- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Inbusschrauben, Zylinderschrauben woher
Inbusschrauben, Zylinderschrauben woher
Ich habe ein kleines Problem. Am betreffenden "Fahrzeug" sind Inbusschrauben M8x25 (Güte ???) verbaut.
Allerdings nicht nach den DIN (912) 4762, 6912 oder 9784. Denn die Schraubenköpfe sind nicht 13,0 mm im Durchmesser, sondern nur 11,2 mm. Laut "Fahrzeughersteller" gibts die Schrauben nicht als Ersatzteil und ein weiterer Hinweis war es handele sich hierbei um Normteile.
Die einzeigen Schrauben die ich gefunden habe kann man hier sehen aber irgendwie nicht in Kleinmenge kaufen.
https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110300244060/
Also Schraubenhändler oder Würth und Co. scheiden aus.
Natürlich könnte man die Schrauben auch kaufen und abdrehen, aber das kann eigentlich nicht sein dass sich diese Schrauben nicht käuflich erwerben lassen.
Ich vertraue hier mal auf euer "Schwarmwissen".
Ähnliche Themen
24 Antworten
Da steht doch "in kleinen Mengen verfügbar (ab 1 Stück)".?
Gelesen habe ich das auch aber hast du schon mal versucht dort zu bestellen?
Du musst dich anscheinend registrieren.
Ist mir bekannt mit der Registrierung, aber die Registrierung hat nicht funktioniert, ich konnte den Vorgang nicht abschließen da bockt die Seite.
Ich probiers morgen noch mal.
Viel Erfolg.
Ich bräuchte damals zwei Schrauben für die Befestigung der Rückbänke im Ducato, auch irgendein unmögliche Maß. Ich habe hier beim Schraubenfritzen angerufen und unter 1000 Stück wollten die auch nicht sofort. Als ich erwähnte, dass ich nur ein paar brauche habe ich die als Muster für einen Fünfer in die Kaffeekasse auf den Tresen gelegt bekommen.
Vielleicht ist das ja für dich eine Möglichkeit.
Joa, da hast du dir ja schon wirklich was sehr spezifisches ausgesucht:
https://vxb.com/.../...screws-with-small-head-pack-of-10-made-in-japan
https://vxb.com/.../...screws-with-small-head-pack-of-10-made-in-japan
+Versand +Steuer dürftest du bei lockeren 5€ pro Schraube rauskommen.
Da die Schlüsselweite exakt genauso groß wie bei den regulären DIN912 ist, würde ich tatsächlich den von dir erwähnten Weg des Abdrehens wählen, selbst mit Rechnung in ner hiesigen Dreherei sollte das günstiger werden.
Edit: Hättest du das mal gleich gesagt, dass ein Teil aus der Restekiste des vernünftigen Fahrzeugsbaus aka Fahrrad ist: https://eu.sourcebmx.com/.../mission-stem-bolts?...
Zitat:
@Balmer schrieb am 23. März 2023 um 18:24:11 Uhr:
Ich habe ein kleines Problem. Am betreffenden "Fahrzeug" sind Inbusschrauben M8x25 (Güte ???) verbaut.
Allerdings nicht nach den DIN (912) 4762, 6912 oder 9784. Denn die Schraubenköpfe sind nicht 13,0 mm im Durchmesser, sondern nur 11,2 mm. Laut "Fahrzeughersteller" gibts die Schrauben nicht als Ersatzteil und ein weiterer Hinweis war es handele sich hierbei um Normteile.
Die einzeigen Schrauben die ich gefunden habe kann man hier sehen aber irgendwie nicht in Kleinmenge kaufen.
https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110300244060/
Also Schraubenhändler oder Würth und Co. scheiden aus.
Natürlich könnte man die Schrauben auch kaufen und abdrehen, aber das kann eigentlich nicht sein dass sich diese Schrauben nicht käuflich erwerben lassen.
Ich vertraue hier mal auf euer "Schwarmwissen".
@dodo32
Vielleicht kann dir Dodo (Sequentur Motorsport) weiterhelfen, er ist experte für Schrauben, Muttern ect.
Zitat:
@Balmer schrieb am 23. März 2023 um 20:22:55 Uhr:
Ist mir bekannt mit der Registrierung, aber die Registrierung hat nicht funktioniert, ich konnte den Vorgang nicht abschließen da bockt die Seite.
Ich probiers morgen noch mal.
Man kann sich dort nur als Gewerbetreibender registrieren.
Du kannst mich gerne per PN kontaktieren und dann sehen wir, ob ich etwas für Dich tun kann.
Passen Schrauben mit größerem Kopf mechanisch nicht rein? Ansonsten wäre vielleicht eine Möglichkeit ein Röhrchen mit Außendurchmesser 11mm und Innendurchmesser 8mm als Distanzstück zu verwenden wenn weiter oben Platz für den Kopf ist.
Und ist es sicher ein M8 Gewinde? Manche Zollgewinde sind metrischen sehr ähnlich. Halte Mal eine andere M8 Schraube daneben, ob das Gewinde 100% aneinanderpasst. Wenn die Steigung vom Gewinde minimal abweicht sieht man das sofort.
Wenn der Händler nett ist, manchmal steht auch im Teilekatalog im Computer nach welcher Norm das Teil ist.
Es ist definitiv ein M8 Gewinde. Ein einfacher Test mit einer anderen M8 Schraube aus meinem Regal bestätigt das . Im übrigen bin ich seit über 40 Jahren schon im Besitz von metrischen und zölligen Gewindelehren und kann zur Bestimmung der Steigung damit umgehen!
Wenn die Senk-Bohrung für die Inbusschraube 11,8 mm und der Kopf 11,2 mm beträgt, was soll da ein Röhrchen dazwischen . Die Senkbohrung ist dafür da dass der Schraubenkopf bündig mit dem Material abschließt und nicht hervorsteht. Dann bräuchte man an dieser Stelle keine Inbusschraube, sondern könnte eine herkömmliche 6Kt-Schraube verwenden.
Es geht hier wie o. g. darum die Schrauben fertig zu kaufen. Die Köpfe von Standardmaß 13 mm Durchmesser abzudrehen kann ich selbst. Wenn ich das wollte hätte ich diesen Thread nicht eröffnet .
Übrigens bei jedem Schraubenkauf steht die DIN-Norm dabei , da benötigt keinen netten Händler dazu um das in Erfahrung zu bringen .
Ich meinte dass im elektronischen Teilekatalog vom Autohändler vielleicht die Norm dabeisteht.
Stimmt, du hattest explizit geschrieben dass du wissen willst wo du die Schrauben neu kaufen kannst und auch selber den Kopf abdrehen kannst. Insofern bist du an Bastellösungen ja nicht interessiert und kannst ja gg. aich einfach die alten Schrauben wiederverwenden.
Geht's hier tatsächlich um ein Fahrrad?
Warum dann nicht mal bei einem Fahrradhändler/-werkstatt vorbeischauen und nachfragen.
Selbst bei uns auf dem Land sind die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen.
Guter Vorschlag - eine Inbuschraube wiederverwenden an der sich der Innnesechskant beim lösen verformt hat!
Nein es geht hier nicht um ein Fahrad, sondern um ein nach STVZO zugelassenes und versichertes Fahrzeug.
Übrigens Schrauben von Fahrrädern , haben meistens nicht einmal die Mindestgüte von 8.8, um z. B. am normalen Auto verbaut werden zu dürfen.
Das kann man sogar googeln was wo verbaut werden darf.
Dererlei Antworten tragen nicht zur Problemlösung bei.
Dann solltest du vielleicht nicht "Fahrzeug" schreiben, sondern exakt benennen, was es ist, das hätte vielleicht diesem Missverständnis vorgebeugt und "zur Problemlösung beigetragen".
Hier noch ein potenzieller Kandidat: