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Info 911

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 22:29

Hallo

Ich hätte gerne mehr Infos vom Porsche 911 (320 PS) ab Bj 2002

Wie ich in den Anzeigen gesehen habe, haben ein Paar 911 ein ATM !

Hat Porsche Probleme mit den Motoren ?

Gibt es bekannte Probleme die schon bekannt sind?

Worauf sollte man achten bei Kauf?

Danke für die Infos

Beste Antwort im Thema

Hier ein thread , der sich mit genau dieser Problematik beschäftigt:

http://www.pff-online.de/wbb2/thread.php?threadid=2630978

Zitat: "Die gründe für die vielen AT-Motoren bei den 996 sind nicht der undichte Simmerring, das ist eine beherschbare Sache für eine Kompetente Werkstatt, sondern gebrochene Zwischenwellen. Wenn diese bricht, dann ist meist das Kurbelgehäuse irreparabel beschädigt. Die Zwischenwelle bricht allerdings selten unter Teil- oder Vollast. Sie geht häufiger an der Ampel kaputt. Dann steht man in seinem eigenen ÖL! Vermutlich entsteht im Leerlauf eine Art Verspannung, welche die Welle brechen läßt. Bei den Modellen ab 2001 wurden dann verstärkte Zwischenwellen verbaut, ganz gefeiht ist man aber nie! Das gleiche Problem (und noch ein paar mehr) existiert auch beim 997. von 2004 bis 2005 besteht die Möglichkeit, daß auch hier die Zwischenwelle bricht. Die neueren Modelle haben jetzt auch eine Verstärkung. Auch den undichten Simmerring gibt es wieder!"

Ausserdem gibts noch das im Text oben angedeutete KWS bzw. Simmering Problem:

http://www.pff-online.de/.../thread.php?...

Musste mal googlen bzw. hier oder im pff Forum Suchfunktion benutzen.

Stichwort: KWS, Kurbenwellensimmering. Kurz: Probleme mit der Flucht der Kurbelwelle, Ölverlust, z.T. zahlreiche Reparaturaufenthalte...

Allerdings ist ein direkter Zusammenhang mit Motorschäden nicht unbedingt damit in Verbindung zu bringen und je höher die Laufleistungen bzw. je mehr km ohne dieses Problem absolviert wurden, desto geringer das Risiko, dass das KWS Problem noch irgendwann nachkommt.

Desweiteren gibt es bei einigen Modellen sehr nervige Probleme mit fettverschmierten Seitenscheiben, vor allem nach dem Waschen.:

:http://www.pff-online.de/wbb2/thread.php?postid=15217313

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12 Antworten
am 13. Oktober 2008 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Golf

 

Gibt es bekannte Probleme die schon bekannt sind?

 

Worauf sollte man achten bei Kauf?

Auf gute Fragen...

:D:p:D

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 22:46

Aber eine schlecht Antwort von dir!!

Hier ein thread , der sich mit genau dieser Problematik beschäftigt:

http://www.pff-online.de/wbb2/thread.php?threadid=2630978

Zitat: "Die gründe für die vielen AT-Motoren bei den 996 sind nicht der undichte Simmerring, das ist eine beherschbare Sache für eine Kompetente Werkstatt, sondern gebrochene Zwischenwellen. Wenn diese bricht, dann ist meist das Kurbelgehäuse irreparabel beschädigt. Die Zwischenwelle bricht allerdings selten unter Teil- oder Vollast. Sie geht häufiger an der Ampel kaputt. Dann steht man in seinem eigenen ÖL! Vermutlich entsteht im Leerlauf eine Art Verspannung, welche die Welle brechen läßt. Bei den Modellen ab 2001 wurden dann verstärkte Zwischenwellen verbaut, ganz gefeiht ist man aber nie! Das gleiche Problem (und noch ein paar mehr) existiert auch beim 997. von 2004 bis 2005 besteht die Möglichkeit, daß auch hier die Zwischenwelle bricht. Die neueren Modelle haben jetzt auch eine Verstärkung. Auch den undichten Simmerring gibt es wieder!"

Ausserdem gibts noch das im Text oben angedeutete KWS bzw. Simmering Problem:

http://www.pff-online.de/.../thread.php?...

Musste mal googlen bzw. hier oder im pff Forum Suchfunktion benutzen.

Stichwort: KWS, Kurbenwellensimmering. Kurz: Probleme mit der Flucht der Kurbelwelle, Ölverlust, z.T. zahlreiche Reparaturaufenthalte...

Allerdings ist ein direkter Zusammenhang mit Motorschäden nicht unbedingt damit in Verbindung zu bringen und je höher die Laufleistungen bzw. je mehr km ohne dieses Problem absolviert wurden, desto geringer das Risiko, dass das KWS Problem noch irgendwann nachkommt.

Desweiteren gibt es bei einigen Modellen sehr nervige Probleme mit fettverschmierten Seitenscheiben, vor allem nach dem Waschen.:

:http://www.pff-online.de/wbb2/thread.php?postid=15217313

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 22:57

danke für die Infos!!!!

Kein Problem. Nur um das noch anzumerken, das hört sich alles sehr schlimm an.

Kann es auch sein bzw. werden, aber es ist trotzdem eher die Ausnahme und man kann es meist in den Griff bekommen.

Wichtig ist nur, dass man sich versichert, das der Gebrauchte dahingehend nicht schon anfällig gewesen ist bzw. man über typische Krankheiten informiert ist und man früh genug zum PZ fährt, wenn Ölverlust oder andere seltsame Dinge auftauchen.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 23:22

Naja wie soll ich es an besten schildern!

Ein Auto soll funktionieren, und keine Probleme machen!

Das hatte ich mit mein Altern Benz W210 E220 CDI

Am Anfang nur Stress und Probleme!

Deswegen möchte ich erst Informieren was für Probleme auftreten können,

Fotos wehren nicht schlecht wo man erkennen kann wo die Probleme auftreten können!

Die oben erwähnten Probleme siehst meistens sofort an den Ölflecken unterm Auto.

Wennde sicher gehen willst, dass das angepeilte Auto momentan okay ist, würde ich zur Dekra oder ähnlichem fahren bzw. nen Fachmann hinzuziehen. Bei älteren Autos, die nicht vom PZ sind, lohnt ein professioneller Blick untenrum und auch sonst (Lack, Verschleiss etc.) auf jedenfall und ist das Geld auch wert. Sonst kanns zum bösen Erwachen kommen, denn Reparaturen können sehr teuer werden.

am 14. Oktober 2008 um 12:17

Da hat catchmayshadow wirklich gute Arbeit geleistet. Für solche Beiträge ist der "Danke"-Button da.

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Desweiteren gibt es bei einigen Modellen sehr nervige Probleme mit fettverschmierten Seitenscheiben, vor allem nach dem Waschen.

Das Problem haben R8-Fahrer momentan auch noch, allerdings eher in Fingerabdruck-Form.

Zitat:

Original geschrieben von Golf

Hallo

Ich hätte gerne mehr Infos vom Porsche 911 (320 PS) ab Bj 2002

Also... ab 2002/2003 ist das Problem eigentlich kaum noch vorhanden. Am anfaelligsten waren wohl die 996 Motoren mit der 300 PS Maschine. Da war der Motor auch noch eine komplette Neuentwicklung (und aus der damaligen finanziellen Krise bei Porsche wohl auch nicht perfekt zu Ende gedacht). Die 320 PS Maschine ist jedoch ziemlich ausgereift.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

 

Das Problem haben R8-Fahrer momentan auch noch, allerdings eher in Fingerabdruck-Form.

Wie in Fingerabdruckform? Beim 11er entsteht das Problem ja in Verbindung mit Wasser auf der Scheibe und liegt auch an den teilweise mangelhaften Gummilippen. Was soll beim R8 das Problem sein?

am 14. Oktober 2008 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

 

Das Problem haben R8-Fahrer momentan auch noch, allerdings eher in Fingerabdruck-Form.

Wie in Fingerabdruckform? Beim 11er entsteht das Problem ja in Verbindung mit Wasser auf der Scheibe und liegt auch an den teilweise mangelhaften Gummilippen. Was soll beim R8 das Problem sein?

Ja, ich weiss. Meinte die Abdrücke durch Finger und plattgedrückte Kindernasen ;)

... hab das mit den Seitenscheiben zum KD reklamiert. Bin mal neugierig, ob die es wegbekommen haben.

Heinz

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