1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. infinity kappa? und andere fragen...

infinity kappa? und andere fragen...

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 13:31

hallo zusammen!

will an meinem mercedes w124 soundtechnisch was verbessern. bis jetzt sind nur 12er coax-ls im armaturenbrett verbaut. ich will nun auf ein compo-system aufrüsten. 16er in die türen und hochtöner in die originalplätze.

jetzt war ich mal beim hifi-händler und hab verschiedene sachen angehört. nach magnat (meiner meinung nach schrott) etc kamen wir auch irgendwann bei infinity kappa an. allerdings sind die teile mit 250euro nicht ganz billig.

nun meine frage, gibt es besseres fürs gleiche geld, oder gleich gutes für weniger??? gerade bei bekannten marken zahlt man ja oft einen "markenaufschlag". und nur weil da infinity draufsteht, will ich nicht mehr ausgeben, als die teile wert sind.

hab hier schon ein bisschen gelesen und dabei immer wieder was von eton gelesen. wie siehts mit anderen namhaften herstellern wie canton, focal etc aus?

würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar empfehlungen geben könntet!

desweiteren frag ich mich, ob ich eine endstufe benötige oder nicht? bis jetzt hab ich ein älteres blaupunkt radio im auto, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin (war damals absolutes top-gerät "bremen sqr49" und kostete über 1000dm. außerdem passt es zeitlich und optisch perfekt in mein auto). es verfügt über einen vorverstärkerausgang mit DIN-stecker.

 

vielen dank schonmal für eure tips!

 

mfg

phil

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Mai 2006 um 15:36

Infinity lebt noch von seinem guten Ruf aus der Vergangenheit .

Und Canton vom guten Ruf im Home Hifi - im Auto auch nicht zu empfehlen .

Von einem Händler , der die von Dir genannten Marken anbietet kann ich nicht viel halten .

Sag mal wo Du herkommst , vielleicht habe ich eine "bessere" Empfehlung für Dich .

 

http://www.etongmbh.com/ ist definitiv eine Empfehlung .

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 16:46

hi,

erstmal danke für deine meinung.

komme aus der region karlsruhe-offenburg-strasburg. also ziehmlich im süden.

gut zu wissen, dass infinity und canton im auto nicht so geeignet sind. eton klingt, von dem was man so hört, echt interessant. leider hab ich noch keine live gehört. beim "rumgooglen" bin ich immer wieder auf die eton pro 170 und RS 161 gestoßen. was ist von diesen zu halten?

wie siehts denn z.b. mit hifonics aus? hab da die atlas ats-6.2c entdeckt. sind die mit den eton vergleichbar?

genial wäre natürlich, wenn man die teile mal irgendwo probehören könnte.

fragen über fragen und hoffentlich noch einige antworten...

mfg

phil

hi

mit den hifonics machst du mörder pegel aber klang weit gefehlt.....:(

bei focal sind die hochtöner nicht jedermanns sache - manchen gefallen sie sehr gut - ich mag sie net so weil der abstrahlwinkel net so groß ist.

infinity ist für das was geboten wird viiiiel zu teuer!

die etonsysteme sind schon sehr gut! die sind theoretisch immer zu empfehlen weil sie relativ neutral spielen und dabei sehr brilliant und stehts angenehm bleiben auch wenn es mal lauter wird.

im benz wird es halt kompliziert mit dem sub - kiste rein und los ist da net. hast du ski-sack offnung? also einen durchgang von der rücksitzbank zum kofferraum?

wenn die tmt`s in guten doorboards untergebracht werden steht nix einem guten klang im weg. gute türdämmung vorausgesetzt. sinuslife/mxm hat gute bitumen- und schaummatten die dafür geeignet sind.

ein guter verstärker ist bei den systemen natürlich pflicht.

viel efolg!

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 20:31

hab ein t-modell, also kombi, und brauch den platz auch des öfteren. von daher kommt ein extra sub eigentlich nicht in frage.

bis jetzt geht wohl alles auf eton hinaus...

wie siehts mit verstärkern aus. was ist da empfehlenswert?

 

mfg

phil

hi

also was ist denn im geldbeutel zur verfügung? 600 oder mehr für alles?

wenn du doorboards bauen möchtest dann würde ich gleich doppelcompo nehmen wenn du keinen sub unterbringst. also einen ht und 2 tmt`s hab vor kurzem mal ein pro160x aktiv an einer helix hxa400mk2 gehört und das kann man gut empfehlen. jedoch spielt da der einbau und die anderen komponenten eine rolle.

bye

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 21:10

also hab schon die originalen doorboards hier liegen. das ganze soll in den wagen meiner eltern und der aufwand auch nicht zu groß werden. dachte, dass ich so mit 200-250euro für die ls hinkomme...

das ganze muss kein high-end werden; kann es bei dem budget auch nicht. es sollte aber auf jeden fall deutlich besser klingen als die 12er serien-ls, die im armaturenbrett verbaut sind und mitlerweile schon 15 jahre alt sein dürften. das ganze sollte ordentlich klingen, muss aber nicht wahnsinnig laut spielen, da ja fahrzeug meiner eltern. die haben nun mal andere prioritäten als den perfekten sound im auto. da bin ich froh, dass ich sie überhaupt zu dieser investition bewegen konnte...:D

600euro werd ich wohl kaum locker machen können.

mfg

phil

hi

also welches hu ist denn verbaut?

kannst du nen verstärker einbauen und daran anschliessen?

der helix ist net so groß. man bekommt beides denke ich net ganz unter. also würde ich ein hertz dieci dsk 165 oder ein auris hda 170 sd nehmen und einen guten gebrauchten amp(biete forum) und dann gut mit mxm bitumenmatten dämmen.wenn du den amp günstig bekommst dann halt auf jeden fall das eton pro170x.

mit kabel und kleinkram kommst du dann noch gut hin mit 250eurönchen.

bye

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 4:38

also erstmal danke für die tips!!!

so wie sich das anhört, kann man das eton pro 170 wohl auf jeden fall kaufen. muss ich dann wohl leider "blind" tun, da ich keinen händler kenne, bei dem ich es probehören könnte. bis jetzt ist ein blaupunkt "bremen sqr49 verbaut". wie am anfang erwähnt schon etwas älter. jedoch von der qualität her top (np in den 90ern über 1000dm). das teil hat auch einen vorverstärkerausgang, allerdings mit DIN-stecker. adapter auf cinch sollte es aber geben, oder? wenn irgendwann ein neues radio rein muss, kommt wohl nur ein ordentliches becker in frage, da auch das optisch gut in den benz passt. auf keinen fall irgendein teil mit bunter beleuchtung.

 

mfg

phil

am 5. Mai 2006 um 14:48

Ein sehr guter Händler in der Gegend ist -> Audioport.de

Ein Stück weiter gibt es -> Diaboloworld.de

Eine weitere Möglichkeit in diesem Fahrzeug ist auch , einen guten 10er Breitbänder oben einzubauen .

zB sowas :

http://www.spectrumaudio.de/breit/omnesaudio/omnesaudioBB3.01.html

http://www.exactaudio.de/html/high_end/komp_mg10.php

http://www.diaboloworld.de/diam80xs.html

Den 16TMT dann nur als Grundtonunterstützung laufen lassen .

Gibt eine sehr schöne Bühnenabbildung .

Deine Antwort
Ähnliche Themen