- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Info bei Reparatur Leasing Wagen
Info bei Reparatur Leasing Wagen
Hallo zusammen,
kurze Frage zum Thema Reparatur und Leasing, da es mein 1. Leasing-Fahrzeug ist.
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Fehlermeldung und bin damit heute in eine Vertragswerkstatt gefahren. Es hieß, entweder Software-Update und alles gut oder Steuergerät tauschen Worst Case…
Die Vertragswerkstatt ist an einem anderen Ort wie der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe.
Wie ist es in einem solchen Fall, habe ich den Händler auch über sowas zu informieren? Der Wagen ist 4 Monate alt und sollte da ja auch noch unter Gewährleistung laufen.
Danke
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ja, ich würde den Händler darüber informieren
Bei wem hast du denn das Auto geleast? VW-Leasing?
Dann kannst du zu jeder Vertragswerstatt damit, bist nicht an den ausliefernden Betrieb gebunden. Lediglich die Rückgabe muss wieder dort erfolgen.
Und bei einem 4 Monate alten Fahrzeug läuft das sowieso noch auf Garantie. Einen Grund deinen Händler zu informieren sehe ich nicht. Bei Schäden muss die Leasing informiert werden, nicht aber bei Wartungs- und Garantiearbeiten.
Danke für die Infos.
Ja, geht über VW-Leasing.
Gerne, dann passt das wie beschrieben.
Im Leasingvertrag unter Punkt XII steht z. B.:
Fällige Wartungsarbeiten hat der Leasingnehmer pünktlich, erforderliche Reparaturen unverzüglich durch einen vom Hersteller anerkannten Betrieb ausführen zu lassen...
Bei Unfällen (was ja hoffentlich nicht passiert) musst du die Volkswagen-Leasing informieren und dir die Reparaturfreigabe geben lassen. Der ausliefernde Händler ist lediglich Vermittler - steht da also außen vor. Die Rückgabe muss dann trotzdem wieder bei ihm erfolgen.
Das Fahrzeug wird von einem Gutachter bewertet. Daher ist es auch wichtig das der Leasing eventuelle Vorschäden bekannt sind. Aber das läuft meiner Erfahrung nach immer fair und korrekt ab.
leasing hat nix mit garantie zu tun...man kann bei jedem vw händler garantieleistungsansprüche geltend machen...