ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Individual Dachhimmel Alcantara "Nachtblau"?

Individual Dachhimmel Alcantara "Nachtblau"?

BMW X5 G05

Hallo Forum,

ich war heute bei meinem Freundlichen um die Bestellung für meinen 45e abzuschließen.

Leider konnte er mir aber eine Frage nicht mit Sicherheit beantworten.

Ihr aber bestimmt.

Ich hab den G05 mit Individual Volllederausstattung 'Merino' Elfenbeinweiß/Nachtblau und dem Individual Dachhimmel Alcantara anthrazit konfiguriert.

Den Alcantara Dachhimmel gibt es im Konfiguration zwei mal, einmal mit dem Zusatz anthrazit und einmal ohne. Bei der Beschreibung der Option ohne Zusatz ist ein heller Dachhimmel abgebildet und im Text heißt es:

"Der in zwei Farben erhältliche BMW Individual Dachhimmel in hochwertigem Alcantara verleiht dem Innenraum eine besonders edle Anmutung."

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die eine Farbe elfenbeinweiß und die andere eben anthrazit ist.

Nun sieht es in Konfigurator aber so aus, als ob der Dachhimmel auch Nachtblau ist wenn man die Option ohne den Zusatz anthrazit wählt.

Gibt es den Alcantara Dachhimmel auch in Nachtblau?

Gruß Oli

 

 

Beste Antwort im Thema

@Oli X5:

Sorry für die späte Antwort.

Hatte zuviel um die Ohren und hab nicht mehr ans Forum, bzw. meinen Post gedacht.

Ich hab's bei Aluminium Tetragon gelassen.

Zum Nachtblau hat mir keine andere Leiste gefallen.

Ist aber alles ein Kompromiss.

Ich bitte, dass sich niemand von den folgenden Äusserungen angegriffen fühlt, da es nur meinen (manchmal sehr dubiosen und seltsamen) Geschmack wiedergibt:

Die Innenraumfarbe hat mich tatsächlich fast ein halbes Jahr beschäftigt, einen Verkäufer in die Rente und den anderen fast in den Wahnsinn getrieben.

Mit dem Konfigurieren habe ich Ende letzten Jahres begonnen, da bei meinem F15 im Juni (!) das Leasingende gewesen wäre.

Anfangs schwankte ich zwischen 6er GT und G05. (Hatte mal den 5er GT und vergöttere den immer noch)

Nach ausgiebigen Probefahrten gab hauchdünn den Ausschlag, dass mir der 6er GT nur mit M-Paket und in Weiss so richtig gefiel. In allen anderen Farben ging mir das Auto völlig im normalen Strassenverkehr unter.

Aber welche Innenfarbe zu Aussen weiss?

Oder doch X5?

Also begann das Drama.....

Ich mag kein schwarzes Leder. Hab in der Beziehung auch privat wenig Neigungen, also möchte ich auch mein Auto nicht damit tapezieren.

Damals gab es noch das beige Leder als Option. Beiges Leder mag ich gern. Aber mit der Kombination dunkelbraunes Armaturenbrett? Dazu noch die Fussraumauskleidung in Schwarz. Diese unmotiviert zufällig in das Interieur gekleisterte (Farb??)-kombination erinnerte mich eher an die seligen VW Harlekin nur in traurig. Als hätte ein depressiver Clown Analhusten mit Auswurf.

Weitere Option Cognac. Hätte mir gerade noch beinahe als letzter Ausweg (Friss oder stirb) gefallen.

Tartuffo und Coffee: Würd's nix anderes geben, wäre es für mich knapp am Straftatbestand Nötigung vorbeigeschrammelt, aber um des Autos willen? Meine bessere Hälfte meinte an die Fernsehsessel vom Opa und dadurch an dessen Gerüche (des Sessels, nicht des Opas! (oder doch?)) erinnert zu werden. Eine ständig grüngesichtige Beifahrerin ist kein erstrebenswerter Daseinszustand. Versuchte es mir schönzureden: Das Braune Leder mit Rautensteppung, dazu die annähernd rautenförmigen Alu-Tetragonleisten - erinnert doch an alte Sportwagen. Bis die Gattin fragte, was auf Gottes weiter Welt ein hochmoderner X5 und SAV mit alt und mit Sportwagen zu tun habe? Meine Frau hat oft erstaunlich kluge Ansichten.

Elfenbeinweiss: Ich trage nur Jeans. Auch mal staubige Hosen. Vor allem die Sitzwangen sehen dadurch schnell und ständig unanständig grauslich aus. Ausserdem aussen weiss und innen weiss? Bin ich Siegfried oder Roy?

Monatelang machte ich meine Freundlichen komplett kirre.

Die Rettung im neuen Frühjahrskatalog: Nachtblau und Elfenbeinweiss. Das, so hoffe ich, bleibt halbwegs pflegbar.

Und ich hoffe auch, dass mir das blaue Armaturenbrett nicht die nächsten Jahre den Rest gibt.

Als Leisten dazu haben mir nur die Tetragon gefallen, obwohl ich diese aus der Nähe betrachtet etwas billig gemacht empfinde.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der eine ist anthrazit, also so wie beim normalen M-Paket dunkel aber eben in Alcantara und der andere ist Alkantara in elfenbeinweiß.

So steht es zumindest im Katalog Ausgabe Dezember 2019

Habe die gleiche Innenausstattung gewählt!

So wie ich es verstanden habe, gibt‘s folgende Möglichkeiten:

SA ??? Individual Dachhimmel Alcantara anthrazit

SA xxx Individual Dachhimmel Alcantara

Bei letzterer SA kann man wählen zwischen elfenbeinweiß und nachtblau.

 

Habe explizit in der Bestellung das elfenbeinweiss vermerken lassen.

Bin gespannt!

@Sir Francis

Welche Interieurleisten hast du genommen?

 

Ich hab mein Laptop auf den TV gespiegelt und ein bißchen mit dem konfigurator probiert.

Es wechselt je nach Lederfabe.

Bei Elfenbein, Coffee und Schwarz ist der Himmel Elfenbein.

Bei Leder Bicolor Elfenbein/Nachtblau ist der Himmel Dunkel. Auf dem TV sieht es mMn Nachtblau aus.

am 14. November 2019 um 21:26

Achtung: Auch lederbezogenes Armaturenbrett ist dann blau. Dies hat mich dann von der Bestellung abgehalten.

Ist mir bewusst.

Ich hatte den Eindruck das es sich um ein sehr dunkles Blau handelt. Und dann passt das für mich.

Allerdings hatte ich nicht die Möglichkeit es in einem Vorführer zu sehen. Nur kleine Muster.

am 15. November 2019 um 5:30

Ja, es ist sehr dunkel und auf den Polstern auch sehr schön, aber ich hatte das Gefühl das Blau des Armaturenbrettes spiegelt sich in der Frontscheibe, was irritierend war.

Ich hab diese Farbe live gesehen und empfehle dringend, sie nicht blind zu bestellen... das blau ist schon ziemlich blau und nicht sooo dunkel...

Themenstarteram 16. November 2019 um 0:12

Leider kann ich es mir hier in der Gegend nirgends live anschauen. Mein Händler wusste ja noch nicht mal das es den Dachhimmel in nachtblau gibt.

 

Hab ein Video gefunden mit der Innenausstattung. https://youtu.be/3la85-Ktals

@Oli X5:

Sorry für die späte Antwort.

Hatte zuviel um die Ohren und hab nicht mehr ans Forum, bzw. meinen Post gedacht.

Ich hab's bei Aluminium Tetragon gelassen.

Zum Nachtblau hat mir keine andere Leiste gefallen.

Ist aber alles ein Kompromiss.

Ich bitte, dass sich niemand von den folgenden Äusserungen angegriffen fühlt, da es nur meinen (manchmal sehr dubiosen und seltsamen) Geschmack wiedergibt:

Die Innenraumfarbe hat mich tatsächlich fast ein halbes Jahr beschäftigt, einen Verkäufer in die Rente und den anderen fast in den Wahnsinn getrieben.

Mit dem Konfigurieren habe ich Ende letzten Jahres begonnen, da bei meinem F15 im Juni (!) das Leasingende gewesen wäre.

Anfangs schwankte ich zwischen 6er GT und G05. (Hatte mal den 5er GT und vergöttere den immer noch)

Nach ausgiebigen Probefahrten gab hauchdünn den Ausschlag, dass mir der 6er GT nur mit M-Paket und in Weiss so richtig gefiel. In allen anderen Farben ging mir das Auto völlig im normalen Strassenverkehr unter.

Aber welche Innenfarbe zu Aussen weiss?

Oder doch X5?

Also begann das Drama.....

Ich mag kein schwarzes Leder. Hab in der Beziehung auch privat wenig Neigungen, also möchte ich auch mein Auto nicht damit tapezieren.

Damals gab es noch das beige Leder als Option. Beiges Leder mag ich gern. Aber mit der Kombination dunkelbraunes Armaturenbrett? Dazu noch die Fussraumauskleidung in Schwarz. Diese unmotiviert zufällig in das Interieur gekleisterte (Farb??)-kombination erinnerte mich eher an die seligen VW Harlekin nur in traurig. Als hätte ein depressiver Clown Analhusten mit Auswurf.

Weitere Option Cognac. Hätte mir gerade noch beinahe als letzter Ausweg (Friss oder stirb) gefallen.

Tartuffo und Coffee: Würd's nix anderes geben, wäre es für mich knapp am Straftatbestand Nötigung vorbeigeschrammelt, aber um des Autos willen? Meine bessere Hälfte meinte an die Fernsehsessel vom Opa und dadurch an dessen Gerüche (des Sessels, nicht des Opas! (oder doch?)) erinnert zu werden. Eine ständig grüngesichtige Beifahrerin ist kein erstrebenswerter Daseinszustand. Versuchte es mir schönzureden: Das Braune Leder mit Rautensteppung, dazu die annähernd rautenförmigen Alu-Tetragonleisten - erinnert doch an alte Sportwagen. Bis die Gattin fragte, was auf Gottes weiter Welt ein hochmoderner X5 und SAV mit alt und mit Sportwagen zu tun habe? Meine Frau hat oft erstaunlich kluge Ansichten.

Elfenbeinweiss: Ich trage nur Jeans. Auch mal staubige Hosen. Vor allem die Sitzwangen sehen dadurch schnell und ständig unanständig grauslich aus. Ausserdem aussen weiss und innen weiss? Bin ich Siegfried oder Roy?

Monatelang machte ich meine Freundlichen komplett kirre.

Die Rettung im neuen Frühjahrskatalog: Nachtblau und Elfenbeinweiss. Das, so hoffe ich, bleibt halbwegs pflegbar.

Und ich hoffe auch, dass mir das blaue Armaturenbrett nicht die nächsten Jahre den Rest gibt.

Als Leisten dazu haben mir nur die Tetragon gefallen, obwohl ich diese aus der Nähe betrachtet etwas billig gemacht empfinde.

@Sir Francis

nichts wofür du dich entschuldigen müsstest. Es gibt auch noch ein Leben außerhalb des Forums.

Aluminium Tetragon hab ich aktuell im G31. Für den G05 mit Elfenbein/Nachtblau ist es mir zu sportlich.

Kann mich im Moment nicht entscheiden ob es Esche Maser Silbergrau hochglänzend oder Pappel Maser anthrazit-braun werden soll.

Esche Silbergrau in Verbindung mit Elfenbein-Nachtblau hat ein X7 in 2-3 "How-To Videos" im BMW YouTube Kanal. Ich finde das gräuliche passt gut zum Nachtblau.

Papel anthrazit-braun hatte ein Vorführer bei meinem Freundlichen allerdings mit Polster Elfenbein. Bei diesem hat mir gefallen, das es mehr anthrazit und fast gar nicht braun war. Im Gegensatz zum Konfiguration. Dort wirkt es sehr braun.

Zumindest hab ich heute ein E-Mail von meinem Freundlichen bekommen und kann nun mit Sicherheit sagen, wie es sich mit der Farbe des Dachhimmels bei SA XD5 in Kombination mit Vollleder verhält. Er hat mir eine Tabelle von BMW Marketing gesendet.

Bei Polster Elfenbein-Nachtblau = Himmel in Nachtblau, ansonsten Himmel in Elfenbein.

 

Gruß Oli

Mal eine Frage, gibt es auch irgendwo Photos oder Videos mit dem Merino Elfenbein/nachtblau mit der erweiterten Lederausstattung?

 

Finde immer nur die Vollausstattung.

Vergiss Fotos und Konfiguratoren. Nur wenn Du die Farben live in Originalgrösse siehst wirst Du glücklich. Der Weissabgleich und die Belichtungskorrekturen machen Dir bei Fotos immer einen Strich durch die Rechnung, insbesondere wenn die Kette Objekt => Sensor => Bildbearbeitung => Bildschirm => Auge von zu vielen "Profis" betreut wird.

Ich habe das Tansanitblau erst dann wirklich schätzen gelernt, als ein X5 in dieser Farbe beim Händler zur Abholung bereit gestanden war. Auf dem Bildschirm war es viel zu hell. Und das Spiel mit der Sonneneinstrahlung kann nicht simuliert oder sinnvoll dargestellt werden. Ebenso verhält es sich mit Leder- und Stoffmustern z.B. für Möbel - oder eben Auto-Innenräumen. Ich hatte auch das Glück, dass ich die Voll-Lederausstattung in Braun ("Coffee") sehen konnte bevor ich es dann bestellt habe.

Darum: Wenn Du von der Norm abweichst (weiss/schwarz), solltest Du Dir das Endergebnis live anschauen, oder das Urteil vertrauenswürdiger Kollegen berücksichtigen. In der Regel wirken grosse Flächen immer heller als das kleine Müsterchen, und Bildschirme sind immer zu dunkel bzw. zu kontrastarm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Individual Dachhimmel Alcantara "Nachtblau"?