ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Induktive Ladeschale

Induktive Ladeschale

VW T7 I
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 12:18

Guten Tag zusammen.

 

ich weiß das Thema gibt es hier bereits aber ich wollte an dieser Stelle noch mal nach eurer Erfahrung mit der induktiven Ladeschale fragen.

 

Bei mir, mit meinem iPhone 14 pro eine absolute Vollkatastrophe. Ganz egal, ob mit oder ohne Hülle (auch egal, ob original mit MagSafe von Apple oder andere) es funktioniert nicht annähernd zuverlässig.

 

Nur damit hier nicht auf die den Smartphone-Hersteller verwiesen wird: Im vorherigen Fahrzeug war das überhaupt kein Thema.

 

Gibt es irgendeinen anderen Lifehack, außer Kabel? Oder kann das möglicherweise gar ein Defekt sein?

 

Und, vergesst ihr das Ding auch immer beim Verlassen, weil im Display nur ein mickriger Hinweis angezeigt wird? :rolleyes: :)

 

Schönen Sonntag.

137 Antworten

Ja gleiches Problem auch bei mir mit einem IPhone 13 Pro. Mit und ohne Hülle klappt es kaum. Ohne Hülle noch etwas besser. Ich habe das Gefühl wenn ich das Handy so weit wie möglich nach hinten schiebe klappt es noch am Besten, aber jedenfalls bricht das Laden nach wenigen Minuten wieder ab.

Bei mir geht's meistens nicht. Aber wenn dann schein die Ecke ganz hinten links am besten geeignet. So kommt man auch im Winter schnell und effektiv auf ein wunderbar vorgewärmtes Handy /s

Ich wollte aber auch nochmal schauen, ob man die Ladeschale vielleicht deaktivieren kann. Dann könnte man da wenigstens anderes anlegen.

Hallo Epimetheus,

Hast du diesen anderen Beitrag zu diesem Thema schon gelesen:

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 14. November 2022 um 08:24:28 Uhr:

Ist denn bei T7 auch so eine Gummimatte auf der Ladeschale wie im Caddy5? Wenn ich zuhause auf den Qi-Lader so ein Gummi lege, lädt das dann auch nicht mehr so toll... Im Caddy ohne die Matte geht es deutlich besser...

Dort wurde das Thema (leider) nicht weiterverfolgt.

Ich habe die induktive Ladefunktion nicht, daher kann ich es bei mir nicht testen.

Vielleicht kannst du die Gummimatte bei dir herausnehmen und prüfen, ob es dann besser geht.

Ggf. auch ohne Hülle testen.

Persönlich stecke ich das USBC/Lightning-Kabel am Telefon. Es dauert 1 Sek. und damit genau die gleiche Zeit, wie das Hinlegen in die (anscheinen schlecht funktionierende) Ladeschale.

Und das Laden per Kabel geht immer besser (weniger Verlust) und schneller als induktiv.

Nebenvorteil: Das Telefon schaut aus der Ladeschale heraus, mit Kabel dran.

Also ist es gut sichtbar und ich habe es noch nie im Auto vergessen.

viele schöne Grüße

Nicolas

Das kann ich nur zustimmen, ich nutze ein Samsung.

Sobald ich etwas schneller in die Kurve gehe, verrutscht das Telefon und die Ladung wird beendet.

Ich nutze Android Car Wireless, in Verbindung mit der Induktions Ladung wird das Telefon so warm, das es nicht mehr lädt.

Und ja, ich habe es auch x Mal liegen lassen. Schade um das Fach. Hab mir mehr erhofft.

Und die geringe Ladekapazität ist erschreckend.

He,

Da muss ich wieder mein Verkäufer loben wie ich auch im anderen Thema schon schrieb.

Das die Ladeschalle total für die Katz ist und das Geld lieber in eine andere Ausstattung investiert werden kann/soll z. B. In die Alarmanlage wo mehr sinn macht.

Und ich habe sie dadurch nicht die Schale und wenn ich mal das Kabel benötige zum Laden leg ich es auf den Tisch oder in den unteren Getränke halter. Da seh ich es zumindest wenn ich aussteige und vergesse es so im seltensten fall.

Hier leider die gleiche Erfahrung. Auf der Gummimatte befindet sich ja noch eine rechteckige Markierung, in der das Smartphone gelegt werden muss, sonst lädt es sich. Aber selbst wenn, dann ist die Ladefunktion eher unbefriedigend. Aber wie bereits erwähnt, es wird schön warm.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 16:12

Gut, dass es warm wird, kenne auch von anderen Herstellern aber dass es so wie gar nicht lädt, ist extrem enttäuschend, wenn man bedenkt, wie lange es das induktive Laden schon gibt…

 

Das mit dem Caddy habe ich gelesen und mir die Schale gerade angeschaut. Wirkt nicht so, als ob man das Gummi einfach rausnehmen kann, außerdem ist ein gewisser Gummi-/Verrutschschutz ja auch sinnvoll.

 

Und die Positionen ist eigentlich auch fühlbar klar, bringt aber nichts.

 

Gibt wohl keine geeignete Lösung außer Kabel, schade.

 

btw. Audi hatte eine wundervolle Sprachnachricht, die mich jedes Mal daran erinnert hat, dass sich das Mobiltelefon noch in der Ladeschale befindet. Hat sich im Konzern wohl nicht als tolle Lösung rumgesprochen ;)

Weil ich diese Probleme erwartet habe, habe ich die Ladefunktion im T7 nicht bestellt. In meiner Audi-Ladeschale unter der Armlehne wird das Iphone auch nur heiß und lädt - wenn überhaupt - sehr langsam. Ich bin da schon lange auf ein Kabel umgestiegen. Gleiches nun auch im T7.

Manche technische Lösungen setzen sich nicht dauerhaft durch. Kabelloses Laden im Auto gehört für mich dazu, gleich danach kommt die Sprachsteuerung. Letztere ist auch meist wenig nutzbar bzw. wird selten benutzt, egal ob von Mercedes, Audi, BMW oder Ford, irgendwie nicht ausgereift. Beim T7 hab ich die auch weggelassen, zur Not tut es Siri in CarPlay.

Ich habe mir inzwischen (zumindest einen Teil) des Geldes für die induktive Ladefunktion zurück geholt. Hatte diese Funktion mehrfach reklamiert, erst wurde mit SW-Updates probiert, zuletzt dann die offizielle Information von VW, daß es mit Apple nicht funktioniert. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mal probieren möchte, ob man stattdessen einen MagSafe Adapter einbauen kann (darum auch meine Anfrage: https://www.motor-talk.de/.../...-durch-magsafe-ersetzen-t7394824.html)

Ich hab seit ewig nen Handyhalter mit Qi Ladefunktion von pitaka. Dazu ne entsprechende Handyschale, die seit Jahren mein iPhone zuverlässig bei Stürzen schützt. Läuft praktisch perfekt.

Ich habe das Thema ebenfalls für mich mit dem MagEZ Car Mount Pro von Pitaka gelöst. Dazu eine Halterung aus dem 3D Drucker: https://www.thingiverse.com/thing:3747762 und diese zwischen Kombi und Display mittels tesa Powerbond ULTRA STRONG verklebt.

Dazu ein kurzes USB-C auf USB-C Kabel mit Winkel (damit nichts zu weit in die Fahrgastzelle hineinragt und man den Stecker nicht versehentlich beim Abstellen von Taschen zwischen den beiden Vordersitzen verbiegen würde).

Habe aber noch keine Langzeiterfahrungen, ob das ganze auch bei den wechselnden Temperaturen hält. Die Original Pitaka Lösung mit der Lüftungsgitternbefestigung fand ich im T7 nicht passend, da das Lüftungsgitter zu tief installiert ist und die Halterung für meinen Geschmack dann zu weit ins Fahrzeug hineinragt.

Schöner wäre es halt gewesen, wenn man die Original-Ladeschale entsprechend umgerüstet hätte - es gab hierzu ja auch schon den Hinweis, daß der Mobilfunk Empfang innerhalb der Ladeschale optimiert ist, in wie weit der Empfang in dieser Position nun schlechter ist, wird sich zeigen müssen. Der Vorteil dieser Lösung liegt jedenfalls darin, daß es so nun gar kein CarPlay mehr bräuchte und man leichter über so manchen Ärger der VW SW hinwegsehen kann ;-)

Img
Img

Also ich hatte zunächst auch Probleme mit dem Laden meines iPhone 11. Hatte es erst versucht genau in dem Rechteck zu platzieren. Dort ist das Laden dann auch nach kurzer Zeit immer abgebrochen.

 

Nun funktioniert es allerdings zuverlässig. Und zwar lege ich das Handy ganz nach hinten in die Ladeschale. Das Display zeigt nach oben und die lauter/leiser Tasten zu mir hin.

 

So funktioniert es super zuverlässig. Habe seitdem keine Probleme mehr.

 

Ja das Handy wird war, aber das ist OK für mich.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 13:09

Zitat:

@ChrisBu schrieb am 11. Januar 2023 um 11:00:55 Uhr:

Also ich hatte zunächst auch Probleme mit dem Laden meines iPhone 11. Hatte es erst versucht genau in dem Rechteck zu platzieren. Dort ist das Laden dann auch nach kurzer Zeit immer abgebrochen.

 

Nun funktioniert es allerdings zuverlässig. Und zwar lege ich das Handy ganz nach hinten in die Ladeschale. Das Display zeigt nach oben und die lauter/leiser Tasten zu mir hin.

 

So funktioniert es super zuverlässig. Habe seitdem keine Probleme mehr.

 

Ja das Handy wird war, aber das ist OK für mich.

Das kann ich für das iPhone 14 Pro mit der gleichen Lage/Positionierung so leider nicht bestätigen. Könnte mir vorstellen, dass die immer größeren/ dickeren Linsen für die Disfunktionalität verantwortlich sind. Werde mal bei Gelegenheit den Gegencheck mit einem iPhone XS machen.

Zitat:

@ChrisBu schrieb am 11. Januar 2023 um 11:00:55 Uhr:

Also ich hatte zunächst auch Probleme mit dem Laden meines iPhone 11. Hatte es erst versucht genau in dem Rechteck zu platzieren. Dort ist das Laden dann auch nach kurzer Zeit immer abgebrochen.

Nun funktioniert es allerdings zuverlässig. Und zwar lege ich das Handy ganz nach hinten in die Ladeschale. Das Display zeigt nach oben und die lauter/leiser Tasten zu mir hin.

So funktioniert es super zuverlässig. Habe seitdem keine Probleme mehr.

Ja das Handy wird war, aber das ist OK für mich.

Kann ich so für mich leider nicht bestätigen :(. iPhone 11 ich schiebe es nach ganz hinten links, dann geht es überhaupt nur. Es wird aber mehr heiß, als dass es lädt.

Wie schon woanders geschrieben, auf dem Weg von Hannover nach Hamburg sind glaube ich 2% dazugekommen und es war kaum anzufassen, so heiß war es.

Deine Antwort