ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. In welchem Gang fährt das Auto am sparsamsten

In welchem Gang fährt das Auto am sparsamsten

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 14. März 2012 um 16:33

Hallo Motor-Talker,

Ich brauche mal die Erfahrungen der Motor- und Verbrauchsspezialisten.

In welchem Gang fährt das Auto am sparsamsten?

Also ich meine das so: Ich habe auf meiner täglichen Strecke kilometerweit (gerade und eben) ein Tempolimit von 60km/h. Nun kann ich im Prinzip den 3. Gang nehmen, dann dreht der Motor 2400 U/min. Aber auch der 4., 5. und 6. sind möglich. Im 6. liegen dann ruckelfreie 1050 U/min an.

Theoretisch sollte der 6. am wenigsten verbrauchen. Aber ich habe mal gehört, das dabei das Gemisch sehr viel fetter eingespritzt wird (wegen der geringen Drehzahl) und deshalb der Verbrauch höher ist.

Das Auto: 200cdi, 122PS, 6-Gang Handschaltung

Kann mir das einer erklären?

Und welcher Gang wäre in diesem Fall der sparsamste?

 

Danke + mfG

 

Achja: die Suche hab ich natürlich bemüht und obwohl der Motor schon "alt" ist kein einziges entsprechendes Thema gefunden

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

ich kann solche Fragen irgendwie nicht ernst nehmen ...

Du brauchst dich auch nicht zu beteidigen. Lese woanders weiter. Danke.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

ich kann solche Fragen irgendwie nicht ernst nehmen ...

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Theoretisch sollte der 6. am wenigsten verbrauchen. Aber ich habe mal gehört, das dabei das Gemisch sehr viel fetter eingespritzt wird (wegen der geringen Drehzahl) und deshalb der Verbrauch höher ist.

Ohne es wissenschaftlich nachweisen zu können, würde ich behaupten dass auf ebener Strecke der 6. Gg. der sparsamste ist. Da bei niedrigerer Drehzahl auch die Arbeitstakte insgesamt weniger sind (die Kurbelwelle dreht ja langsamer), wird auch entsprechend weniger oft eingespritzt.

Bin mal gespannt, was die anderen so meinen.

im Ort oder auf der Autobahn ? :rolleyes:

Themenstarteram 14. März 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

ich kann solche Fragen irgendwie nicht ernst nehmen ...

Du brauchst dich auch nicht zu beteidigen. Lese woanders weiter. Danke.

Themenstarteram 14. März 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

im Ort oder auf der Autobahn ? :rolleyes:

Ja richtig

:D

Innerorts auf der Autobahn.

Aber das ist in dem fall doch egal, oder? Das Tempo bleibt 60km/h.

Themenstarteram 14. März 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von benello

 

Ohne es wissenschaftlich nachweisen zu können, würde ich behaupten dass auf ebener Strecke der 6. Gg. der sparsamste ist. Da bei niedrigerer Drehzahl auch die Arbeitstakte insgesamt weniger sind (die Kurbelwelle dreht ja langsamer), wird auch entsprechend weniger oft eingespritzt.

So dachte ich auch, bis ich das mit dem "fetten Gemisch" hörte.

 

Bei der niedrigen Drehzahl ist der Turbolader doch auch noch inaktiv, oder? Der wird auch immer wieder für höheren Verbrauch verantwortlich gemacht.

Für meinen Geschmack wären 1050 UPM arg wenig, also für mich den 5., bitte. Das lässt auch fahrtechnisch ein Mindestmaß an Optionen offen.

Außerdem fühlt man sich dann nicht so veralbert mit der Abstufung des Getriebes, denn bei 100 fehlt einem sonst schon der 10. Gang...

Warum Testest Du es nicht einfach und sagst uns dann das Ergebnis?

1 Woche maximal der 4te

dann 1 Woche der 5te und zuletzt der 6te.

Dazwischen immer Tanken damit die Chancen gleich sind. und Belegen wie viel nach getankt werden musste jeweils.

Außer wir verlassen uns aufs KI

Das KI hat zwar Abweichung, ist für Vergleichswerte aber allemal gut genug. Wenn der Rest der Fahrstrecke auch immer recht ähnlich ist, hast Du nach einigen Fahrten gute Messpunkte.

Wenn der Motor optimal eingestellt ist > in jedem Fall wenn kaum Steigungen vorhanden sind.

Die höchste Fahrstufe.

Allerdings wird langfristig die Abgasanlage verkoken und es gibt Probleme mit dem AGR.

Kurz über der Leerlauf-Drehzahl. In welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit das möglich ist hängt mit von den äußeren Begleiterscheinungen ab.

am 15. März 2012 um 0:26

also ich fahre nen c270 cdi und fahre in der stadt im 3 gang höhstens 4 gang verbrauch ca bei 7-8 liter

Zitat:

Original geschrieben von Raffo123

also ich fahre nen c270 cdi und fahre in der stadt im 3 gang höhstens 4 gang verbrauch ca bei 7-8 liter

Womit mal wieder bewiesen wäre, dass Automaten besser schalten als Menschen...

Hast Du schon mal ein fettes oder magres Gemisch beim Diesel gesehen? Diesel arbeiten immer mit Luftüberschuß und rußen wenn dies mal nicht der Fall ist und sei es nur partiell. Dann ist der Verbauch in der Tat überhöht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. In welchem Gang fährt das Auto am sparsamsten