1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Incontrol Touch Pro: Anzeige Meter über Meer

Incontrol Touch Pro: Anzeige Meter über Meer

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 13:45

Beim meinem InControl Touch Pro Navi vermisse ich die Anzeige der Höhe "Meter über Meer". Sogar beim billigsten 08/15-Navi-System zeigt's das automatisch an. Gibt's diese Funktion beim InControl Touch Pro gar nicht?

Beste Antwort im Thema

Die Höhenanzeige findest du unter dem Menü 4x4 und da einfach auf denn Kompass drücken, da steht dann die höhenanzeige.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Diese Anzeige kenne ich nur aus VW/Audi -Modellen. Weder mein RR, noch mein Porsche oder mein Ex-Mercedes hatten dies.

Im MMI 3G und 2G meiner beiden Audis A6 (Typ 4F) war diese Angabe vorhanden, beim RNS850 des Touareg II schon nicht mehr.

Verstehe soweiso den Mehrwert dieser Anzeige nicht.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 15:02

Mini meiner Frau und mein Mercedes C400 haben's auch. Über Sinn der Anzeige kann man tatsächlich geteilter Meinung sein. Eine Option die ich ein- und ausschalten kann, wäre trotzdem schön.

Auf jeden Fall, danke für die Antwort.

Die Höhenanzeige findest du unter dem Menü 4x4 und da einfach auf denn Kompass drücken, da steht dann die höhenanzeige.

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Januar 2019 um 15:42:07 Uhr:

...

Verstehe soweiso den Mehrwert dieser Anzeige nicht.

Ein Geländefahrzeug bewegt sich bekanntlich auch im Gelände. Dies beinhaltet auch verschiedene Höhen. Ab bereits 2500 HM können sich Symptome der Höhenkrankheit zeigen, die mit zunehmender Höhe sehr unangenehm werden können. Ich kenn Einige die sich über starke Kopfschmerzen beklagen, wenn sie in den Skiurlaub fahren. Wenn ich dann sehe, dass sie innerhalb von 1 -2 Stunden (machmal auch weniger) mehr als 2000 HM überwunden haben - wundert mich das herzlich wenig.

Wenn man also manchmal den Geländewagen für das benutzt wofür er eigentlich gedacht ist und man eine längere Zeit in größeren Höhe unterwegs ist - kann dies durchaus einen gesundheitlichen Aspekt beinhalten, denn wenn man unter akuter Höhenkrankheit leidet gibt es nichts Wichtigeres als möglichst viele Höhenmeter in kurzer Zeit (nach unten) zu überwinden.

Mein Evoque MY16 hat leider weder den Kompass noch die Höhenmeterangabe - was mich persönlich sehr geärgert hat, denn die MY davor haben dies noch. Für mich gehört in jeden Geländewagen und die LR/RR Modelle gehören für mich dazu ein Kompass und ein Höhenmesser.

Meiner ist ein RRS MY 2017 mit ICTP und der hatt es drin, vielleicht liegt es an der Ausstattung? Aber eigentlich dachte ich das die 4x4 Funktion bei allen Landys drin ist, da ich es schon beim Vorgänger MY 2012 drin hatte.

Die 4x4-Anzeige gibt es bei allen RR(S)-Modellen. Wie es beim Evoque ist, weiß ich nicht. Vlt. braucht man das große Infortainment-Paket mit Navi oder diese Anzeige ist nur den Allrad-Evoque vorbehalten, denn beim Evoque kann man ja auch nur Frontantrieb ordern.

In meinem Evoque MY16 mit Allrad, großem Infotainment und Navi gibt es zwar eine 4x4 Anzeige aber keinen Kompass und keine Höhenangabe.

Gelöscht

10 Zoll Navi mit Höhenangabe

 

Mal sehen, wie lange es geht, bis einer die Koordinaten gefunden hat und mich hier begrüsst - sollte für einen Offroader auch heute machbar sein :D

Mal sehen, wie lange es geht, bis mich hier einer begruesst ;-).jpg

Sieht bei mir genau gleich aus.

Super. Das hätte ich auch gern gehabt.

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 9. Januar 2019 um 17:50:44 Uhr:

Super. Das hätte ich auch gern gehabt.

So oder so, du müsstest das auch haben. Bei der 4x4 Ansicht unten einer der drei Reiter auswählen.

Wegloses offenes Gelände wie Wüsten durchquere ich mit meinem "Geländewagen" selten auf dem Weg zur Arbeit oder in den Urlaub und größere Höhen als der gemeine Fiat-Punto-Fahrer erreiche ich mit meinem Evoque dabei auch nicht.

Darüber hinaus würde ich mich in Situationen in denen ich tatsächlich auf Kompass und/Höhenmesser angewiesen wäre, ungern auf Elektronik von JLR verlassen wollen.

Insofern ist das Nichtvorhandensein von Kompass und Höhenmesser für mich in meiner Möhre mehr als verschmerzbar.

Btw.: Ich war im Geländewagen schon in großen Höhen (jenseits der 4000m Marke) und weglosen Wüstengebieten unterwegs - da sind dann aber tatsächlich handfestere Gesellen als ein RRE, RRV oder RRS gefordert.

Das glaub ich dir gerne, vermutlich ist der Fall "4000 M.ü.M" in der Einspritzsoftware der normalen Fahrzeuge gar nicht vorgesehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen