ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Induktives Laden und Außenantenne

Induktives Laden und Außenantenne

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 21:03

Mein Sportsvan, Bj. 2017, hat das Composition Media mit der Telefonschnittstelle Comfort. Die induktive Ladestelle soll sich im Ablagefach vor dem Schalthebel befinden. Dort ist an der Rückwand auch ein Telefonsymbol. Weder an der Gummiunterlage noch darunter ist eine Ladestation erkennbar. Muss vielleicht auch nicht. Mein Samsung S6 (besitzt die induktive Lademöglichkeit) lädt dort nicht. Es ist auf dem Handy und auch im Fahrzeugdisplay kein Ladesymbol vorhanden und das Ladevolumen steigt auch nicht.

Auch eine Verbindung über die Außenverbindung funktioniert m.E. nicht. Schließe ich den Ablagedeckel, verringert sich die Empfangsqualität, was ja bei einer Verbindung über die Außenantenne nicht passieren dürfte.

Hat jemand Erfahrungen in der genannten Kombination gemacht?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht lädt man dadurch die Geldkarte wieder auf :p

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Antennenkoppelung sollte es dort schon geben. Hast Du das Telefon korrekt platziert. Die Rückseite muß bündig aufliegen.

Gerade bei schlechter Netzabdeckung merke ich in meinem Golf Variant (da ist die Halterung in der Mittelarmlehne) einen deutlichen Unterschied. Ich habe hier einige Streckenabschnitte, auf denen ein Gespräch abbricht. Ist das Telefon in der Ablage, dann gibt es nichtmal Aussetzer.

Induktives Laden unterstützt die Ablage generell nicht, weder im "normalen" Golf, noch im Variant und Sportsvan. Da kommt man an einem Ladekabel nicht vorbei.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 21:48

Eigentlich soll bei diesem Modell das induktive Laden möglich sein.

Telefon ist dort schon richtig platziert. Ohne Hülle usw. Kann ich die Verbindung über die Außenantenne auch erkennen? Z.B. Display auf dem Handy oder Fahrzeug?

Also vom induktiven Laden habe ich auch noch nichts gehört... Bin mir sicher, dass sowohl comfort als auch Premium nur zusätzlich die Nutzung der Außenantenne unterstützen. Schau doch nochmal hier nach:

http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/mobilephone.html

am 19. Februar 2017 um 21:57

Induktive laden gibt's doch erst im Facelift

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 22:17

Zitat aus der Beschreibung zu meinem Fahrzeug (in Papier und online):

"Mit der Komfort Telefonie erfolgt dies unter Nutzung der Außenantenne des Fahrzeugs. Dies sorgt für verringerte Strahlung im Fahrzeug sowie eine über einen zusätzlichen Antennenverstärker verbesserte Empfangsqualität. Gleichzeitig können Geräte, die kompatibel zum Qi-Standard sind, kabellos geladen werden".

Vielleicht weiß VW es selbst noch nicht.

Kann ich die Verbindung zur Außenantenne auch optisch irgendwo erkennen?

Vom Sportsvan gibt es noch kein Facelift. Vielleicht waren sie mit der Beschreibung der Zeit voraus.

Also wenn ich nach der Beschreibung "Mit der Komfort Telefonie erfolgt dies unter Nutzung der Außenantenne des Fahrzeugs. Dies sorgt für verringerte Strahlung im Fahrzeug sowie eine über einen zusätzlichen Antennenverstärker verbesserte Empfangsqualität. Gleichzeitig können Geräte, die kompatibel zum Qi-Standard sind, kabellos geladen werden." bei Google suche, finde ich nur die Kataloge vom Golf GTE und dem Kommenden Golf 7 Facelift (Golf, Variant, Alltrack). Beim Sportsvan finde ich da irgendwie nix...?

Zitat:

@udokru schrieb am 19. Februar 2017 um 23:17:14 Uhr:

Zitat aus der Beschreibung zu meinem Fahrzeug (in Papier und online):

"Mit der Komfort Telefonie erfolgt dies unter Nutzung der Außenantenne des Fahrzeugs. Dies sorgt für verringerte Strahlung im Fahrzeug sowie eine über einen zusätzlichen Antennenverstärker verbesserte Empfangsqualität. Gleichzeitig können Geräte, die kompatibel zum Qi-Standard sind, kabellos geladen werden".

Vielleicht weiß VW es selbst noch nicht.

Kann ich die Verbindung zur Außenantenne auch optisch irgendwo erkennen?

Vom Sportsvan gibt es noch kein Facelift. Vielleicht waren sie mit der Beschreibung der Zeit voraus.

Probieren geht über studieren...mein Galaxy Note3 nimmt einwandfrei Kontakt zur Antenne unseres G7 SV (Juli 2016 gebaut) auf. War für mich auch ein „aha Erlebnis“! Der Empfang sprang von 1 bis 2 Balken sofort auf 4. Über die Ladefunktion kann ich keine Auskunft geben, das Note3 kann das nicht.

am 20. Februar 2017 um 16:58

Gerade getestet. Der Empfang wird besser wenn ich mein Samsung S7 ohne Hülle in die Ablage der Mittelarmlehne an die Platte anlege. Das induktive Laden unterstützt das S7 aber der Golf nicht. BJ 10/2016

Beim normalen Golf kommt induktives Laden erst mit dem FL. Beim SV weiß ich es nicht genau, aber denke wird nicht anders sein.

Wie es hier schon beschrieben wurde, stellt erst der Golf 7 FL die induktive Ladefunktion bei der Telefonschnittstelle Comfort bereit. Dafür benötigt man natürlich auch ein kompatibles Endgerät. Der SV hat dies soweit ich weiß jedoch nicht.

Man kann QI aber beim normalen Golf nachrüsten für das Fach vorm Gangwahlhebel.

Im Konzern gab es das auch im letzten MJ vor FL, aber nur mit dem großen Navi.

Vorher nur Antennenabgriff.

Warum das immer so unterschiedlich sein muss?

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 20. Februar 2017 um 18:02:55 Uhr:

Wie es hier schon beschrieben wurde, stellt erst der Golf 7 FL die induktive Ladefunktion bei der Telefonschnittstelle Comfort bereit. Dafür benötigt man natürlich auch ein kompatibles Endgerät. Der SV hat dies soweit ich weiß jedoch nicht.

Die Bedienungsanleitung von unserem SV schreibt ganz klar wenn Handy Ql hat ist induktives Laden möglich.

Das wäre noch zu testen, sollte ich Gelegenheit haben so ein Handy zu bekommen werde ich berichten.

 

Zitat:

@orkfresh schrieb am 20. Februar 2017 um 18:59:14 Uhr:

Im Konzern gab es das auch im letzten MJ vor FL, aber nur mit dem großen Navi.

Vorher nur Antennenabgriff.

Warum das immer so unterschiedlich sein muss?

Von welchem MJ bzw welchem Modell redest du jetzt? Die induktive Ladefunktion ist eigentlich an die Telefonschnittstelle gebunden. Und die induktive Ladefunktion finde ich weder beim Golf vFL noch beim Sportsvan und zwar bei keiner Telefonschnittstelle (und erst recht nicht bei jeglichen Navigatiionsausstattungen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Induktives Laden und Außenantenne