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Induktives Laden nachrüsten

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 1. August 2019 um 8:10

Howdy Folks,

ich bin grundsätzlich zufrieden mit meiner A Klasse, jedoch nervt mich, dass ich leider kein Induktives Laden habe. Mein Verkäufer meinte, dass das 1700€ kostet es nachzurüsten. Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, dass das nicht ganz so stimmt. Hat da irgendwer erfahrungswerte?

Ja, natürlich kann ich ein Kabel anschließen. Jedoch sieht das alles andere als schön aus wenn da immer ein Kabel offen durchs halbe Auto geht. Oder gibt es da irgendeinen besseren Weg? Wie macht ihr das?

Cheers,

Dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 1. August 2019 um 22:51:17 Uhr:

@SHFritz

Hier hat Daimler wieder schön gespart: Es sind zwar USB-C-Ports, aber es ist nur USB 2.0. Bekanntlich laden wir hier mit 5V maximal mit 0,5 A. Huaweis Technik "Super Charge" lädt mit 4,5V und bis zu 5A, Samsungs Technik "Quick Charge 3.0" bei unter 5V mit 2,6A oder 4,6A. Wie wir wissen kommt es ja auf die Stromstärke an, wie schnell ein Akku geladen werden kann. Auch Kabel machen hier einen Unterschied: nicht jedes USB-C-Kabel unterstützt unbedingt die jeweilige Ladetechnik.

Das ist nicht korrekt. USB Typ C unterstützt immer das Laden von Geräten mit max. 3A und 15W unabhängig vom unterstützten Datenprotokoll (USB 2.0, 3.0 etc.) Einfach mal in die USB Typ C Spec schauen. Steht übrigens auch in der Spec zum MBUX, als es auf der CES vorgestellt wurde, dass schnelles Laden unterstützt wird.

Ich fahre zwar eine aktuell einen W247 mit MBUX und keine A Klasse, aber zumindest bei mir ist das Handy in einer guten Stunde voll geladen über den USB C Anschluss im Fahrzeug, dass würde mit 0,5A Ladestrom nie klappen. Ich tippe mal eher darauf, dass irgendwas mit in Verbindung mit dem speziellen Ladeprotokoll von Huawei nicht passt und es deswegen bei dir langsam lädt.

 

Viele Grüße

 

 

 

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Deswegen habe ich das Rollo mit bestellt. So sieht es immer aufgeräumt aus. Mein jetziges IPhone 7 hat auch noch kein induktives Laden. Lohnt meines Erachtens auch nur bei Langstreckenfahrten.

Das Rollo ist da ja nicht zwingend nötig. Man kann das Handy ja auch in der Konsole zwischen den Sitzen laden. Da ist ja auch eine USB-Buchse vorhanden.

Aber auch ich hatte das Rollo mitbestellt. So sieht alles immer aufgeräumt aus.

am 1. August 2019 um 8:25

Eine Fernbedieinung für die Standheizung nachrüsten soll 4000€ kosten. Ambientebeleuchtung nachrüsten auch 1000€+!? Dazu meinte jemand die A Klasse hat 42 Steuergeräte!? Also beurteile selbst ob das stimmt. Ich meine ja, das wird so stimmen.

Eine Lösung die möglichst schön ist, kann ich dir leider aber nicht empfehlen, da ich das induktive Laden mitbestellt habe. Als vorstellbarer Tip vielleicht, wobei das auch nicht das wahre ist kann ich mir denken, wäre eine induktive Ladeschale die du dann in die Armlehne legen kannst und so dann unsichtbar ist!? Ich habe für den Gebrauch in der Wohnung fürs Bett diese hier: Amazon. Diese Ladestation ist sehr klein und somit sicher auch mobil, allerdings wird das Handy keinen Halt haben im Auto, was wohl oft zu einen Problem werden wird mit einer externen induktiven Ladestation. Ich schätze somit wirst du leider nicht um eine Handyhalterung mit eingebauter Ladestation herum kommen, sowas wie das hier: Link .

Mfg

Vielleicht kann man da selber was basteln mit ner einfachen Induktionsladestation von z.B. Ikea.

Die Frage ist nur immer wie gut und "professionell" es dann aussieht...

Für die Mittelarmlehne gibt es bereits eine Nachrüstlösung für die neue A-Klasse.

Findet man hier: https://de.aliexpress.com/.../33024848653.html?...

Ob die was taugt muss jeder selbst herausfinden. Die Bilder sehen aber nicht so schlecht aus.

Ob die auch für den W247 (B Klasse) passt?

 

Mfg

Hefer

Ich persönlich bin kein Freund davon. Gerät wird wärmer als beim Kabelladen (gibt meine ich sogar Tests dazu) und außerdem dauert mir das viel zu lange. Wenn ich im Auto mal laden muss, dann muss es auf Kurzstrecken auch schnell gehen ansonsten bringt es mir nichts und wenn ich auch Langstrecke bin, dann kann ich auch gut mal das Kabel anschließen. Vor allem hab ich dann ja sowieso oft CarPlay laufen. Deshalb nicht bestellt ;)

@SHFritz

Genau deswegen nutze ich auch keine induktive Ladestationen. Genauso wenig lade ich auch mein Handy an USB-Port auf, denn dieser liefert in der A-Klasse leider trotz USB-C nicht genügend Strom. Will ich mein Handy laden, dann nutze ich in der Tat ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder, welches Super-Charge-fähig ist (bei Huawei heißt das so). Bei Samsung musste es Quickcharge heißen.

@jackwhite3

Das wusste ich gar nicht. Was haben die Ausgänge dann für eine Leistung? Dann muss ich ja zukünftig ebenfalls wieder mein externes Ladegerät nutzen. Dachte USB C hat ausreichend Leistung.

@SHFritz

Hier hat Daimler wieder schön gespart: Es sind zwar USB-C-Ports, aber es ist nur USB 2.0. Bekanntlich laden wir hier mit 5V maximal mit 0,5 A. Huaweis Technik "Super Charge" lädt mit 4,5V und bis zu 5A, Samsungs Technik "Quick Charge 3.0" bei unter 5V mit 2,6A oder 4,6A. Wie wir wissen kommt es ja auf die Stromstärke an, wie schnell ein Akku geladen werden kann. Auch Kabel machen hier einen Unterschied: nicht jedes USB-C-Kabel unterstützt unbedingt die jeweilige Ladetechnik. Habe mich hier auch ein bisschen durchtesten müssen. Für mein Huawei-Gerät mit "Super Charge" als schnelle Ladetechnik nutze ich somit - wenn es mir wirklich nur ums schnelle Laden geht...und das hat man ja durchaus oft im Auto - einen originalen KFz-Adapter für den Zigarettenanzünder, der auch schnelles Laden unterstützt. Ob schnell geladen wird oder nicht erkennt man ja im Handydisplay: entweder durch das konkret Gschriebene ("schnelles Laden") oder aber z.B. durch zwei Blitze im Akkusymbol. Weiß gerade nicht aus dem Kopf wie es bei Samsung oder anderen Geräten aussieht. Der Anschluss meines Smartphones via Kabel ist bei mir dann nur, wenn ich Androidauto aktiv nutzen will, sprich das Kabel primär als Datenleiter fungiert. Will ich nur das Gerät laden und/oder parallel via Bluetooth gekoppelt sein, dann nutze ich den Strom aus dem Zigarren Anzünder. Hier habe ich mich echt was geärgert, dass Mercedes nicht weiter in die Zukunft denkt ... Dabei war bzw. ist es schon so fortschrittlich mit USB-C. Ich hätte noch mehr die Krise bekommen, wenn hier alte USB-A-Anschlüsse verbaut worden wären. Aber gut, man kann ja bekanntlich nicht alles haben...

Also da es hier nun ausdrücklich um Alternativen ging:

 

https://www.thingiverse.com/thing:3160914

 

Hatte ich mal gefunden, als ich geschaut hatte, ob man denn schon etwas für den w177 ausdrucken kann.

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob es das wert ist und wie es einem gefällt.

@jackwhite3

Danke für den ausführlichen Technikbericht. Bei Apple ist es ja ähnlich und so werde ich dann wohl leider ebenfalls mein externes Ladegerät nutzen müssen. Zumindest wenn ich schnell mal Akku benötige ;) bzw. wenn ich TomTom Go nebenher laufen lasse. Dann wird die Aufladung über USB leider nicht genügen bei der Leistung. Aber kann ich mit leben. :cool:

Was ist dass denn für ein Witz? Bei der alten A Klasse war ja nur USB 2 mit 0.5A verbaut und ich dachte jetzt mit USB-C geht das endlich schneller. Aber so gesehen, bringt das Induktive Laden dann vielleicht sogar mehr als das Kabel?

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