ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. In welcher Stellung wischt der regensensor früher??

In welcher Stellung wischt der regensensor früher??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 17:03

Muss der Hebel für die Empfindlichkeit nach rechts oder links damit er früher wischt??ist in der Betriebsanleitung sehr rätselhaft geschrieben :-)!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

 

Warst du denn mal wegen den "Mangel" beim freundlichen?

Ich halte das für unnormal!!!!! Allerdings ist der Fehler auch bei mir vorhanden. Welches BJ fährst du

"It's not a bug it's a feature" würde ich sagen.

Erkannt wird "neuer" Regen, kein "stehendes" Wasser.

Regnet es beim Einschalten der Zündung, laufen meine Wischer sofort los.

Liegen jedoch nur Tropfen von der Nacht auf der Scheibe, bewegt sich gar nichts.

Meiner Meinung nach, ist das die technische Funktionsweise bei dem optischen Verfahren. In der Werkstattspache: "Bauartbedingt".

Verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht, warum euch das so stört. Ich drücke kurz den Wischerhebel kurz nach unten und wieder nach oben. Nun ist die Scheibe frei und der Regensensor wieder aktiv. Er heißt ja auch "Regen"-Sensor und nicht "Wasser"-Sensor.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

die Tropen sind ja unterschiedlich groß...

Bei dem kleinsten Tropfen lässt er sich länger Zeit bis zum Wischen, als beim großen, er wischt also langsamer ;)

Einfache Antwort: Nach Rechts.

Themenstarteram 4. November 2013 um 17:23

Ok danke :-)

am 4. November 2013 um 18:00

Es gibt auch die Möglichkeit, die Empfindlichkeit neu zu kalibrieren. Ich meine in einem Thread gelesen zu haben, bei ausgeschalteter Zündung den Schalter nach links zu stellen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Wenn Dich´s interessiert, benutze mal die SUFU.

Themenstarteram 4. November 2013 um 18:27

Welche Stufe nutzt ihr welche taugt eurer Meinung nach am besten?

Der vorletzte Tropfen ist mein Favorit :D

Also eine Stufe vor Max.

Empfindlichkeit des Regensensors einstellen:

- Schalter nach rechts einstellen – hohe Empfindlichkeit

- Schalter nach links einstellen – niedrige Empfindlichkeit

Síehe Bild...

Ansonsten Betriebsanleitung, Seite 129 ;)

Mein Favorit ist die "zweite" Stellung von "links" von niedrige Empfindlichkeit

Gruß

Schnupfen

Regensensor-einstellung

Zitat:

Original geschrieben von Dani230209

Welche Stufe nutzt ihr welche taugt eurer Meinung nach am besten?

Ich bevorzuge die zweit-empfindlichste Stufe, also die 2. Stufe von rechts.

Wenn der Scheibenwischer manchmal anscheinend gar nicht "starten" will erhöhe ich kurz die Empfindlichkeit und stelle dann wieder auf 2, also kurz rechts-links.

Zitat:

Original geschrieben von r6yamaha

Zitat:

Original geschrieben von Dani230209

Welche Stufe nutzt ihr welche taugt eurer Meinung nach am besten?

Ich bevorzuge die zweit-empfindlichste Stufe, also die 2. Stufe von rechts.

Wenn der Scheibenwischer manchmal anscheinend gar nicht "starten" will erhöhe ich kurz die Empfindlichkeit und stelle dann wieder auf 2, also kurz rechts-links.

dito.

Stelle aber auch öfters hin und her, da er mir manchmal zu wenig wischt (nachts bei eigtl. relativ wenig Regen, wenn aber trotzdem die Sicht durch schon wenig Tropfen und reflektierende Lichter sehr eingeschränkt ist) oder manchmal auch zuviel bei nur wenigen dünnen Tropfen dann dauerwischen bei fast trockener Scheibe.

Was ich aber so überhaupt nicht verstehen kann: Stelle ich das Auto mit eingeschaltetem Regensensor ab und komme dann wieder und starte neu, die Scheibe ist voller Tropfen oder vollflächig mit Wasser benetzt, wischt das Teil nicht.

Ich hab ihn gestern abend (mit Regensensor an und auf höchster Empfindlichkeit) abgestellt und bin später wieder gekommen. Die Scheibe war voll mit Wasser, ich habe das Fzg. gestartet und bin losgefahren. Wischt nicht.

bin weiter gefahren, wollte es austesten. Beim Fahren bewegt sich ja auch der Wasserfilm, mehr Wasser strömt vom Dach runter am Regensensor vorbei.

Wischt nicht.

Nichts zu machen, von selbst wischt das Teil nicht. Und das stelle ich immer fest nach dem Losfahren bei Regen wenn der Regensenor ein ist (also Wischerhebel 1. Stellung).

Erst wenn ich

- entweder die Empfindlichkeit verstelle

- oder den Wischerhebel auf aus und dann wieder auf ein stelle, wischt das Ding.

Ist das bei euch auch so?

Das ist doch ein ziemlich fetter Bug!

Soweit ich jetzt durchblicke wie der Regensensor funktioniert müsste er ja auch einen statischen Wasserfilm auf der Scheibe erkennen können.

Aber in jedem Fall müsste er beim Losfahren zu wischen anfangen, wenn es normal regnet. Macht er aber nicht oder nur mit sehr langer Verzögerung, was verkehrsunsicher ist.

habe ich aber den Hebel auf 0 beim Starten wenn es regnet und stelle ihn dann auf 1 (Regensensor aktiviert) wischt er sofort los bzw. macht auf jeden Fall erstmal einen "Initialwischer".

am 5. November 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Zitat:

Original geschrieben von r6yamaha

 

Ich bevorzuge die zweit-empfindlichste Stufe, also die 2. Stufe von rechts.

Wenn der Scheibenwischer manchmal anscheinend gar nicht "starten" will erhöhe ich kurz die Empfindlichkeit und stelle dann wieder auf 2, also kurz rechts-links.

dito.

Stelle aber auch öfters hin und her, da er mir manchmal zu wenig wischt (nachts bei eigtl. relativ wenig Regen, wenn aber trotzdem die Sicht durch schon wenig Tropfen und reflektierende Lichter sehr eingeschränkt ist) oder manchmal auch zuviel bei nur wenigen dünnen Tropfen dann dauerwischen bei fast trockener Scheibe.

Was ich aber so überhaupt nicht verstehen kann: Stelle ich das Auto mit eingeschaltetem Regensensor ab und komme dann wieder und starte neu, die Scheibe ist voller Tropfen oder vollflächig mit Wasser benetzt, wischt das Teil nicht.

Ich hab ihn gestern abend (mit Regensensor an und auf höchster Empfindlichkeit) abgestellt und bin später wieder gekommen. Die Scheibe war voll mit Wasser, ich habe das Fzg. gestartet und bin losgefahren. Wischt nicht.

bin weiter gefahren, wollte es austesten. Beim Fahren bewegt sich ja auch der Wasserfilm, mehr Wasser strömt vom Dach runter am Regensensor vorbei.

Wischt nicht.

Nichts zu machen, von selbst wischt das Teil nicht. Und das stelle ich immer fest nach dem Losfahren bei Regen wenn der Regensenor ein ist (also Wischerhebel 1. Stellung).

Erst wenn ich

- entweder die Empfindlichkeit verstelle

- oder den Wischerhebel auf aus und dann wieder auf ein stelle, wischt das Ding.

Ist das bei euch auch so?

Das ist doch ein ziemlich fetter Bug!

Soweit ich jetzt durchblicke wie der Regensensor funktioniert müsste er ja auch einen statischen Wasserfilm auf der Scheibe erkennen können.

Aber in jedem Fall müsste er beim Losfahren zu wischen anfangen, wenn es normal regnet. Macht er aber nicht oder nur mit sehr langer Verzögerung, was verkehrsunsicher ist.

habe ich aber den Hebel auf 0 beim Starten wenn es regnet und stelle ihn dann auf 1 (Regensensor aktiviert) wischt er sofort los bzw. macht auf jeden Fall erstmal einen "Initialwischer".

Ich habe zwar keinen Golf, aber:

Es macht doch Sinn, dass der Wischer erst auf ein Kommando wieder an geht.

Steht bestimmt auch in der BA.

Stell Dir mal vor, es wären keine Wischblätter dran, oder die wären festgefroren,

oder das Auto steht in der Werkstatt, ...und, und, und....

Ich wette, gleich schreiben noch einige, dass das normal ist.

 

ja, ich sehe deinen Punkt.

Der Witz ist ja aber dass er oft trotzdem irgendwann anfängt zu wischen wenn er an war nach dem Losfahren. Ist also keine feste Regel.

Muss da auch noch mal einen Blick ins Bordbuch werfen.

In den allermeisten Fällen stelle ich den hebel sowieso beim Abstellen auf 0 und mache ihn nur bei Bedarf auf die 1. Stellung.

Man muss da ja eben auch aufpassen in der Waschanlage. Und da erkenne ich manchmal nicht ob der Hebel nun auf 0 ist oder auf Stellung 1..

Und weil du festgefroren sagst: Im Winter werde ich den Regensensor wohl besser ganz deaktivieren und nur händisch wischen.

Leider kann ich Scheinwerferreinigungsanlage und Rückfahrkamera bei Bedarf nicht deaktivieren. Wenns da total vereist ist und es wird versucht, das jeweilige Element auszufahren, wird bestimmt lustig.. ich weiß nicht ob die Motörchen da alle eine Sensor haben wie der einklemmschutz bei den Scheiben...

Zitat:

 

 

Nichts zu machen, von selbst wischt das Teil nicht. Und das stelle ich immer fest nach dem Losfahren bei Regen wenn der Regensenor ein ist (also Wischerhebel 1. Stellung).

Erst wenn ich

- entweder die Empfindlichkeit verstelle

- oder den Wischerhebel auf aus und dann wieder auf ein stelle, wischt das Ding.

Ist das bei euch auch so?

Das ist doch ein ziemlich fetter Bug!

Golf V 2005 zeigt identisches Verhalten.

so, dank online-Bordbuch:

Zitat:

Nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Zündung bleibt der Regensensor aktiviert und funktioniert wieder, wenn der Scheibenwischerhebel in der Position -B- steht und schneller als 4 km/h (2 mph) gefahren wird.

Das kann ich so nicht bestätigen.

 

weiter zum Thema Wasserfilm:

Zitat:

•Beschädigte Scheibenwischerblätter: Ein Wasserfilm oder Wischstreifen durch beschädigte Scheibenwischerblätter können die Einschaltdauer verlängern, die Wischintervalle stark verkürzen oder schnelles Dauerwischen bewirken.

D.h.: Wenn die Wischerblätter beschädigt sind und ein Wasserfilm im Bereich des Sensors verbleibt, wischt er länger oder öfter/schneller.

Damit wird meines Erachtens bestätigt dass auch ein Wasserfilm erkannt wird.

 

Ich bin gestern ganz sicher weit über 4 km/h gefahren, zusätzlich war der Wasserfilm dann auch in Bewegung, das hätte erkannt werden müssen meiner Meinung nach.

Also dass er direkt nach Zündung an nicht wischt ist ein von VW gewolltes Verhalten, daher ist das auch bei allen Fahrzeugen so. Was VW sich dabei gedacht hat weiß natürlich keiner so genau, aber einige mögliche Gründe wurden ja bereits genannt. Ich denke es geht auch um eine potentielle Verletzungsgefahr, wenn er Scheibenwischer nach Motorstart plötzlich sofort loswischt und niemand damit rechnet. VW will sich da möglicherweise einfach absichern, in einigen Märkten (USA ;)) muss man da aufpassen.

Eigentlich sollte er aber noch einigen Metern Fahrt und dem erstmaligen Überschreiten von ca. 15-20 km/h (ich weiß in der Anleitung steht 4 km/h, aber das ist zu wenig) anfangen zu wischen. Mir wäre es auch lieber er würde sofort loswischen. Wenn die Sicht so stark beeinträchtigt ist, dass ich nicht losfahren kann, mache ich's halt wie viele andere auch und ändere einmal kurz die Empfindlichkeit am Hebel. Das aktiviert den Regensensor dann auch.

Andere Hersteller machen es übrigens änhlich: Bei BWM beispielsweise muss der Regensensor grundsätzlich nach jedem Motorstart wieder aktiviert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. In welcher Stellung wischt der regensensor früher??