ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Infarotlampen prüfen

Infarotlampen prüfen

Mercedes E-Klasse S212

Hat jemand ne Idee wie man die Lampen des Nachtsichtassistenten prüfen kann ohne sie auszubauen? Ich habe den Verdacht das die trotz minimalster Nutzung hinüber sind. Denn wirklich mehr sehe ich mit den zugeschaltenen Lampen auch nicht im Display. Was auch blöd gemacht ist, das man ich für die Nutzung unbedingt das Comand an haben muß, genau wie bei der Rückfahrkamera, obwohl der Bildschirm auch so in Betrieb ist, was man an der Beleuchtung und der angezeigten Uhr sieht.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Geht das nicht mit einer Handykamera? Das funktioniert zumindest bei IR Fernbedienungen - einen Versuch ist's wert?

Ich würde auch sagen, dass man mit der Handykamera was sehen müsste.

 

Und ja, dass bei ausgeschaltetem COMAND das Display beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht automatisch wieder angeht, ist absolut idiotisch. Ist mir auch schon negativ aufgefallen.

 

Gruß

Achim

Das Auto zeigt doch jeden Fehler an der Beleuchtung im KI an. Müsste er das nicht auch bei den IR Lampen machen?

Können diese Lampen wie Xenonbrenner nachlassen oder ist nur geht oder kaputt möglich?

Mit der Handykamera habe ich schon versucht, da weiß ich das das bei Fernbedienungen funktioniert. Aber bei beiden Lampen zeigt es nichts an auf dem Telefon. Können doch nicht beide zugleich kaputt sein, oder? Zumal die ja so gut wie nie benutzt werden. Ich finde auch keine entsprechende Sicherung dafür.

Weiß jemand wie die Lampen aussehen und wie die heißen. Ich finde einfach nix im Netz dazu.

Die IR Beleuchtung funktioniert nur während der Fahrt. Im Stand kann man die zu Testzwecken nur mittels Diagnose ansteuern. Das dient dem Schutz der Augen, da die IR Strahlung zwar für uns unsichtbar aber nicht gänzlich unschädlich ist.

Und logischerweise funktioniert das System auch nur wenn es dunkel ist ;)

Bei mir sehe ich die Funktion deutlich, wenn ich z. B. an eine Ampel losfahre. Dann schaltet kurz nach dem losfahren das IR Fernlicht zu, was man gut im Bildschirm erkennt.

Die Leuchtmittel sind glaube ich normale H11 Leuchten, der Filter im Scheinwerfer lässt dann nur IR durch.

Mittels Diagnose im Stand erkennt man dann ein leicht bläuliches Glimmen im Scheinwerfer.

Hallo Wie mein Vorredner u nur in der Nacht

Hab auch gegedacht meine wäre kaputt

Zitat:

@Higgi schrieb am 14. September 2024 um 11:43:56 Uhr:

Die IR Beleuchtung funktioniert nur während der Fahrt. Im Stand kann man die zu Testzwecken nur mittels Diagnose ansteuern. Das dient dem Schutz der Augen, da die IR Strahlung zwar für uns unsichtbar aber nicht gänzlich unschädlich ist.

Und logischerweise funktioniert das System auch nur wenn es dunkel ist ;)

Bei mir sehe ich die Funktion deutlich, wenn ich z. B. an eine Ampel losfahre. Dann schaltet kurz nach dem losfahren das IR Fernlicht zu, was man gut im Bildschirm erkennt.

Die Leuchtmittel sind glaube ich normale H11 Leuchten, der Filter im Scheinwerfer lässt dann nur IR durch.

Mittels Diagnose im Stand erkennt man dann ein leicht bläuliches Glimmen im Scheinwerfer.

Danke, das ist ja mal interessant. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren und beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen