ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. In welcher Reihenfolge wurde der W124 T zusammengebaut ?

In welcher Reihenfolge wurde der W124 T zusammengebaut ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 21:18

(zwecks eventueller Zerlegung).

 

Und wie viel würde eine Restauration eines T-Modells kosten, wenn man es bei MB machen lässt ?

(ausgehend von einem Wagen ohne TÜV-relevante Mängel)

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2012 um 9:13

Hallo!

Da ich gerade mittendrin stecke...

Eine Restauration im klassischen Sinn - ist evtl gar nicht nötig! Konservieren an den richtigen Stellen trifft es wohl eher. Da ist der 124er mit eines der ersten Autos wo es so laufen kann. Manche Teile müssen nat. getauscht oder aufbereitet werden. Aber ich möcht gar nicht alles neu haben - ist doch schön zu sehen, was für eine tolle Arbeit ca 20 Jahre alte Teile noch abliefern!

Bei mir sind jetzt gerade die Achsen dran, da ist manches echt vergammelt, anderes noch in überraschend gutem Zustand!

Ich mache sozusagen eine Restaurierung/Erhaltung auf Raten; nebenbei wird manches "verschönert" (aufbereitet), was nicht unbedingt nötig wäre. Z.B. die Sitze.

Eine Komplettrestaurierung lohnt sich eigentl. nie und auch unter Liebhabergesichtspunkten ist es mMn beim 124er unvernünftig. Zur Zeit zumindest!

Da ist das Angebot an guten Fahrzeugen noch zu groß.

Grüße!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von riljoo

(...) wie viel würde eine Restauration eines T-Modells kosten, wenn man es bei MB machen lässt ?

evtl. mal hier anfragen. Das hängt davon ab, wie viel gemacht werden soll, ob z.B. das T-Modell incl. Motor hinterher wie ein Jahreswagen dastehen soll. Das kostet dann wahrscheinlich soviel wie ein neuer oder mehr, schätzungsweise 50.000 €.

am 6. Juni 2012 um 5:48

...das Thema hatten wir schon mal... Wo willst Du anfangen, wo aufhören? Auf jeden Fall ist es Unterfangen, dass sich nicht lohnt. Insbesondere bei den hohen Stundenverrechnungssätzen ist das witzlos. Gib´Dein KFZ nur mal zu einer großen Inspektion zu eine MB Niederlassung, dann bekommst Du mal einen Eindruck.

Gruß

MM

am 6. Juni 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von riljoo

(zwecks eventueller Zerlegung).

 

Und wie viel würde eine Restauration eines T-Modells kosten, wenn man es bei MB machen lässt ?

(ausgehend von einem Wagen ohne TÜV-relevante Mängel)

Bei einer kompletten Restauration wird das Auto bis auf die letzte Schraube gestrippt.

Die Karosse wird entlackt, usw.

Motor, Getriebe, usw. werden in seine Bestandteile zerlegt und auf Neustand gebracht.

Usw. usw. ...

Dann wird der Wagen neu aufgebaut.

Letztendlich bist du preislich bei einem Neuwagen was du dafür bezahlen musst. 

Vielleicht hast du schon die Sendung Abenteuer Auto auf Kabel 1 gesehen,

dort wird öfters so eine Restauration gezeigt.

am 6. Juni 2012 um 8:21

Die Restauration eines Alltagsfahrzeugs" lohnt" sich im kaufmaennischen Sinne nie , noch nicht einmal , wenn du sie selbst

durchfuehren wuerdest , gemessen am Material - und Arbeitsaufwand . In einer Werkstatt erst recht nicht , vom Classic Center , Kienle und aehnlichen Topadressen ganz zu schweigen - da wirst du ein Vermoegen los und zusaetzlich haben die in der Regel ja gar nichts mit Fahrzeugen wie dem 124 zu tun - da gibt es viele kleine Werkstaetten , die viel naeher am 124er dran sind und sehr gute Arbeit fuer viel weniger Geld abllefern .

Natuerlich gibt es gute Gruende (allerdings eben keine kaufmaennischen !) , einen 124er zu restaurieren . Schreib mal was naeheres ueber das Fahrzeug , was nach deiner Meinung restaurationsbeduerftig ist und stell auch mal ein paar Bilder ein .

DU KANNST HIER SICHER NOCH EINE MENGE GUTER TIPPS BEKOMMEN !

Bedenken solltest du auch , dass eine Vollrestauration die Patina und damit die geschichtliche Einzigartigkeit dieses Fahrzeuges zerstoert -eine schonende Ueberarbeitung unter Erhaltung der bisherigen "Lebensspuren" wird inzwischen von

vielen Auftraggebern und Restauratoren vorgezogen !

am 6. Juni 2012 um 9:13

Hallo!

Da ich gerade mittendrin stecke...

Eine Restauration im klassischen Sinn - ist evtl gar nicht nötig! Konservieren an den richtigen Stellen trifft es wohl eher. Da ist der 124er mit eines der ersten Autos wo es so laufen kann. Manche Teile müssen nat. getauscht oder aufbereitet werden. Aber ich möcht gar nicht alles neu haben - ist doch schön zu sehen, was für eine tolle Arbeit ca 20 Jahre alte Teile noch abliefern!

Bei mir sind jetzt gerade die Achsen dran, da ist manches echt vergammelt, anderes noch in überraschend gutem Zustand!

Ich mache sozusagen eine Restaurierung/Erhaltung auf Raten; nebenbei wird manches "verschönert" (aufbereitet), was nicht unbedingt nötig wäre. Z.B. die Sitze.

Eine Komplettrestaurierung lohnt sich eigentl. nie und auch unter Liebhabergesichtspunkten ist es mMn beim 124er unvernünftig. Zur Zeit zumindest!

Da ist das Angebot an guten Fahrzeugen noch zu groß.

Grüße!

Ich hab schonmal n E320Cabrio restauriert :D

Nur den Auspuff nicht :p

Was sowas kosten würde?

Bei Mercedes? Jede Mercedesniederlassung sollte da tunlichst die Finger von lassen. Dafür fehlt denen m.E. das Know-How und vor allem das Equipment. Die sind für sowas gar nicht ausgerüstet.

Was es kostet ist relativ einfach Überschlagen.

Karosserie entlacken, geringe Schweißarbeiten, neue Oberflächenbeschichtung kannst du mal ca. 15.000€ rechnen. Das geht immer rein.

So für komplett Blank machen, bisschen Schweißen, Sandstrahlen kpl. der Unterboden muss neu beschichtet werden, der Innenraum muss ausgeklebt oder gespritz werden, nachdem er auslackiert wurde, die Anbauteile auch alle, manchmal kommt dann noch was an Flügeln, Heckklappe, etc. neu und dass muss ja auch alles angepasst und vorlackiert werden, etc.

 

Dann kannst du für die Fahrzeugunterseite (Motor, Automatik, Differential, Fahrwerk, Bremse, Leitungen, Auspuff, usw.) usf. nochmal 15k€ rechnen. Grade Fahrwerk ist sehr aufwändig und teuer, da landen locker 5k€ drinnen. Motor ist immer die Frage welcher, und was alles neu muss. Automatik ist nicht so teuer, Diff muss man schauen, ob neue Lager und Dichtungen reichen, etc.

Die Innenausstattungen am W124 sind ja im Prinzip nicht Restaurationsnötig. Da kauft man Lenkrad, Holzbrett, Schalthebel und paar Pedalgummis und nen Federkern, wenn da mehr hin ist, nimmt man ne ganze Ausstattung, mehr wie 2.000€ gehen da selten rein.

Dann kommt noch die Frage, was man außenrum machen will, an Lampen, Leuchten, Rädern, Gimmics und Kleinkram. Da biste nochmal schnell 5.000€ los.

So um 40-45.000€ biste da schnell los, für ein komplett restauriertes T-Modell, incl. Lohn.

Das Classiccenter vergibt die Restaurationsaufträge übrigends auch oft an kleine Firmen weiter ;)

Dsci0552
Vatisch
Motor-komplett
+2

Noch ein paar :)

Im Endeffekt ist das aber auch immer eine Frage der Ausgangsbasis.

Die Automatik brauchte ein neues Lager, einmal alle Kupplungen und ne Tüte Dichtungen.

Das war nicht die Welt.

Der Motor war von der Mechanik her auch abgehandelt mit Kolbenringe, Lagern, Ölpumpenkette und Hydrostößeln. Wenn man natürlich n komplett totes Aggregat hat, wo man noch Nockenwellen, Nockenwellenversteller, Kolben usw. neu machen muss, können auch schonmal 5.000€ nur im Motor landen.

Auch die Aggregate sind so ne Sache. Servopumpe, div. Umlenkrollen usw. kamen alle so wieder dran, Wasserpumpe, Lichtmaschinenregler usw. und Kleinzeug mussten neu, sogar der Keilrippenriemen war so frisch dass ich den wieder verbaut habe.

An der Karosserie waren nur 2 kleine Stellen zu schweißen und ein kleiner Unfallschaden grade zu ziehen, also auch nichts großartig Weltbewegendes.

Dann ist eben auch die Frage, was für ein Kombi. Ob man nen nackten 230TE macht, oder nen vollen E320T ist schon n Unterschied. Bei letzterem geht das schon über Motorkabelbaum, Motorteile, Fahrwerksteile (bitte 2 neue Querlenker zu 600) bis hin zu elektrischen Fensterheber die es meist genau so hinter sich haben wie die elektrischen Sitze welche dann viel Winterarbeit erfordern in Sachen Potis für Memmoryverstellung, Kabelbrüche, etc.

Aber so als Anhaltspunkte dürfte das genügen :)

Zylinderblock
Dsci1010
Dsci1032
+1

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Die Restauration eines Alltagsfahrzeugs" lohnt" sich im kaufmaennischen Sinne nie ,

[...]

Bedenken solltest du auch , dass eine Vollrestauration die Patina und damit die geschichtliche Einzigartigkeit dieses Fahrzeuges zerstoert

Wenn ich nen Fernseher wegwerfe und mit nen größeren kaufe, ist das kaufmännisch gesehen noch viel größerer Schwachsinn und die Geschichte des alten Fernsehers und seine Einzigartigkeit als Objekt ist dann auch zerstoert.

Wenn man danach geht, würde es keine restaurierten Oldtimer geben, Restaurationen sind bis auf wenige Ausnahmen immer teurer als das Auto wert ist.

Kein Opel, kein Goggo, kein Käfer würde mehr restauriert werden dürfen.

Was die geschichtliche Seite angeht, muss man nicht alles aufheben, nur weil es alt ist.

Es reicht, wenn ein paar Autos im deutschen Museum stehen und ein bisschen was gefahren wird.

Bei nem 124er geschichtliche Bedenken zu äußern halte ich bei über 200.000 alleine in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen doch für recht gewagt. Wenn es noch 5 oder 10 wären, dann ok, aber so?

am 7. Juni 2012 um 18:28

???? Was willst du mir denn damit sagen ?:rolleyes: Ich habe doch klar von der "geschichtlichen Einzigartigkeit" eines individuellen , besonderen Fahrzeugs gesprochen , an dem der Besitzer vielleicht deswegen besonders hängt , weil er es mit bestimmten Erinnerungen an sein eigenes Leben verbindet - die Patina des Fahrzeuges sind dann halt die Lebensspuren seines Besitzers !

Ob es von diesem Fahrzeugtyp noch 2 , 20 000 oder 2 Mio Fahrzeuge gibt , ist doch dafür völlig belanglos .

Was der Kauf eines grösseren Fernsehers mit einer Autorestauration unter kaufmännischen Gesichtspunkten zu tun haben soll - :rolleyes:gar dunkel ist der Rede Sinn...:cool:

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 23:22

Mir würde es erst mal reichen wenn er absolut rostfrei wäre und alle Flüssigkeiten da sind, wo sie hingehören.

Abgesehen von der intakten Technik.

Du meinst also nicht restaurieren- sondern grundsanieren.

Könnte aber genau so aufwändig werden- hängt vom ist-Zustand ab- den man von den bisherigen Angaben her kaum kalkulieren kann.

Fang einfach mit den autolebensnotwendigen Teilen an..... Und leg Dir nen 2.Gebrauchsfähigen zu -um Teile holen oder zur Aufbereitung wegbringen zu können.

Also heißt "restaurieren" bei dir einmal Ölwechsel und Rost "wegmachen" :confused::D

Danke Mark für die klasse Bilder vom Cabrio!

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 23:50

ich wäre mit einer rostfreien Karosse, überholtem Fahrwerk, trockenem Motor, Getriebe und Differenzial erst mal zufrieden.

Der Rest ist soweit noch ganz ok. 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. In welcher Reihenfolge wurde der W124 T zusammengebaut ?