ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Info - Display für Radio spinnt

Info - Display für Radio spinnt

Themenstarteram 16. August 2005 um 16:14

Hallo Leute,

habe an meinem Vectra B folgendes Problem:

Das Info - Display für Radiosender- und A - Temperatur-anzeige und hat leider einige Leuchtpunktausfälle, somit ist genaue Anzeige von Zeit und Radioseneder leider nicht mehr möglich.

Der Händler sagt, dies sei nur durch Wechsel des Displays zu beheben, so um 300.- EUR. Ich vermute es liegt am Signal oder der Verbindung, denn bei Temperaturschwankungen war zeitweise wieder volle Anzeige da, kann dies aber nicht diagnostizieren mangels technischer Ausrüstung.

Wer hatte ähnliche Probs und kann mir sagen, wie Abhilfe möglich ist ????

Besten Dank vorab.

Goofy1005

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo goofy1005

Das ist ein bekanntes Problem hier im Forum. :(

Der Fehler beruht auf Kontaktprobleme innerhalb des TID. Hat nichts mit Kabel- und / oder Steckverbindungen ausserhalb des Displays zu tun.

Den Fehler kann man selber nicht dauerhaft reparieren. Einzige vernünftige Abhilfe ist nur durch Austausch möglich. Ob der Preis 300,-€ gut ist, weiß ich nicht. Kommt mir allerdings nicht sehr günstig vor.

Es gibt bei 3..2..1.. einige Anbieter die die Teile angeblich reparieren können bzw. im Austausch liefern. Ob die Qualität ok ist kann ich nicht beurteilen.

Weiter Hilfe findest du aber auch hier im Forum. Mußt halt mal die Auchfunktion benutzen.

Schönen Abend noch

Grüße Norbert

Hi,

das Teil kostet neu beim fOH 129 EUR, Einbau kann man mit Geduld und Fummelei selber machen (ca. 30 - 50 Min, je nach Muse ;) ), dazu kommen noch 15 EUR fürs programmieren des TID beim fOH.

Gerüchteweise soll es bei ebay einen geben, der die Teile repariert und sie dann im Austausch wieder verkauft... ich halte allerdings nicht viel davon...

Gruß cocker

hallo,

ich habe eine englische vectra-forum-seite

"how to repair the vectra-tid-display"

die ist sehr ausführlich mit vielen bildern, anleitungen

tips und zeigt genau, woher die pixelfehler kommen,

nämlich fast ausschliesslich von kontaktproblemen der inneren bus-leisten. sieht aus wie im computer!

ich habe leider nur keinen plan, wie ich das hier verlinken kann. (komplizierte baum-struktur)

bei interesse sende ich dir (euch) aber alles per e-mail.

gruss gerd

ps

ich versuchs mal:

Klick Tips and Hints ... How To .... Vectra B

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

hallo,

ich habe eine englische vectra-forum-seite

"how to repair the vectra-tid-display"

Klick Tips and Hints ... How To .... Vectra B

durchklickern nach:

>tips and hints.... how to.... vectra b......how to repair the...<

habe den threat noch mal hochgebracht wegen des links.

gruss gerd

Hallo Kollegen/innen :-)

Habe mir den Link mal angeschaut. Die Beschreibung sieht recht ordentlich aus. Damit denke ich dann doch das man es zumindest versuchen kann das TID zu reparieren. Mehr als endgültig sterben kann das Teil ja nicht. ;)

Ich habe den englischen Thread mal als PDF-Datei erstellt.

Wer Interesse hat schickt bitte ne PN.

Habe leider keinen Web-Space um das PDF irgendwo online zu stellen. Wenn da jemand helfen möchte kann er das PDF gerne haben.

Sollte dann noch jemand des Englischen so mächtig sein das Teil vernünftig zu übersetzen wäre es endgültig perfekt.

Mein Englisch reicht zwar für das Verständniss und die Zusammenhänge aber als Übersetzer bin ich nicht geeignet. ;) :D

Grüße Norbert

Themenstarteram 22. August 2005 um 10:21

Besten Dank an Alle für die Hilfestellung,

bin schon sehr geneigt nach der englischen Beschreibung einen Reparaturversuch zu starten, um eigenes Bild zu erhalten.

Ganz anderes Problem:

bin absoluter Foren-rookie und habe meinen eigenen Beitrag nur mit Mühe wiedergefunden, hätte sonst auch früher geantwortet / reagiert.

Die "Auchfunktion" zum meinen geschilderten TID-Problem(wie weiter oben erwähnt), habe ich gar nicht gefunden.

Wo finde ich denn eine Einweisung / Hilfe oder so etwas??

Beste Grüße

goofy1005

Themenstarteram 22. August 2005 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von nowischu

Hallo goofy1005

Weiter Hilfe findest du aber auch hier im Forum. Mußt halt mal die Auchfunktion benutzen.

Schönen Abend noch

Grüße Norbert

Hallo Norbert,

erstmal besten Dank, wie funktioniert denn die Auchfunktion?

Bin Anfänger :-)

Goofy1005

@goofy1005

Jaja, die Auchfunktion :D

Denke mal ganz stark, dass der gute Norbert die Suchfunktion meint (Das S ist ja ganz nah am A und da kann sich schon ein Tippfehler einschleichen :rolleyes: )

Und die Suchfunktion findest du ganz einfach unter dem oberen Banner unter 'Suchen'

mfg, charly

am 22. August 2005 um 11:46

Auchfunktion ist gut.... *g*

Mein Display hat das selbe Problem, deswegen habe ich es vor rund einem halben jahr repariert. Aber die pixelfehler sind schon wieder da.

Wenn man für ein paar Jahre Ruhe von dem Teil will, wird wohl ein neues herhalten müssen (kostet bei uns aber keine 100€ *g*, dass in Österreich wenigstens etwas ein bisschen billiger ist)

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Scorpius

Jaja, die Auchfunktion :D

Denke mal ganz stark, dass der gute Norbert die Suchfunktion meint (Das S ist ja ganz nah am A und da kann sich schon ein Tippfehler einschleichen :rolleyes: )

Und die Suchfunktion findest du ganz einfach unter dem oberen Banner unter 'Suchen'

mfg, charly

Mensch Charly, da haste aber schnell geschaltet :D

Aber so was mußte mir ja mal passieren. :) rote Bäckchen krieg und schäm

Nur um hier niemanden und schon gar keinen

Zitat von goofy1005: absoluter Foren-rookie :Zitatende

ins Leere laufen zu lassen.

Selbstverständlich ist die SUCHFUNKTION gemeint.

Kommt man auch über diesen Link hin.

Aber um noch mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen.

Ich persönlich würde diese Reparatur, jemandem der keine Vorkenntnisse mit solchen oder ähnlichen Reparaturen im Bereich Elektronik hat, nicht empfehlen. Ich bin davon überzeugt, das der Schaden eher größer wird als das die Reparatur Erfolg hat.

Ich möchte damit aber niemendem zu nahe treten der die Reparatur doch durchführen will. Ich wünsche ihm Erfolg und es wäre nett wenn derjenige sich dann noch mal melden würde.

Schöne Grüße Norbert

ps.

Ich weiß jetzt nicht bei wem es in der Sig steht, schließe mich demjenigen aber an.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"

hi norbert,

du hast natürlich recht wenn du sagst:

einer der keine ahnung davon hat solls sein lassen.

allerdings wenn ich von nichts ahnung habe, lasse ich meine finger von einem modernen auto.

solche anleitungen sind ja auch für leute geschrieben, die

zumindest ein gewisses mass an technikverständnis haben.

das gilt doch für fast alle themen hier im forum.

mich packt immer der ehrgeiz so etwas zu probieren

und wenn es in diesem fall schief geht, ist nichts verloren,

wenn das teil eh nichts mehr taugt.

gruss gerd

Radio,Uhr,Datum Display

Hallo zusammen.

Also ich habe mir alle eure Ratschläge durchgelesen und diese englische Rep.anleitung ausgedruckt. Da ich selbst Kfz-Meister bin und in meinem alten "B" das Display schon einmal ausgewechselt habe , machte ich mich an die Arbeit. Nach mehrfachen erfolglosen Versuchen leuchten wenigstens einige Pixel bei Uhr und Datum wieder. Radio ist ohne Funktion bzw. dauerhaft auf Datum wegen Nicht-Opelradio. Habe mit Gummi die Anschlüsse ans Display angedrückt und mit Gummistückchen mehr Druck zwischen Gehäuse und Leiterplatte erzeugt. Wie gesagt. Ein paar Pixel mehr. leider nicht bei Außentemp. Und von links nach rechts heller werdend. Nach 5 oder 6 mals Ein- und Ausbau und Schaltversuchen habe ich die Nase voll und werde damit leben müssen. Austausch kommt nicht in Frage. Zu teuer. Unser Baby ist mir wichtiger. Und über ebay ist mir zu kompliziert bzw. bin zu faul dafür. Außerdem habe ich den Eindruck je mehr ich die Instrumententafel aus- und einbaue, umso mehr knisterts ein wenig im Gebälk obwohl ich keine Schraube übrig behalten habe.

Lange Rede....Neukauf beim FOH ist teuer aber beste Lösung.

Selbsteinbau nach Anleitung auch für Laien möglich.

MFG Thomas

Deine Antwort