1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Index und IMA-Code bei Injektoren

Index und IMA-Code bei Injektoren

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 22:38

Hallo zusammen,

ich habe mir neue Injektoren zugelegt die auch angelernt und im besten Fall auch im Motorsteuergerät eingetragen werden.

Im Anhang habe ich ein paar Fotos der Injektoren beigefügt.

Kann mir bitte jemand zeigen, wo ich den Index und den sogenannten IMA-Code finde, um diesen ins Steuergerät einzutragen?

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+2
Ähnliche Themen
23 Antworten

...Abgleichwert:

-injektor-abgleichwert
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 12:32

Wieso ist der IMA-Code auf meinen Injektoren nur 3 Stellig. Wikipedia und einige andere sagen, dass der IMA-Code bei EUR5 Injektoren 7 Stellig sei.

...das Bild ist der Reparaturanleitung für den N20-Motor entnommen.

Der Injektoraustausch scheint komplex und zwingend an die Verwendung von Spezialwerkzeug gebunden.

Ich würde mir genau überlegen, das selbst in Angriff zu nehmen, wenn schon Unklarheit über die Injektorbezeichnung besteht.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 13:07

Ich habe nie davon gesprochen den Austausch der Injektoren selbst vorzunehmen.

Dennoch würde ich gern alles um den Austausch herum verstehen, da selbst BMW Partner am Austausch scheitern.

Deshalb nochmal meine Frage: weshalb haben meine Injektoren 3 Ziffern während wiki & Co von 7 stellen spricht?

...mit dem Auftreten wirst Du Dir hier keine Freunde machen.

Wer sagt das WIKI recht hat. Im BMW Diagnosesystem ist auch von 3 Ziffern beim N20 die Rede.

N20 Injektor.jpg
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 13:37

Zitat:

@maxmosley schrieb am 28. Oktober 2023 um 15:17:38 Uhr:

Och Gott! Da hat jemand mehr Zeit als ich.

Hättest du von Anfang richtig gelesen, mir nicht Worte in den Mund gelegt und nicht mit Behauptungen um dich geworfen, wären wir jetzt nicht hier.

Wahrscheinlich tun sich Leute schwer mit dir.

Ich danke dir bis hier hin.

Keine Ahnung wo deine Informationen her sind.Aber deine Informationsquelle ist schlecht. 7 Stellig sind die Codes bei den Dieselmotoren.

Zitat:

@Aksel2 schrieb am 28. Oktober 2023 um 15:37:30 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 28. Oktober 2023 um 15:17:38 Uhr:

Hättest du von Anfang richtig gelesen, mir nicht Worte in den Mund gelegt und nicht mit Behauptungen um dich geworfen, wären wir jetzt nicht hier.

Schon ganz schön dreist von dir hier Hilfe zu suchen, dann aber gleich einen der besten Leute die dir hier helfen können anzustinken.

Wieso fragst du nicht weiter das Internet wenn das alles besser weiß?

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 20:54

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 28. Oktober 2023 um 22:46:54 Uhr:

Zitat:

@Aksel2 schrieb am 28. Oktober 2023 um 15:37:30 Uhr:

Schon ganz schön dreist von dir hier Hilfe zu suchen, dann aber gleich einen der besten Leute die dir hier helfen können anzustinken.

Wieso fragst du nicht weiter das Internet wenn das alles besser weiß?

Mag sein dass er gut ist. Dennoch ist er voreingenommen. Wer das nicht sieht oder nicht sehen will, dem kann ich nicht helfen.

Wie bereits geschrieben, will ich es verstehen und habe fast alle meine Fragen beantwortet erhalten. Bis auf die Index Frage. Dazu konnte bisher keiner etwas sagen.

Zitat:

@Aksel2 schrieb am 28. Oktober 2023 um 22:54:56 Uhr:

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 28. Oktober 2023 um 22:46:54 Uhr:

Wie bereits geschrieben, will ich es verstehen und habe fast alle meine Fragen beantwortet erhalten. Bis auf die Index Frage. Dazu konnte bisher keiner etwas sagen.

Du hast doch 3 Antworten bekommen.

Drei sind drei mehr als keine.

Ich glaube für Aksel ist es schwer zu differenzieren ob die Antworten richtig oder falsch sind.Aber der gute sollte seine Informationsquellen vielleicht auch mal überdenken.

Wenn auf seinen Injektoren der Wert 3-stellig ist und im TIS von 3-stelligen die Rede ist, dann finde ich den Fehler nicht.

Der Fehler liegt bei ihm selber.

Er möchte ja unbedingt eine 7 stelligen eintragen weil das so im Netz steht.

Die Antworten die er von euch bekommen hat, möchte er ja scheinbar nicht akzeptieren.

Vielleicht ist er der Meinung ihr wollt ihn für dumm verkaufen.

Deine Antwort