InCar Hotspot "selbstgemacht"
Hallo Zusammen!
Ich würde gerne mit diesem Beitrag einen älteren ergänzen (Motor Talk - WLAN in der E-Klasse mit iNcar Hotspot).
Ich bin Internet-im-Auto-wenig-Nutzer, aber wenn ich muß, dann muß ich aber richtig. Ich nehme meinen Netbook aus dem Kofferraum, stecke den Webstick rein und los.
Ist unpraktisch, denn: Netbook auf den Knien, Platz nicht unbedingt genug und dann ragt der Stick aus dem USB Port und wartet abgebrochen zu werden. Lösung - Verlängerungskabel vom Computer zum Stick - Kabelgewusel - auch nicht das Richtige.
Das Alles läuft einigermaßen gut, bis man dann den Webstick im Büro vergisst. Schnell MicroUSB Kabel raus, im Notfall Blackberry Software installieren, Blackberry mit Netbook "tethern" - Ist noch schlimmer.
Alles in Allem habe ich letztens wie ein Idiot im Auto gesessen und fast 20 Minuten dafür gebraucht 'ne blöde Internet Verbindung aufzustellen.
Um nicht lange rumzureden. Original MB InCar Hotspot war mir zu teuer (1100 Euro), habe auch nicht die nötige Komfort Telefonie im Auto. Im vorigen Beitrag hat jemand gefunden, wie ein großer Fritz Router im Kofferraum verstaut wurde, nachdem er an die Autospannung angepasst wurde. Tolle Idee, aber nicht ganz praktisch. Deshalb habe ich einen Wifi Router gesucht, der im Auto geladen bzw. mit Strom versorgt werden kann und der klein ist und ich wurde fündig - Levelone Portable 3G. Dann habe ich mir noch einen zweiten Webstick (Huwei) beschafft und den Kram samt meinem alten Blackberry Ladegerät ins Handschuhfach gesteckt. Und es klappt! Ich habe Internet ohne Ende. Zündung an, Router geht automatisch online (Schalter vorhanden also kein manueller Eingriff) und ich habe Internet im Netbook, Internet auf meinem Blackberry, ohne Kabel, ohne Mühe. Der große Spaß hat mich gerade mal 70 Euro gekostet, bei gelegentlichem Autowechsel nehme ich den Router einfach mit.
Hört sich für manche dumm an, aber sogar für mich, Gelegenheitsnutzer, ist der Hotspot das wahrscheinlich netteste Feature in meinem Auto.
Ich hab' Euch eine schöne Grafik angehängt.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen!
Ich würde gerne mit diesem Beitrag einen älteren ergänzen (Motor Talk - WLAN in der E-Klasse mit iNcar Hotspot).
Ich bin Internet-im-Auto-wenig-Nutzer, aber wenn ich muß, dann muß ich aber richtig. Ich nehme meinen Netbook aus dem Kofferraum, stecke den Webstick rein und los.
Ist unpraktisch, denn: Netbook auf den Knien, Platz nicht unbedingt genug und dann ragt der Stick aus dem USB Port und wartet abgebrochen zu werden. Lösung - Verlängerungskabel vom Computer zum Stick - Kabelgewusel - auch nicht das Richtige.
Das Alles läuft einigermaßen gut, bis man dann den Webstick im Büro vergisst. Schnell MicroUSB Kabel raus, im Notfall Blackberry Software installieren, Blackberry mit Netbook "tethern" - Ist noch schlimmer.
Alles in Allem habe ich letztens wie ein Idiot im Auto gesessen und fast 20 Minuten dafür gebraucht 'ne blöde Internet Verbindung aufzustellen.
Um nicht lange rumzureden. Original MB InCar Hotspot war mir zu teuer (1100 Euro), habe auch nicht die nötige Komfort Telefonie im Auto. Im vorigen Beitrag hat jemand gefunden, wie ein großer Fritz Router im Kofferraum verstaut wurde, nachdem er an die Autospannung angepasst wurde. Tolle Idee, aber nicht ganz praktisch. Deshalb habe ich einen Wifi Router gesucht, der im Auto geladen bzw. mit Strom versorgt werden kann und der klein ist und ich wurde fündig - Levelone Portable 3G. Dann habe ich mir noch einen zweiten Webstick (Huwei) beschafft und den Kram samt meinem alten Blackberry Ladegerät ins Handschuhfach gesteckt. Und es klappt! Ich habe Internet ohne Ende. Zündung an, Router geht automatisch online (Schalter vorhanden also kein manueller Eingriff) und ich habe Internet im Netbook, Internet auf meinem Blackberry, ohne Kabel, ohne Mühe. Der große Spaß hat mich gerade mal 70 Euro gekostet, bei gelegentlichem Autowechsel nehme ich den Router einfach mit.
Hört sich für manche dumm an, aber sogar für mich, Gelegenheitsnutzer, ist der Hotspot das wahrscheinlich netteste Feature in meinem Auto.
Ich hab' Euch eine schöne Grafik angehängt.
Gruß
Ähnliche Themen
47 Antworten
Interessantea Thema !
Vergleichbar wäre diese Lösung hier, oder ?
http://www.cyberport.de/.../...ei-e5---tragbarer-umts-wlan-router.html
MfG
Patriot_Benz
Zitat:
Original geschrieben von Patriot_Benz
Vergleichbar wäre diese Lösung hier, oder ?
Ja und nein - der Huwei E5 ist toll wegen OLED Display, Micro SD Karten Reader und 4-Stunden Akku, aber:
Zitat:
Router geht automatisch online (Schalter vorhanden also kein manueller Eingriff)
den Huwei E5 muss man nach Saftentzug mittels "Langedrücken" einer kleinen Taste anmachen. Kleinigkeit? Nicht für Protzer wie mich, die gerne Ihre Freunde ins Auto stecken und denen einen versteckten(!) Onboard Hotspot zeigen.
Ausserdem verfügt der Huwei E5 laut BA über einen Deep Sleep Mode, der nach 10 Minuten Wifi und Internet Verbindung ausmacht. Anmachen ginge dann wohl per "Druck einer beliebigen Taste"
Der Huwei E5 wär aber was für's Fahrrad (was dann auch zu viel des Guten wäre)
Gruss
Vielen Dank für diese wirklich runde Lösung.
Ich habe bisher auch einen Huawei E5 im Auto genutzt und war insoweit zufrieden, als dass ich es nur gelegentlich genutzt habe.
Aber Du hast Recht: Das immer wieder manuel anstellen, dass ist schon nervig.
Von daher werde ich wohl nun einen meiner alten Sticks vorkramen, mein Blackberry Ladekabel vom E5 abstöpseln und das Levelone Produkt holen.
Dann kann ich endlich jederzeit surfen, wenn sich das Levelone wirklich direkt beim Starten / mit der Zündung anschaltet.
Vielen Dank für Deinen wertvollen Tip.
Gruß
Dennis
Hallo Psienkiewicz,
vielen Dank. Das ist wirklich eine hochinteressante Lösung. Preislich wohl auch nicht zu schlagen.
Vom Typ her müsste das der »LEVEL ONE WBR-6801 Wireless LAN Router 3G/150Mbps« sein. Den gibt es bei Amazon gleich auf mehreren Seiten zu kaufen. In einer Preisspanne von 32,83 bis 67,18 Euro. Haargenau der gleiche Typ.
Siehe: LEVEL ONE WBR-6801
Vorsichtshalber habe ich mir gleich einen bestellt, bevor es alle machen.
Eine Frage: Auf Deinem Bild sieht man ein COMAND Display mit 3G Verbindung. Hast Du den WBR-6801 damit gekoppelt?
Wenn diese Kopplung, z.B. über Komforttelefonie, funktionieren würde und man es noch gebacken kriegt über einen irgendwie gearteten 3G USB-Stick normal zu telefonieren, dann wäre das die eierlegende Wollmilchsau.
MfG
Hans
respekt vor der lösung, die nicht nur preiswert, sondern auch durchdacht ist und sich sehr gut optisch verbergen lässt. wer sich also für einen hotspot interessiert, kann sich über diesen beitrag nur freuen und ein "danke" geben, was ick auch gemacht habe.
allerdings brauch zb ick so etwas gar nicht, dank smartfone mit comand-auflösung und superschnellem internet sowie mobilrechner mit eingebauter sim. damit bin ick sicher nicht alleine, die entwicklungsabstände von technik überrennen schnarchige daimler-ingenieure. der hotspot für 1100€ war zu zeiten seines lastenhefts vermutlich noch gut verkaufbar, ist jetzt gegen die 70€-lösung nur noch beschämend und auch die wird durch leistungsfähige einzelgeräte in frage gestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Ich_Version_1.0
Eine Frage: Auf Deinem Bild sieht man ein COMAND Display mit 3G Verbindung. Hast Du den WBR-6801 damit gekoppelt?
Leider ist das nicht die Comand, sondern das Display meines Blackberry. Ich wollte mit dem Bild nur zeigen, dass ich eine Internet Verbindung habe (war besser, ale einen Computer mit offener Google-Seite zu fotografieren).
Zitat:
dann wäre das die eierlegende Wollmilchsau.
O ja! Das wäre es .. leider nicht.
Ich freue mich richtig, daß diese Lösung Euch so nett gefällt.
Gruß
Da habe ich mich von der Aufschrift »MB_inCarHotspot« täuschen lassen.
Trotzdem: Unschlagbare Lösung. Jetzt muss ich mir nur noch einen passenden 3G-Stick besorgen, dann kann ich im Auto »laptoppen« und muss mir nicht mehr auf dem Blackberry die Finger krumm tippen.
MfG
Hans
Sodalle, jetzt habe ich mein Reisenetzwerk zusammengestellt.
Mein Wagen hat eine 12 V Steckdose im Handschuhfach. Wusste ich bis vor ein paar Minuten nicht. Jedenfalls hat sich die Frage nach der Stromversorgung im Auto erledigt.
Die Lösung von Psienkiewicz schlägt für mich zwei Klappen mit einer Fliege.
Ich habe mir einen 12-V-USB-Stecker und einen 230-V-USB-Adapter bestellt. USB-zu-mini-USB-Kabel hatte ich noch in meiner Grabbelkiste.
Außerdem habe ich bei Vodafone einen UMTS/LTE-USB-Stick angefragt. Bin als langjähriger Kunde auf deren Tarifangebot gespannt.
Welcher Stick auch immer:
1. Im Auto wird das gesamte Gespann installiert und dann können mehrere Laptops oder Pads per Flatrate ins Internet.
2. Auf Flugreisen stecke ich Stick und Router ins Handgepäck. Klein wie die sind stören sie nicht. Stromversorgung erfolgt über USB von einem Laptop oder autonom über den 230-V-USB-Adapter. Der übrigens auch winzig ist. Auch hier kann eine ganze Gruppe per Flatrate ins Internet.
Und dank WPA ist alles sicher. Schon habe ich meinen Reise-Hotspot komplett.
Wenn mir das vor 30 Jahren jemand erzählt hätte ... dann hätte ich vermutlich geantwortet: »Jaaa, 2011 ...«.
MfG
Hans
PS: Und mein Blackberry kann auch noch über WiFi mitspielen. Hm, könnte man da vielleicht ... aber wozu?
Zitat:
Wenn mir das vor 30 Jahren jemand erzählt hätte ... dann hätte ich vermutlich geantwortet: »Jaaa, 2011 ...«.
vor 30 Jahren hättest Du bei den meisten Begriffen (allein schon bei vodafone, umts, usb,etc) gedacht, dass der Erzähler einen an der Waffel hat
Hähä. Oder so.
MfG
Hans
Zitat:
und einen 230-V-USB-Adapter bestellt
Ist beim Router mitgeliefert - das weisst Du?
PS Blackberry mit Wifi Internet an die AUX-In Buchse und Internet Radio über Lautsprecher hören. Sofern keine Comand Online im Auto ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von psienkiewicz
Zitat:
und einen 230-V-USB-Adapter bestellt
Ist beim Router mitgeliefert - das weisst Du?
PS Blackberry mit Wifi Internet an die AUX-In Buchse und Internet Radio über Lautsprecher hören. Sofern keine Comand Online im Auto ist.
Gruß
Nein, wusste ich nicht. Das haben die nirgends dazu geschrieben. Weder auf deren Homepage noch bei Amazon.
Überraschung!!!
Egal, die drei Euro fuffzich lohnen das Abbestellen nicht. Vielleicht ist das Netzteil sogar kleiner, als das von Level One. Und Netzteile kann man immer brauchen.
(Sowas hat die Blondine über heißes Wasser auch gesagt. Dann fror sie es ein.)
Aber danke für den Hinweis.
MfG
Hans
Zitat:
...
Gruß
Hast Du das mal außerhalb der Ballungsgebiete versucht?
Meine Erfahrung: Zwischen Duisburg und Dortmund mit lückenloser UMTS-Abdeckung problemlos machbar. Auf der A31 Richtugn Emden keine Chance, da oft nur GPRS, auf der A2 Richtung Hannover geht's auch nicht. Auf der A3 ist spätestens hinter Düsseldorf schluss mit UMTS bis Köln. Auf der A45 ist aber Dortmund Süd auch nichts mehr mit 3G. Stellenweise gibt's noch EDGE, aber das ist auch keine wirkliche Freude.
Btw, mein Provider: o2
Ich hoffe, dass wir mit LTE in ein paar Jahren eine wirklich lückenlose Abdeckung haben werden!
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
Zitat:
...
Gruß
Hast Du das mal außerhalb der Ballungsgebiete versucht?
Meine Erfahrung: Zwischen Duisburg und Dortmund mit lückenloser UMTS-Abdeckung problemlos machbar. Auf der A31 Richtugn Emden keine Chance, da oft nur GPRS, auf der A2 Richtung Hannover geht's auch nicht. Auf der A3 ist spätestens hinter Düsseldorf schluss mit UMTS bis Köln. Auf der A45 ist aber Dortmund Süd auch nichts mehr mit 3G. Stellenweise gibt's noch EDGE, aber das ist auch keine wirkliche Freude.
Btw, mein Provider: o2
Ich hoffe, dass wir mit LTE in ein paar Jahren eine wirklich lückenlose Abdeckung haben werden!
nur so mal als Frage: hast Du einen Fahrer? (und als Anmerkung: O2???-ok!!!)