ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Infinity Sound System Subwoofer/Endstufe

Infinity Sound System Subwoofer/Endstufe

Opel Astra J
Themenstarteram 10. September 2013 um 19:06

Hallo Community,

Ich habe mir am Freitag einen neuen Astra J GTC bestellt.

Hatte vorher einen Astra G, in dem ich mit der Zeit eine sehr gute Anlage verbaut hatte.

Leider ist dieser dann durch einen Wildunfall jetzt nicht mehr zu gebrauchen.

Um jetzt aber auf den Punkt zu kommen ...

Ich habe mir in den GTC das Infinty Sound System bestellt und habe bis jetzt nur positives davon gehört/gelesen!

Meine einzigen Bedenken sind jetzt, ob ich meine Endstufe und/oder meinen Subwoofer 1 zu 1 tauschen kann!

Meine Endstufe werd ich wahrscheinlich nicht verbauen können, da die schon verbaute eine 4 - Kanal ist, und alle Lautsprecher & der Subwoofer daran angeschlossen sind, meine Endstufe aber eine Monoblock von Hifonics ist (800W).

Mein Subwoofer ist ein etwas älterer von Emphaser (250W RMS).

Jetzt geht es mir lediglich darum ob ich den Subwoofer einfach abmachen und meinen Emphaser Subwoofer anschließen kann, vorausgesetzt dort liegen normale Lautsprecherkabel am verbauten Subwoofer?

Weil ich weiß nicht, was es für ein Verstärker ist und ob er auch ordentlich Leistung aus dem Emphaser holen kann, weil in meinem Astra G hat die ganze Karre gebebt, obwohl es 'nur' 250W Rms waren.

Okay lange Rede, kurzer Sinn!

Bin neu hier und hoffe, nützliche Antworten zu bekommen.

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hör dir das ISS erstmal ein paar Wochen an, vielleicht reicht es dir ja ;-)

Für eine Werksanlage zu dem (Auf)preis ist es ok, Klangwunder oder Megatiefbass kannst du davon natürlich nicht erwarten.

Die Endstufe beim ISS ist auf die einzelnen LS abgestimmt, je 45Watt pro Kanal soweit ich die Daten im Kopf habe, für den SUB sicher ewtas mehr.

Die Werkseitig verbaute SUBeinheit besteht aus einem Ovallautsprecher im Plastikgehäuse zu dem vier Kabel gehen, wahrscheinlich ist es ein Doppelschwingspulen-Chassis mit je 4Ohm..da auf dem Sub `2 Ohm` stehen. (An zwei Ohm stellt der Verstärker mehr Leistung zur Verfügung)

Habs noch nicht gemessen oder mal Ausgebaut...

Theoretisch spricht nichts dagegen die originale SUBeinheit auszubauen, deinen Vertärker+SUB einzubauen und von dem Originalen SUB-Anschluss bei dir auf die High Level eingänge zu gehen (Falls dein Vertärker welche hat) Deinen Sub direkt anzuschliessen kannst mal ausprobieren, ich denk aber kaum das die Originale Infinity-Endstufe den ordentlich antreibt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hör dir das ISS erstmal ein paar Wochen an, vielleicht reicht es dir ja ;-)

Für eine Werksanlage zu dem (Auf)preis ist es ok, Klangwunder oder Megatiefbass kannst du davon natürlich nicht erwarten.

Die Endstufe beim ISS ist auf die einzelnen LS abgestimmt, je 45Watt pro Kanal soweit ich die Daten im Kopf habe, für den SUB sicher ewtas mehr.

Die Werkseitig verbaute SUBeinheit besteht aus einem Ovallautsprecher im Plastikgehäuse zu dem vier Kabel gehen, wahrscheinlich ist es ein Doppelschwingspulen-Chassis mit je 4Ohm..da auf dem Sub `2 Ohm` stehen. (An zwei Ohm stellt der Verstärker mehr Leistung zur Verfügung)

Habs noch nicht gemessen oder mal Ausgebaut...

Theoretisch spricht nichts dagegen die originale SUBeinheit auszubauen, deinen Vertärker+SUB einzubauen und von dem Originalen SUB-Anschluss bei dir auf die High Level eingänge zu gehen (Falls dein Vertärker welche hat) Deinen Sub direkt anzuschliessen kannst mal ausprobieren, ich denk aber kaum das die Originale Infinity-Endstufe den ordentlich antreibt.

Themenstarteram 11. September 2013 um 7:54

Sprich - an dem verbauten Subwoofer liegen 4 Kabel inkl. Eigene Stromzufuhr?

Heißt ich verbau dort wo jetzt der subwoofer ist meine Endstufe und von dieser geh ich an meinen Subwoofer?

Weil mir geht es darum dass ich keine zusätzlichen Kabel verlegen möchte da das Auto momentan ja erst gebaut wird und somit niegel Nagel neu ist.

Mein Hauptproblem ist einfach ob ich meinen subwoofer mit genug Leistung ansteuern kann mit dem bereits verlegten Kabeln. Ob mit oder ohne meine Monoblock Endstufe.

Aber schon mal vielen Dank!

Weil wie ich gelesen habe ist kein Bass von dem verbauten Subwoofer zu erwarten bzw kein Vergleich mit einem Emphaser.

Nein, ich habs wie gesagt noch nicht gemessen oder ausgebaut - ich vermute das es ein Doppelschwingspulenchassis mit zwei je 4ohm Spulen ist und an jede gehen zwei eigene LS-Kabel.

Kann mich auch täuschen und es ist ein aktivsub...

In jedem Fall musst du die Stromversorgung für einen 800W Hifonics Monoblock komplett neu verlegen.

Die Leistung der originalen Endstufe bzw. der Bassektion reicht für deinen 250rms emphaser Sub nicht. Du kannst es mal ausprobieren und den direkt ranhängen- aber entweder wird die Endstufe auf dauer zu heiß und schaltet ab oder du fährst deinen Sub ins clipping.

Vom Originalen sind wie geschrieben keine Tiefbassorgien zu erwarten, den Innen- und die Aussenspiegel! bekommst aber schon zum vibrieren. ;-)

 

 

 

wieviel kostet denn der aufpreis für die ISS wenn ich mal fragen darf ?

Zitat:

Original geschrieben von Wiiich

wieviel kostet denn der aufpreis für die ISS wenn ich mal fragen darf ?

580 Euro

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von Wiiich

wieviel kostet denn der aufpreis für die ISS wenn ich mal fragen darf ?

580 Euro

...und die sind wirklich gut angelegt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Grotesque

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

 

580 Euro

...und die sind wirklich gut angelegt! ;)

Keine Ahnung. Die Zeiten der Bum-Bum-Dose sind bei mir vorbei. ;)

Es war ja nur nach dem Aufpreis gefragt.

Ich würde zum FOH gehen und Probehören.

Das ISS reicht allemal aus. Im GTC ist der Sound damit einfach hammer. Warum hast du dir das System bestellt wenn du tauschen willst?...Blödsinn meiner Meinung nach...:rolleyes:

Hatte in meinem H auch ne 2kW Crunch Endstufe und nen 1,5kW JBL Sub...das ISS finde ich klangmäßig viel besser. Ist halt ne kleine Umgewöhnung wenn man nichtmehr jeden Tag den Rücken massiert kriegt...

Je mehr ich zum Thema ISS lese umso glücklicher bin ich, das ich es mitbestellt habe:). DAS DVD800 im Insi ist nicht wirklich tauglich, vorallem da auf der linken Seite in der Tür irgendetwas scheppert was ich nie abgestellt bekommen habe. Nicht nur bei Musik sordern auch bei Sprache (Nachrichte etc.). Im Astra H hatten wir das CDC40 Opera. Das war auch ziemlich gut. Im Corsa OPC haben wir auch das CDC40 und habendie LS vorne getauscht da einer der beiden den Geist augegeben hat. Habe dabei die Türen gut gedämmt und jetzt haben wir dort auch satten Klang mit mehr als ausreichend Bass, natürlich kein Tiefbass aber uns reicht es.

Höre gern und auch mal laut Musik im Auto, aber Kabel ziehen für nen Sub und/oder Endstufe würde ich nicht mehr machen, allein schon wegen dem Platz im Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Höre gern und auch mal laut Musik im Auto, aber Kabel ziehen für nen Sub und/oder Endstufe würde ich nicht mehr machen, allein schon wegen dem Platz im Kofferraum.

Eben. Beim ersten Auto ist das noch lustig, aber irgendwann greift man lieber zu fertigen Lösungen. Auf jeden Fall kein Fehlkauf.

Der Preis hält sich noch im rahmen, ist vielleicht mal eine überlegung wert..

allerdings muss ich auch sagen, dass ich die standard lautsprecher auch recht in ordnung finde!

Dir wird bei den standard Lautsprechern etwas fehlen wenn du das ISS mal probe gehört hast ;-)

580€ ist für das gebotene auch ganz OK.

Leider fehlt mir beim ISS auch etwas seid ich das harman kardon System im 1er gehört habe :-(

Kostet auch nur 790€

Man kann nicht alles haben xD

Das Thema Soundsystem ist immer Geschmackssache, natürlich auch abhängig davon was du vorher hattest oder gewohnt warst.

Ich habs rein deshalb schon mit genommen da beim ISS alle Kabel liegen - es geht vom Radio zur Endstufe und von der Endstufe zu jedem LS einzeln, vollaktiv. Der Nachrüstaufwand bzw. das Kabellegen würde sich in Grenzen halten.

Stromversorgung rinterlegen, LS&Endstufe gegen was ordentliches tauschen.

Im nachhinein ist mir selbst dieser Aufwand zu groß, vielleicht irgendwann mal - das ISS reicht aus! ;-)

 

@Dirty_Sanchezzz

Hör dir erst mal das B&O im A4/5 an - kostet auch nur 950€ Aufpreis;-)

Schau mal in meine Anleitung- da findest du viel zum Thema

Prinzipiell hast du mit ISS eine Gute Basis für eine Umrüstung, Strom und Vorverstärkersignal liegen an einer günstigen Stellen und das Radio hat die richtige Programmierung drauf...

So kannst du mit wenig Aufwand eine kompakte 4-Kanale Endstufe verbauen... mehr als 4x 20W Sinus brauchst du nicht, wenn deine Lautspreche keinen katastrophal schlechten Wirkungsgrad hast...

Wenn die Teile nur 80dB/1W bringen statt 90db/1W... dann mußt du natürlich 4x 200W sinus haben für die selbe Lautstärke...

Dann baust du noch bessere Lautsprecher in die Türen, und damit erledigt sich auch der Wunsch nach einem Subwoofer, wenn du die Lautsprecher geschickt aussuchst..

Deine Antwort
Ähnliche Themen