ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Infinity SS MJ 2009 vs. 2012 gewaltige Unterschiede / Klang schlechter

Infinity SS MJ 2009 vs. 2012 gewaltige Unterschiede / Klang schlechter

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 11:05

Moin,

ich habe mir gerade als Ersatz für meinen "alten" Astra J, 2,0 CdTi, EZ:12/2009 einen "neuen" Astra J 2,0 CdTi, EZ:05/2012 zugelegt.

Beide Fahrzeuge sind mit dem Inifinity Sound System ausgestattet. Im "alten" Astra mit einem DVD Navi 800 und im neuen mit dem Navi 900. Soweit so gut...

Im "alten" Astra war der Klang super. Die Bässe fett - und bei entsprechender Lautstärke drückend, die Mitten voll und die Höhen klar. Sicher kein Hifi, aber für ein KfZ ein super Klangbild.

Daher war für mich auch nach einer Probefahrt in einem Fahrzeug ohne Infinity SS klar, dass dieses Extra unbedingt sein muss.

Jetzt habe ich meinen "neuen" mit Infinity SS und bin entsetzt!!! Der Klang ist in keinster Weise vergleichbar. Alles klingt matschig, verrauscht, Mitten sind kaum vorhanden, der Bass klingt dumpf und mehr Höhen verzerren alles nur noch weiter.

Der EQ steht, genau wie früher, auf AUS. Die manuelle Einstellung von Bass, Mitten und Höhe ist identisch. Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke auf Mittel. Es macht aber auch keinen Unterschied, wenn ich diese ausschalte. Dann ist alles nur leiser aber nicht besser.

Eigentlich klingt der Wagen fast wie das Standard-Modell ohne Infinity SS. Nur dass der Bass, wenn man entsprechend aufdreht, dumpf mit wummert.

Mein ansonsten sehr freundlicher FOH meinte zu dem Problem nur, dass er da "kein Ohr für" habe. Für ihn klänge das eh alles gleich und bei den Fahrgeräuschen im Auto könne man halt nicht mehr erwarten. Er könne da nur was machen wenn z.B. eine Box gar nicht gehe oder nur knarzt, aber das ist nicht der Fall.

Kann es wirklich sein, dass es solche Unterschiede zwischen Modelljahr 2009 und 2012 gibt? Bzw. dass das Infinity Sound System so viel schlechter geworden ist?

Im Insignia Forum habe ich etwas von einem falsch verdrillten Kabelbaum gelesen, der ähnliche Probleme machte. Kennt jemand das auch vom Astra?

Hat sonst jemand eine Idee was man bzw. was ich noch machen kann?

Das Problem ist so nervend, dass ich sagen muss, dass ich den Kauf sofort rückgängig machen würde, bzw. den Wagen nie gekauft hätte, wenn ich den Klang vorher gehört hätte. Aber man verlässt sich ja darauf, dass das Nachfolgemodell nicht schlechter ist, als der "alte"

Nun hoffe ich auf konstruktive Antworten und Hilfen...

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es scheint also nicht nur beim Infinity Sound System gewaltige Unterschiede zu geben, beim Standardradio gibt es die auch schon. Mein Astra Bj 2009 hat den sogenannten digitalen Soundprocessor und einen guten Klang. Üblicherweise habe ich Höhen und Tiefen je auf +1, Mitte auf 0, prima Klang, gefällt mir.

Neulich hatte ich einen Leihwagen, auch CD400, auch digitaler Klanprozessor. Ich habe es nicht geschafft, eine erträgliche Klangeinstellung hinzubekommen. Entweder haben die Höhen genervt (zu schrill) oder die Bässe haben rumort (zu lästig). Ich habe das Radio dann entnervt ausgeschaltet. Es taugt wohl nur noch zum Abhören der Verkehrsmeldungen.

A propos Verkehrsmeldung: Das CD400 in meinem Astra schaltet während Verkehrmsmeldungen automatisch auf eine andere Klangeinstellung um, möglicherweise der Sprache wegen. Das Radio im Leihwagen tat das nicht.

So viel zum Thema Fortschritt.

am 16. Oktober 2013 um 9:20

Versuch unbedingt in einem anderen aktuellen Wagen probe zu hören.

So hast du einen Vergleich ob das ISS schlechter geworden ist oder ob deins defekt ist.

vielleicht hatte einer der beiden die neuere version des soundprozessors verbaut.

nerv mal deinen FOH damit, ggf. lass es bis zum technischen Außendienst hochkochen

Oder es ist noch nicht richtig eingespielt, bei guten Hifi-Systemen teilweise unbedingt notwendig ... ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von pit84

vielleicht hatte einer der beiden die neuere version des soundprozessors verbaut.

nerv mal deinen FOH damit, ggf. lass es bis zum technischen Außendienst hochkochen

Hab ich auch schon überlegt. Aber sollte eine neue Version nicht eigentlich besser sein statt schlechter?

Heute ist mir noch aufgefallen, dass sich manchmal die Lautstärke scheinbar willkürlich leicht anhebt und kurz danach wieder absenkt. Keine extreme Sache, aber wenn man eh schon die Ohren auf "fein" eingestellt hat, fällt es auf. In diesem Fall war die Quelle ein MP3-File. Zuhause am PC ändert sich die Lautstärke nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Dirty_Sanchezzz

Versuch unbedingt in einem anderen aktuellen Wagen probe zu hören.

So hast du einen Vergleich ob das ISS schlechter geworden ist oder ob deins defekt ist.

Gute Idee, die ich auch schon hatte. Angeblich ist gerade kein anderes Fahrzeug mit ISS greifbar... Aber den Ansatz werde ich weiter verfolgen.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Oder es ist noch nicht richtig eingespielt, bei guten Hifi-Systemen teilweise unbedingt notwendig ... ;)

Also wenn heute der 1.April wäre.... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von NSchuder

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Oder es ist noch nicht richtig eingespielt, bei guten Hifi-Systemen teilweise unbedingt notwendig ... ;)

Also wenn heute der 1.April wäre.... ;-)

Nix 1. April. Hochwertige Lautsprechersysteme brauchen eine ganze Weile, bis Sie ihre klanglichen Eigenschaften zur vollen Entfaltung bringen. Die Membranaufhängungen (Sicken) Bspw. müssen im warsten Sinne des Wortes eingefahren werden.

Gut, ob das bei dem System im Opel was bringt, lassen wir mal dahin gestellt sein.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:49

Ernsthaft? Ich hab das jetzt echt für nen Scherz gehalten. Lautsprecher "einspielen" wie Auto "einfahren". hab ich jedenfalls noch nie was von gehört... Bist Du HiFi-Fachmann, oder woher weiß man sowas?

Also wenn Du mich jetzt nicht verarscht, dann könnte das natürlich sein. Der Wagen hat bisher nur 8000 km (Jahreswagen) und ich weiß natürlich nicht wie viel und ob der Vorbesitzer das Radio an hatte.

Zitat:

Original geschrieben von NSchuder

Ernsthaft? Ich hab das jetzt echt für nen Scherz gehalten. Lautsprecher "einspielen" wie Auto "einfahren". hab ich jedenfalls noch nie was von gehört... Bist Du HiFi-Fachmann, oder woher weiß man sowas?

Also wenn Du mich jetzt nicht verarscht, dann könnte das natürlich sein. Der Wagen hat bisher nur 8000 km (Jahreswagen) und ich weiß natürlich nicht wie viel und ob der Vorbesitzer das Radio an hatte.

Das ist tatsächlich so. Ob das aber bei dem System in deinem Fahrzeug wirklich was hörbares bringt, glaube ich eher weniger.

Wenn ich mir allerdings zu Hause ein neues Lautsprechersystem von z.Bsp. Burmester oder ähnliches hinstellen würde, dann würde ich mich nicht trauen, vor Ablauf von wenigstens 'nem halben Jahr ein Urteil über den Klang abzugeben.

Meine Dynaudios waren da auch ganz üble Kandidaten; 6 Monate exzessive Zappa-Mucke hat es gebraucht bis das Grinsen im Gesicht blieb ... :D

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Meine Dynaudios waren da auch ganz üble Kandidaten; 6 Monate exzessive Zappa-Mucke hat es gebraucht bis das Grinsen im Gesicht blieb ... :D

Bei mir waren es vor vielen Jahren mal ein Paar scheiss teure Focal's. :D

am 17. Oktober 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von NSchuder

 

Heute ist mir noch aufgefallen, dass sich manchmal die Lautstärke scheinbar willkürlich leicht anhebt und kurz danach wieder absenkt.

Na da kannst du ja mal nach dem guten alten ISS Verstärker Bug suchen :-) Forum und Google sind voll damit. Hab hier aus dem Forum sogar ne Soundfile eines Users mit der man den Bug super zum Vorschein bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Infinity SS MJ 2009 vs. 2012 gewaltige Unterschiede / Klang schlechter