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individ. Schriftzug für Heckklappe

Themenstarteram 15. April 2002 um 14:05

Ich würde mir gerne einen eigenen Schriftzug an die Heckklappe machen, mit der <PHP>original Audischrift</PHP>, wie z.b. der "Audi 80" Schriftzug.

Hat einer ne Ahnung, ob und wo man sowas herbekommt?

Gruß, p2n

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9 Antworten

möchtest du einen schriftzug, den es an irgendeinem ab werk gibt an dein auto machen, oder deinen eigenen designen ?

aaaah, mom ich glaub ich habs verstanden:

du möchtest einen schriftzug, der genau aussieht wie ein audi schriftzug, aber mit individuellem text ??

Themenstarteram 15. April 2002 um 20:09

Genau das! Ich dachte z.B. an ein "p2n", hab mir aber noch nicht viele Gedanken gemacht - könnte also auch was anderes werden. Vorrausgesetzt, das geht !

Wäre aber mal was neues...

naja, also ich denke, wenn du etwas authetisches, das aus metall gearbeitet ist irgendwo herstellen lässt, dann ist dein schriftzug am schluss das teuerste am auto ;-)

stell dir mal vor, was für ein aufwand es wäre p2n aus dem vollen zu fräsen doer was weiss ich in audi schrift...

wenn es sich nur um aufkleber handeln soll wirst du wohl recht günstig wegkommen...

auch interessant ist es sich vielleicht mal umzuschauen, was es schon an schriftzügen an normalen autos gibt, in einer tuningzeitschrift ist z.b. ein jetta (oder wars ein vento ?) dessen besitezr den spitznamen tino hat, der hat sich ans heck seines autos den originalschriftzug vom nissan almera TINO gemacht, die schrift sieht sehr geschwungen aus, solange man das almera net kennt könnte man meinen, das wär ein in dividuell vrgestellter...

oder einem anderen bekannten, der den spitznamen lupo hat, haben kumpels einen vw lupo schriftzug aufs heck gepappt, auhc nicht schlecht....

vielleicht kannst du dir auch den gewünschten schriftzug aus bereits "designten" und hergestellten buchstaben erstellen, damit wirst du sicher günstiger wegkommen als mit sondernanfertigungen...

sorry dass ich dir nicht wirklich weiter helfen konnte, ich vollidiot muss aber auch zu allem meinen senf geben :-(

am 16. April 2002 um 18:59

Das Fräsen dürfte kein Problem darstellen, eine CNC-Fräse hat jede gute Lehrwerkstatt. Leider ist mein Praxissemester schon vorbei, da habe ich mir eine komplette Mittelkonsole aus Alu gefräst, dazu noch ein passenden Schlüsselanhänger. Für einen Schriftzug (wenn ich die Audi-Schrift aufm Rechner gehabt hätte) wären vielleicht 2-3 Stunden drauf gegangen. Hätte an Material und Arbeit vielleicht 50-100 EUR gekostet. An meiner Mittelkonsole habe ich 3 Wochen rumgeplant und Gefräst hatte nachher einen Herstellungswert (mit Maschinenzeiten usw.) von über 7.500 EUR.

Zu sehen ist das ganze hier:

http://www.sonic-blue.de/toy/konso1.jpg

http://www.sonic-blue.de/toy/konso2.jpg

http://www.sonic-blue.de/toy/konso3.jpg

Bei Nacht:

http://www.sonic-blue.de/toy/konso4.jpg

Schlüsselanhänger:

http://www.sonic-blue.de/toy/key1.jpg

http://www.sonic-blue.de/toy/key2.jpg

Für den Schlüsselanhänger habe ich etwa 1-2 Stunden gebraucht.

Das Auto in dem das Teil eingebaut ist, ist ein Toyota Carina II Gli, welchen ich vor 2 Wochen verkauft habe (für 3450 EUR)

Man beachte das der Schriftzug meine Handschrift ist. Diese habe ich gescannt vektorisiert und schließlich gefräst....

nicht schlecht nicht schlecht... genial

hat dich die sache wirklich 7500 euro gekostet oder hätte dich das so viel gekostet wenn dus hättest machen lassen???

aber ohne die richtigen connections wär der audischriftzug wohl auch net grad billig, oder ?

am 16. April 2002 um 19:15

@webkiller, sicher ohne connections wäre das Teil unbezahlbar geworden. Bezahlt habe ich selbst keinen Pfennig. Es war ne Menge Arbeit, hat aber auch viel Spaß gemacht. Leider komme ich jetzt nicht mehr so einfach an die CNC-Fräsmaschinen hin. War übrigens bei VDO (könntest du von deinem Tacho her kennen) Inzwischen heißt das ganze Siemens VDO Automotive. Ich war da eben nur 6 Monate und davon etwa 1,5 Monate in der Ausbildungsabteilung, welche mit die geniale Arbeit gestattete... und ein paar andere Arbeiten auch noch.

Ich paste hier mal eben die Story rein, vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Es enthält auch noch paar Infos über Beläuchtung usw. (wurde vor einiger Zeit im www.toyotas.de Forum von mir gepostet);

Nach nun etwa 8 Wochen ist meine Konsole zurück von der Galvanik. Mich freut es besonders euch das gute Stück nun vorstellen zu dürfen.

Was bisher geschah (kann übersprungen werden, wenn es nicht interessiert) :) :

Angefangen hat alles damit, daß ich kein Mühlespiel fräsen wollte. Im Moment bin ich im Praxissemester, bei der Fa. Siemens VDO Automotive (kennt ihr sicher von euren Tacho, Zusatzinstrumenten oder vielleicht VDO Dayton). Jedenfalls mußte ich im Rahmen des Praxissemesters etwas auf einer CNC-Fräsmaschine im Rahmen der Mechanik-Ausbildung fräsen. Mein Vorgänger und dessen Vorgänger haben immer Mühlespiele gefräst. Da ich kein Mühle spielen kann und es mir auch etwas zu poplig vorkam, überlegte ich mir Dinge, die ich fräsen könnte und kam auf die Mittelkonsole meines Autos. Mein Radio (JVC KD-SH99R) hatte ja schon ne Alu Front. Also das Teil meinem derzeit betreuenden Meister Herr Doser vorgetragen mit dem Wunsch es fräsen zu dürfen. Nach kurzer Überlegung stimmte er zu. Problem war, daß ich keine Zeichnung oder ähnliches hatte, nach welcher ich das Teil hätte fräsen können. Also mußte ich das Orginalteil mit einem 3D-Taster abtasten und die angefahrenen Koordinaten auf eine Skizze übertragen. Problematisch war das Abtasten, da der 3D-Taster einen relativ großen Anpressdruck hatte. Im Nachhinein hätte ich es auch im Feinmessraum von VDO ausmessen können, da haben sie eine mega fette Messmaschine (kam ich aber erst späte in die Abteilung und wußte zu dem Zeitpunkt noch nix von einer solchen Anlage). Naja, also tastete ich die Konsole mit knapp 50 Messpunkten ab und konstuierte sie dann mit hilfe des Fräsprogramms und den notierten Koordinaten nach. Als ich nach einiger Zeit damit fertig war (es ging mehrere Tage), entschloss ich mich, auch noch einen Schriftzug drauf zu setzten und die Tasten zu ersetzten, da diese recht doof aussehen würden auf dem Alu. Also habe ich mir überlegt wie das aussehen soll. Ich entschied mich dafür, daß der Schriftzug meine Handschrift tragen sollte. Also schrieb ich auf ein Papier meinen Nick "Sonic!", scannte dieses ein und Formte die Schrift mit Itedo IsoDraw nach, damit ich dann das DXF (Vektoren) in das Peps importieren konnte. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist mir das ganz gut gelungen. Nun ging es ans Fräsen. Mir wurde ein 35x40x5cm Klotz Alu zur Verfügung gestellt. Für diesen bastelte ich dann eine Aufspannvorrichtung, und schon konnte es losgehen. Mit Peps habe ich auch den Arbeitsplan geschrieben. Es wurden mehrere Wannen der Fräsmaschine mit Spähnen bis zum Rand gefüllt ehe das Teil fertig war. Alleine das Fräsen hat mich über 1 Woche Zeit gekostet. Die Schrift habe ich dann mit einem 1mm Fräser 1,5 mm tief in 10x 0,15mm schritten gefräßt. Das dauerte zwar eine Weile, doch war das Warten wert. Zum schluss wurde die Oberfläche noch überschmirgelt um einen Zug auf die Oberfläche zu bringen. Zuguterletzt wurde sie dann letztes Jahr im Dezember zum Eloxieren geschickt und kam eben erst dieses Jahr (vor 3 Tagen wieder). In der Zwischenzeit war ich noch in die Elektronik-Ausbildung gekommen, in der ich mir meine Beläuchtung für das ganze zusammenlötete. Es sind 6x3=18 Blaue SMD-LED, 6x4 = 24 Rote SMD-LED, 3 Mini-Relais und 2 Widerstände verlötet worden. Man kann nun sowohl den Schriftzug als auch die Warnblinkanzeige und das Heckschreiben-Heizungs-Symbol Blau oder Rot beläuchten lassen. Ich habe es nun so verkabelt, daß der Schriftzug vorerst dauerhaft blau bleibt, die Symbole bei Aktivität rot läuchten bzw. blinken (bei der Warnblinke). Die Knöpfe habe ich auch noch selbst aus Alu gedreht und ebenfalls farblos eloxieren lassen. Hinter den Knöpfen befindet sich eine Aufnahme für die orginal Druckknöpfe meines Autos, da mir das am einfachsten erschien. Ein Knopf (Warnblink) hat um die 10 Anschlüsse, die irgendwie verschaltet werden (ich habe sie nicht durchgemessen). Funktioniert auch einwandfrei. Den Zigi-Anzünder habe ich weggelassen, da ich eh nichtraucher bin, dafür habe ich aber ein 52mm großes Loch oben links angebracht, um bei bedarf ein Rundinstrument installieren zu können. Habe mir auch schon was anderes überlegt, will ich aber noch nicht verraten, muß erst schauen ob ich es hinbekomme. Es mußten keine neuen Verschraubungen im Auto angebracht werden oder löcher gebohrt werden, da ich die orginal verschaubungspunkte benutzt habe. Besonders herausfordernd waren die beiden verschraubungen oberhalb der Heizungsregler. Habe ich mir extra einen Stichel machen lassen, damit ich mit einer "normalen" Fräsemaschine reinkam. Glücklicher- und Überraschenderweise hat alles dann sogar ins Auto gepasst, was mich natürlich sehr gefreut hat.

************************************

So und für alle, die den Text da oben übersprungen haben, hier die Bilder zum blabla. Würde mich interessieren was ihr so dazu sagt!

Besteht vielleicht Interesse am Original Audi Quattro-Truetype Font (quattro.ttf)?

am 16. April 2002 um 20:24

Den gibt es hier:

Quattro Font

oder hier:

Quattro&Porsche Font

Oder aber hier:

Font gegen Gästebucheintrag

respekt

 

@sonic:

respekt, respekt, echt tolle leistung, vor allem hast wohl viel dabei gelernt (mehr als bei nem mühle spiel ;))

ich glaub ich will cnc fräser werden ;)

so die fontz hab ich mir al gezogen, hab zwar keinen schriftzug vor kann man aber imme rmal gebrauchen :)

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