ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. infizierter Ami-Newbie hat ein paar Fragen

infizierter Ami-Newbie hat ein paar Fragen

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 9:14

Hallo,

bin eigentlich aus dem Polo Forum, träume aber wie jeder mal einen V8 zu besitzten.

Sicherlich liegt das daran, dass ich als Kind das Vergnügen hatte für 2 Jahre in den Staaten zu leben.

Dort fuhr "Daddy" einen Chevy Blazer (so einen mit abnehmbarer Laderaumabdeckung).

Da ich leider aus Geldmangel mir nie einen V8 leisten konnte, hoffe ich demnächst aufgrund eines Jobwechsels mir in naher Zukunft meinen Traum zu erfüllen.

Mein Traum ist ein Caddy Bj. 75 der in etwa so sein sollte:

http://cgi.ebay.de/...goryZ150034QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder ein Chevy Caprice classic Station Wagon.

Ich Tendiere eher zu dem Caddy?

wieso? Vielliecht ist es das imposante Fahrzeug an sich das eine Grundfläche von 12qm(6x2m) hat :)

oder aber die Front des Fahrzeuges , die wuchtig wie eine Burg ist... keine ahnung, ich finde, das sind noch Autos( ich könnte mit meinem Polo im kofferraum kreise drehen und würde mich dennoch verfahren;P )

nun zu meinen Fragen ernsthafter Natur:

90% der Amis aus den 70-igern haben ja tempomat. Wie funktioniert der? Ist er mit dem MicroprozessorgesteuertenDingern aus der heutigen Zeit überhaupt vergleichbar? Hällt der Tempomat auch die Geschwindigkeit bei steigungen/gefälle?

Worauf muss ich bei einem gebraucht ami den Achten (rost am Unterboden)

was würde mich die Versicherung so ungefähr kosten?

über den Spritverbrauch brauch ich nicht fragen, dass der mehr als 7ltr verbraucht ist mir auch klar.

Wie unterscheiden sich die Ausstattungsvarianten? Brougham = absolute Edelausstattung?

Warum haben die meisten Amis rote ausstattung?

was kostet ein vernunftiger original erhaltener Caddy?

War der Fleetwood der größte Caddy?

kann man trotz der Sofasitze lange stecken fahren, oder wie ist der Langstreckenkomfort?

Hält so ein motor auch dauertempo 120 aus, oder ist es schonender hinter lkw's hinterher zu fahren?

Ist die Klimaanlage eines Amis wirklich so ein Monster, im vergleich zu modernen?

Und warum sind alte Amis so geil??

 

Beekey

P.s.: Ist es möglich im raum München(flughafen+50km Umkreis) mal mit einem Ami mitfahren zu dürfen?

sex is shit, if you ever drove and hear a bigblock car

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 30. Juli 2007 um 9:53

Hier gibts mal Infos zum 72er Caddilac:  www.dasfell.de/USCar_Stuff_Start.htm

 

Gruß Mike

Ein Caddy ist ein schönes Fahrzeug, aber wenn Du nicht gerade eine Großfamilie hast, würde ich doch eher ein Coupe vorziehen. Außerdem wird Dich der Motor mit seinen 7,7 oder 8,2 l  arm machen. In der Stadt wird der sich garantiert 25 l+  reinschaufeln. Dann sind 6 m Panzer nicht mal eben so geparkt. Wenn Du also keine 6,50 m Garage vorweisen kannst, wird es mühsam. Einen alten guterhaltenen Ami würde ich sowieso niemals auf der Straße stehen lassen. Kratzer und Beschädigungen sind Dir gewiss. Ok, wenn es eine alte klapprige, verrostete Kiste ist, spielts natürlich keine Rolle.

 

Aber darüber hast Du dir bestimmt auch schon Gedanken gemacht.

 

Der Tempomat funktioniert über Unterdruck, also rein mechanisch, nichts kompliziertes wie alles an einem alten Ami. Die Geschwindigkeit hält der auch bei Steigungen und Gefälle. Es sei denn, es ist ein kleiner Motor drin, der die Geschwindigkeit nicht halten kann. Dann geht die Geschwindikeit zurück und nach der Steigung geht der automatisch wieder auf die vorgewählte Geschwindigkeit. Der Langstreckenkomfort ist ausgezeichnet, halt wie auf einem Wohnzimmersofa. Ich hatte mal einen Pontiac Bonneville Limo Bauj. 78 mit langer 2,56 Achse. Da bin ich dauerhaft ohne Probleme 160 Km/h gefahren. Es kommt drauf an wie hoch der Motor  bei einer bestimmten Geschwindigkeit dreht. Je länger die Achse umso niedriger die Drehzahl.

 

Zu allem anderen kann ich dir nichts sagen. Da gibt es noch andere hier, die Dir Auskunft geben können.

25l Verbrauch halte ich für übertrieben. So ein Gefährt wird wahrscheinlich nicht ständig

in der Stadt bewegt...

Mit 18-20l ist man gut dabei, auf der Autobahn gehen bestimmt auch 16 l.

Mit dem Caprice verbrauche ich 13 l bei gemischter Fahrweise.

Du solltest schon wissen was du willst, einen 75' Caddy kannst du nicht

mit einem Caprice vergleichen. Gegen den Caddy ist der Caprice ein

"Vernunftsauto" :D

Als Einstiegsami würde ich dir auf jeden Fall empfehlen klein mit

einem Caprice / Camaro anzufangen. So habe ich das auch gemacht und

nie bereut. Die ganze Erfahrung usw. kommt dann ganz von selbst, fahr

auf ein paar Ami-Treffen damit und lern Gleichgesinnte treffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Erfahrung zum Caprice, ist ja auch

ein GM. Sind ziemlich viele Teile baugleich zum Caddy, die unterschiedlichen

Baujahre spielen da fast keine Rolle ;)

Der Tempomat funktioniert auch mit dem 5l Motor problemlos,

die Berge spürt man gar nicht. Nicht mal aus dem Overdrive muss

er da schalten, mit dem 8,2l musst du dir da also null Gedanken

darüber machen.

Ja, die Klimaanlage ist wahnsinn, 2 Sekunden nach dem einschalten

kommt eiskalte Luft raus :D Im Sommer habe ich es eigentlich noch nie

geschafft, dass es mich in einem Auto friert. Seit ich den Caprice habe weiß ich das geht doch :D

Wird aber wohl schwierig werden ein 75er Baujahr mit funktionierender Klima

zu finden. Wenn man Glück hat wurde einfach nur der Keilriemen der Klima abgenommen,

dann kann man versuchen zu reparieren. Öfters wurden aber Kompressor, Trockner usw.

komplett ausgebaut. Viele Vorbesitzer wollten nichts mehr in ihr Auto investieren,

da war die Klima dann das Erste was nicht mehr repariert wurde. Das Problem

ist einfach dass ein Auto erstmal als "alte Karre" geschunden wird, bis es

alt genug ist um als erhaltenswerter Klassiker zu gelten.

Der Langstreckencomfort ist natürlich super, sagt ja schon "Sofa" :D

Meine weiteste Fahrt waren bisher 400 km am Stück, man steigt echt aus

als wäre man einen Abend vorm Fernseher gesessen :D

Brougham ist eine gehoben Ausstattung, meistens gibt es aber eine noch bessere.

Beim Caprice z.B. den Brougham LS. Würde ich aber nicht unbedingt kaufentscheidend

machen, gerade bei Cadillac ist in der Grundausstattung mehr als genug enthalten.

Die Farben der Innenausstattungen waren damals halt so, rot war "In".

Blau und beige wurde aber genauso gerne gekauft. Muss man mit leben ...

am 31. Juli 2007 um 10:16

Also dn Ami hier gibt es mit Tempomat und der verbraucht weniger als 8 Liter auf 100 km :D

http://www.dasautoblog.com/2007/07/chrysler-sebrin.html

:D

 

Geh mir bloss weiter mit dem Scheiss.

 

Ein Ami mit Diesel geht ja mal gar nicht, vor allem wenn es ein

Cabrio ist. Brrrr, wenn ich nur daran denke ständig dieses Geknattere

zu hören:eek:

 

Gibt nichts schöneres, als mit geöffnetem Verdeck dem säuseln eines 6-Zylinders,

oder dem kraftvollen Bass eines V8 zu lauschen :D

am 31. Juli 2007 um 18:30

Stimmt! Ich finde den hier http://www.monte-carlo.bz auch besser :D

am 31. Juli 2007 um 20:26

Servus!

Zitat:

Original geschrieben von docford

Stimmt! Ich finde den hier http://www.monte-carlo.bz auch besser :D

Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschliessen! :D

Gruß, Wolferl

P.S.: Und so sieht so etwas in "Zivil" aus (nicht als Aerocoupe, sondern als Notchback):

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

Hallo,

bin eigentlich aus dem Polo Forum, träume aber wie jeder mal einen V8 zu besitzten.

Sicherlich liegt das daran, dass ich als Kind das Vergnügen hatte für 2 Jahre in den Staaten zu leben.

Dort fuhr "Daddy" einen Chevy Blazer (so einen mit abnehmbarer Laderaumabdeckung).

Da ich leider aus Geldmangel mir nie einen V8 leisten konnte, hoffe ich demnächst aufgrund eines Jobwechsels mir in naher Zukunft meinen Traum zu erfüllen.

Das muss ein verdammt guter Job sein, wenn du vom Polo zu Cadiillac wechseln willst :-)

Zitat:

Mein Traum ist ein Caddy Bj. 75 der in etwa so sein sollte:

http://cgi.ebay.de/...goryZ150034QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein wunderschönes Auto, da ich den Wagen nicht kenne kann ich mir aber kein Urteil über den Zustand erlauben...

Zitat:

oder ein Chevy Caprice classic Station Wagon.

Ich Tendiere eher zu dem Caddy?

wieso? Vielliecht ist es das imposante Fahrzeug an sich das eine Grundfläche von 12qm(6x2m) hat :)

oder aber die Front des Fahrzeuges , die wuchtig wie eine Burg ist... keine ahnung, ich finde, das sind noch Autos( ich könnte mit meinem Polo im kofferraum kreise drehen und würde mich dennoch verfahren;P )

nun zu meinen Fragen ernsthafter Natur:

90% der Amis aus den 70-igern haben ja tempomat. Wie funktioniert der? Ist er mit dem MicroprozessorgesteuertenDingern aus der heutigen Zeit überhaupt vergleichbar? Hällt der Tempomat auch die Geschwindigkeit bei steigungen/gefälle?

Der Tempomat sollte auf einer längeren Strecke getestet werden, meiner setzt ab und zu nach einigen Meilen kurz aus und steigt dann nach weniger als einer Sekunde wieder mit etwas höherer Geschwindigkeit wieder ein. Ein Fehler den ich später beheben werde, wenn ich das H- Kennzeichen geschafft habe.

Zitat:

Worauf muss ich bei einem gebraucht ami den Achten (rost am Unterboden)

Türen (auch die Unterkanten), Unterboden und unter den Zierleisten. Ausserdem sollten alle Chromteile da sein und gut aussehen...

Zitat:

was würde mich die Versicherung so ungefähr kosten?

Ohne H- Kennzeichen warscheinlich unbezahlbar, mit kosten Steuer und Versicherung zusammen etwa 400€ pro Jahr

Zitat:

über den Spritverbrauch brauch ich nicht fragen, dass der mehr als 7ltr verbraucht ist mir auch klar.

Schau mal auf http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/184749.html .Da siehst du was so ein Wagen verbraucht.

Zitat:

Wie unterscheiden sich die Ausstattungsvarianten? Brougham = absolute Edelausstattung?

Stimmt, es gab aber trotzdem noch einige kostenpflichtige Extras.

Zitat:

Warum haben die meisten Amis rote ausstattung?

Mode... genau wie es heute viele Rundgelutschte Autos giebt...

Zitat:

was kostet ein vernunftiger original erhaltener Caddy?

Zwischen 6.000 und unendlich... nach oben gibts da wenige Grenzen...

Zitat:

War der Fleetwood der größte Caddy?

Jepp, das ist eine der grössten serienmässig gebauten Limusinen, die es jemals gab. Allerdins gab es ab Werk noch eine längere Version mit Notsitzen im Fussraum der Rückbank.

Zitat:

kann man trotz der Sofasitze lange stecken fahren, oder wie ist der Langstreckenkomfort?

Hervorragend!!!!!

Zitat:

Hält so ein motor auch dauertempo 120 aus, oder ist es schonender hinter lkw's hinterher zu fahren?

Es ist immer schonender hinter den Lkw zu fahren. In meinen Augen ist alles über 60 Meilen Stilbruch. Ausserdem fängt er dann an zu saufen :-)

Zitat:

Ist die Klimaanlage eines Amis wirklich so ein Monster, im vergleich zu modernen?

Obergeil. Aber 1,6 Kilo Gas kosten auch ne kleinigkeit wenn sie aufgefüllt werden müssen :-)

Zitat:

Und warum sind alte Amis so geil??

Keine ahnung *lol*

Zitat:

Beekey

P.s.: Ist es möglich im raum München(flughafen+50km Umkreis) mal mit einem Ami mitfahren zu dürfen?

sex is shit, if you ever drove and hear a bigblock car

LG Helmut, www.oldcadillac.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. infizierter Ami-Newbie hat ein paar Fragen