist im Fahrprofil immer auf Individual, das habe ich aber auch so gewählt. Elektrisch fährt er aber auch immer los. Mich stört das ehrlich gesagt nicht. Wenn ich Hybrid will, reicht es ja, zweimal die Mode-Tasts zu drücken.

Mal ne andere Frage: warum will man nicht elektrisch (los) fahren?

Zitat:

@lord_leicester schrieb am 8. August 2024 um 12:10:48 Uhr:

Mal ne andere Frage: warum will man nicht elektrisch (los) fahren?

  • Um den Motor bei mäßiger Last anzuwärmen bevor höhere Last wie Berg oder AB kommen
  • Um Strom zu haben wenn man später eine Umweltzone durchfahren will
  • Um die zusätzliche E-Power für spätere Bergfahrt zur Verfügung zu haben
  • Um beim Zwischenstopp Strom für Heizung oder Klima zu reservieren

Ich fahr' lokale Distanzen immer elektrisch. Wenn ich aber auf die AB Richtung Westen fahre kommt ein extrem Steiles Stück. Da schalte ich auf S um den Motor mal bissl anzuwärmen, damit der nicht nach Kaltstart sofort hohes Drehmoment liefern muß.

-AH-

Wieder was gelernt. Bei uns in Niedersachsen sind "Berge" eher sowas wie Autobahnbrücken...

Sollte der Fall ‚Umweltzone‘ nicht bei aktivierter Zielführung erkannt und berücksichtigt werden? IMHO behauptet VW ja, dass dann der Einsatz des Elektroantriebs dann entsprechend angepasst würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. In welchem Fahr-Modus startet der Wagen?