- Startseite
- Forum
- Wissen
- Hybrid & Elektro
- Öffentliche Ladeinfrastruktur
- In welchen größeren Städten kann man kostenlos in der Innenstadt mit dem E-Auto parken?
In welchen größeren Städten kann man kostenlos in der Innenstadt mit dem E-Auto parken?
In welchen größeren Städten kann man kostenlos in der Innenstadt mit dem E-Auto parken? bzw. muss man kein Parkticket lösen:
77933 Lahr/Schw.: Innenstadt 3 Stunden gebührenfrei Voraussetzung: Parkscheibe, E-Kennzeichen
79098 Freiburg im Breisgau: Innenstadt 20 Euro Verwarnung bekommen keine Ausnahmen für E-Fahrzeuge
Ähnliche Themen
36 Antworten
In Hamburg an z.B. Parkautomaten mit Parkscheibe bis zur Höchstparkdauer. An den Automaten sind entsprechende Aufkleber.
Paris 8€/h an der Straße. EV 6 Stunden frei.
München: Mit E-Kennzeichen 2 Std. kostenfrei in allen parkraumbewirtschafteten Gebieten.
Stuttgart: Kostenfrei mit E-Kennzeichen auf allen gebührenpflichtigen Parkplätzen ohne zeitliche Beschränkung (und auch in Bewohnerparkgebieten).
Wenn wir noch etwas sammeln, kann man daraus auch eine Tabelle machen.
"In Esslingen am Neckar sind Fahrzeuge mit E-Kennzeichen auf bewirtschafteten öffentlichen Parkplätzen von den Parkgebühren befreit."
Frankfurt am Main: kostenloses Ticket am Parkscheinautomat
Echt jetzt? Ist das jetzt schon ein Kriterium für ein E-Auto...?
Welchen Sinn soll dieser Thread haben? Meine damit z. B.
https://www.lahr.de/parken.11691.htm
Zitat:
Für gebührenpflichtige Parkplätze erstatten einzelne Geschäfte der Werbegemeinschaft Lahr einen Teil der Parkgebühren zurück.
Gebührenfreies Parken ist möglich:
montags bis freitags ab 17:00 Uhr
samstags ab 12:00 Uhr auf allen oberirdischen Parkplätzen
an allen Adventssamstagen
auf extra ausgeschilderten Stellplätzen
[...]
Freies Parken für Elektroautos
Elektroautos dürfen in Lahr drei Stunden kostenlos auf Parkplätzen mit Parkscheinautomat parken.
-> Wie man am Beispiel Lahr sieht, gibt es z. B. Mo.-Fr. nach 17h keinen Vorteil für E-Autos. Und insb. Verkaufsläden die einem Verbrenner-Auto nicht mind. 1h Gratis-Parken gönnen (meinetwegen mit Parkschein vorzeigen), meide zumindest ich ohnehin.
D.h. man sollte in dem Thread realistisch bleiben und die _realen_ Vorteile nennen und nicht die Leute in die Irre führen. Also nur die Situationen nennen wo Verbrenner nicht kostenlos parken dürfen, aber E-Autos. Ggf. noch ein Hinweis ob zwischen PHEV und BEV unterschieden wird (E-Kennzeichen ist nicht ausschl. BEV vorbehalten).
Wir reden hier von meist nur ein paar EUR/Jahr gesparten Parkgebühren (wenn man sich mit einem Verbrenner nicht bescheuert anstellt) bei E-Autos die meist 2-3x soviel kosten wie mein damals auch brandneuer Verbrenner gekostet hat.
notting
Zitat:
@notting schrieb am 6. Mai 2022 um 18:32:06 Uhr:
D.h. man sollte in dem Thread realistisch bleiben und die _realen_ Vorteile nennen und nicht die Leute in die Irre führen. Also nur die Situationen nennen wo Verbrenner nicht kostenlos parken dürfen, aber E-Autos.
Genau so ist der Startbeitrag zu verstehen, wenn man ihn nicht absichtlich missverstehen möchte.
Zitat:
@schimi73 schrieb am 6. Mai 2022 um 18:29:46 Uhr:
Echt jetzt? Ist das jetzt schon ein Kriterium für ein E-Auto...?
Das ist hier nicht die Frage - bitte haltet euch an das Threadthema und driftet nicht in Nebendiskussionen ab.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Stuttgart wurde ja schon genannt, aber auch nebenan in Ludwigsburg darf man mit dem E-Auto kostenlos parken:
Zitat:
@ballex schrieb am 7. Mai 2022 um 02:06:43 Uhr:
Zitat:
@notting schrieb am 6. Mai 2022 um 18:32:06 Uhr:
D.h. man sollte in dem Thread realistisch bleiben und die _realen_ Vorteile nennen und nicht die Leute in die Irre führen. Also nur die Situationen nennen wo Verbrenner nicht kostenlos parken dürfen, aber E-Autos.
Genau so ist der Startbeitrag zu verstehen, wenn man ihn nicht absichtlich missverstehen möchte.
Im OP steht doch ein Beispiel, wo es genau nicht gemacht wird, ergo habe ich definitiv nichts missverstanden
Viel realistischer wäre:
77933 Lahr/Schwarzwald
https://www.lahr.de/parken.11691.htm
3h kostenlos bei wenn E-Kennzeichen und Parkscheibe vorhanden.
U.a. Mo.-Fr. ab 17h ist beides nicht nötig, weil auch für Verbrenner kostenlos, siehe Webseite.
notting
Morgen...!
Ein etwas unsozialer Weg ist es, die Ladeleistung am Fahrzeug zu reduzieren.
Bei meinem kann ich z.b. eine Ladeleistung von 2 kW pro Stunde einstellen. An einer Fremd AC Säule wären das rund 84 Cent und an einer EnBW Säule rund 76 Cent pro Stunde.
MfG André
Zitat:
@pcAndre schrieb am 7. Mai 2022 um 11:23:19 Uhr:
Morgen...!
Ich glaube, da hast du etwas gründlich missverstanden. Die Rede war nicht vom Platz an einer Ladestation, an der man nur während eines Ladevorgengs stehen darf, sondern von normalen, gebührenbewehrten Parkplätzen.
Und selbst wenn wir mal die Ladestationen anschauen: ich verstehe das auch dort nicht so, dass man nach Ende des Landevorgangs sofort wegfahren müsste. Die Ladestationen, die ich bisher kenne, zeigen auch dann noch einen aktiven Ladevorgang an, wenn der Stromfluss bereits geendet hat.
Zitat:
@Heiminmax schrieb am 7. Mai 2022 um 11:44:38 Uhr:
Zitat:
@pcAndre schrieb am 7. Mai 2022 um 11:23:19 Uhr:
Morgen...!
Ich glaube, da hast du etwas gründlich missverstanden. Die Rede war nicht vom Platz an einer Ladestation, an der man nur während eines Ladevorgengs stehen darf, sondern von normalen, gebührenbewehrten Parkplätzen.
Und selbst wenn wir mal die Ladestationen anschauen: ich verstehe das auch dort nicht so, dass man nach Ende des Landevorgangs sofort wegfahren müsste. Die Ladestationen, die ich bisher kenne, zeigen auch dann noch einen aktiven Ladevorgang an, wenn der Stromfluss bereits geendet hat.
Morgen...!
Die Frage ist:
In welchen größeren Städten kann man kostenlos in der Innenstadt mit dem E-Auto parken?
Wenn es also in der Innenstadt auch Ladesäulen gibt, an denen man kostengünstig "stehen" kann, ist das meiner Meinung nach auch eine Möglichkeit.
Hier in München darfst du an vielen Ladesäulen nur stehen, wenn du lädst. Das wird auch geprüft.
MfG André
Zitat:
@bljack schrieb am 7. Mai 2022 um 06:31:03 Uhr:
Stuttgart wurde ja schon genannt, aber auch nebenan in Ludwigsburg darf man mit dem E-Auto kostenlos parken:
Danke für den Tipp - ich wohn im Ldkr Ludwigsburg und kannte die Regelung noch gar nicht
Wobei das mit der Parkscheibe ja eh wenig bis nix bringt wenn die Höchstparkdauer trotzdem eingehalten werden muss, ich kenn keine kostenpflichtigen Parkplätze mit Parkscheiben-Regelung?
Da find ich die Regelungen in Esslingen und Stuttgart schon vorteilhafter find, da kann man das Auto auch mal über Nacht stehen lassen…