ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Indirekte Beleuchtung

Indirekte Beleuchtung

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 21:17

Zusatz - Beleuchtung

 

Mahlzeit,

ich hab mal eine idee gehabt und wollt das hier drin mal anschneiden...

Und zwar dachte ich mir ein bischen mehr beleuchtung in mein corsa zu basteln (LEDs).

Einer hier im forum hatte die indirekte beleuchtung der türinnengriffe...hat mir voll getaugt.Jetzt würde ich gern auch sowas installieren,aber bischen modifiziert...das wenn man in der nacht das auto abstellt,den schlüssel aus dem schloss zieht diese indirekte beleuchtung im innengriff angeht,mit vielleicht ner zeitschalte oder dimmer,damit die LED dann nach so 10 sek ausgeht. Wär schön und man sieht den türgriff beim aussteigen.

Das zweite wären paar LEDs in den lüftungsdüsen links und rechts(hab diese Silber lackiert)...diese vielleicht mit der innenraumbeleuchtung oder türkontakt schalten (hab ich ja schon mit neons gemacht+Innenlichtverzögerer/dimmer)...oder halt mit nem schalter an und aus schaltbar.

Das dritte wären LEDs in den lamellen der türverkleidung (da wo der basslautsprecher unten ist)...diese auch mit türkontakt schalten oder schalter.

Das letzt wäre ne LED in oder unter den außentürgriffen...diese mit der ZV ansteuern das die dann damit angehen wenn man auf die Fernbedienung drückt...wär auch ein stylischer effekt.

Die LEDs dann evtl auch mit verzögerer schalten das die langsam wieder ausgehen.

Was haltet ihr davon?

Das mit den lüftungs LEDs und den Innentürgriff LEDs werd ich wohl nexte woche realisieren.

MFG

JasoN

Ähnliche Themen
21 Antworten

also ich sag mal so:

solange man es nicht übertreibt, siehts ja noch ganz gut aus!

Bathstlye war das, mit den vielen LEDs....

aber wie gesagt: ich würds nicht übertreiben, sonst haste hinterher ne rollende Kirmes bzw. Disco....

Is meine persönliche Meinung, aber wie immer: jedem das Seine!!!

Bin ja mal gespannt, was die nächsten Antworten hier bringen ;)

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 21:46

Mahlzeit,

jo is schon viel alles zu machen...aber alles muss ja nicht sein. Nur das mit den innengriffen und der Lüftung links und rechts jeweils ne kleine LED rein wär schon goil.

Aber mal sehen was der rest dazu sagt.

JasoN

Ich find des geil. Besonders weil LEDs nicht besonders teuer sind und es trotzdem ein toller Effekt ist.

das mit den leds in den türgriffen (aussen) hat jetzt grad n kumpel im astra gemacht....seeehr geil kann ich nur sagen....leds inner lüftung ham doch hier ausm forum auch schon leute.....die boxen inner tür ahben wir im astra auch mit angestrahlt, kommt aber net so geil wie die türgriffe.

also...immer fleissig bastel und wenns scheisse aussieht fliegts halt wieder raus :D

am 19. Juli 2004 um 3:25

Wie wärs mit nen paar LEDs in die Fußräume geschaltet über die Türkontaktschalter?

Ne Dimmerschaltung ist in der Theorie übrigens sehr simpel, einfach Kondensator parallel dazu schalten. Je mehr Kapazität, desto länger leuchtets nach. Is allerdings ne Menge Rechnerei. Soweit ich weiß lassen sich LEDs auch nicht dimmen, die besitzen eine Schaltschwelle und entweder an oder aus. Was ginge wären mehrere LEDs die sich dann verursacht durch verschieden und entsprechend große Widerstände nacheinander abschalten

am 19. Juli 2004 um 8:56

Da währe mir persöhnlich der aufwand viel zu hoch.

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 12:37

Mahlzeit,

LEDs lassen sich schon dimmen,hab ich ja grad gemacht.gehen ganz schön langsam aus wie die neons im fußraum und die innenraumleuchte.

Die lichter in der lüftung links und rechts sehen hammer aus,wunderbarer effekt kann ich nur sagen.:D

Das mit den türgriffen aussen muss ich vorerst lassen,da ich evtl ne neue FFB installiere(hab jetzt nur billigste ohne Blinkeransteuerung usw)...aber wird zu 93% gemacht mit den LEDs.

Die Schlitze von den boxen beleuchten lass ich weil meiner meinung nach die schlitze einfah net toll genug aussehen...:D

Die Innengriffe is so ne sache,weil ich net grad der Profi elektriker bin (hab schreiner gelernt)...da weiß ich halt net wie ich des machen sollte von der Zündung,das wenn schlüssel rauszogen wird,das des licht dann angeht für so 10 sek.

Aber mal sehen....

JasoN

am 19. Juli 2004 um 15:56

hallo. ich hab meine ausen türgriffe auch beleuchtet, sieht voll geil aus, leuchten mit der ffb so 10 sec nach. der ganze boden wird im dunkeln aufgehellt, und alle schön blau.hammergeil.

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 20:06

mahlzeit,

dann werd ich das auch mal machen.

Würde das klappen wenn ich ein kabel von der Zentral auch die LED lege (das kabel das das signal von der FFB an die ZV gibt)? dann würde da ja ein kurzer impuls die LED ansteuern...wenn ich da noch nen dimmer einbau dann ging es ja schön langsam aus wenn ich das richtig sehe.

JasoN

am 19. Juli 2004 um 20:27

ich hab nen kondensator dazwischen.und ne sperrdiode, damit die blinker net mitleuchten.

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 20:50

Mahlzeit,

der kondensator is ja für die verzögerung bei dir gedacht oder? der zögert das außgehen hinhaus der LED...(elektro neuling sorry).

Die blinker weerden bei mir eh nicht angesteuert,also wär das ja eigentlich egal.

Ich probiers einfach morgen mal aus.

JasoN

Wie wär es mit beleuchteten Seitentaschen?

www.team-corsa.de uaf workshop--> innenraum --> beleuchtete Seitentaschen, da hab ich mal nen Workshop dazu gemacht

am 19. Juli 2004 um 23:06

hi

hab auch ma vor, mir jeweils ne LED in die lüftung einzubauen. wo macht man die denn dann am besten hin, damit das alles auch schön gleichmässig ausgeleuchtet wird und nach aussen nit blendet? irgendwelche vorschläge?

am 20. Juli 2004 um 4:57

Moin moin

Habe meine Düsen ausgebaut und geschaut wie weit das bewegliche gitter in die Lüftung ragt.1cm dahinter mittig ein 5mm Loch gebohrt.LED einkleben und mit Vorwiederstand versehen.Beinchen direkt an der LED um 90° abknicken und vorsichtig wieder einbauen(wird verdammt eng).

Mittellüftungen von außen und äußere Lüftungen innen bohren.Dh.Linke lüftung von rechts und rechte von Links Bohren.

Das ganze mit an die Standlichter hängen und ferig.

LED´s wurden um 4mm gekürzt und Poliert.(größerer Abstrahlwinkel ca. 110°.

MfG Bathstyle

Deine Antwort
Ähnliche Themen