1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. InCar Hotspot mit Congstar super langsam

InCar Hotspot mit Congstar super langsam

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. August 2022 um 8:21

Moin,

ich dachte ich aktiviere mal den Incarhotspot in meinem 2013er Mopf und muss sagen:

Es funktioniert... aber das Ding ist ja unheimlich langsam. Hatte gehofft, durch die Außenantenne ist das alles etwas gesünder wegen der Strahlung und natürlich auch deutlich schneller?

Ist das bei allen Nutzern so? Oder liegt es an meiner Congstar PrePaid Karte?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn das Hotspot-Modem, wie auch alle anderen verbauten Modems in der Baureihe (Kommunikationsmodul für Live Traffic oder Bluetooth-SAP-Modul für die Telefonie) nur 2G (EDGE) und 3G (UMTS) unterstützt, Dein Provider für die SIM-Karte aber das 3G-Netz bereits abgeschaltet hat (Beispiel: Telekom - und Congstar ist eine Marke der Telekom), dann kannst Du damit jetzt in der rasanten Geschwindigkeit von bis zu 217kBit/s surfen, also nur noch in 2G.

Wenn Du mit einem Handy was 4G oder sogar 5G kann, einen Hotspot für andere Nutzer bereitstellt, dann ist das sicherlich eine schnellere Verbindung als das was ein MB-Incar Hotspot bieten kann.

Kannst Du vielleicht herausfinden, welche Mobilfunkstandards das Teil unterstützt. Ich habe es nicht verbaut, da es in Kombination mit der Standheizung nicht bestellbar war.

Ist bei mir aber das Gleiche mit dem Internet im Comand-Online. Da ich die Datenverbindung über das Bluetooth-SAP-Modul an der Komforttelefonie-Schnittstelle mit eingelegter SIM-Karte bereitstelle, das Modul aber auch nur 2G und 3G kann, wobei 3G von meinem Provider Telekom abgeschaltet wurde. Kann das Comand-Online nun auch nur noch mit 2G ins Internet und ist damit praktisch nicht mehr zu dem Zweck brauchbar.

Themenstarteram 4. August 2022 um 20:02

Das mit 2G würde ja passen. Also brauche ich ne andere Karte und kündige die Congstar Geschichte.

Und ich Trottel hab extra Congstar/Telekom genommen...

Das mit dem durchs Modem bereitgestellten Standard prüfe ich aber auch.

3G müsste inzwischen in Deutschland auch bei den anderen Providern abgeschaltet sein, nicht nur bei Telekom/congstar.

Das vermute ich leider auch.

Das liegt dann ggfs. nicht an der SIM Karte von congstar. Die könnte ja schneller mit 4G/LTE, wenn das Modem es könnte.

3G:

Rien ne va plus. Ist wie beim Roulette. :D

Zitat:

Anfang Juli 2019 kündigten Telekom, Vodafone und O2 an,[15] dass UMTS abgeschaltet wird, damit Frequenzen für LTE und 5G frei werden. Vodafone und Telekom haben 3G im Sommer 2021 abgeschaltet.[16] Als letzter Anbieter hat O2 die Abschaltung am 30. Dezember 2021 abgeschlossen.[17]

https://de.wikipedia.org/.../...ersal_Mobile_Telecommunications_System

Zitat:

@burky350 schrieb am 4. August 2022 um 12:49:22 Uhr:

Ich habe es nicht verbaut, da es in Kombination mit der Standheizung nicht bestellbar war.

Sei froh, ich habe das Modem nachgerüstet, trotz Standheizung. Ich war von Anfang an nicht begeistert von dem Teil und seit der Abschaltung von 3G nur noch E-Schrott im Taxi (morgen wird das Teil ausgebaut).

Auf der Suche nach einem Nachfolger musste ich leider feststellen, ein zugelassenes Modem kostet ca. 1T€ - die spinnen doch die ..., naja, ihr wisst schon ;)

Ich weiß, es gibt da so "Hosentaschenmodems" mit eigenem Akku, manche sogar mit Antennenanschluss, aber bei meiner letzten Recherche gab es keins welches so funktioniert wie es soll, also starten mit Zündung bzw. Stromverbrauch nur wenn es gebraucht wird und starten ohne Eingriff vom User.

Auch das bei LTE zwei Antennen verbaut sein müssen (oder sollten :confused:) hält mich von einem Hotspot im Taxi ab.

Gruß

MiReu

@MiReu doch gibt es: einen sog. Surfstick: Huawei e8372 (ca. 60€). Vielleicht gibt es sogar schon einen 5G Nachfolger?

Habe ich schon seit ca. 5 Jahren. Wird in eine 12V Dose eingesteckt und ist mit einer SIM Karte bestückt. Kann 4G und versorgt mein Comand (und Mitreisende) mit WLAN.

Schaltet sich automatisch ein, sobald das Fahrzeug gestartet wird und die 12V Dose Spannung bekommt, benötigt ca. 1min zum Hochfahren bzw. bis das WLAN bereit steht. Einmal konfiguriert und nie wieder angefasst. Wenn ich losfahre und das vorher über Mercedes Me eingegebene Ziel direkt abrufe, bekomme ich nach 500m an der ersten Kreuzung die Route und weiß, wohin ich abbiegen muss ;)

Zitat:

@ipthom schrieb am 5. August 2022 um 12:31:50 Uhr:

@MiReu doch gibt es: einen sog. Surfstick: Huawei e8372 (ca. 60€). Vielleicht gibt es sogar schon einen 5G Nachfolger?

Habe ich schon seit ca. 5 Jahren. Wird in eine 12V Dose eingesteckt und ist mit einer SIM Karte bestückt. Kann 4G und versorgt mein Comand (und Mitreisende) mit WLAN.

Schaltet sich automatisch ein, sobald das Fahrzeug gestartet wird und die 12V Dose Spannung bekommt, benötigt ca. 1min zum Hochfahren bzw. bis das WLAN bereit steht. Einmal konfiguriert und nie wieder angefasst. Wenn ich losfahre und das vorher über Mercedes Me eingegebene Ziel direkt abrufe, bekomme ich nach 500m an der ersten Kreuzung die Route und weiß, wohin ich abbiegen muss ;)

Für einen kurzen Moment kam Freude auf, aber dann . . . kein Antennenanschluss :(

Ein Stick oder Modem muss versteckt eingebaut werden können (meine Anforderung) und deshalb wird wenigstens ein Antennenanschluss benötigt. Aber egal, ich kann auch ohne Hotspot im Taxi leben und der Chefin ist es mittlerweile auch egal, dass sie mit dem iPad nicht mehr online gehen kann (mein iPad schon ;)).

Sollte doch noch einer eine Lösung haben, als her damit.

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 5. August 2022 um 17:16:58 Uhr:

...

Für einen kurzen Moment kam Freude auf, aber dann . . . kein Antennenanschluss :(

...

MiReu

Ich habe meinen nicht auseinander genommen, aber hier steht etwas anderes:

https://www.antennenfreak.com/huawei-e8372-stick.html

Ich schaue gleich mal nach und mache Bilder.

Edit: Das ging ja schnell! Siehe die Bilder, seitlich befinden sich zwei Anschlüsse für externe Antennen.

Huawei e8372 Wingle.jpg
Huawei e8372 Wingle.jpg
Huawei e8372 Wingle.jpg
Themenstarteram 5. August 2022 um 19:45

Mir ist halt auch wichtig, dass ich die Außenantenne nutze.

Mit nem Surfstick usw in eine 12v dose ist nett, aber zündung aus = lan aus. Das nervt. Der originale hotspot läuft x Minuten nach. So soll es sein.

Und unsichtbar verbaut ist auch notwendig.

Alles kacke, deine Emma

Zitat:

@ipthom schrieb am 5. August 2022 um 17:46:19 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 5. August 2022 um 17:16:58 Uhr:

...

...

MiReu

Ich habe meinen nicht auseinander genommen, aber hier steht etwas anderes:

https://www.antennenfreak.com/huawei-e8372-stick.html

Ich schaue gleich mal nach und mache Bilder.

Edit: Das ging ja schnell! Siehe die Bilder, seitlich befinden sich zwei Anschlüsse für externe Antennen.

Na das sieht doch gut aus. Komisch das davon bei Huawei nix steht? Also mache ich mich mal auf die Suche - Danke.

Zum Punkt "keine Zündung, kein WLan", deshalb wird dann auch der Stick mit der ZV "gekoppelt". Wenn Fahrzeug entriegelt - Hotspot an, wenn verriegelt - aus ;)

Ist bei mir einfach, da das MSS (SG Sonderfahrzeuge) mehrere programmiererbare Spannungsausgänge hat. Aber ich habe auch einen Trick für Privatfahrzeuge auf Lager. Mehr gerne wenn ich wieder am PC bin.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 6. August 2022 um 15:15

Bin gespannt. Danke schonmal. Ich geb zu:

Ich hänge mich dann nur dran. Ich hab genug andere Baustellen leider, als hier pionierarbeit zu leisten und zu gucken, ob der stick an unsere antenne passt und wo ich den hinlege und verkabel usw.

So, dann hab ich da schnell mal was gezeichnet.

Der "Trick" besteht darin, dass die Tankklappe nur verriegelt ist, wenn der 212er mit der FB verriegelt wurde. Somit kann euer Gefährt auch während der Fahrt verriegelt sein, ohne das der Verbraucher abgeschaltet wird.

Natürlich kann man so auch andere Verbraucher ZV abhängig schalten. Leitungsquerschnitt, Sicherung und Relais ist natürlich vom benötigten Strom (das ist die Zahl mit dem A dahinter ;)) abhängig.

Übrigens, diese Technik habe ich auch schon mehrfach in 211ern verbaut.

Gruß

MiReu

Deine Antwort