ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Induktive Ladestation Probleme mit Apple MagSafe?

Induktive Ladestation Probleme mit Apple MagSafe?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 7:12

Hallo zusammen,

leider finde ich den Beitrag nicht mehr wieder wo ein anderer User das selbe Problem beschrieben...

Zum Problem:

Die Induktive Ladestation bricht das Laden seid der Nutzung des Iphone 13 und Iphone 13pro nach wenigen Sekunden ab. Was gerade bei längeren Strecken aufgrund der Meldung im Sync nervend ist.

Zuvor hatte ich das Iphone 8 und das Iphone 11 pro in Benutzung wo es sehr selten eine Fehlermeldung durch verrutschen gab.

Daher meine Vermutung das es eventuell an dem Magsafe von Apple liegen kann?

Kennt jemand das Problem oder konnte dieses eventuell schon Lösen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kenne das Problem, hatte zwischenzeitlich eine gut funktionierende Lösung —> Matte für induktives Laden getauscht auf „Teilenummer 2424210“.

Ging problemlos bis zum iPhone12. Ab iPhone13 wieder ständig Fehlermeldungen.

ICH gehe daher davon aus, dass der Fehler bei Apple liegt.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 9:03

Zitat:

@wo359 schrieb am 24. Oktober 2022 um 09:46:31 Uhr:

Ich kenne das Problem, hatte zwischenzeitlich eine gut funktionierende Lösung —> Matte für induktives Laden getauscht auf „Teilenummer 2424210“.

Ging problemlos bis zum iPhone12. Ab iPhone13 wieder ständig Fehlermeldungen.

ICH gehe daher davon aus, dass der Fehler bei Apple liegt.

hatte das iphone 12 bereits macsafe? ich meine nicht? habe leider generell im netz nichts dazu finden können. würde jedoch ohne fehlermeldungen das Fach gerne weiter nutzen können.

Etwas offizielles gibt es vermutlich nicht von seiten Ford das es probleme mit der Ladung von aktuellen apple produkten gibt?

Denn am iphone selber schließe ich den Fehler aus, da diese an allen möglichen zum teil auhc sehr günstigen induktiven ladestationen Funktioniert.

MagSafe wurde mit dem iPhone 12 eingeführt.

Es ist theoretisch möglich, dass die Integrierten Magnete die Fehlermeldung auslösen. Laut Ford Beschreibung schaltet die Ladematte ab, wenn ein metallischer Gegenstand darauf erkannt wird.

Nach meiner Beobachtung kommt der Abbruch aber manchmal nach wenigen Minuten, manchmal erst nach einer Stunde. Nutzbar ist die Ladematte für mich bisher in keinem Fall gewesen. Außerdem wird die selbst recht warm und begünstigt damit ein überhitzen des iPhones, insbesondere bei der gleichzeitigen Ladung und Nutzung.

Vielleicht kommen hier ja noch Erfahrungsberichte mit anderen Geräten dazu.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 9:21

Zitat:

@Dreffi schrieb am 24. Oktober 2022 um 11:12:12 Uhr:

MagSafe wurde mit dem iPhone 12 eingeführt.

Es ist theoretisch möglich, dass die Integrierten Magnete die Fehlermeldung auslösen. Laut Ford Beschreibung schaltet die Ladematte ab, wenn ein metallischer Gegenstand darauf erkannt wird.

Nach meiner Beobachtung kommt der Abbruch aber manchmal nach wenigen Minuten, manchmal erst nach einer Stunde. Nutzbar ist die Ladematte für mich bisher in keinem Fall gewesen. Außerdem wird die selbst recht warm und begünstigt damit ein überhitzen des iPhones, insbesondere bei der gleichzeitigen Ladung und Nutzung.

Vielleicht kommen hier ja noch Erfahrungsberichte mit anderen Geräten dazu.

also in meinem Falle mit der Verwendung von einem iphone 13 als auch iphone 13pro ist es wie bei dir beschrieben nach wenigen Sekunden oder eben nach ca. 1 min komme aber nicht am Ansatz an die Stunde. Im Gegenteil leider bleibe ich immer unter 5min.

Weitere Erfahrungen gerade mit aktuellen Modellen wie 13 oder das aktuelle 14er wären interessant.

Hat Ford auch eine Lösung zu dem ganzen oder wurde das ganze beim Facelift bereits behoben?

Hat das Handy eine Schutzhülle? Wenn ja, ist es eine Hülle mit intigriertem Magnet auf der Rückseite?

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 14:18

Zitat:

@MvM schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:36:18 Uhr:

Hat das Handy eine Schutzhülle? Wenn ja, ist es eine Hülle mit intigriertem Magnet auf der Rückseite?

eeine ganz einfache Handyhülle wird verwendet, also keine spezielle bzgl. magsafe Hülle

Themenstarteram 8. November 2022 um 10:27

Habe es jetzt nochmals mit dem iphone 13 und iphone 13 pro ohne Hülle ausprobiert. Leider selbiges Spiel, der Ladevorgang bricht nach wenigen sekunden / 1 min ab, mit der Meldung das Handy sei falsch aufgelegt. Die Meldung kommt jedoch auch im Stand wenn das Handy nicht bewegt wird.

Keiner bislang eine Lösung zu dem Problem gefunden? Oder eventuell jemand der bei Ford Arbeitet und eine offizielle Meldung dazu gehört hat?

Die Stimmung im Auto ist so schlecht, da ist sogar das Handy schlecht aufgelegt.

Habe das selbe Problem mit dem iPhone 14 pro. Kann das Problem von der überstehenden Kamera her kommen? Dadurch liegt ja das Handy nicht plan auf der Ladefläche.

Oder gibt es mittlerweile schon eine Lösung?

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 22:42

Zitat:

@Man_Tom schrieb am 6. Januar 2023 um 15:55:13 Uhr:

Habe das selbe Problem mit dem iPhone 14 pro. Kann das Problem von der überstehenden Kamera her kommen? Dadurch liegt ja das Handy nicht plan auf der Ladefläche.

Oder gibt es mittlerweile schon eine Lösung?

Die gleich Vermutung hatte ich auch schon seid dem bin ich für das 13 und 13uhr auf der Suche nach einem Case was die Fläche wieder „eben / glatt“ macht

 

Wenn jemand einen anderen Lösungsansatz hat gerne her damit

Also bei meinem Focus (2019) ist es egal was ich mache. Es liegt nicht an der Position. Ich hatte schon die Gummimatte entfernt und sogar stattdessen eine passende Halterung aus dem 3D Drucker eingelegt, um das Telefon perfekt ausgerichtet zu halten. Weder iPhone X noch iPhone 12 wurden dauerhaft zuverlässig geladen.

Kürzlich war ich im Dienst-Focus unterwegs und es gab über 200km keine Fehlermeldung bzgl. Abbruch des Ladevorgangs und das Telefon (iPhone 12) war anschließend voll geladen und nicht übermäßig warm. Der müsste BJ 2021 sein. Es scheint irgendwie Unterschiede zu geben.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 21:33

Meiner ist wie beschrieben von 18 bis zu den Apple Modellen mit mag Safe und der überstehenden Kamera hat alles einwandfrei funktioniert

 

Habe vor kurzen einen Bekannten mitgenommen der ein Xiaomi hat, dort funktioniere es dann auch wieder ohne Probleme ohne Abbrüche

 

Daher meine Vermutung das es entweder an dem MagSafe liegt oder eben an der unebene Fläche des iPhone 13, durch die abstehende Kamera

An der Unebenheit liegt es nicht. Magsafe kann ich nicht ausschließen. Laut Ford wird die Ladestation deaktiviert, wenn darauf ein metallischer Gegenstand erkannt wird.

Hab heute das iPhone um 180 Grad gedreht (Ladebuchse schaut nach hinten) und ganz nach hinten und ganz rechts gelegt. Siehe da es ladet. Bin ca. 30 min gefahren und keine Unterbrechung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Induktive Ladestation Probleme mit Apple MagSafe?