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Inazuma: Gas läuft nach - Falschluft?
Hallo zusammen,
habe meine GSX 750 AE (Inazuma) aus dem Winterschlaf geholt. Jetzt bei der ersten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass das Gas nachläuft:
Ab ca 3000/4000upm, wenn ich Gas wegnehme um zu schalten und die Kupplung ziehe, dreht der Motor nochmal kurz deutlich hoch (ca +500-1000upm) als würde ich noch am Gas hängen.
Unterhalb 3000upm ist das Problem spürbar weniger ausgeprägt.
Es wird etwas besser, wenn ich am Standgasregler drehe. Dann geht sie mir wegen zu niedrigem Standgas allerdings dann im Leerlauf meist aus.
Da ich ohnehin in Kürze die Zündkerzen wechseln möchte und der Tank dann runter muss, wollte ich versuchen das Problem zeitnah anzugehen, und zwar so:
Tank weg, "Notfalltank" dran und laufen lassen, dann mit Bremsenreiniger versuchen die Falschluftstelle zu finden.
Hat jemand einen besseren Vorschlag oder meint sogar, dass es gar kein Falschluftproblem ist? Oder nen Tipp, wo genau ich nach Falschluftproblemen/Rissen suchen soll?
Bin für jeden Rat dankbar!
Grüße
Stefan
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10 Antworten
Meine ist einiges älter von 1984 und hat leichte Haarrisse beim Gummi am Ansaugstutzen. Sie läuft dennoch ohne Probleme. Deine ist neuer und dürfte daher keine Risse haben. Aber evt ist Verunreinigungen im Vergaser durch langes Stehen die Leerlauf Düse verstopft. Hatte ich auch und hatte es erst mit einem Additive für einspritzdüsen versucht was nur leichte Besserung ergab. Ich musste dann dennoch die Vergaser ausbauen und reinigen. Vergaser von Zylinder 1 war die Leerlauf Düse zu.
Danke für die Info, passt das denn zum Fehlerbild?
Das heisst, wenn es ein Vergaserproblem wäre drüfte der Bremsenreinigertest negativ ausfallen?
Vergaser ausbauen...örgs. Mir graust es, die dann nochmal synchron zu bekommen
Bei meiner konnte ich die ganze Vergaser Brücke ausbauen. Ich musste nicht synchronisieren. Aber ich würde sicher vorher alles andere ausschließen. Es ist fummelig die Vergaser auszubauen.
D.h. Du hast den einen Vergaser zerlegt und einfach die Düse geöffnet und wieder zusammengebaut?
Sonst nix angefasst und alles hat noch gepasst dann?
Nachtrag: ich muss nochmal ne vermutlich dumme Frage nachschieben:
Kann es wirklich sein, dass die LLD zu ist, wenn die Maschine im Leerlauf eigentlich einwandfrei läuft, aber nur beim Gas-Wegnehmen nachläuft?
Außer ich regel sie enorm runter, damit das Gas-Weg-Problem gemildert wird, dann geht sie im Lerrlauf aus weil sie zu niedrig eingestellt ist....
Jetzt hab ich mich vermutlich selbst verwirrt Werde erst mal mit Bremsenreiniger nach Falschluft testen....
Zitat:
@muelli0815 schrieb am 7. April 2024 um 11:15:34 Uhr:
(...)
Nachtrag: ich muss nochmal ne vermutlich dumme Frage nachschieben:
Kann es wirklich sein, dass die LLD zu ist, wenn die Maschine im Leerlauf eigentlich einwandfrei läuft, aber nur beim Gas-Wegnehmen nachläuft?
Außer ich regel sie enorm runter, damit das Gas-Weg-Problem gemildert wird, dann geht sie im Lerrlauf aus weil sie zu niedrig eingestellt ist....
nicht dumm sondern viel eher zielführend.
nur
wenn auch nur eine lld dicht ist, nimmt sie nur widerwillig (bis garnicht) gas an , wenn du den griff drehst - sie will eher absterben.
Zitat:
[
wenn auch nur eine lld dicht ist, nimmt sie nur widerwillig (bis garnicht) gas an , wenn du den griff drehst - sie will eher absterben.
Das ist eigentlich nicht der Fall. Leerlaufdrehzahl laut Handbuch sind 1200upm, sie läuft da einwandfrei und nimmt auch gut Gas an, fährt auch einwandfrei bis auf das besagte Problem.
Zitat:
@muelli0815 schrieb am 7. April 2024 um 11:15:34 Uhr:
D.h. Du hast den einen Vergaser zerlegt und einfach die Düse geöffnet und wieder zusammengebaut?
Sonst nix angefasst und alles hat noch gepasst dann?
Bei meiner GSX 750 ES sind die 4 Vergasser verbunden untereinander und mit einer Stange die mit einem Kabel alle 4 Schieber gleichzeitig betätigen. Ich musste den Luftfilter Kasten lösen das ich überhaupt nach hinten Platz hatte zum ausfahren. Dann kommt man auch gut an die Düsen ran.
Hatte genau das gleiche Problem.
Vergaser rausgemacht und NIX verstellt
Düsenstock war zu, alle Düsen mit aller vorsicht ausgebaut, im Ultraschall gereinigt,
Alle Schieber mit Membrane ausgebaut , die Vergasernadel poliert (war verharzt)
ich vermute daß die verharzte Schiebernadel die Ursache war da diese nicht mehr sauber
in der Nadeldüse laufen konnte .
alles wieder zusammengebaut und läuft wieder
So, ein kleines Update.
Für nen 10er ne Dose Vergaserreiniger gekauft und 250km und ne halbe Dose später ist das Problem wieder verschwunden Mal sehen wie es im nächsten Jahr aussieht
Perfekt! Danke für die Rückmeldung.