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Info für alle, deren Kühlwasseranzeige mühsam die 90° erreicht und immer wieder abfällt!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 12:04

Mein Wagen hatte auch immer wieder das Problem, daß die Kühlwassertemperaturanzeige nur mühsam auf die 90° kam, und dann je nach Fahrprofil und Außentemperatur immer wieder abfiel.

Hab damals schon ein neues Thermostat (war wohl trotz Neuteil auch defekt) einbauen lassen, hatte aber keinen Erfolg gebracht.

Nun habe ich nach weiteren Jahren erneut das Thermostat tauschen lassen, und siehe da.Das Verhalten hat sich sehr geändert.

Es dauert zwar im Vergleich zu manchem Benziner immer noch relativ lang (aber es steigt schon schneller, als vorher), bis er die 90° laut Anzeige erreicht, aber dafür fällt die Temparatur auch bei niedrigen Außentemperaturen nur noch bei sehr langen Bergabpassagen ohne Gas leicht ab.

Sonst steht sie wie angenagelt auf den 90° fest.

Das nur als Info für alle, die ähnliche Phänomene an ihrem Fahrzeug beobachten und Lösungsvorschläge benötigen.

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47 Antworten

Also ich hab letztens noch nen Ölwechsel machen lassen

Vorher hatte ich 5W40 drinnen und jetzt habe ich 5W30

drin und der Motor wird viel schneller Warm als vorher.

 

Bei meinem alten BMW hatte ich das Problem das das Thermostat

nicht auf 12 Uhr stand und der Wagen die gleichen Symptome hatte.

@loulou

Handelte es sich in beiden Fällen um original Teile oder Teile aus dem Zubehör?

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 14:26

Das erste war original vom Audi Händler, das zweite, nun verbaute, von Behr.

am 23. Januar 2012 um 11:49

Servus liebe Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir ja auch weiter helfen, da ich denke hier genau richtig zu sein.

Mein Audi habe ich jetzt fast ein halbes Jahr.

Er ist Baujahr 2002 und hat inzwischen 203.000KM auf der Uhr.

1.9er TDI - 131PS

Ich weiß ja, dass Diesel langsam warm werden aber meine Wassertemperaturanzeige ist IMMER bei 70°C bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen. Eigentlich wird das Fahrzeug schnell warm - Innenraum und Wassertemperaturanzeige benötigen 5-10 Minuten um Warm zu werden bzw. anfangen sich zu bewegen.

Nach guten geschätzten 8 Minuten ist bei den aktuellen Außentemperaturen (Früh -3°C) meine Wassertemperatur auf 70°C.

Die Ausnahme ist die Autobahn - sobald ich um die 180Km/h fahre steigt Sie natürlich auf 90°C. Aber kaum bin ich 1-2 Minuten wieder bei 160Km/h sinkt Sie wieder auf 70°C.

Ich habe bereits in der Werkstatt nachgefragt, (Kein Audi Händler) diese meinten, es sei bei einigen Diesel Fahrzeugen vollkommen normal und ich muss mir keine Sorgen machen.

Jetzt lese ich Deinen Thread hier und mache mir schon Gedanken ob ich mir Sorgen machen muss ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG,

serano

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:11

Der 1.9TDI im speziellen ist sehr effizient, was sich eben in geringer motorischer Abwärme bemerkbar macht, da hat der Händler schon recht.

Aaaaaber:Wenn die 90° laut Kühlwassertemperaturanzeige (in der Realität sind die angezeigten 90° sogar nur exakt 80°, da die Kühlwasseranzeige eine sogenannte Plateaufunktion hat, um nicht ständig zu schwanken) erreicht sind, dann muss der Zeiger bei intaktem Thermostat auch dort bleiben.

Hab bei meinem 1.9 TDI das Thermostat erst vorige Woche wechseln lassen, und da funktioniert das wie beschrieben.Es dauert je nach Fahrweise und Fahrprofil schon echt lang (bin gestern von meiner Freundin nachhause in einer Kolonne hinter LKW´s hergefahren, da hatte ich nach 30 Kilometern Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 3,7 L/100Km und noch nicht mal ganz die 90° erreicht), bis die 90° laut Anzeige erreicht werden, aber wenn sie dann mal erreicht sind, bleibt es fast immer dabei.Solche Schwankungen wie bei dir hatte meiner auch, und nach dem Thermostatwechsel ist dies verschwunden.

Einzige Ausnahme in unseren Breiten sind sehr lange Abfahrten mit Schubabschaltung.Da dann keinerlei Verbrennung mehr stattfindet, kann die Kühlwassertemperatur tatsächlich wieder abfallen.

Das von dir genannte Phänomen deutet mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf ein defektes, weil nicht mehr ordnungsgemäß schließendes Thermostat hin.

Die warme Luft, die bei deinem Wagen relativ schnell aus den Lüftungsdüsen kommt, wird durch einen elektrischen Zuheizer im Luftkanal der Heizung erreicht.Der hat aber mit dem Kühlwasser nichts zu tun.Solltest du allerdings eine werksseitig verbaute Standheizung haben, dann hast du keinen elektrischen Zuheizer.Dann würde diese Aufgabe von der Standheizung bei bestimmten Parametern übernommen, was dann auch das Kühlwasser erwärmen würde!

am 23. Januar 2012 um 13:39

Super, vielen Dank für Deine Antwort!

Da ich nun bereits 5 Monate so rumfahre, könnte es bereits Schäden hinterlassen haben? Ich fahre natürlich immer erst so 15 Minuten bis ich ihn auch mal höher drehe. Er wird immer aber auch immer warm gefahren! Hoffe da ist nichts schlimmeres in Aussicht :-/

Was kostet so ein Wechsel in der Werkstatt? Muss bei meinem 1.9er der Zahnriemen runter? Könnte ich das eventuell selber machen? Gibt es eine Anleitung? Kosten sind bestimmt so um die 50€ für Teile, oder?

Sorry für die vielen Fragen aber ein klein wenig Sorgen mache ich mir schon :) - muss diesen "super" Motor ja noch einige Zeit fahren!

PS: Nein habe keine Standheizung

Danke im Voraus!

LG,

serano

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:49

In einer ordentlichen freien Werkstatt zahlst du für den Wechsel incl. Teile, Mwst und Lohn etwa 110 Euro.

Beschädigt ist bei deinem dadurch sicher nichts.Ich bin mit defektem Thermostat (wenn auch unwissentlich, da das Neuteil auch defekt war) sicher über 100TKM gefahren.Und bei meinem Motor hat man nichts gemerkt-Läuft wie immer 1a ohne auffälligen Ölverbrauch, Ruckeln oder sonstige Anomalien.Also keine allzu großen Sorgen machen.

Selber machen ist schon möglich, aber da das Kühlwasser abgelassen werden soll, und du es nachher auch ordentlich entlüften musst, hab ich es lieber machen lassen.War ja jetzt auch nicht soooo teuer.

Die Werkstatt, wo ich es hab machen lassen, gehört schon zu den teuren freien Werkstätten, und ich hab 111,98 Euro bezahlt.

Allerdings haben die eine so extrem saubere und aufgeräumte Werkstatt, dass es immer wieder eine Freude ist, da rein zu kommen.Ich glaub die Gläserne Manufaktur in Dresden (Geburtsstätte des VW Phaeton) war dreckiger, als ich die letzte Führung mitgemacht habe, und jeder, der schon mal dort war weiß, wie sauber es da ist.

Ich fahre auch schon 2-3 Jahr so herum. Damals hat man mir in der Werkstatt gesagt, es sei nicht das Thermostat sondern irgendwas anderes. Da das Auto warm wird, stört es mich auch nicht weiter...

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:17

Naja, mindestens einen Nachteil hat das Ganze schon, mit defektem Thermostaten herumzufahren.

Die Kaltlaufphase des Motors ist länger, bzw. die optimale Motortemperatur erreicht er meist überhaupt nicht.Und grad bei kalter Witterung darfst du mit einem Mehrverbrauch an Kraftstoff rechnen.Denn bis zum Erreichen der Betriebstemperatur ist eben der Verbrauch bei Verbrennungsmotoren höher.Zwar nicht mehr so ausgeprägt wie bei früheren Vergasermotoren, aber doch spür- und messbar.

Theoretisch ist natürlich auch der Verschleiß höher, aber da der sich nicht so einfach wie der Mehrverbrauch messen bzw. direkt erkennen lässt, kann man da nur spekulieren.

Ich würde es auf jeden Fall reparieren lassen, da es erstens nicht sehr teuer ist, und zweitens sich die Ingenieure sicher etwas dabei gedacht haben, ein Thermostat einzubauen.

am 23. Januar 2012 um 20:20

Der Tausch des Thermostates kostet dich, wenn du es selber machst, exakt 30 Minuten zeit und 1L Kühlflüssigkeit.

Du musst nur die Motorabdeckung entfernen (3 Clipse, 3 Schrauben), anschließend den Kühlmittelschlauch von so einem länglichen Stutzen entfernen (da kommt bissel Kühlwasser mit) und das Thermostat rausnehmen (O-Ring beachten) und neues rein. Wenn du viel Zeit haben solltest, lässt du das Kühlwasser vorher ab, dann geht gar nichts daneben.

Zur Temperaturanzeige: Ab etwa >75°C zeigt sie schon fast 90°C an, bis 70°C stimmt sie.

Grüße

Ich muß hier mal einschreiten!!!

Leute setzt nichts in die Welt was nicht stimmt:

Ein Thermostad funktioniert so: Kühlmittel wird auf Betriebstemperatur gebracht. Betriebstemperatur heißt, der Motor läuft bei 90°C optimal. Wer bei 70°C 180km/h und mehr fährt, fährt nicht mehr lange mit seinem Wagen. Denn!!! Wenn dem so wäre, würde man keinen Thermostad brauchen. Die Membrane eines Thermostads kann reißen. Das kann man fest stellen so: Bei bergauf Fahrten steigt die Themperatur und bei Last lose Fahrten wie bergab, sinkt die Themparatur. Ist die Anzeige aber bei volllast ( Fahrten mit 180km/h zählen zu volllast) immer noch bei 70°C ist etwas anderes defekt. Entweder die Anzeige im Tacho oder der Fühler für Kühlmittel im Motor. Ein Thermostad geht (reißt) eher selten kaput. Da gibt es noch den Thermoschalter, aber der ist für etwas anderes zuständig. Zwar auch in Verbindung mit Kühlmittel, aber hat eher mit der Kühlung im Kühler zu tun. Also mit anderen Worten:

Sucht nicht einen Kalb unterm Ochsen!!! Wer versteht das? Wenn die Anzeige 70°C anzeigt und heiße Luft aus der Lüftung bekommt, ist der Thermostad nicht kaput, sonder die Anzeige bzw. der Fühler für Temperaturanzeige. Für VAG Fahrzeuge bedeutet das G62 defekt. Sollte schnellst möglich ersetzt werden, denn beim Automatik Getriebe könnte es zu Probleme kommen. Kostenpunkt 20,- bis 25,- EUR.

Wenn ich falsch liege, könnt Ihr mich korrigieren!!!

In diesem Sinne!!!

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Wenn die Anzeige 70°C anzeigt und heiße Luft aus der Lüftung bekommt, ist der Thermostad nicht kaput, sonder die Anzeige bzw. der Fühler für Temperaturanzeige.

Ich würde eher sagen: Wenn bei 70° Anzeige keine heiße Luft aus der

Lüftung kommt, ist der Wärmetauscher oder 'ne Klappe kaputt. :p

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Wenn ich falsch liege, könnt Ihr mich korrigieren!!!

1. Es heißt der Thermostat.

2. ob das Kühlwasser 70° oder 90° oder 110° hat dürfte dem Motor auch bei Vollast ziemlich egal sein. Er sollte halt warmgefahren sein. Die angezeigten Temperaturen im KI dürften mit der Realität im übrigen nur wenig übereinstimmen.

Klar gibt es eine Temperatur, die optimal ist.

In der Praxis wird die tatsächliche Temperatur immer um diesen Punkt schwanken. Dies ist in Grenzen harmlos.

Damit sich der unbedarfte Fahrer nicht wundert ist die Anzeige in modernen Fahrzeugen so manipuliert, dass sie im optimalen Temperaturbereich wie angenagelt stehen bleibt (im Audi bei 90°).

3. Auch wenn 180 km/h im oberen Lastbereich beim TDI angesiedelt ist, wird bei niedrigen Außentemperaturen und ständig offenem Thermostat das Kühlwasser nicht warm.

Das könnte daran liegen, dass auch bei +30° Außentemperatur die Kühlleistung vom Hersteller immer noch ausreichend dimensioniert ist.

4. Ein Thermostat geht sehr wohl kaputt. (auch nicht selten)

Bleibt es offen hängen, wie hier beschrieben, ist es erst mal nicht schlimm. (nur eben nicht optimal)

Bleibt es geschlossen hängen, ist es schlimm. (hier kann der Motor überhitzen)

5. 70° Kühlwasser reichen zum Heizen im Innenraum auch aus. Ist halt trotzdem nicht optimal.

Bei niedrigen Außentemperaturen und "Econ aus" wird zudem elektrisch zugeheizt.

6. Ein defekter Temperaturfühler ist diagnosefähig und äußert sich in der Anzeige durch Springen des Zeigers bzw. keiner Anzeige.

Fazit: Das von go4serano beschriebene Verhalten deutet auf einen defekten Thermostaten hin.

Der sollte mal gewechselt werden, um die Warmfahrphasen mit dem entsprechendem Mehrverbrauch und theoretsich höherem Verschleiß wieder zu verkürzen.

Ein dringender Handlungsbedarf besteht nicht, wurde ja auch schon geschrieben.

 

 

am 24. Januar 2012 um 9:10

Erst einmal vielen Dank an Alle hier für eure zahlreichen Antworten.

Es ist für mich etwas schwierig, nun genau zu wissen was richtig ist, auf Grund der etwas unterschiedlichen Antworten.

@ 1.9tdipd - Für mich klingt das am simpelsten und ich werde einen Wechsel auch in nächster Zeit anstreben. Danke für Deine ausführliche Erklärung der einzelnen Punkte.

Wenn ich Yep-DD richtig verstanden habe, könnte ich das Thermostat also doch selbst wechseln. Gibt es dazu eventuell eine genaue Beschreibung ? Ich habe es bisher leider verpasst, das Ich helfe mir selbst Büchlein zu besorgen, werde dies aber demnächst machen.

Sollte ich es tatsächlich selber machen, wäre es dieses WE. Ich warte aber lieber noch auf ein paar Antworten euer Seite.

Wichtig zu all diesem war mir nur, dass ich den Motor nicht verheize.

Wie schon beschrieben, fahre ich diesen immer erst so 15 Minuten bis ich über ca. 2300 U/min drehe. Ich fahre jeden Tag 50KM hin zur Arbeit und wieder 50KM zurück. Dies hauptsächlich nur AB 95% rest Landstrasse. Da muss man nun mal um die 100 Km/h bis 120 Km/h fahren.

Ich hatte auch etwas gelesen von einer Pappe vor dem Kühler.

Hilft es eventuell in diesem Fall, bei diesen Temperaturen ein wenig oder ist es doch eher nicht richtig ?

Danke für eure Antworten.

LG,

serano

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