ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Inbusschrauben aus Riemenrad an der Kurbelwelle gehn nicht raus

Inbusschrauben aus Riemenrad an der Kurbelwelle gehn nicht raus

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:23

HI

ich bekomm ich 4 Innensechskant (6mm) mit der die Keil und Keilrippenriemenscheibe an der Kurbelwelle befestigt ist ist raus, bzw 3 davon hab ich schon ausgefotzt.

hab mit jemand gesprochen der lange bei VW war, der würd mir ne nuss geben, ka wie das heißt, wo wurde so ein inbusähnlicher kopf drauf ist, aber mit so ganz vielen kleinen bahnen, torx ähnlich, die ich dann in die köpfe reinschlagen kann.

n kumpel meinte in ner werkstat ahben die oft so ne nuss die man außen auf die schraube draufschlägt (die nuss hat innen extra scharfe kanten) und mit der gehts dann raus.

was habt ihr denn noch für tipps auf lager??

P.S.: was sind das eigtl bitte für china schraube die vw da eingebaut hat? wie butter...lag sicher nicht an meinem Hazet Inbus=(

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi,

altbekanntes problem - die schrauben sind immer bombenfest...

der tipp mit dem vielzahl zum einschlagen war schon richtig - so macht man das dann wenn die schrauben rund sind.

wenn man platz hat und mit dem schweißgerät umgehen kann - könnte man auch ne mutter aufschweissen.

wünsch dir viel erfolg

mfg

loomi

Das wurde in MT schon sehr oft behandelt. Was die beiden Fachleute vorgeschlagen haben, damit geht’s am besten.

Unter anderem sind in MT Torx, Innenvielzahn und Vielzahnnuss vorgeschlagen worden (jeweils draufgeschlagen).

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:51

ah sorry. hätt ich wohl suchen sollen, aber mit welchen begriffen war mir nicht klar.

ja gut, dann versuch ich das mal. schweisgerät hab ich leider keins.

Innenvielzahn od.Torx.

Aber am besten gehen die Nüsse mit den "scharfen Kanten" zum außen draufschlagen,wenns damit nicht aufgeht,hilft nur aufbohren.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Innenvielzahn od.Torx.

Aber am besten gehen die Nüsse mit den "scharfen Kanten" zum außen draufschlagen,wenns damit nicht aufgeht,hilft nur aufbohren.

sind das spezielle für den zweck? oder sind das die normalen nüsse (natürlich für außen auf die schraube drauf mein ich jetzt) mit den vielen kleinen dingern innen? (also nicht 6 kant, sondern eben mehrer, so wie n ringschlüssel)

Ja da holste dir einfach die Innenvielzahnnuß die du auch beim Lösen

der Antriebswellen Getriebeseitig brauchst.

Hazet Nr.8808 Lg-8.

Preis ca 14 € +.

Gruß George.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 18:16

antriebswellen getriebeseitig bleiben erstmal wo sie sind^^

vielzahnnuss kann ich mir ausleiehen=)

Das sind spezielle Nüsse nur zum lösen von Schrauben.

jungs jungs jungs speziele Nüsse zum Lösen von schrauben wo sind wa hier gelandet....grundsätzlich gilt bei imbusschrauben erstmal ne welle nehmen und dann einen Kräftigen schlag mit dem hammer auf dem Kopf der Imbusschraube ...bevor man erstmal an das wort Imbuschlüssel denkt dann lösen sie sich meistens schon fast von alleine....versuch das auch erstmal und dann vllt wie geschrieben mit nem Vielzahn, aber geh nicht hin und hohl dir irgendwelche "spezialnüsse" oder wie auch immer um 4 kleine schrauben zu lösen das wär schwachsinn oder geldverschwendung dann kannste immer noch besser den Schraubenkopf ausbohren und den gewindeschaft mit ner Zange rausdrehen schweißen ist bei sowas ziemlich gefährlich da man nirgens mit der masse dran kann und wenn dann nur mit umwegen und dann läuft das über die lager und simmeringe da machste mehr bei kaputt als heile Muttern aufschweißen kann man immer. Also Erstmal eine Welle besorgen und einen Hammer (kein spielzeug) und dann reel einen drauf.. und dann mit nem Vielzahn Versuchen klappt huntert pro und ruhig dabei bleiben...

Zitat:

Original geschrieben von sw28

jungs jungs jungs speziele Nüsse zum Lösen von schrauben wo sind wa hier gelandet....grundsätzlich gilt bei imbusschrauben erstmal ne welle nehmen und dann einen Kräftigen schlag mit dem hammer auf dem Kopf der Imbusschraube ...bevor man erstmal an das wort Imbuschlüssel denkt dann lösen sie sich meistens schon fast von alleine....versuch das auch erstmal und dann vllt wie geschrieben mit nem Vielzahn, aber geh nicht hin und hohl dir irgendwelche "spezialnüsse" oder wie auch immer um 4 kleine schrauben zu lösen das wär schwachsinn oder geldverschwendung dann kannste immer noch besser den Schraubenkopf ausbohren und den gewindeschaft mit ner Zange rausdrehen schweißen ist bei sowas ziemlich gefährlich da man nirgens mit der masse dran kann und wenn dann nur mit umwegen und dann läuft das über die lager und simmeringe da machste mehr bei kaputt als heile Muttern aufschweißen kann man immer. Also Erstmal eine Welle besorgen und einen Hammer (kein spielzeug) und dann reel einen drauf.. und dann mit nem Vielzahn Versuchen klappt huntert pro und ruhig dabei bleiben...

Und du bist der Obermechaniker,oder wie?:rolleyes:

Die 4 "kleinen" sitzen eben doch meistens recht fest,da dreht manchmal selbst n Torx oder Vielzahn durch.Auch mit beherzten Schlägen,auf die Schrauben an der Kurbelwelle....

Und wenn das da keine "Spezialnüsse" sind weiß ich auch nicht,und die gehen nur zum lösen,(oder zum festdrehen bei linksgewinde;))

http://www2.westfalia.de/.../...nd_schraubenausdreher_set_s2_stahl.htm

Ich hab' mit den Schrauben auch schon Bekanntschaft machen müssen. Viel Caramba und Zeit, sag' ich nur.

Ganz wichtig ist, daß die Schrauben 'sauber' sind, damit der Schlüssel richtig sitzt. Der Dreck muss raus.

Und dann gegenhalten, die geh'n schon auf!

am 25. Januar 2010 um 12:13

wenn man so wie sw28 tönt sollte man wissen das sie inbus heißen....

am 25. Januar 2010 um 15:43

ist zwar etwas unkonventionell, aber damit hab ich bis jetzt jede schraube an der ich min. (ungelogen) 4 Stunden lang wirklich ALLES versucht habe aufbekommen... und das ohne geld aus zu geben für spzialaufsätze/nüsse oder ähnliches!! (außer für ne neue Schraube)

Man nehme einen im besten Falle scharfkantigen Meißel und nen Fäustling,

haut damit mit Gefühl eine Kerbe in die Kante der Schraube (tief genug das die Kerbe nicht wieder ausgeschlagen werden kann wenn man den Meißel schräg ansetzt!!!)

DANN setzt man den Meißel schräg an^^ und gibt von der Seite einen Schlag nach dem anderen auf die Kerbe (nicht wie wild drauf hauen, immer schön mit Gefühl) in die Richtung ab in die sie aufgedreht wird.

Durch das viele klopfen und dem zusätzlichem Caramba lockern die sich nach einer gewissen zeit IMMER!!!

Braucht Zeit und Gedult, kostet aber nix und ist simple um zu setzen..:)

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:12

das mit dem schlag auf die schrauben? ne welle nehmen die ca. 5mm dick ist und noch in das inbus loch reinpasst und draufhaun, oder ne dicke welle (1-2cm) nehmen und auf den ganzen kopf draufsetzen und draufschlagen?

ich hab da übrigens angst dass ich durch das schlagen irgendwo ne unwucht reinbekomm oder im motor was kaputt mach =(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Inbusschrauben aus Riemenrad an der Kurbelwelle gehn nicht raus